Sprache auswählen

Öldruckprobleme

• sebastian_wiesinger
  • Autor
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
26 Juli 2004 15:04 #14236 von sebastian_wiesinger
Öldruckprobleme wurde erstellt von sebastian_wiesinger
Hallo Miteinander,

vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, da mein Öldruck (280 SL Bj. 82) spinnt.
Im kalten Zustand ist alles ganz normal über 3 Bar am Anschlag. Je wärmer der Motor wird, desto mehr knickt er ein und geht dann im Leerlauf auf Null.
Öl ist nach letzter Besichtigung wohl etwas zu viel drin (ca 1 oder 2 mm über der oberen Markierung. Ölverbrauch ist sehr gering nach meiner Erfahrung.
Unter dem Auto ist auch nach 2 Wochen Standzeit kein einziger Tropfen und die Auspuffgase sehen auch farblich unauffällig aus.
Für eine kleine Hilfestellung wäre ich sehr dankbar, da ich mich kaum traue das Autpo zur Werkstatt zu fahren.

Sebastian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Juli 2004 16:37 #14237 von agossi
agossi antwortete auf Öldruckprobleme
Hallo Sebastian

Das Anzeigeinstrument ist ab 1979 elektrisch, also ist bei Dir entweder der Druckgeber oberhalb des Ölfilters oder das Anzeigeinstrument defekt. Ich tippe auf den Geber!

Wenn der Öldruck im warmen Zustand wirklich NULL wäre, würde die Maschine nur rund 5 Minuten laufen und sich dann mit einem Kolbenfresser verabschieden was ja bei Dir nicht der Fall ist

Gruss
Andi[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : agossi am 26-07-2004 16:38 ]

• Frischling
  • Frischling
Mehr
26 Juli 2004 18:46 #14238 von
antwortete auf Öldruckprobleme
Hi,
schnupper auch mal am Öl, wenn es nach Sprit riecht, dann hat es sich zu stark verdünnt, hier hilft wechseln.
Wenn der Öldruck sinkt und Anzeige sowie Geber ok sind, dann ist entweder ein Sachden an der Pumpe oder ein oder mehrere Lager weisen zuviel Spiel auf. Dadurch fleisst das öl schneller durch und wegen dem fehlenden Gegendruck sinkt der Öldruck.
Wie beim Wasserschlauch, wenn du den Finger drauf hast und dann langsam die Öffnung vergrößerst.
Ehe du den Motor zerpflückst, prüf aber die Anzeige/Geber...

@ Andi,
ein Lagerschaden ist wahrscheinlicher als ein Kolbenfresser, der kommt eher bei zu hohen Drehzahlen oder Überhitzung zustande.

Gruß Willy

Mehr
26 Juli 2004 18:58 #14239 von MrSpock
MrSpock antwortete auf Öldruckprobleme
Hallo,
welches Öl ist eigentlich im Motor ? Könnte es sein, dass synthetisches 0W-30 drin ist ?
Ablassen und gemeines 15W-40 einfüllen !
Gruß Thomas

Mehr
26 Juli 2004 19:05 #14240 von Jean
Jean antwortete auf Öldruckprobleme
Moin

Spocky hat einen sinnvollen Tipp gegeben,
wechsle das Oel in 15/40 oder 20/50 und alles ist gut.....

Jean

Wir sind nicht nur für das verantwortlich was wir tun, sondern auch für das, was wir widerspruchslos hinnehmen.
(Jean Baptiste Moliere)

Stammtisch Zeven/Nordheide für alle klassischen Mercedes-Benz
jeden 3. Samstag
im Monat ab 15.30 Uhr in Appel

• sebastian_wiesinger
  • Autor
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
27 Juli 2004 09:04 #14241 von sebastian_wiesinger
sebastian_wiesinger antwortete auf Öldruckprobleme
Hallo,

Vielen vielen Dank für die vielen Tipps.
Ich werde mal Oel und ggf. den Geber austauschen und dann berichten ob es geholfen hat.

Sebastian

Mehr
27 Juli 2004 10:01 #14242 von ThomaSL
ThomaSL antwortete auf Öldruckprobleme
Moin,
guckst Du hier:

Öl-Druck

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.164 Sekunden