Automatikgetriebe schaltet hart in den 2. Gang
- Totti-Amun
- Autor
- Senior
-
Weniger
Mehr
04 Sep. 2014 13:05 #130353
von Totti-Amun
Check out:
www.surf-forum.com
www.autoscooter-forum.com
Automatikgetriebe schaltet hart in den 2. Gang wurde erstellt von Totti-Amun
Moin,
bin heute das erste Mal wieder mit meinem 560SL gefahren.
Er schaltet extrem hart, also mit einem deutlichen Ruck vom 1. in den 2. Gang. Beim Runterschalten ist das nicht so schlimm, aber man merkt trotzdem etwas mehr als sonst.
Das ist stärker, wenn man sehr langsam fährt. Etwas weniger, beim starken Beschleunigen von der Ampel weg.
Sehr ärgerlich, da er vor knapp 3.000km erst zur Getrieberevision war und leider erneut muss, da nach längerer Standzeit der Wandler leer und ausläuft (Rekla).
Was kann das nun sein bzw. wer hatte das auch schon mal? Bei der letzten Ausfahrt vor 2 Wochen war das nicht...
Grüße
Totti
bin heute das erste Mal wieder mit meinem 560SL gefahren.
Er schaltet extrem hart, also mit einem deutlichen Ruck vom 1. in den 2. Gang. Beim Runterschalten ist das nicht so schlimm, aber man merkt trotzdem etwas mehr als sonst.
Das ist stärker, wenn man sehr langsam fährt. Etwas weniger, beim starken Beschleunigen von der Ampel weg.
Sehr ärgerlich, da er vor knapp 3.000km erst zur Getrieberevision war und leider erneut muss, da nach längerer Standzeit der Wandler leer und ausläuft (Rekla).
Was kann das nun sein bzw. wer hatte das auch schon mal? Bei der letzten Ausfahrt vor 2 Wochen war das nicht...
Grüße
Totti
Check out:
www.surf-forum.com
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Totti-Amun
- Autor
- Senior
-
04 Sep. 2014 14:45 #130354
von Totti-Amun
Check out:
www.surf-forum.com
Totti-Amun antwortete auf Automatikgetriebe schaltet hart in den 2. Gang
Werde jetzt erstmal den Füllstand kontrollieren. Der Wandler ist nur 1x über die Winterpause ausgelaufen, die Getrieberevision war vorher.
Seitdem nur ein paar kleine Tröpfchen auf dem Boden. Schon komisch, wenn es am Füllstand liegen sollte. Dann hätte es ja eigentlich die ganze Saison so sein müssen.
Seitdem nur ein paar kleine Tröpfchen auf dem Boden. Schon komisch, wenn es am Füllstand liegen sollte. Dann hätte es ja eigentlich die ganze Saison so sein müssen.
Check out:
www.surf-forum.com
- jhwconsult
-
- Platin
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 152
04 Sep. 2014 16:17 #130355
von jhwconsult
. Hartmut aus Hessen .
jhwconsult antwortete auf Automatikgetriebe schaltet hart in den 2. Gang
Wenn das Fahrzeug lange steht, löäuft der Wnadler leer und das Öl steigt im Rohr des Messstabes. ISt die Dichtung zwischen dem Rohr und dem Anschluss am Getriebe nicht ordentlich gesetzt oder das Rohr nicht richtig befestigt, läuft da ne Menge Öl raus. Da würde ich zuerst nachsehen lassen.
Wenn auch nur 0,25l ATF-Öl fehlt ist das schon bei den Schlatvorgängen zu bemerken. Also gut warm fahren und dann bei laufendem Motor nach Vorschrift messen. Aber vorsicht: nicht über max einfüllen!!!
Anhang = WIS-Anleitung
Wenn auch nur 0,25l ATF-Öl fehlt ist das schon bei den Schlatvorgängen zu bemerken. Also gut warm fahren und dann bei laufendem Motor nach Vorschrift messen. Aber vorsicht: nicht über max einfüllen!!!
Anhang = WIS-Anleitung
. Hartmut aus Hessen .
