- Dank erhalten: 0
Elektrozusatzlüfter spinnt nach Motorwäsche
- NikomonteW123
- Autor
- Junior
-
ich habe den Öldeckel nicht geschlossen und alles mit Öl im Motorraum vollgesaut. Nach der Motorwäsche lief dann der elektrische zusatzlüfter immer.
Ich kannte das Geräusch kaum er ist vorher (fast) nie gelaufen.
Also den Temperaturschalter gewechselt ( mit richtigem Temeratur bereich grüne Kappe drei Stecker.
Nun schaltet das Ding nach kurzer Zeit an und läuft und läuft. Nur bei klarem
Motor ist 5 Min. Ruhe.
Nun fällt die Diagnose schwer.
Insbesondere 2 Fragen habe ich
1. finde ich keine Temeraturtabelle mit Wiederstand und Temperatur um den Schalter zu testen. WIS nichts gefunden
2. kann ich bei der Motorwäsche das Relais oder Steuerteil so gewässert haben, das es. um spinnt? Wo ist die Steuerung ? Wie kann ich Sie Prüfen?
Wer hat einen Tipp für mich ?
Danke schonmal für die Antworten
Sterngrüße Harald
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- PanTau
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 509
da gibt es kein Steuergerät. Ob der Lüfter läuft oder nicht, wird allein vom Schalter am Klimatrockner gesteuert. Die Schalter haben unterschiedliche Ein- und Ausschaltpunkte, die über die Farbe des Schalters codiert ist. Du kannst ihn sogar wechseln, ohne den Gasraum zu öffen, allerdings ohne Gewähr! Es ist der Schalter an dem kurze Kabelenden mit Flachsteckern direkt eingegossen sind. Bitte nicht mit dem Druckschalter für den Klimakompressor verwechseln!
Wenn Du diese Steckverbinder trennst, darf der Lüfter nicht laufen. Falls doch, steht wahrscheinlich Wasser in einem Kabelschutzschlauch und die Isolation ist beschädigt.
Gruß
Frank
VG
Frank
- driver
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 736
PanTau schrieb: Hallo Harald,
da gibt es kein Steuergerät. Ob der Lüfter läuft oder nicht, wird allein vom Schalter am Klimatrockner gesteuert. Die Schalter haben unterschiedliche Ein- und Ausschaltpunkte, die über die Farbe des Schalters codiert ist. Du kannst ihn sogar wechseln, ohne den Gasraum zu öffen, allerdings ohne Gewähr! Es ist der Schalter an dem kurze Kabelenden mit Flachsteckern direkt eingegossen sind. Bitte nicht mit dem Druckschalter für den Klimakompressor verwechseln!
Wenn Du diese Steckverbinder trennst, darf der Lüfter nicht laufen. Falls doch, steht wahrscheinlich Wasser in einem Kabelschutzschlauch und die Isolation ist beschädigt.
Gruß
Frank
Eigentlich sollte der Zusatzlüfter doch auf die Wassertemperatur reagieren, so ist es jedenfalls bei meinem 300SL mit Klima ?
Wolfgang
- juliusmst
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 259
driver schrieb:
PanTau schrieb: Hallo Harald,
Gruß
Frank
Eigentlich sollte der Zusatzlüfter doch auf die Wassertemperatur reagieren, so ist es jedenfalls bei meinem 300SL mit Klima ?
Wolfgang
So ist es auch bei meinem '86er 560 SL. Bei mir lief der Zusatzlüfter auch dauerhaft auf Vollgas, nach dem Tausch des Temperaturschalters, der oben auf dem Thermostat sitzt, läuft er jetzt wie er soll.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Beste Grüße,
Julius
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
- NikomonteW123
- Autor
- Junior
-
Ich habe den Schalter gewechselt, auch die Farbe stimmt er ist grün. gut wenn kein Steuergerät beteiligt ist, dann liegt es wieder am Temperaturschalter
Ich wollte den schaltpunkt prüfen und habe dies mit einem Heißluftgerät getan.Entweder ist der zu heiss geworden oder das Teil ist n.i.O. War einsuperbilligteil aus dem Zubehör mit den richtigen schaltpunkten, jedenfalls von der Angabe her.
Sterngrüsse Harald
- Codo
- Junior
-
eine kurze Frage zu Deinem Bild. Wo hast du den Zusatzschlauch erworben der an Deinem Luftkasten steckt?
Danke und lieben Grüße Rainer
- juliusmst
-
- Senior
-

Beste Grüße,
Julius
- texasdriver560
- Premium
-
- Dank erhalten: 1044

Gruß Ralf
1-5-4-8-6-3-7-2 😍
- juliusmst
-
- Senior
-
texasdriver560 schrieb: ..... na na na wer hat denn da ein Bild geklaut! ?
![]()

...wenigstens den roten Pfeil habe ich selbst eingefügt

Beste Grüße,
Julius
- Codo
- Junior
-
danke für die schnelle Nachricht. Nein den Schlauch meinte ich nicht. Eher die Verlängerung die auf dem Luftansaugstutzen am Luftkasten sitz und nach rechts vorne geht. Dient der zur besseren Frischluftzufuhr .
Nette Grüße Rainer
- Chromix
-
- Platin
-
- Hofrat
- Dank erhalten: 1992
beim 560SL ist der Schlauch Serie. Du hast einen 450SL, da sieht das alles etwas anders aus und die Teile des 560SL werden nicht passen. Dort endet der Zusatzschlauch an einem Kunststoffkasten auf der Fahrerseite, der bei Dir nicht vorhanden ist.
Hälsningar, Lutz
Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist