Sprache auswählen

nur ein Rostloch

Mehr
09 Juni 2014 14:12 #127390 von Smarty
nur ein Rostloch wurde erstellt von Smarty
Hallo, ich hatte unter meiner Kofferraumdichtung links einen ca 3 cm grossen Rostfleck den ich
mit Fertan 2 x eingestrichen habe. Nun wollte ich heute den Dreck abkratzen und nun habe ich ein Loch in der Karosserie. Der SLC ist sonst rostfrei. Wie soll ich das Loch nun schliessen. Ist ja so von queden nicht sichtbar da die Gummilippe darueber ist.

Gruss Thomas

280 SLC in Signalrot, 1.Hd.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Juni 2014 15:18 #127391 von losgehts
losgehts antwortete auf nur ein Rostloch
Hi,
Der einfachste Weg ist sicher ein bisschen glasgewebe und eben Epoxidharz.
Wobei ich dir ca. 80 Gramm matte empfehlen würde.
Die kannst Du sehr dünn auflaminieren und dann mit Füller überlackieren und damit gut.
Oder eben profesionell mit Blech ausbessern.
Je nach Geschick und Gesamtaufwand. Beim Blech ist hinterher sicher mehr zu lackieren, da mer Wärme.

Halten tut beides
PS spül das Fertan wirklich gut raus und mehrfach ab, sonst bekommst du später Probleme!

Grus volker

Hobbyschrauber Jeep Cj 5 V8, verkauft, Ponton 180 Bj. 59, verkauft
Mercedes 350 SL 4.5 Bj 1972 fertig, Mercedes Ponton 220s Bj. 1956 mit Faltdach im Zulauf

Mehr
09 Juni 2014 16:16 #127392 von louisB
louisB antwortete auf nur ein Rostloch

Wie gross ist das Loch denn?

Gr. Louis

Gruss Louis

450SLC 5.0
230Kompressor
FXE 1200
Elektrisch fahren wir auf der Kirmes

Mehr
09 Juni 2014 16:44 #127393 von Howie
Howie antwortete auf nur ein Rostloch
Nach "EINEM" Rostloch währe ich Skeptisch. Ich würde das gesamte Auto mal untersuchen und es Fachmännisch Reparieren, oder Reparieren lassen. Also mit Blechen arbeiten. .... nicht mit Glasfaser und Spachtel. Irgendwann platzt es ohnehin wieder auf.

Gruß Howie

Mehr
09 Juni 2014 17:25 #127394 von Smarty
Smarty antwortete auf nur ein Rostloch
Sorry, was passiert wenn man Fertan nicht spuehlt, wie z.B. im inneren des SSD?

Mehr
09 Juni 2014 17:42 #127395 von Nichtraucher
Nichtraucher antwortete auf nur ein Rostloch
Rostlöcher sind wie Ratten....wenn man eine sieht....

Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

Mehr
09 Juni 2014 19:58 #127396 von Nichtschwimmer
Nichtschwimmer antwortete auf nur ein Rostloch
Wenn du Fertan nicht abspülst bzw. abwäschst hält die nachfolgende Lackierung nicht. Fertan wird in den Foren zwar immer hoch gelobt, ich habe aber bzg. Der Wirksamkeit keinen großen Unterschied zu anderen Rostumwandlern feststellen können (langzeitversuche in einem modrigen Keller laufen seit ein paar Jahren). Rostumwandler funktionieren - wenn überhaupt - nur wenn der Rost komplett durchdrungen ist. Deshalb Setzteich sie nur da Ei, Wortes nicht anders geht.

Wo ein Rost ist, sind noch viele andere. Ich glaube nicht, dass dein Auto ansonsten rostfrei ist. Ich würde die Kofferraumdichtung komplett erneuern. Eine Ursache deines Rostes ist eine versprödete Dichtung, die nicht mehr ganz dicht ist. Möglicherweise sind auch andere Stellen unter der Dichtung unterrostet.

Wenn du was reparierst, dann richtig. D.h. Rost rausschneiden, dabei im Gesunden operieren, neues Blechstück rein, vernünftiger Lackaufbau. Kein Fertan oder Glasfaser. Der Unterschied im Aufwand ist im Vergleich zum Effekt zu vernachlässigen.

Udo

Mehr
10 Juni 2014 07:53 #127397 von Smarty
Hallo Udo, danke für die ausführliche Info. Das heisst dann aber Fertan kann man als

Rostschutz ohne Überfarbe verwenden, oder?

Und noch eine Frage. Gibt es hier im Forum einem aus dem Landkreis Erding/München

der sich meinen SLC mal näher anschauen kann? Dann wüsste ich wenigstens wo ich

mal ansetzen soll. Laut Händler sollte der Benz rostfrei sein und bis auf die Sache im

Kofferraum habe ich auch nicht´s gesehen.

BG Thomas

Mehr
10 Juni 2014 09:25 #127398 von Nichtraucher
Nichtraucher antwortete auf nur ein Rostloch
Hi,

wenn das im Vertrag steht, "rostfrei" wirst du ihn zurückgeben können.

Rostfrei und 107 passt nicht zusammen. Bei meinem war unter dem Zapfen der die Motorhaube hält, nicht einmal Farbe.

Ausnahmen sind nur möglich, wenn nie Regenfahrten, absolut trockene Garage und keine Flutungen bei der Wagenwäsche angefallen sind. Viel Wasser ist nicht gleich viel Gut.

Ich weiß noch wie wir mal unter einem SL standen und der Besitzer die großen Plastepropfen aus den Längsholmen entfernt hat....klatschnass am Balg war er, klares, sauberes Waschwasser....sicher ein oder zwei Liter pro Holm verpassten ihm eine Dusche.

Gruß
Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

Mehr
10 Juni 2014 09:30 #127399 von Nichtschwimmer
Nichtschwimmer antwortete auf nur ein Rostloch
Nach Angaben von Fertan ja. Fraglich ist nur, wie lange es hält. In Tests, z.B. Link schneiden Rostumwandler unbeschichtet nicht gerade gut ab.

Udo

Mehr
10 Juni 2014 17:28 #127400 von Smarty
Hallo Willy, wurde im Auftrag verkauft
Zefix edil ich es wieder nicht abwarten konnte. Einziger Trost ist das schon mehrere ( auch ein MB Werker)
sagten der Benz ist im guten Zustand. Ich werde die Tage mal bei einen MB Haendler vorfahren und fragen was
das so kosten wuerde....

Mehr
10 Juni 2014 18:18 #127401 von messerfloh
messerfloh antwortete auf nur ein Rostloch
Smarty, wennst magst kannst mal bei mir in Freilassing vorbeischauen. Mein SLC kann dann als Vergleichsobjekt herhalten
Näheres wennst willst per PN.

Scheene Griaß
da Floh

450SLC ´75 Silbergrün

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.143 Sekunden