Equalizer einbauen
- DrRalph
-
Autor
- Senior
-
Weniger
Mehr
13 Juni 2013 07:21 #111712
von DrRalph
Gruß Ralph
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Equalizer einbauen wurde erstellt von DrRalph
Hallo,
wer von Euch weiß noch exakt, wie der Equalizer in den 70er Jahren zwischen Radio und Lautsprecher aingebaut wurde??
Ich kann mich daran erinnern, dass die Lautsprecher "wummten" wenn ich das Radio angeschaltet hatte. Das deutet doch darauf hin, dass die Stromzufuhr des E. mit Anschalten des Radios zusammenhängt, oder?
Kann mir jemand sagen, wie genau die Strippen verlegt werden?? Wäre nett, wenn man mir auch Kabelfarbe nennen könnte.
Ich meine nicht das Verlegen der Lautsprecherkabel, dies ist selbst erklärend.
Danke und Gruß Ralph
wer von Euch weiß noch exakt, wie der Equalizer in den 70er Jahren zwischen Radio und Lautsprecher aingebaut wurde??
Ich kann mich daran erinnern, dass die Lautsprecher "wummten" wenn ich das Radio angeschaltet hatte. Das deutet doch darauf hin, dass die Stromzufuhr des E. mit Anschalten des Radios zusammenhängt, oder?
Kann mir jemand sagen, wie genau die Strippen verlegt werden?? Wäre nett, wenn man mir auch Kabelfarbe nennen könnte.
Ich meine nicht das Verlegen der Lautsprecherkabel, dies ist selbst erklärend.
Danke und Gruß Ralph
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Gruß Ralph
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Nichtraucher
-
- Platin
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1228
13 Juni 2013 09:21 #111713
von Nichtraucher
500SL
Grand Cherokee WJ
Nichtraucher antwortete auf Equalizer einbauen
Moin,
ist lange her, in meinem Commodore A-Coupe, 1975 etwa, hatte ich so ein Teil.
Rot an + vom Zündschloss Schwarz dürfte Masse sein, ist klar und dann, wenn mich nicht alles täuscht, war da noch ein Blauer oder Orangener Anschluss, der muss auf den Anschluss der Automatikantenne am Radio.
Dann bekommt das Gerät Spannung, wenn der Zündschlüssel auf Stellung 1 ist und das Radio eingeschaltet wird.
Gibts kein Bild von hinten, mit den Strippen?
Gruß
Willy
ist lange her, in meinem Commodore A-Coupe, 1975 etwa, hatte ich so ein Teil.
Rot an + vom Zündschloss Schwarz dürfte Masse sein, ist klar und dann, wenn mich nicht alles täuscht, war da noch ein Blauer oder Orangener Anschluss, der muss auf den Anschluss der Automatikantenne am Radio.
Dann bekommt das Gerät Spannung, wenn der Zündschlüssel auf Stellung 1 ist und das Radio eingeschaltet wird.
Gibts kein Bild von hinten, mit den Strippen?
Gruß
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
- DrRalph
-
Autor
- Senior
-
14 Juni 2013 07:41 #111714
von DrRalph
Gruß Ralph
DrRalph antwortete auf Equalizer einbauen
Hallo Willy,
leider kein Bild, aber eine Beschreibung, welche Kabel vorhanden sind:
Beim EQ kommen nur 2 Lausprecherkabel heraus,dann gibt es einen
Massepunkt und 2 x 12V Anschlüsse.
Aber was kommt wohin??
Gruß Ralph
leider kein Bild, aber eine Beschreibung, welche Kabel vorhanden sind:
Beim EQ kommen nur 2 Lausprecherkabel heraus,dann gibt es einen
Massepunkt und 2 x 12V Anschlüsse.
Aber was kommt wohin??
Gruß Ralph
Gruß Ralph
- Nichtraucher
-
- Platin
-
Weniger
Mehr
14 Juni 2013 07:55 #111715
von Nichtraucher
500SL
Grand Cherokee WJ
Moin,
einen auf die Plus-Klemme die das Radio versorgt, in der Regel ist das ein rotes Kabel.
Dann mal probieren, ob es funktioniert.
