- Beiträge: 22
- Dank erhalten: 0
Windschott
- R701
- Autor
- Offline
- Junior
-
Herzlichen Dank im Voraus Gruß Leo
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Ulrich
-
- Offline
- Senior
-
- Beiträge: 904
- Dank erhalten: 4
Gruß aus m Ländle
Ulrich
Gruß aus Uhingen
Ulrich
... der englische Patient
... mein Ex-107er
... der Feind meines Ex-107er
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Nichtraucher
-
- Offline
- Platin
-
- Beiträge: 6196
- Dank erhalten: 1094
ganz kurz, ich habe das "Original" von Oris und eins für 180€ aus dem Zubehör. Das aus dem Zubehör finde ich optisch besser, weil unauffälliger und der "Anbau", wenn man die wenigen Handgriffe mal so nennen will, ist einfacher. (jedenfalls bei Vormopf mit den Adaptern) zudem macht es keine Druckstellen im Verdeckdeckelpolster.
Das "Original" wirkt geringfügig besser und wird, weil halt damals von Mercedes vertrieben, mehr geschätzt.
Hier gibt es auch einen alten Artikel dazu, ich finde ihn aber grad nicht.
Gruß
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- R107Hennes
- Offline
- Junior
-
- Beiträge: 143
- Dank erhalten: 1
ich habe mein Windschott bei FMW Tuning-und Autoteile in Köln-Porz gekauft. 169,00 € und ich bin sehr zufrieden.
Liebe Grüße
Stefan
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Sandokan500
-
- Offline
- Premium
-
- Beiträge: 2032
- Dank erhalten: 506
Der Eine trägt zum feinen Zwirn (500er) Schuhe von Dinkelacker, der Andere (Mursi oder Not SL)von Deichmann.
So verhält es sich auch mit Uhren, eine Casio zeigt die Zeit genau so an wie eine Rolex u.s.w.
Der 107er Fahrer von Welt fährt Oris und keinen preiswerten Abklatsch.
Klar wird jetzt so mancher sagen, interessiert mich nicht aber im tiefsten Innern wirds nagen "nicht mal zum Oris hats in meinem erbärmlichen Leben gereicht"
Und jedes mal beim Anblick des Fakes trifft einen der Gedanke wie ein Peitschenhieb:
"Ich bin ein Loser"
Martin
Gruß
Martin
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- gelberbenz
- Offline
- Premium
-
- Beiträge: 2209
- Dank erhalten: 373
das is aber nich orichinoool !!!
1971 gab es noch keine Windschotts ,
Grüsse Werni
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- drlabude
- Offline
- Frischling
-
- Beiträge: 13
- Dank erhalten: 0
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Marcel
-
- Offline
- Platin
-
so tut man aber doch nicht die älteren Herrschaften, die den 107er bewegen, titulieren!
Fehlt noch das Du auch Warmduscher gesagt hättest.
Lg Marcel
Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- musclepackage
-
- Offline
- Senior
-
- Beiträge: 272
- Dank erhalten: 21
Und nun zu den Nachteilen:
Die obigen Vorteile und die Knappheit im Markt haben des Preis in den Mondbereich abdriften lassen. Auch wenn das Schott keinen Schaden am Verdeckkasten hinterläßt, stößt sich der ein oder andere an den Druckstellen. Es gibt nur eine Farbe (tatsächlich gab es vier Farben, die der unbedarfte Betrachter aber allesamt als "Schwarz" bezeichnen würde), da hat man im Zubehörmarkt wesentlich mehr Farben zur Auswahl, die u.U. harmonischer zur Wagenfarbe passen. Zuletzt, wer böses denkt, ist das Schott zwar genial schnell und einfach zu montieren, aber dadurch auch genauso schnell und einfach zu klauen
Der Diskussion mit Deichmann-Schuhen zu Boss-Anzügen möchte ich nicht beitreten. Unter 5,6 Liter mach ich´s nicht, und ich habe zwei davon am Start, einen im Euro-Look und einen im US-Look. Beide haben ein Oris-Schott, und irgendwie ist´s im Mursi vergleichsweise weniger zugig, das sagt übrigens auch meine Frau. Und so fährt sie im Mursi lieber (mit). Ich bin mir sicher, daß es daran liegt, daß sich der Wind an den dicken Stoßstangen einfach besser bricht
Beste Grüße, und Du, Leo, behältst bitte angesichts dieser ganzen Arguments und Glaubensfragen vor allem viel Spaß bei der Entscheidung !
