Sprache auswählen

Das Lied der weinenden Türschweller.....

Mehr
07 Sep. 2013 18:55 #115754 von prince
Das Lied der weinenden Türschweller..... wurde erstellt von prince

Hallo Gemeinde,

habe gestern mit Grauen festgestellt, dass meine Werkstatt des Vertrauens (war nur ne TÜV Abnahme dort) den Wagen offensichtlich an den Schwellern angehoben hat. An den Falzen hängt die Beschichtung runter und der Falz ist an allen 4 Aufnahmestellen blank bis aufs Metall . Hatte vo 8 Jahren die Schweller neu beschichten und lackieren lassen - na bravo.

Was steht Eurer Meinung nach an. Aussen ist es klar. Muss ich da innen auch was machen.

Gruß

Achim

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Sep. 2013 01:22 #115755 von gelberbenz
gelberbenz antwortete auf Das Lied der weinenden Türschweller.....
Hallo , nur außen neu nacharbeiten...............
Grüsse Werni

Mehr
08 Sep. 2013 10:09 #115756 von Mad_Eye_Moody
Mad_Eye_Moody antwortete auf Das Lied der weinenden Türschweller.....
Und Deinen Wagen NIE alleine lassen. Niemals, niergendwo und unter gar keinen Umständen.

Michael

Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael

280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette

Mehr
08 Sep. 2013 10:44 #115757 von 350SLC
Da is was dran Michael!!!!.....bin beim Tüv Grundsätzlich dabei....letztes mal waren die Schwenkarme schon unter dem Falz ...konnte aber schlimmeres verhindern..
Mitfühlende Grüße Manfred

Mehr
08 Sep. 2013 10:57 #115758 von Mad_Eye_Moody
Habe in meiner Werkstatt des Vertrauens auch schon sehr Gutes, aber bereits sehr Schlimmes erfahren dürfen - je nach zuständigem Mitarbeiter des Tages.

Einmal den SL zum Bremsflüssigkeitswechsel vorbeigebracht - der Mechaniker packt ihn auf die Bühne und setzt die Schwenkarme wie selbstverständlich korrekt an. Ich ihn ganz perplex gelobt und nachgefragt, warum ER diese wie soviele andere nicht unter die Schweller gesetzt hat. Nun, er hatte selbst mal einen SLC gehabt und kannte daher die Problematik

Der "Neue" zwei Jahre später wollte den SL auf derselben Bühne direkt an den Schwellern anheben, zum Glück sah ich es noch rechtzeitig - die Beschichtung der Schweller hatte ich erst wenige Wochen zuvor neu gemacht.

Schlimm wurde es mit meinem BMW in selber Werkstatt, wieder ein anderer Mechaniker und ich diesmal nicht dabei - Spurstangen tauschen und Achse neu vermessen. Wenige Wochen später bei mir zu Hause Ölwechsel auf meiner Bühne und erstmal das Werk von unten betrachtet - Beide Radträger zerstört durch Hammerschläge, einer stark deformiert, der andere bereits angerissen. Der Chef meiner Werkstatt war entsetzt, hat natürlich mit hohem Aufwand und Kosten alles erneuert - und den Mechaniker rausgeschmissen...

Grüße
Michael

Michael

280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette

Mehr
08 Sep. 2013 11:17 #115759 von 350SLC
...Genau solche Geschichten haben mich Vorsichtig gemacht, ich tendiere dazu alle Arbeiten am Fahrzeug selbst zu erledigen soweit es mir möglich ist (..zumindest am SLC da ich auf diesen nicht im alltäglichen Gebrauch angewiesen bin und es kein Problem ist wenn er mal ein paar Tage oder Wochen steht)
..
..wobei man sagen muss wenn jemand den Schwenkarm unter dem Schweller ansetzt ist demjenigen eigentlich kein Vorwurf zu machen da bei denke ich 90% aller Wagen das so gehandhabt wird, wenn aber jemand mit dem Hammer und Roher Gewalt am Fahrzeug werkelt, ist das schlichtes Unvermögen oder mutwillige Zerstörung fremden Eigentums , aber wie Du schreibst hat der Hammerschwinger ja seine Abrechnung bekommen, und das zurecht!
....
Fazit:...immer mit einem gewissen Misstrauen alles gleich kontrollieren oder am besten selber machen

