- Dank erhalten: 3
Vordere Stostangenbreite variiert????
- HarW
-
Autor
- Frischling
-
Weniger
Mehr
28 Feb. 2015 08:50 #134670
von HarW
Vordere Stostangenbreite variiert???? wurde erstellt von HarW
Hallo Zusammen,
ich mach jetzt schon zwei Wochen an folgendem Problem rum: Hab nen 89er Ami (Bild im Anhang), rueste die Stossfaenger auf Euro um, habe auch schoene gefunden. Halter modifiziert, alles kein Problem...ABER.....die Stosstange liegt meiner Meinung nach vie zu eng an den Kotfluegeln. Der Stossfaenger kam von eienem Vor-MOPF import und war ganz normal installiert. Habe sogar ein Bild vom Spenderauto (rot) im Anhang. Wenn ich jetzt versuche die Stossstange auf meinem 89er zu installieren krieg ich die Enden nur mit Muehe ohne Schrammen am Kotfluegel Entlang, hab aber kein Chance die Stange auf die Verschraubung am Seitenbuegel zu heben. Die Stosstange scheint zu eng. Hab nachgeschaut, keine Verbigungen, das Teil scheint Unfallfrei.
Frage, haben Stossstangenbreiten zwischen fruehen und spaeten 107ern variiert? Wenn nein, wo koennte das Problem liegen?
Gruss & Dank
Harald
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : HarW am 28-02-2015 08:52 ]
ich mach jetzt schon zwei Wochen an folgendem Problem rum: Hab nen 89er Ami (Bild im Anhang), rueste die Stossfaenger auf Euro um, habe auch schoene gefunden. Halter modifiziert, alles kein Problem...ABER.....die Stosstange liegt meiner Meinung nach vie zu eng an den Kotfluegeln. Der Stossfaenger kam von eienem Vor-MOPF import und war ganz normal installiert. Habe sogar ein Bild vom Spenderauto (rot) im Anhang. Wenn ich jetzt versuche die Stossstange auf meinem 89er zu installieren krieg ich die Enden nur mit Muehe ohne Schrammen am Kotfluegel Entlang, hab aber kein Chance die Stange auf die Verschraubung am Seitenbuegel zu heben. Die Stosstange scheint zu eng. Hab nachgeschaut, keine Verbigungen, das Teil scheint Unfallfrei.
Frage, haben Stossstangenbreiten zwischen fruehen und spaeten 107ern variiert? Wenn nein, wo koennte das Problem liegen?
Gruss & Dank
Harald
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : HarW am 28-02-2015 08:52 ]
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- gerd
-
- Platin
-
28 Feb. 2015 10:00 #134671
von gerd
gerd antwortete auf Vordere Stostangenbreite variiert????
die sind gleich, Du musst in der in der Mitte die Verschraubung lösen und sie etwas flacher ziehen, dann kommen die Enden automatisch weiter vom Blech weg. Ggf. erst montieren, ausrichten und dann die Mitte festschrauben
Gruß
Gerd
Gruß
Gerd
- Nichtschwimmer
- Premium
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 261
28 Feb. 2015 11:28 #134672
von Nichtschwimmer
Nichtschwimmer antwortete auf Vordere Stostangenbreite variiert????
Das Problem könnte an den Kotflügeln liegen. Wie sind den die Spaltmaße zur Motorhaube?
Udo
Udo
- althase
- Gebannt
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1
28 Feb. 2015 11:54 #134673
von althase
althase antwortete auf Vordere Stostangenbreite variiert????
Hallo Harald,
der Abstand ist eng. Die äusseren Halter sind innen doch verschraubt. Vielleicht solltest Du diese
lösen und dann an die Stoossstange anpassen und nicht umgekehrt. Wenn ich mich recht erinnere dann muss man die Stossstange von oben üder die Halter fädeln. Die ganze Aktion macht man am besten zu Zweit. Korflügel vielleicht abkleben.
Frohes schaffen
günterw
der Abstand ist eng. Die äusseren Halter sind innen doch verschraubt. Vielleicht solltest Du diese
lösen und dann an die Stoossstange anpassen und nicht umgekehrt. Wenn ich mich recht erinnere dann muss man die Stossstange von oben üder die Halter fädeln. Die ganze Aktion macht man am besten zu Zweit. Korflügel vielleicht abkleben.
Frohes schaffen
günterw
- Nichtschwimmer
- Premium
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 261
28 Feb. 2015 19:16 #134674
von Nichtschwimmer
Nichtschwimmer antwortete auf Vordere Stostangenbreite variiert????
So sehe ich dass auch. Bei der Umrüstung von auf EU müssen die (originalen) seitlichen Halter etwas gekürzt und neue Löcher gebohrt werden, da die Längsträger an der Bumperaufnahme anders ausgeformt sind. Entweder wurde das nicht oder nicht richtig gemacht. Ändere die Halter so, dass sie nicht oder nur ganz wenig aus dem Kotflügel herausstehen. Denn geht auch die Stoßstange drüber. Beim Festschrauben ziehen sie sich in die richtige Position.