Markus
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Nichtraucher
-
- Offline
- Platin
-
- Beiträge: 6196
- Dank erhalten: 1094
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- citroen
- Offline
- Elite
-
- Beiträge: 1244
- Dank erhalten: 477
waagerecht passen sie doch vorzüglich darunter.
Gruß aus dem sonnigen Hamburg, Rainer
Gruß aus Hamburg, Rainer
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- musclepackage
-
- Offline
- Senior
-
- Beiträge: 272
- Dank erhalten: 21
Willy, das ist äußerst unverantwortlich ! Ein Kind ist durch den Beckengurt aus heutiger Sicht absolut unzureichend gesichert. Da muß IMMER das Schott drüber !On 2015-08-23 12:15, Nichtraucher wrote:
Das mit den Kindersitzen kann ich nicht nachvollziehen. Weder unter dem Oris noch unter dem Zubehörteil würde ich ein Kind spazieren fahren....
Willy
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Nichtraucher
-
- Offline
- Platin
-
- Beiträge: 6196
- Dank erhalten: 1094
Was mit dem einen Schott geht, klappt auch mit dem anderen.
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- fkenr
- Offline
- Senior
-
- Beiträge: 565
- Dank erhalten: 123
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- musclepackage
-
- Offline
- Senior
-
- Beiträge: 272
- Dank erhalten: 21
On 2015-08-23 20:34, fkenr wrote:
Hallo,
was ist ein MOPF-Fahrer?
Gruß Frank
...sorry, Frank, wollte eigentlich auf den Umstand hinaus, daß die Modelle mit dem neuen Verdeckkasten keine Adapter für das Oris-Schott benötigen und es deshalb an diesen Modellen extra einfach zu montieren ist. Habe das ganze dann aus Faulheit einfach MOPF abgekürzt (obwohl auf das Baujahr bezogen nicht ganz richtig, ich weiß).
So, Jungs und Mädels, jetzt aber weiter mit Tips für Leo !
Viele Grüße
Markus
P.S.: MOPF = Modellpflege ab Modelljahr 1986
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- musclepackage
-
- Offline
- Senior
-
- Beiträge: 272
- Dank erhalten: 21
On 2015-08-23 14:23, Nichtraucher wrote:
Klar aber wo ist der Unterschied, die Klappmoeglichkeit und Montage/Demontagemoeglichkeit der Dinger ist gleich.
Was mit dem einen Schott geht, klappt auch mit dem anderen.
Willy
...dann hilf doch gleich mal Leo weiter, indem Du diejenigen Zubehör-Schotts aufzählst, die sich genauso genial einfach einspannen/einklicken lassen wie das Oris, ohne Montage von zusätzlichen Haltern o.ä..
Viele Grüße
Markus
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- fkenr
- Offline
- Senior
-
- Beiträge: 565
- Dank erhalten: 123
"P.S.: MOPF = Modellpflege ab Modelljahr 1986"
Sorry, aber im Jahr 1986 gab es keine Modellpflege.
Da gab es nur kleine Änderungen, wie über die gesamte Bauzeit üblich.
Ich habe bei meinen Kunden diverse No-Name Windschotts gesehen und musste bisher
alle Nacharbeiten. Alle haben gewackelt, waren verzogen und haben den MB-Tex Bezug
auf dem Verdeckkastendeckel unten aufgescheuert. Fazit: nur für Bastler geeignet.
Keines ist bisher an das Oris rangekommen.
Gruß Frank
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- citroen
- Offline
- Elite
-
- Beiträge: 1244
- Dank erhalten: 477
wird einghängt und vom Verdeckdeckel in Position gehalten.
Problemlose Handhabung und wenns ein Loch in der Bespannung gibt,
ist das Drama nicht so groß.
Paßt bei Nichtbenutzung Problemlos in den Kofferraum.
Gibt sicher auch andere Lieferanten mit gleich oder ähnlich.
Ich will nur Spass mit dem Auto.
Gruß und schönen Abend, Rainer
Gruß aus Hamburg, Rainer
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Nichtraucher
-
- Offline
- Platin
-
- Beiträge: 6196
- Dank erhalten: 1094
On 2015-08-23 21:08, musclepackage wrote:
On 2015-08-23 14:23, Nichtraucher wrote:
Klar aber wo ist der Unterschied, die Klappmoeglichkeit und Montage/Demontagemoeglichkeit der Dinger ist gleich.
Was mit dem einen Schott geht, klappt auch mit dem anderen.
Willy
...dann hilf doch gleich mal Leo weiter, indem Du diejenigen Zubehör-Schotts aufzählst, die sich genauso genial einfach einspannen/einklicken lassen wie das Oris, ohne Montage von zusätzlichen Haltern o.ä..
