Wer kennt meine Platine Tempomat
- Drachenfels
- Autor
- Junior
-
Weniger
Mehr
07 Jan. 2014 07:34 #120771
von Drachenfels
Wer kennt meine Platine Tempomat wurde erstellt von Drachenfels
Hallo zusammen
an meinem 380 SLC Bj. 1981 funktioniert der Tempomat nicht.
(niedrigverdichtend Ja lieber Ulli auch wenn meine lahme Krücke niemals in den Geschwindigkeitsbereich kommt wo man einen Tempomat braucht, würde ich mich trotzdem freuen wenn er funktioniert.)
Ich habe dann mal hier alles Nachgelesen, und musste feststellen das meine Platine anders aussieht.
Bericht 1 im Forum : Tempomat 1
Bericht 2 im Forum : Tempomat 2
und hier meine Platine: Meine Platine
Nun meine Frage........
wie repariere ich meine Platine?
Gruß Marc[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Drachenfels am 07-01-2014 09:10 ]
an meinem 380 SLC Bj. 1981 funktioniert der Tempomat nicht.
(niedrigverdichtend Ja lieber Ulli auch wenn meine lahme Krücke niemals in den Geschwindigkeitsbereich kommt wo man einen Tempomat braucht, würde ich mich trotzdem freuen wenn er funktioniert.)
Ich habe dann mal hier alles Nachgelesen, und musste feststellen das meine Platine anders aussieht.
Bericht 1 im Forum : Tempomat 1
Bericht 2 im Forum : Tempomat 2
und hier meine Platine: Meine Platine
Nun meine Frage........
wie repariere ich meine Platine?
Gruß Marc[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Drachenfels am 07-01-2014 09:10 ]
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
07 Jan. 2014 08:12 #120772
von Dr-DJet
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops Hzg/Klima 16.5.(ER), D-Jet 20.6.(ER)/29.8.(F), KA-Jet 30.5.(HU), KE-Jet 11.7.(ER)
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Dr-DJet antwortete auf Wer kennt meine Platine Tempomat
Hallo Marc,
das übliche Verfahren bei allen Platinen (und es gibt viele Ausführungen) ist das Auslöten udn Ersetzen aller Kondensatoren. Also lies die Aufschrift ab und besorge Dir neue und löte die dann (richtig herum bei Elkos!) ein.
das übliche Verfahren bei allen Platinen (und es gibt viele Ausführungen) ist das Auslöten udn Ersetzen aller Kondensatoren. Also lies die Aufschrift ab und besorge Dir neue und löte die dann (richtig herum bei Elkos!) ein.
Workshops Hzg/Klima 16.5.(ER), D-Jet 20.6.(ER)/29.8.(F), KA-Jet 30.5.(HU), KE-Jet 11.7.(ER)
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- Turbothomas
- Frischling
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
07 Jan. 2014 08:18 #120773
von Turbothomas
Turbothomas antwortete auf Wer kennt meine Platine Tempomat
Generell gilt bei Elkos eine Halbwertszeit von 10 Jahren. Im rauhen Betrieb wie z.B. im Kfz, können die Bauteile auch schneller altern, sprich austrocknen.
Problematishc ist manchmal, dass die Elkos bei gleicher Leistung kleiner geworden sind und evtl. die Beinchen wegen des großen Lochabstandes auf der Platine zu kurz sind. Mit einem bischen isolierten Draht läßt sich das Problem aber beheben.
Viel Spaß beim Löten
Grüßle
Thomas
Problematishc ist manchmal, dass die Elkos bei gleicher Leistung kleiner geworden sind und evtl. die Beinchen wegen des großen Lochabstandes auf der Platine zu kurz sind. Mit einem bischen isolierten Draht läßt sich das Problem aber beheben.