Die Stoßstange sollte im eingebauten Zustand die Kotflügel nicht berühren. Sollte das der Fall sein und Gerd´s Hinweis keinen Erfolg bringt, müssen sie gerichtet werden.
Udo
Die Stoßstange sollte im eingebauten Zustand die Kotflügel nicht berühren. Sollte das der Fall sein und Gerd´s Hinweis keinen Erfolg bringt, müssen sie gerichtet werden.
Udo
- HarW
-
Autor
- Frischling
-
Weniger
Mehr
28 Feb. 2015 22:53 #134675
von HarW
HarW antwortete auf Vordere Stostangenbreite variiert????
Danke fuer die Antworten. Gerd koennte hier mein Retter sein, wusste ehrlich gesagt nicht, dass wenn ich die Muttern in der Stossstange selbst loese ich den Winkel Flacher stellen kann...wird gleich probiert.
Udo, auch dir danke fuer die Tips, die Sache mit der Aenderung der Brackets hab ich schon hinter mir, hab nicht die alten umgebogen, sondern neue schweissen lasse. Die passen, aber wie gesagt das Problem ist eine zu enge Stossstange (Durchmesser) rechts und links vom Kotfluegel...ich geh da jetzt mal gleich ran...
Gruss
Harald
Udo, auch dir danke fuer die Tips, die Sache mit der Aenderung der Brackets hab ich schon hinter mir, hab nicht die alten umgebogen, sondern neue schweissen lasse. Die passen, aber wie gesagt das Problem ist eine zu enge Stossstange (Durchmesser) rechts und links vom Kotfluegel...ich geh da jetzt mal gleich ran...
Gruss
Harald
- althase
- Gebannt
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1
01 März 2015 07:40 #134676
von althase
althase antwortete auf Vordere Stostangenbreite variiert????
Hallo Harald,
die Halter für aussen sind im Normalfall GESCHRAUBT und nichts geschweisst. Auf einer Ex-Zeichnung ist dass gut zu sehen.
Frohes schrauben
günterw
die Halter für aussen sind im Normalfall GESCHRAUBT und nichts geschweisst. Auf einer Ex-Zeichnung ist dass gut zu sehen.
Frohes schrauben
günterw
- HarW
-
Autor
- Frischling
-
Weniger
Mehr
01 März 2015 08:08 #134677
von HarW
Hallo Guenther,
ja hab ich auch so verstanden. Ich SCHRAUBE die an. Was ich schweissen (nachbauen) habe lassen ist der linke Halter selbst, weil man den sonst 3 mal verbiegen muss bis man zur passenden Form kommt.
Gruss,
harald
ja hab ich auch so verstanden. Ich SCHRAUBE die an. Was ich schweissen (nachbauen) habe lassen ist der linke Halter selbst, weil man den sonst 3 mal verbiegen muss bis man zur passenden Form kommt.
Gruss,
harald
- white380
- Junior
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
04 März 2015 21:02 #134678
von white380
white380 antwortete auf Vordere Stostangenbreite variiert????
Hallo Harald,
warum laesst Du die schoenen US Stoss-stangen nicht dran, die haben schliesslich auch Vorteile: Du kannst damit andere Autos die Dir im Wege parken einfach wegschieben ohne das Dein Auto beschaedigt wird, musste ich selber schon machen in dem Land fuer das sie designed wurden, in DE leider nicht denkbar, ausserdem koennen die nicht rosten da aus Edelstahl, und bieten mehr Aufprallschutz im Falle eines Unfalls, und sehen einfach gut aus, ich zumindest liebe meine dicken fetten US Stoss-faenger.
warum laesst Du die schoenen US Stoss-stangen nicht dran, die haben schliesslich auch Vorteile: Du kannst damit andere Autos die Dir im Wege parken einfach wegschieben ohne das Dein Auto beschaedigt wird, musste ich selber schon machen in dem Land fuer das sie designed wurden, in DE leider nicht denkbar, ausserdem koennen die nicht rosten da aus Edelstahl, und bieten mehr Aufprallschutz im Falle eines Unfalls, und sehen einfach gut aus, ich zumindest liebe meine dicken fetten US Stoss-faenger.
- HarW
-
Autor
- Frischling
-
Weniger
Mehr
05 März 2015 01:37 #134679
von HarW
...eines der Lieblingsthmen um den Ami SL, ich weiss. Es ist und bleibt halt Geschmacksache. Alte beide Stangen warden sorgfaeltig eingemottet, und sollten Generationen nach mir auch Deiner Auffassung sein, kann wieder umgebaut warden. Ich bin halt Minimalist und Aesthet bei diesem topic.
Moderatoren: Ragetti, Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.140 Sekunden