Viele Grüße
Markus
Zähl du doch die auf die nicht passen.
Ich habe geschrieben dass ich eines habe das passt, du schreibst eher pauschal ohne eins zu haben das nicht passt, oder?
Willy[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Nichtraucher am 23-08-2015 21:44 ]
500SL
Grand Cherokee WJ
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- musclepackage
-
- Offline
- Senior
-
- Beiträge: 272
- Dank erhalten: 21
On 2015-08-23 21:28, fkenr wrote:
Hallo,
"P.S.: MOPF = Modellpflege ab Modelljahr 1986"
Sorry, aber im Jahr 1986 gab es keine Modellpflege.
Da gab es nur kleine Änderungen, wie über die gesamte Bauzeit üblich.
Ich habe bei meinen Kunden diverse No-Name Windschotts gesehen und musste bisher
alle Nacharbeiten. Alle haben gewackelt, waren verzogen und haben den MB-Tex Bezug
auf dem Verdeckkastendeckel unten aufgescheuert. Fazit: nur für Bastler geeignet.
Keines ist bisher an das Oris rangekommen.
Gruß Frank
...MODELL-Jahr, nicht (Kalender-)Jahr ! Wenn nicht weiter spezifiziert, ist in diesem Forum mit MOPF die große Modellpflege gemeint, in deren Genuß alle Fahrzeuge kamen, die nach den Mercedes-Werksferien ab August 1985 vom Band liefen. Landläufig leicht erkennbar an dem serienmäßigen Frontspoiler.
Kleinere, vom Umfang her nicht mit der großen MOPF vergleichbare, Modellpflegen gab es natürlich zahlreiche (knapp drei dutzend).
Viele Grüße
Markus
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- fkenr
- Offline
- Senior
-
- Beiträge: 565
- Dank erhalten: 123
Werde das Thema hier nicht weiter ausführen, da es hier eigentlich um Windschotts ging.
Gruß Frank
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Nichtraucher
-
- Offline
- Platin
-
- Beiträge: 6196
- Dank erhalten: 1094
www.sternzeit-107.de/modules.php?name=News&file=print&sid=263
Mit der Verlinkung das klappt bei mir grad nicht.
Willy[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Nichtraucher am 23-08-2015 23:18 ]
500SL
Grand Cherokee WJ
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Johnny-1951
-
- Offline
- Premium
-
- Beiträge: 2885
- Dank erhalten: 380
lasse einfach beim einfügen das "http://" oder "https://" weg, dann klappt das wieder
klick 1
Klick 2
--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Nichtraucher
-
- Offline
- Platin
-
- Beiträge: 6196
- Dank erhalten: 1094
leider stehe ich mit dem Tablet immer noch auf Kriegsfuß und nicht immer Lust den Großen anzuwerfen.
Danke für die Hilfe!
Gruß
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Steirerman
- Offline
- Junior
-
- Beiträge: 61
- Dank erhalten: 0
Ich habe mir ein Windshott bei Schätz in München gekauft und bin sehr zufrieden.
Du kannst direkt in das Geschäft (in München) gehen oder dir das Windschott zusenden lassen.
Es gibt zwei Ausführungen für mit und ohne Kindersitze.
Windshott
Beste Grüße
Gerhard
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- CarlBenz
-
- Offline
- Frischling
-
- Beiträge: 8
- Dank erhalten: 0
habe mit das folgende Windschott gestern bestellt:
Zymexx Windschott
Kann man sich auch auf der Hersteller Seite von Zymexx ansehen da ist es aber teurer.
Leo wenn du willst kann ich berichten wenn es eingetroffen ist und ich es montiert habe
Grüße
Stefan
107er Grüße
Stefan
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Uwe560
-
- Abwesend
- Elite
-
- Beiträge: 1597
- Dank erhalten: 119
ich habe einige Windschotts getestet und auch modifiziert.
Letztendlich ist mir dann per Zufall ein Oris über den Weg gelaufen.
Grundsätzlich muß der obere Teil möglichst breit sein und zwischen den beiden Hälften kein Spalt - da bläst es sonst gigantisch durch.
Die Billigschotts haben schon was gebracht, aber das Oris ist ca. 30% effektiver. Von der Qualität
ganz zu schweigen.
Wenn ich schon das hässliche Teil benutze, dann soll es wenigstens optimal funktionieren.
Gruß Uwe[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Uwe560 am 24-08-2015 14:37 ]
Gruß Uwe
Auszug aus den Führungskräfte-Informationen von 1987:
Seit 1985 werden vier Versionen gebaut: 300 SL, 420 SL, 500 SL und das Top Modell, der 560 SL !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.