Grüße Manfred

Mehr
08 Sep. 2013 13:54 #115760 von sl-schlachthof
sl-schlachthof antwortete auf Das Lied der weinenden Türschweller.....
hallo,

in dem moment, wo mir die falze verbogen werden, kann man der werkstatt schon nen vorwurf machen.
jeder mechaniker sollte sehen, dass es sich nicht um einen reinen verbrauchsartikel handelt bei nem sl.

es gibt ja gummiteller mit einer nut - extra um den wagen an den schwellern heben zu können. mit diesen gummis hebe ich den wagen vorne auch an den schwellern, sofern diese vertrauenswürdig was rost anlangt, sind.

ich würde mir einfach 2 stück in den kofferraum legen und den mechaniker in der werkstatt die teile vorm anheben übergeben.
die kosten so um 15,00/stück.

mfg
andreas

andreas

Mehr
08 Sep. 2013 14:19 #115761 von Mad_Eye_Moody
Wozu das denn?
Den SL muss niemand an den Schwellern anheben und benötigt daher auch keine speziellen Gummiteller. Lieber ein Unterbodenfoto machen, die Punkte farblich markieren und aufs Lenkrad pappen bei der Übergabe.

Grüße
Michael

Michael

Mehr
08 Sep. 2013 15:06 #115762 von 350SLC
Ja, in dem Moment wo die Falze verbogen sind und nicht sagen wir nur etwas die Farbe ab ist, würde ich auch überlegen ob ich der Werkstatt regressionsansprüche stellen sollte.
....
Das mit dem markierten Unterbodenfoto find ich ne super Idee.
Ich dachte mir schon mal nen gelben Pfeil vorne an den Längsträger zu malen, allerdings
ist dann die frage ob derjenige den Wagen aufnehmen möchte den auch wirklich wahrnimmt,
das Foto währe hingegen nicht zu übersehen.
..
mfg Manfred

Mehr
08 Sep. 2013 16:12 #115763 von prince

das Schlimme ist - in der Werkstatt fahren zwei einen SL, auch der, dem das Auto anvertraut war , das ärgert mich am meisten...............

Die Frage ist doch, warum muss ich überhaupt an den Schwellern anheben, wenn es eben Punkte gibt, die jeder Hinsicht absolut sicher sind. Die Antwort ist schlichtweg Faulheit, weil man die Schwenkarme und teller dann weiter unterm Wagen ausrichten und richtig auf die Knie gehen muss. Aber so ist das mit den Dingen, die einem nicht selbst gehören......

Danke Euch erst einmal.

Gruß

Achim

Mehr
08 Sep. 2013 16:58 #115764 von barsoischardan
barsoischardan antwortete auf Das Lied der weinenden Türschweller.....
Hallo zusammen,

Habe auch immer ein eingeschweißtes Photo (Anhang) für die Werkstatt-Crew dabei

Gruß Uwe

Viele Grüsse Uwe

W107 SL560, Porsche 993 4S, Golf VII GTI

Mehr
08 Sep. 2013 17:20 #115765 von Marcel
Hallo zusammen,

ja man kann es nicht oft genug sagen und per Bild unterstreichen

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Schönen Sonntag noch
Marcel

Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90

Mehr
08 Sep. 2013 17:35 #115766 von 350SLC
Hübsche Informative Bilder für die Werkstatt, noch gelber Kreis um die Aufnahmeteller im Bild, damits auch wirklich Jeder kapiert und gut!
...
Muss schon sagen Marcel, dein Unterboden sieht ja mal richtig lecker aus, da macht Schrauben Spass!
...
Grüße Manfred

Mehr
09 Sep. 2013 12:28 #115767 von Marcel
Hallo Manfred,

habe die gelben Kreise nun eingemalt.

