Sprache auswählen

Visco-Lüfter

Mehr
21 Juni 2013 10:40 #112116 von 107rainer
Visco-Lüfter wurde erstellt von 107rainer
Hallo,

ich bitte um Eure Einschätzung: bei meinem 300 SL läuft der Visco-Lüfter bei normaler Betriebstemperatur bereits mit.
Ist das normal? Ist die Visko-Kupplung auf dem Weg ins Jenseits?

Das Heulen geht mir ziemlich auf die Nerven und gefühlsmäßig hat er dann auch weniger Leistung.

Danke&Gruß, Rainer.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Juni 2013 10:41 #112117 von 12krocko
12krocko antwortete auf Visco-Lüfter
Würde ich auch gern wissen...
Heiner

Mehr
21 Juni 2013 10:49 #112118 von 80erFan
80erFan antwortete auf Visco-Lüfter
Moin,

m. E. läuft der Visco Lüfter immer mit, mit steigender Motortemperatur hat die Visco Kupplung immer mehr Kraftschluß, läuft also schneller, bis die Drekzahl der Welle erreicht ist, auf der der Lüfter montiert ist.

Wenn man das ständige Mitlaufen nicht haben will, muss man einen elektrischen Lüfter einbauen, ich weiß allerdings nicht, ob es so etwas für den 107er gibt, original ist es jedenfalls nicht und ob es eine technisch gleichwertige Lösung ist, weiß ich auch nicht.

Holger

Grüße, Holger

Mehr
21 Juni 2013 11:28 #112119 von 107rainer
107rainer antwortete auf Visco-Lüfter
Holger,

im kalten Zustand hört man aber kein Heulen des Lüfters. Das kommt erst bei Erreichen der normalen Betriebstemperatur. Ist das wirklich normal - oder sollte der Lüfter eigentlich erst später zuschalten?

Gruß, Rainer.

Mehr
21 Juni 2013 11:31 #112120 von jhwconsult
jhwconsult antwortete auf Visco-Lüfter
Ist normal. Schalte mal die Klimaanlage an und wieder aus. Wenn sich das Geräusch dann ändert, ist es in Ordnung. Wenn es nervt, musst Du halt in den sauren Apfel beißen und einen neues Visko-Element für teuer kaufen.

. Hartmut aus Hessen .

Mehr
21 Juni 2013 11:33 #112121 von 80erFan
80erFan antwortete auf Visco-Lüfter

im kalten Zustand hört man aber kein Heulen des Lüfters. Das kommt erst bei Erreichen der normalen Betriebstemperatur. Ist das wirklich normal - oder sollte der Lüfter eigentlich erst später zuschalten?

Im kalten zustand läuft er ja auch nur mit verminderter Drehzahl, erst wenn entsprechende Temperaturen erreicht worden sind, wird die Kupplung kraftschlüssiger, die Drehzal des Lüfters erhöht sich und damit natürlich auch das Geräusch, was er dabei macht.

Wenn das Heulen - mir ist es bei meinem Auto noch nicht so aufgefallen - neu ist, schau doch mal, ob die Lüfterflügel irgendwelche Beschädigungen aufweisen, die das Geräusch womöglich verursachen.

Holger

Grüße, Holger

Mehr
21 Juni 2013 11:43 #112122 von 12krocko
Vielleicht ist das Teil ja nur verdreckt, und dreht deshalb immer mit - sozusagen Dreckschluß statt Kraftschluß - wie baut man den denn aus, um mal alles sauber zu machen - dann wirds ggf. besser?
Heiner

• Turbothomas
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
21 Juni 2013 13:42 #112123 von Turbothomas
Turbothomas antwortete auf Visco-Lüfter
Da hat es die Schrauben zw. Lüfter und Kurbelwelle, sind 4 oder 5 Stück.

Wichtig ist, den Lüfter immer senkrecht zu halten/stellen und niemals hinlegen (lt. WIS).

Grüßle

Thomas

Mehr
21 Juni 2013 14:40 #112124 von 12krocko
Danke Thomas,
ich habe grade im Haynes nachgelesen. Mal abgesehen vom ausbau - der Lüfter läuft nicht immer mit, sondern abhängig von der Drehzahl. Heulgeräusche sind eine häufige Fehlersache. Wie vermutet - Dreckschluß. Also, raus mit dem Ding, saubermachen, gut fetten - fertig.

Grüßle zurück
Heiner
Folgende Benutzer bedankten sich: mapman

Mehr
22 Juni 2013 09:14 #112125 von Ulrich62
Ulrich62 antwortete auf Visco-Lüfter
Hallo Thomas,

das ist wie mit einem Kühlschrank. Den sollte man auch nicht liegend transportieren. Wenn es mal notwendig ist, dann muss man ihn eine Zeit stehend lagern vor der Inbetriebnahme.
Was ist damit sagen will: Man kann es nicht vermeiden, dass der neue Visco-Lüfter liegend transportiert wird. Ich habe ihn dann vor dem Einbau einen Tag stehend gelagert, damit sich die Flüssigkeit unten absetzen kann. Danach kannst Du ihn getrost montieren. In der WIS ist es sehr gut beschrieben, wie der Visco-Lüfter arbeitet und wann er zuschaltet. Seit ihn mir einen neuen von Fichtel und Sachs gegönnt habe, habe ich auch kein Temperaturproblem mehr. Von den günstigen Produkten würde ich persönlich die Finger lassen.

Gruß Ulrich.

Mehr
22 Juni 2013 10:58 #112126 von 12krocko
Hallo Ulrich,
schön, dass es noch Leute gibt, die in der Lage sind, auch anscheinend kleine Probleme so zu erlären, das es der dümmste(ich z.B.) versteht. Ich wußte weder das der Viscolüfter mit Flüßigkeit gefüllt ist, noch das er stehend(nach Möglichkeit) gelagert werden muß.
Dake für die anschuliche Lektion - ich werds als wie ne Kuh, und lern immer noch dazu.....

Heiner

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.129 Sekunden