Viel Spaß beim Löten
Grüßle
Thomas
- Drachenfels
- Autor
- Junior
-
07 Jan. 2014 11:30 #120774
von Drachenfels
Drachenfels antwortete auf Wer kennt meine Platine Tempomat
Na erst mal VIELEN DANK
da ich bestimmt nicht so der Strom, Wiederstand und was auch immer Mensch bin, werde ich damit mal zu Conrad fahren und die sollen mir mal ne Tüte packen. Überlege gerade was denn alles Wiederstände sind
Das eigentliche einlöten wird nicht das Problem werden.....lach mit Lesebrille auf der Nase.
Gruß Marc
da ich bestimmt nicht so der Strom, Wiederstand und was auch immer Mensch bin, werde ich damit mal zu Conrad fahren und die sollen mir mal ne Tüte packen. Überlege gerade was denn alles Wiederstände sind
Das eigentliche einlöten wird nicht das Problem werden.....lach mit Lesebrille auf der Nase.
Gruß Marc
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
07 Jan. 2014 22:18 #120775
von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Wer kennt meine Platine Tempomat
Hallo Marc,
keiner hat vom Austausch der Widerstände gesprochen, nur die Kondensatoren: Elkos und Tantal.
keiner hat vom Austausch der Widerstände gesprochen, nur die Kondensatoren: Elkos und Tantal.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- Drachenfels
- Autor
- Junior
-
08 Jan. 2014 19:59 #120776
von Drachenfels
Danke Volker.....
War nur so hingeschrieben
Hab alles bei Bürklin bestellt.......mal sehen was draus wird.....
Gruß Marc
War nur so hingeschrieben
Hab alles bei Bürklin bestellt.......mal sehen was draus wird.....
Gruß Marc
- Pitterchen-SU
- Junior
-
09 Jan. 2014 16:48 #120777
von Pitterchen-SU
Peter
Pitterchen-SU antwortete auf Wer kennt meine Platine Tempomat
Hallo Marc,
Du hast eine PN.
Gruß
Peter
Du hast eine PN.
Gruß
Peter
Peter
- gaerry
-
- Junior
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
14 Jan. 2014 11:56 #120778
von gaerry
Grüße aus dem Kraichgau
Gerold
gaerry antwortete auf Wer kennt meine Platine Tempomat
Hallo Marc,
wir hatten ja schonmal das Vergnügen. Vielleicht sollten wir eine "Reiskocher" Interessengemeinschaft gründen
Ich habe meinen Motor jetzt komplett überholen lassen. Du kannst dir nicht vorstellen wie fertig der mit 168000km war. Heute hol ich den aus der Werkstatt ab und es soll alles wieder funktionieren bis auf....na was wohl....der Tempomat. Aber dazu mach ich mal ein neues Thema auf.
Gruß an alle Sternzeitler
Gerold
wir hatten ja schonmal das Vergnügen. Vielleicht sollten wir eine "Reiskocher" Interessengemeinschaft gründen
Ich habe meinen Motor jetzt komplett überholen lassen. Du kannst dir nicht vorstellen wie fertig der mit 168000km war. Heute hol ich den aus der Werkstatt ab und es soll alles wieder funktionieren bis auf....na was wohl....der Tempomat. Aber dazu mach ich mal ein neues Thema auf.
Gruß an alle Sternzeitler
Gerold
Grüße aus dem Kraichgau
Gerold
- Drachenfels
- Autor
- Junior
-
14 Jan. 2014 12:09 #120779
von Drachenfels
Hallo Gerold
das hört sich ja mal interessant an.........würde gerne mehr über deine Erfahrungen mit deinem Motor hören.
Was die Interessensgemeinschaft der Reiskocher angeht, können wir das sehr gerne machen aber dann bitte auch unter dem Thema:
380 SL/C niedrigverdichtend - was mache ich mit sooooo viel Leistung
Gruß Marc
das hört sich ja mal interessant an.........würde gerne mehr über deine Erfahrungen mit deinem Motor hören.
Was die Interessensgemeinschaft der Reiskocher angeht, können wir das sehr gerne machen aber dann bitte auch unter dem Thema:
380 SL/C niedrigverdichtend - was mache ich mit sooooo viel Leistung
Gruß Marc
Moderatoren: Ragetti, Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.135 Sekunden