Dieses Fahrzeug gehört nicht mir, habe das Bild von einem Clubkollegen.

Gruß
Marcel

Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90

Mehr
09 Sep. 2013 15:59 #115768 von poldi

Mehr
09 Sep. 2013 16:00 #115769 von poldi

Mehr
10 Sep. 2013 11:32 #115770 von 107_SL
Hi zusammen,

die Bilder sind hilfreich, habe mir eins runtergeladen

Aus hier schon zum Teil beschriebenen Gründen, lasse ich meine Fahrzeuge schon von Anfang an von meinem Freund (Kfz-Meister) Instandhalten.
Was ich nicht hinbekomme, macht er dann.
Bin IMMER dabei !!!
Bis dato nur positive Erfahrung gemacht!

Hatte zwei Mal meinen BMW beim BMW-Händler abgegeben und nur Schwierigkeiten gehabt!

Seid dem nur noch zu meinem Freund !!!

Gruß
Marinko

Mehr
10 Sep. 2013 19:15 #115771 von sl-schlachthof
sl-schlachthof antwortete auf Das Lied der weinenden Türschweller.....
Wozu das denn?
Den SL muss niemand an den Schwellern anheben und benötigt daher auch keine speziellen Gummiteller. Lieber ein Unterbodenfoto machen, die Punkte farblich markieren und aufs Lenkrad pappen bei der Übergabe.

hallo,

es gibt bühnen, da reichen die arme nicht soweit zusammen. gerade bei den neueren bühnen stehen dei säulen recht weit auseinander.
bei meiner ist das auch so. ich hab mir extra noch 2 eisenverlängerungen machen lassen, damit ich an den rahmen komme.
ne normale werkstatt hat sowas natürlich nicht.
manchmal kann man sich die werkstatt eben nicht aussuchen und dann sind 2 solche geschlitzten gummis ihr geld wert.

mfg
andreas

andreas

• breuni58
  • Senior
  • Senior
  • S124 300 TE 4-Matic, R172 SLK 250 CDI, smart EQ
Mehr
10 Sep. 2013 20:48 #115772 von breuni58
Hallo zusammen,

hatte kürzlich auch ein positives Erlebnis bei der HU in einer kleinen Werkstatt, nur eine größere Garage mit einer Hebbühne.
Der Werkstattinhaber hat sich die Mühe gemacht extra zum Aufbocken den Wagen nochmals rückwärts reinzufahren da er mit den Armen der Bühne die besagten Stellen sonst nicht erreichen konnte. Er wußte auch sofort wo und wie man die Schätzchen anhebt.

Gruss
Volker

Mehr
11 Sep. 2013 03:52 #115773 von Johnny-1951
Johnny-1951 antwortete auf Das Lied der weinenden Türschweller.....

On 2013-09-08 10:44, 350SLC wrote:
Da is was dran Michael!!!!.....bin beim Tüv Grundsätzlich dabei....letztes mal waren die Schwenkarme schon unter dem Falz ...konnte aber schlimmeres verhindern..
Mitfühlende Grüße Manfred

Mein TÜV 100m von mir entfernt und TÜV-Stellen weit und breit hier haben keine Hebebühne, in Niederbayern kommen die mit ner Grube aus .
Ich gehe grundsätzlich zum TÜV oder der Gleichen, da viele Werkstätten nicht mal über einen Bremsenprüfstand verfügen, ne Werkstatt hat meiner bei mir eh noch nie gesehen.

Zu den Gummis vom mfg , warum nicht diese, die gezeigten Aufnahmepunkte hier sind eigentlich gedacht für die einseitige Aufnahme wenn schon einiges marode ist, sind die Schweller OK sowie die Wagenheberaufname, kann man ruhig dort mit Gummis anheben, oder lasst ihr ne Hebebühne kommen wenn’s einen Platten hat

--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.160 Sekunden