- jhwconsult
-
- Platin
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 152
04 Sep. 2014 16:18 #130356
von jhwconsult
. Hartmut aus Hessen .
jhwconsult antwortete auf Automatikgetriebe schaltet hart in den 2. Gang
2. Teil der Anleitung anbei
. Hartmut aus Hessen .
- Totti-Amun
- Autor
- Senior
-
04 Sep. 2014 16:45 #130357
von Totti-Amun
Check out:
www.surf-forum.com
Hallo Hartmut,
danke dir schon mal.
Der hatte tatsächlich was wenig Öl. Aber auch nach dem Nachfüllen ist es nicht besser.
Es gab zwar ein paar "sanfte" Schaltgänge, aber ich bilde mir ein dass er jetzt auch bei den höheren Gängen was ruckiger schaltet. Vielleicht auch nur Einbildung.
Der Wandler ist im Winter ausgelaufen, ich hatte einen rund 30cm Ölfleck auf den Fliesen nach der Winterpause. Dann lange Zeit gar nichts, zuletzt mal 2-3 Tropfen. Aber mehr auch nicht.
Das kann ja eigentlich nicht ein halber Liter gewesen sein. Zumal er kein einziges Mal so geruckt hat wie heute, bei den rund 3.000km seit März.
Ich habe bei warmen Getriebe gemessen, einmal durchgeschaltet und dann den Messstab abgewischt und abgelesen. Ist jetzt bei Maximal.
Was passiert bei etwas zuviel Öl im Getriebe?
Ich habe eigentlich im November Termin für die Getriebe Reklamation, er ist ja so weit dicht, wenn ich ab und zu fahre. 4 Wochen Stand hat im August nicht gereicht um den Wandler erneut zu leeren...
Viele Grüße
Thorsten
danke dir schon mal.
Der hatte tatsächlich was wenig Öl. Aber auch nach dem Nachfüllen ist es nicht besser.
Es gab zwar ein paar "sanfte" Schaltgänge, aber ich bilde mir ein dass er jetzt auch bei den höheren Gängen was ruckiger schaltet. Vielleicht auch nur Einbildung.
Der Wandler ist im Winter ausgelaufen, ich hatte einen rund 30cm Ölfleck auf den Fliesen nach der Winterpause. Dann lange Zeit gar nichts, zuletzt mal 2-3 Tropfen. Aber mehr auch nicht.
Das kann ja eigentlich nicht ein halber Liter gewesen sein. Zumal er kein einziges Mal so geruckt hat wie heute, bei den rund 3.000km seit März.
Ich habe bei warmen Getriebe gemessen, einmal durchgeschaltet und dann den Messstab abgewischt und abgelesen. Ist jetzt bei Maximal.
Was passiert bei etwas zuviel Öl im Getriebe?
Ich habe eigentlich im November Termin für die Getriebe Reklamation, er ist ja so weit dicht, wenn ich ab und zu fahre. 4 Wochen Stand hat im August nicht gereicht um den Wandler erneut zu leeren...
Viele Grüße
Thorsten
Check out:
www.surf-forum.com
- SLCFan
- Frischling
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
05 Sep. 2014 09:18 #130358
von SLCFan
SLCFan antwortete auf Automatikgetriebe schaltet hart in den 2. Gang
Hallo Thorsten,
prüfe doch mal, ob die Unterdruckleitung vom Krümmer zur Modulierdruckdose am Getriebe dicht ist.
Hatte ich bereits 2 mal nach einem Getriebewechsel:
Das Gummischauchstück an der Modulierdruckdose verhärtet mit den Jahren und sitzt dann nicht mehr fest /dicht.
Mangels Vakuum schaltet das Getriebe dann OHNE LAST sehr hart, unter Volllast fast normal.
Die Modulierdruckdose findest du in Fahrtrichtung links am Getriebe vor dem "Schalthebel".
Beste Grüße aus dem Sauerland
Roland
prüfe doch mal, ob die Unterdruckleitung vom Krümmer zur Modulierdruckdose am Getriebe dicht ist.
Hatte ich bereits 2 mal nach einem Getriebewechsel:
Das Gummischauchstück an der Modulierdruckdose verhärtet mit den Jahren und sitzt dann nicht mehr fest /dicht.
