Sprache auswählen

Transparenter Schlauch

Mehr
23 Juni 2004 10:00 #13112 von astral
Transparenter Schlauch wurde erstellt von astral
Hallo zusammen!
Bei meinem 300er windet sich -bei Draufsicht- rechts vom Luftfiltergehäuse ein dicker transparenter Schlauch im Halbkreis um dasselbige. Etwa mittig sitzt ein Verbindungsstück, daß die zwei Schlauchhälften zusammenhält.
Was ist das für ein Schlauch? Kann man den ohne Gefahr abziehen, wenn der Motor steht? Wird da Luft oder Flüssigkeit transportiert? Letzteres kann ich nicht so genau erkennen, weil der Schlauch schon recht vergilbt ist. Da er auch nicht (mehr) besonders flexibel zu sein scheint, wollte ich den eigentlich gegen einen neuen austauschen, deshalb die Frage.
Ist das Spezialmaterial, so daß ich für das Ersatzteil zu DC muß oder tut es auch jeder x-beliebige Schlauch gleicher Dicke als Ersatz?

Danke & Gruß, Heinz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Juni 2004 10:31 #13113 von agossi
agossi antwortete auf Transparenter Schlauch
Hallo Heinz

Ist das nicht der Unterdruckschlauch, der zum Bremskraftverstärker führt??

Der ist so milchig gelb und hart, muss nicht ausgetauscht werden

Gruss
Andi

Mehr
23 Juni 2004 12:39 #13114 von sl-tom
sl-tom antwortete auf Transparenter Schlauch
...und dieses Verbindungsstück ist ein Rückschlagventil, welches den Unterdruck im Bremskraftverstärker hält, wenn der Motor nicht läuft.
Kannst Du auch leicht prüfen. Schraube den Schlauch am Bremskraftverstärker ab (Motor läuft natürlich schon seit einiger Weile nicht ). Beim Abnehmen muss ein saugendes Zischen zu hören sein. Wenn dem so ist, ist alles OK.

bis neulich
Tom

Irren ist menschlich, aber wer richtigen Mist bauen will, braucht einen Computer!

Mehr
23 Juni 2004 14:21 #13115 von astral
astral antwortete auf Transparenter Schlauch
Danke für die Tipps, den Schlauch meinte ich.
Auch wenn er nicht ausgetauscht werden muß, würd sich ein Austausch doch optisch vielleicht lohnen oder sind die auch im Neuzustand milchig gelb? Ist das spezielles Material oder funktioniert da jeder PVC-Schlauch?.

Danke & Gruß, Heinz

Mehr
23 Juni 2004 20:14 #13116 von sl-tom
sl-tom antwortete auf Transparenter Schlauch
Ja,
weiß, bzw. milchig weiß ist er dann erstmal wieder. Es gibt auch schwarze. Aber nicht jeder beliebige PVC Schlauch darf da dran. Der originale ist immer so hart, weil er Unterdruck aushalten muß, ein weicherer könnte in sich zusammefallen und dann wäre die Servobremse keine mehr...

bis neulich
Tom

Irren ist menschlich, aber wer richtigen Mist bauen will, braucht einen Computer!

Mehr
25 Juni 2004 10:43 #13117 von Hajo
Hajo antwortete auf Transparenter Schlauch
Hallo,

ich wollte den Schlauch auch aus Gründen der Optik tauschen - aber als ich bei DC etwas um die 50,-€ + MWSt hörte erfreue ich mich weiterhin an dem alten Sclauch.........

Gruß,
Hajo

Mehr
25 Juni 2004 12:14 #13118 von astral
astral antwortete auf Transparenter Schlauch
Hallo Hajo!
Danke für die Preisinfo. In Erfahrung zu bringen, watt dat köst, wäre mein nächstes Vorhaben gewesen. Daß der neue Schlauch 50 Eur kosten soll, ist allerdings sehr happig und läßt den alten Schlauch in meinen Augen plötzlich sehr viel hübscher werden.

Gruß, Heinz

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.123 Sekunden