Sprache auswählen

Wo kann einen Elektronischer Tacho von Meilen auf km umstellen lassen?

Mehr
17 Nov. 2015 08:50 #141991 von terje1607
Hallo,
wo kann ich meinen elektronischen Tacho von mls auf km umbauen lassen?
Vielen Dank und schöne Grüße
Torben

500 SL Baujahr 1985 Triple Black

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• SCHORSCH13
  • Senior
  • Senior
  • 560SL 1989, E320Cab 1996
Mehr
17 Nov. 2015 10:14 #141992 von SCHORSCH13
Hallo Torben,

ich habe meinen bei der Firma WSM in Darmstadt umbauen lassen.

Bin sehr zufrieden damit.

www.wsm.de

LG

Schorsch

Liebe Grüße

Schorsch

Mehr
17 Nov. 2015 11:02 #141993 von brunetti64
Hallo,

schau mal unter www.bbg-automotive.de
Ich habe dort schon einiges machen lassen. Herr Eggert ist der Leiter der Klassik - Abteilung. Schreib ihn einmal an. Er macht Dir sicher einen unverbindlichen Kostenvoranschlag.
Ich war sehr zufrieden.
Lieber Gruß
Heiko

Mehr
17 Nov. 2015 15:13 #141994 von Gullydeckel
Hallo Toben,

blätter mal hier im Forum ca. 7 Beiträge nach unten ( Tachoumrüstung 560SL - Quelle für Zahnräder gefunden). Da versuche ich das Thema gerade aufzuarbeiten. Ich mache das gerade selber für einen Tacho vom 560 SL. Da ich nicht weiß welchen Tacho Du hast (in Deinem Profil steht 500 SL - stimmt das?), kann ich jetzt keine Anleitung ausspucken, aber der eine Teil des Umbaus ist einfach. Bei z. B. Heiler Tachodesign gibt es für praktisch jeden denkbaren Mercedes-Tacho nachgefertigte Scheiben mit der gewünschten Skala. Der Wechsel ist wirklich nicht schwierig und die Scheiben haben eine Top Qualität. Man kann auch eigene Rohlinge bedrucken lassen oder aber nur eine Folie bestellen und auf die aktuelle Skala draufkleben - je nach Geschmack.
Ich habe die komplette Scheibe ausgetauscht und bin sehr zufrieden. Du musst nur drauf achten, dass Du Dir eine Skala aussuchst, die zum Einen auf den Tacho passt (Befestigung) und zun Anderen den gleichen Skalenendwert hat. Einfach mal durch die Seiten klieck, ist kein Hexenwerk.
Die Umstellung der Wegstreckenanzeige ist noch nicht final geklärt, da bin ich aber guter Hoffnung. Ich denke, dass es sich durch den Tausch von 2 Plastik-Zahnrädern seitlich am Tacho bewerkstelligen lässt. Das geht noch deutlich schneller und einfacher als der Tausch der Tachoscheibe. Die Krux ist nur, dass es zur Zeit solche Rädchen nicht so einfach zu geben scheint. Daraus erklären sich auch die sehr sportlichen Preise für solche Umrüstungen.
Schau doch mal in Deinen Tacho und poste bitte Modell (des Autos), Baujahr und die Übersetzung in dem kleinen Getriebe. Sieh Dir dazu auch das PDF an, das ich an meinen Beitrag drangehängt habe. Damit kannst Du einen Abgleich zu Deinem Getriebe durchführen. Wenn Du Glück hast, dann benötigst Du die gleiche Übersetzungsänderung und kannst dann (wenn alles klappt) auf meine Quelle zurückgreifen.

Grüße Martin[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Gullydeckel am 21-11-2015 17:30 ]

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte

Mehr
17 Nov. 2015 16:29 #141995 von terje1607
Hallo und vielen Dank für die Antworten. Ich habe einen 500er SL mit elektronischen Tacho.
Schöne Grüße
Torben

500 SL Baujahr 1985 Triple Black

Mehr
21 Nov. 2015 17:44 #141996 von Gullydeckel
Hallo Torben,

hast Du noch vor mal die Übersetzung im Tachogetriebe zu prüfen? Wenn Du das Ding eh ausbaust, dann sind das nur 2 Schrauben an der Seite und Du hast die 4 Plastikzahnräder in der Hand. Auf jedem Rad steht auch die Zähnezahl drauf (Lupe!). Beim 560 SL USA ist die Kaskade so:
E1: 12 (Ritzel vom Schrittmotor), E2 48/12, E3 48/16, E4 44/34, E5 26/16 und 20 Zähne an den beiden Wegstreckenzählern (Tageskilometer und Kilometer resp. Meilen)).

Es wäre schöne, wenn man hier im Lauf der Zeit mal eine Datensammlung zu den verschiedenen Übersetzungen zusammen kriegen würde.
Einen Youtube-Film zum Zerlegen bzw. Aufbau kann Du hier sehen: www.youtube.com/watch?v=sEIQVpXhJYo

Wenn Dein Tacho die gleiche Übersetzung hat, dann gibts vielleicht ab Ende nächster Woche Räder, die die Umstellung ermöglichen.

Grüße Martin

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.102 Sekunden