Sprache auswählen

SL 280 107 er springt nicht an, wenn er warm ist.

Mehr
15 Apr. 2014 16:49 #125085 von Holly
Hi,
ich habe einen SL 280 Bj. 82. Morgens oder auch nach langer Pause (z.B. über den Winter) springt mein 107er einwandfrei an. Allerdings wenn er warm ist, ich dann eine kurze Pause mache, dann springt er nur nach ein, zwei Versuchen an. Woran kann das liegen? Danke für Tipps.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Apr. 2014 17:52 #125086 von carstenBI
hallo,

bei mir war es bei allen k jetronic fahrzeugen immer der kraftstoffsruckspeicher am pumpenpaket. den gewechselt, und der wagen sprang warm auch wieder bei der ersten umdrehung an.

gruss carsten

Mehr
15 Apr. 2014 19:35 #125087 von Klaus04
Hallo Holly,

bei meinem 280 SLC hatte ich auch Warmstartprobleme. Ich habe vieles versucht und Fachwerkstätten haben das Problem auch nicht lösen können. Bis letztendlich bei mir der Einbau eines Rückschlagventils geholfen hat.

Viel Erfolg bei der Lösung des nervenden Problems....

Grüße
Klaus

Mehr
15 Apr. 2014 21:26 #125088 von Yannick
Hallo zusammen,

Soweit ich weiß hat der Druckspeicher in etwa die Funktion eines Rückschlagventils. Der Druckspeicher besitzt eine Membran die altert und durchlässig wird. Das Problem ist, dass sich beim ausgeschalteten warmen Motor dadurch Dampfblasen in der Kraftstoffleitung bilden können, welche durch das orgeln wieder verschwinden, da Druck durch die Kraftstoffpumpe aufgebaut wird. Zudem spielt das Kaltstartventil beim Kaltstart mit rein, welches den guten Start im kalten Zustand erklärt. So hat man mir das mal erklärt als ich das gleiche Problem hatte.

Schau dich mal nach dem richtigen Teil um. Es gibt welche mit drei und mit zwei Anschlüssen. Zudem lohnt es sich nicht nur bei MB zu schauen, da ich soweit ich mich erinnern kann rund 100€ weniger für das original Boschteil bezahlt habe als bei MB.

Gruß Yannick

Mehr
15 Apr. 2014 21:41 #125089 von bluesmobil
probier beim Warmstart folgendes aus: Zündung ca. 6x an und aus, so dass die Benzinpumpe jedesmal kurz anläuft. Wenn er dann anspringt, wird in der Tat der Sprit in der Leitung nicht gehalten

Ursache a) Druckspeicher, wie schon mehrfach gesagt
Ursache b) tropfende einspritzventile

Viele Grüße
Thomas

450 SE W116 for SALE

Mehr
16 Apr. 2014 08:27 #125090 von Holly
Super! Vielen Dank für die Tipps.

Mehr
16 Apr. 2014 08:55 #125091 von gelberbenz
Hallo Holly
prüfe auch das Benzinpumpenrelais auf gebrochene Lötstelle........
Grüsse Werni

Mehr
16 Apr. 2014 15:58 #125092 von saxophonossi
Hallo,

bevor Du alle Teile tauschst erst prüfen, ob der Motor zu mager eingestellt ist. Erst wenn das nicht hilft kann man an die anderen Dinge drangehen.

Grüße
Jankowski

Mehr
16 Apr. 2014 16:13 #125093 von FrankEinsNullSieben
FrankEinsNullSieben antwortete auf SL 280 107 er springt nicht an, wenn er warm ist.
Ich möchte keinem hier widersprechen, die unterschiedlichen Ratschläge können alle hilfreich sein, aber nach der Schilderung (kalt springt er sofort an, warm ist er unwillig, d.h. wohl Anlasser-Orgeln) wäre die wahrscheinliche Ursache der Druckspeicher. Bei einem 82er K-Jet 280er (so einen hab ich auch, und ich kenn das Problem).

Der Druckspeicher geht nunmal kaputt, das Alter hätte er. Was auch noch sein kann: Undichtigkeit der Benzinleitung, auch dadurch würde der Druck im Stand abfallen. Dazu könnte man den Wagen mit laufendem Motor auf die Bühne nehmen und eine Sichtprüfung von vorne bis hinten machen, ob irgendwo Sprit austritt (hatte ich auch schon mal).

Wenn der Wagen ansonsten gut läuft und der Verbrauch auch normal ist, wäre m.E. der Druckspeicher der Hauptverdächtige. Ist auch immer wieder ein Thema hier Startprobleme 280er warm

Grüße, Frank

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.128 Sekunden