- Dank erhalten: 8
Erklärung Motorgeräusche ab 4500 umdrehungen
- Buschi
-
Autor
- Senior
-
Weniger
Mehr
09 Juni 2014 23:56 #127419
von Buschi
Erklärung Motorgeräusche ab 4500 umdrehungen wurde erstellt von Buschi
Hallo zusammen,
heute ist mir aufgefallen, dass mein 450er D-Jet ab ca. 4500 rpm ziemlich leise wird ( im Vergelich zu dem triebwerkartigen Geräusch im Drehzahlbereich bis 4000).
Was ist die Erklärung dafür? Kann es sein, dass der Viskolüfter dann nicht mehr mitdreht oder etwas in dieser Art? Oder hat es etwas mit der Schubabschaltung zu tun?
Ich habe es festgestellt, als ich bei starken Steigungen ins L zurückgeschaltet habe und beschleunigt habe. Es ist jedoch keine Abschwächung in Kraft oder Ansprechverhalten zu spüren.
Kann mir jemand erklären was da passiert?
Viele Grüsse, Lucas
heute ist mir aufgefallen, dass mein 450er D-Jet ab ca. 4500 rpm ziemlich leise wird ( im Vergelich zu dem triebwerkartigen Geräusch im Drehzahlbereich bis 4000).
Was ist die Erklärung dafür? Kann es sein, dass der Viskolüfter dann nicht mehr mitdreht oder etwas in dieser Art? Oder hat es etwas mit der Schubabschaltung zu tun?
Ich habe es festgestellt, als ich bei starken Steigungen ins L zurückgeschaltet habe und beschleunigt habe. Es ist jedoch keine Abschwächung in Kraft oder Ansprechverhalten zu spüren.
Kann mir jemand erklären was da passiert?
Viele Grüsse, Lucas
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
10 Juni 2014 10:19 #127420
von Dr-DJet
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops Hzg/Klima 16.5.(ER), D-Jet 20.6.(ER)/29.8.(F), KA-Jet 30.5.(HU), KE-Jet 11.7.(ER)
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Dr-DJet antwortete auf Erklärung Motorgeräusche ab 4500 umdrehungen
Hallo Lucas,
also mit Viskolüfter und Schubabschaltung hat das nichts zu tun. Eher damit, dass Dir jenseits der 4000/min (um es mit Walter Röhrl zu sagen) die Freudentränen über die Beschleunigung waagrecht nach hinten fließen und Dir die Ohren verstopfen .
Im Ernst: Keine Ahnung und ist mir auch noch nie so aufgefallen.
also mit Viskolüfter und Schubabschaltung hat das nichts zu tun. Eher damit, dass Dir jenseits der 4000/min (um es mit Walter Röhrl zu sagen) die Freudentränen über die Beschleunigung waagrecht nach hinten fließen und Dir die Ohren verstopfen .
Im Ernst: Keine Ahnung und ist mir auch noch nie so aufgefallen.
Workshops Hzg/Klima 16.5.(ER), D-Jet 20.6.(ER)/29.8.(F), KA-Jet 30.5.(HU), KE-Jet 11.7.(ER)
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- Buschi
-
Autor
- Senior
-
Weniger
Mehr
10 Juni 2014 12:51 #127421
von Buschi
Buschi antwortete auf Erklärung Motorgeräusche ab 4500 umdrehungen
Hallo Volker,
also ich denke mit 50 km/h wirds wohl nicht an den Tränen liegen
Es ist mir nur im ersten Gang aufgefallen. Hinten raus tönt er immer gleich, aber dieser hohe laute Ton aus dem Motorraum ist dann nicht mehr zu hören. Wenn man vom Gas geht ist der normale Ton dann wieder da.
Kannst es ja auf der nächsten Ausfahrt mal ausprobieren.
Grüsse, Lucas
also ich denke mit 50 km/h wirds wohl nicht an den Tränen liegen
Es ist mir nur im ersten Gang aufgefallen. Hinten raus tönt er immer gleich, aber dieser hohe laute Ton aus dem Motorraum ist dann nicht mehr zu hören. Wenn man vom Gas geht ist der normale Ton dann wieder da.
Kannst es ja auf der nächsten Ausfahrt mal ausprobieren.
Grüsse, Lucas
- behe
-
- Junior
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 27
10 Juni 2014 14:51 #127422
von behe
Grüße aus Wertheim,
Bernhard
behe antwortete auf Erklärung Motorgeräusche ab 4500 umdrehungen
Hallo Lukas,
dieses Geräusch (zumindest vergleichbar) höre ich schon seit Jahrzehnten - hab meinen 450 SL K-Jet (Bj 76) seit 83, seitdem schon über 270.000 Km gefahren. Bei meinem SL ists die Viskokupplung, die den Lüfter ab ca 3800 rpm langsamer antreibt. Mit der steigenden Motordrehzahl kann der Lüfter nicht mithalten. Weniger Umdrehungsn = weniger Sturm = weniger Lärm , die Antriebs- und Motorleistung bleibt.
