Sprache auswählen

Sitzlehnenumbau zur Vergrößerung des Neigungswinkels

Mehr
31 Aug. 2014 16:27 #130277 von tazz
Hallo aus Bayern,

da ich mit 2 m Körpergröße für den SL schon fast zu groß bin und auf längeren Ausfahrten immer Probleme habe, überlege ich schon seit längerer Zeit, ob man die Sitzlehne des Fahrersitzes nicht so verändern könnte, dass ein paar Zentimeter mehr Platz für die Lehnenverstellung dabei heraus springen.

Zur Erläuterung: wenn der Sitz in der Schiene ganz nach hinten geschoben ist, lässt sich die Sitzlehne auf Grund der B-Säule (mit Gurtauslass) nur noch sehr aufrecht positionieren. Hierdurch kommt es zu einer sehr rückenunfreundlichen Sitzposition (und der einen oder anderen Fliege auf der Stirn ).

Optimal wäre, wenn ich in die Lehne in dieser Position noch ein paar Zentimeter weiter neigen könnte. Hierzu müsste allerdings der Aufbau der Rückenlehne verändert werden. Ich stelle mir hier eine Verringerung des Polsters durch Einsatz einer entsprechenden Mulde im rückwärtigen Schulterbereich vor. 4-5 Zentimeter dürften hier Wunder bewirken.

Habe leider nirgends einen Hinweis oder eine andere Idee zu diesem Thema gefunden. Vielleicht hat jemand von Euch Erfahrungen mit diesem Thema gesammelt oder das Sitzproblem auf andere Art und Weise gelöst. Da ich den Sitzlehnenaufbau nicht kenne, kann ich auch nicht abschätzen, ob meine Idee technisch überhaupt umsetzbar ist. Ich werde hierzu auch mal meinen Sattler befragen.

Viele Grüße

Nico

Life´s too short to be bored ...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Aug. 2014 16:49 #130278 von driver
Habe ich schon mal gesehen, ein guter Autosattler sollte das hinkriegen, die Lehne ist dick genug um dort ein Stück rauszunehmen .

Wolfgang

Mehr
31 Aug. 2014 18:00 #130279 von jhwconsult
Es gibt Umbauten auf Recaro oder König Sitze. Diese sind schmaler und können daher weiter hinten platziert werden.

. Hartmut aus Hessen .

Mehr
31 Aug. 2014 21:08 #130280 von Nichtschwimmer
Du hast 2 Probleme: Du sitzt zu hoch 1.) und zu weit vorne 2.). Mit nur weiter zurück alleine wirst du bei 2 m nicht glücklich.

1.) Um den Sitz tiefer zu bekommen könnte der Sattler eine dünner Auflage einbauen, das Sitzgefühl ist wahrscheinlich wie bei einem stark durchgesessenen Sitz. Am den Federn des Kissenrahmens ist m. E. wenig zu machen, weil sie hinten also dort wo deine Sitzknochen sind, schon sehr weit unten an der Konsole sind. Was einige cm bringen könnte, ist die Sitzhöhenverstellung auszubauen, weil die Aufhängung der Feder verhindert, dass der Sitz weiter abgesenkt werden kann. Sie stößt nämlich auf den Boden. Dann könnte man die 4 Führungen des Kissenrahmens, die in den Schienen stecken abflexen und etwas höher anschweißen. Ich habe einen Kissenrahmen im Keller rumliegen und es mir angesehen. Es geht, man muss nur sehr exakt arbeiten, sonst klemmt der Sitz.

2.) Es ist richtig, dass die Lehne sehr dick ist. Bevor ich meine habe aufpolstern lassen, war die Polsterung in der Mitte nur noch hauchdünn. Das Aufpolstern hat die Platzverhältnisse aber nicht spürbar verschlechtert. Deshalb ich glaube, dass da wenig Spielraum ist. Ich sehe eher eine Chance die Lehne von hinten, insbesondere links oben zu bearbeiten. Man könnte 1-2 cm an der Polsterung oben gewinnen. Vielleicht lässt sich auch der Lehenrahmen etwas bearbeiten.

Die Verkleidung, an die Lehne stößt, hat eine Ausbuchtung für die Lehne und ist ziemlich nah am Blech des Verdeckkastens. Ich glaube nicht, dass da was geht.

Alles in Allem viel Aufwand für ein paar cm. Am besten wären andere Sitze.

Ich bin 190 und sitze etwas zu hoch. Da ich einen Kissenrahmen rumliegen habe, werde ich irgendwann mal die Führungen umschweißen.

Udo

Mehr
31 Aug. 2014 22:51 #130281 von monteverdi
Hallo Udo,

die Gedanken des Umschweißens der Führungshalter hatte ich auch schon einmal. Ich denke, dass die Befestigungsschraube des Sicherheitsgurtes dann an der Innenseite des Außenholms aufsitzt?!

Grüße!

Thomas

Mehr
31 Aug. 2014 23:31 #130282 von tazz
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Anregungen.

@Hartmut: ein Umbau auf Recaro oder König Sitze kommt für mich nicht in Frage, weil ich grundsätzlich die Originale Optik erhalten möchte.

@Udo: gute Vorschläge. Vielleicht ist eine Kombination aus beiden machbar. Der Sattler muss den Sitz ohnehin rausnehmen. Bei der Gelegenheit kann ich mir gleich mal die Sitzschiene anschauen. Auf die HÖhenverstellung kann ich gut verzichten.

Es müsste recht viel bringen, nur die linke hintere Ecke der oberen Sitzlehne zu überarbeiten. Den Rahmen der Lehne umzubauen stelle ich mir für einen fachkundigen Sattler nicht all zu schwierig vor. Schauen wir mal, was der Fachmann sagt.

Eure Antworten lassen aber darauf schließen, dass bisher niemand dieses Thema umgesetzt hat und daher über entsprechende Erfahrungswerte verfügt, oder? Trotdem vielen Dank für Eure Anregungen.

Viele Grüße,

Nico

Mehr
01 Sep. 2014 20:20 #130283 von fkenr
Hallo Nico,

ich habe solche Sonderumbauten schon gemacht.

Einziger Nachteil, Du musst mit dem Fahrzeug bei mir vorbeikommen. (66606 St. Wendel)

Alles weitere bitte nur telefonisch. Tel.: 06851-8060683

Gruß Frank (Cabriodoc)

Mehr
25 Sep. 2014 15:17 #130284 von tazz
Danke Jungs,

das Thema mit dem Sitz werde ich nun erst mal auf unbestimmte Zeit verschieben, weil ich vorgestern einen kapitalen Motorschaden hatte und nun erst eine vernünftige Austauschmaschine brauche

CU, Nico

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.116 Sekunden