Mangels Vakuum schaltet das Getriebe dann OHNE LAST sehr hart, unter Volllast fast normal.
Die Modulierdruckdose findest du in Fahrtrichtung links am Getriebe vor dem "Schalthebel".
Beste Grüße aus dem Sauerland
Roland
- Totti-Amun
- Autor
- Senior
-
05 Sep. 2014 09:24 #130359
von Totti-Amun
Check out:
www.surf-forum.com
Hallo Roland,
dafür muss der Wagen auf die Bühne, oder?
Danke dir schon mal für den Tipp. Das klingt auf jeden Fall schlüssig. Das Getriebe war ja vor 3.000km raus und vielleicht ist dabei der Schlauch etwas in Mitleidenschaft gezogen worden.
Evtl. fahre ich nachher eben zu großjung, die hatten das damals gemacht (falls dafür eine Bühne nötig ist)...
Grüße
Totti
dafür muss der Wagen auf die Bühne, oder?
Danke dir schon mal für den Tipp. Das klingt auf jeden Fall schlüssig. Das Getriebe war ja vor 3.000km raus und vielleicht ist dabei der Schlauch etwas in Mitleidenschaft gezogen worden.
Evtl. fahre ich nachher eben zu großjung, die hatten das damals gemacht (falls dafür eine Bühne nötig ist)...
Grüße
Totti
Check out:
www.surf-forum.com
- SLCFan
- Frischling
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
05 Sep. 2014 18:42 #130360
von SLCFan
SLCFan antwortete auf Automatikgetriebe schaltet hart in den 2. Gang
Hallo Thorsten,
ich habe deine Frage leider erst jetzt gelesen.
Ja, auf der Bühne ist es sehr viel einfacher und ungefährlicher als ohne, mit aufbocken und drunter kriechen....
Die Zugänglichkeit hängt auch von der Abgasanlage ab, da kenne ich deinen Wagen leider nicht.
Den Schlauch unbedingt abziehen und prüfen, ob er nicht rissig ist und noch stramm sitzt.
Optisch sieht das immer gut aus: Schlauch ist schwarz und steckt drauf, alles ok.....
Ich habe erst beim abziehen des Schlauches gemerkt, dass recht lose war und nicht mehr dicht schloss.
viel Erfolg wünscht dir
Roland
ich habe deine Frage leider erst jetzt gelesen.
Ja, auf der Bühne ist es sehr viel einfacher und ungefährlicher als ohne, mit aufbocken und drunter kriechen....
Die Zugänglichkeit hängt auch von der Abgasanlage ab, da kenne ich deinen Wagen leider nicht.
Den Schlauch unbedingt abziehen und prüfen, ob er nicht rissig ist und noch stramm sitzt.
Optisch sieht das immer gut aus: Schlauch ist schwarz und steckt drauf, alles ok.....
Ich habe erst beim abziehen des Schlauches gemerkt, dass recht lose war und nicht mehr dicht schloss.
viel Erfolg wünscht dir
Roland
- Totti-Amun
- Autor
- Senior
-
06 Sep. 2014 10:33 #130361
von Totti-Amun
Check out:
www.surf-forum.com
Hallo Roland,
danke dir noch mal für deinen Tipp. Das war es auch gewesen, der Schlauch war ab.
Ich war gestern noch bei Großjung, hat 2 Minuten gedauert. Er meinte, der hält jetzt. Wir werden sehen, spätestens im November muss ja das Getriebe eh noch mal raus, dann kann er sich den Schlauch noch mal ansehen...
Sehen wir uns mal, ist dir min. ein Bier sicher!
Beste Grüße
Thorsten
danke dir noch mal für deinen Tipp. Das war es auch gewesen, der Schlauch war ab.
Ich war gestern noch bei Großjung, hat 2 Minuten gedauert. Er meinte, der hält jetzt. Wir werden sehen, spätestens im November muss ja das Getriebe eh noch mal raus, dann kann er sich den Schlauch noch mal ansehen...
Sehen wir uns mal, ist dir min. ein Bier sicher!
Beste Grüße
Thorsten
Check out:
www.surf-forum.com
Moderatoren: Ragetti, Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.104 Sekunden