Inzwischen wäre ich beunruhigt, wenns anderst klingen würde
dieses Geräusch (zumindest vergleichbar) höre ich schon seit Jahrzehnten - hab meinen 450 SL K-Jet (Bj 76) seit 83, seitdem schon über 270.000 Km gefahren. Bei meinem SL ists die Viskokupplung, die den Lüfter ab ca 3800 rpm langsamer antreibt. Mit der steigenden Motordrehzahl kann der Lüfter nicht mithalten. Weniger Umdrehungsn = weniger Sturm = weniger Lärm , die Antriebs- und Motorleistung bleibt.
Inzwischen wäre ich beunruhigt, wenns anderst klingen würde
Grüße aus Wertheim,
Bernhard
- chund
-
- Elite
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 148
10 Juni 2014 16:14 #127423
von chund
Gruss, Andreas
chund antwortete auf Erklärung Motorgeräusche ab 4500 umdrehungen
Hi,
hier steht´s beschrieben Viskolüfter .
Schaltet er noch oben nicht ab, läuft der Lüfter mit Motordrehzahl und fliegt Dir als bald um die Ohren. Mir mit einem nagelneuen so passiert, daher weiss ich das so genau.
Da gibt es dann noch Kollateralschäden, versteht sich!
Gruss
Andreas
hier steht´s beschrieben Viskolüfter .
Schaltet er noch oben nicht ab, läuft der Lüfter mit Motordrehzahl und fliegt Dir als bald um die Ohren. Mir mit einem nagelneuen so passiert, daher weiss ich das so genau.
Da gibt es dann noch Kollateralschäden, versteht sich!
Gruss
Andreas
Gruss, Andreas
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
10 Juni 2014 17:15 #127424
von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Erklärung Motorgeräusche ab 4500 umdrehungen
Hi,
wow wieder etwas gelernt!
wow wieder etwas gelernt!
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- Buschi
-
Autor
- Senior
-
Weniger
Mehr
10 Juni 2014 17:30 #127425
von Buschi
Hallo,
Vielen Dank. Ich hätte nicht gedacht, dass der Lüfter einen derart starken Einfluss auf die Lautstärke hat!
Viele Grüsse und geniesst das schöne Wetter
Lucas
Vielen Dank. Ich hätte nicht gedacht, dass der Lüfter einen derart starken Einfluss auf die Lautstärke hat!
Viele Grüsse und geniesst das schöne Wetter
Lucas
- agossi
- Premium
-
10 Juni 2014 19:40 #127426
von agossi
agossi antwortete auf Erklärung Motorgeräusche ab 4500 umdrehungen
Hallo,
dieses turbinenartige Heulen, das mich immer an alte Volvos erinnerte, habe ich als erstes beim meinem 450er D-Jet abgestellt durch Montage des späteren drehzahl- UND temperaturgesteuerten Viskolüfters.
Gruss
Andi
dieses turbinenartige Heulen, das mich immer an alte Volvos erinnerte, habe ich als erstes beim meinem 450er D-Jet abgestellt durch Montage des späteren drehzahl- UND temperaturgesteuerten Viskolüfters.
Gruss
Andi
- Buschi
-
Autor
- Senior
-
Weniger
Mehr
10 Juni 2014 22:02 #127427
von Buschi
Hallo Andi,
also ich habe gar nichts gegen dieses Geräusch, alles zusammen ergibt einen schönen Sound
Hinten raus ist er ja nicht besonders laut, so hört man zumindest von vorne her, was unter der Haube ist.
Grüsse, Lucas
also ich habe gar nichts gegen dieses Geräusch, alles zusammen ergibt einen schönen Sound
Hinten raus ist er ja nicht besonders laut, so hört man zumindest von vorne her, was unter der Haube ist.
Grüsse, Lucas
- gerd
-
- Platin
-
10 Juni 2014 22:16 #127428
von gerd
gerd antwortete auf Erklärung Motorgeräusche ab 4500 umdrehungen
Das liegt oft an den verschiedenen Frequenzen der oszilierenden Massen bei unterschiedlichen Drehzahlen, der M130 läuft z.B. bei über 4.500 u/min ruhiger und leiser als bei 4.000.
Gerd
Gerd
- agossi
- Premium
-
10 Juni 2014 22:47 #127429
von agossi
agossi antwortete auf Erklärung Motorgeräusche ab 4500 umdrehungen
Ja genau, beim 450er W116 ist der Motor z.Bsp. bei 2500/min auch leiser als bei 2000/min, weil da irgendeine Resonanz im Auspuff auftritt, welche mich ziemlich stört (bei dieser Drehzahl fahre ich viel 80km/h Überland). Interessanterweise bei allen 4-Zylinder-Wagen, die ich besass (waren nicht viel), war diese Resonanz immer bei 4000/min, muss irgendeine für das Ohr unangehme tiefe Frequenz (33.3/66.6/133 Hz) sein.
Beim R107 hingegen finde ich den Sound des Motors und Auspuffs (besonders im leicht erhöhten Leerlauf, dahinrollen bei 50km/h) so schön, dass eben der Lüfter nur stört. Mich jedenfalls.
Gruss
Andi
Beim R107 hingegen finde ich den Sound des Motors und Auspuffs (besonders im leicht erhöhten Leerlauf, dahinrollen bei 50km/h) so schön, dass eben der Lüfter nur stört. Mich jedenfalls.
Gruss
Andi
Moderatoren: Ragetti, Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.120 Sekunden