Wenn nicht, müsste da, wie oben geschrieben, noch ein andersfarbiges Kabel sein, ich meine, orange* oder blau*, ist einfach zu lange her. Damit schaltet man das Ding übers Radio ein.
Nachtrag: habe grad mal bei Google gestöbert, wenn der das ist, sind unten einmal eine Masse, daneben ein +12V und darüber eine Steckmöglichkeit, die mit einem Schaltersymbol gekennzeichnet ist.
Da müssten einer von denen* ran, bzw, der passende vom Radio.
klick
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Nichtraucher am 14-06-2013 08:02 ]
einen auf die Plus-Klemme die das Radio versorgt, in der Regel ist das ein rotes Kabel.
Dann mal probieren, ob es funktioniert.
Wenn nicht, müsste da, wie oben geschrieben, noch ein andersfarbiges Kabel sein, ich meine, orange* oder blau*, ist einfach zu lange her. Damit schaltet man das Ding übers Radio ein.
Nachtrag: habe grad mal bei Google gestöbert, wenn der das ist, sind unten einmal eine Masse, daneben ein +12V und darüber eine Steckmöglichkeit, die mit einem Schaltersymbol gekennzeichnet ist.
Da müssten einer von denen* ran, bzw, der passende vom Radio.
klick
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Nichtraucher am 14-06-2013 08:02 ]
500SL
Grand Cherokee WJ
- Teileonkel
-
- Senior
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 59
14 Juni 2013 10:30 #111716
von Teileonkel
Gruß Wolfgang
Teileonkel antwortete auf Equalizer einbauen
Hallo Ralph,
1. es ist kein reiner Equalizer, sondern ein Equalizer / Zusatzendstufe , sieht man dank Willys Bild sehr schön.
2. wenn du ein geschaltetes Plus anlegst, kannst du es an dem Gerät parallel schalten.
Unbedingt vermieden werden muss, daß der komplettte Strom den der Verstärker beansprucht über das Kabel der Antennenansteuerung deines Radios erfolgt, das schädigt im Radio den Poti/ schalter.
gruß Wolfgang
1. es ist kein reiner Equalizer, sondern ein Equalizer / Zusatzendstufe , sieht man dank Willys Bild sehr schön.
2. wenn du ein geschaltetes Plus anlegst, kannst du es an dem Gerät parallel schalten.
Unbedingt vermieden werden muss, daß der komplettte Strom den der Verstärker beansprucht über das Kabel der Antennenansteuerung deines Radios erfolgt, das schädigt im Radio den Poti/ schalter.
gruß Wolfgang
Gruß Wolfgang
- DrRalph
-
Autor
- Senior
-
14 Juni 2013 10:38 #111717
von DrRalph
Gruß Ralph
Hallo
und vielen Dank für die Info´s.
Es ist übrigens nicht das von Willy gezeigte Gerät, sondern der BED 60. Ein Bild von hinten habe ich beigefügt.
Danke nochmal für die bisherigen Bemühungen.
Gruß Ralph
[img]http://www.smartsport24.de/250C/images/Equalizer hinten.jpg[/img][ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : DrRalph am 14-06-2013 14:27 ]
und vielen Dank für die Info´s.
Es ist übrigens nicht das von Willy gezeigte Gerät, sondern der BED 60. Ein Bild von hinten habe ich beigefügt.
Danke nochmal für die bisherigen Bemühungen.
Gruß Ralph
[img]http://www.smartsport24.de/250C/images/Equalizer hinten.jpg[/img][ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : DrRalph am 14-06-2013 14:27 ]
Gruß Ralph
- Blaumann
- Senior
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 2
15 Juni 2013 09:03 #111718
von Blaumann
Grüße,
Dirk
1981er 380 SLC, Zypressengrünmetallic; 1987er 420 SL, Blauschwarzmetallic; 2014er Range Rover Evoque SD4, Indussilber
Blaumann antwortete auf Equalizer einbauen
Hallo Ralph,
du hast ne PN!
du hast ne PN!
Grüße,
Dirk
1981er 380 SLC, Zypressengrünmetallic; 1987er 420 SL, Blauschwarzmetallic; 2014er Range Rover Evoque SD4, Indussilber
- Nichtraucher
-
- Platin
-
Weniger
Mehr
15 Juni 2013 10:36 #111719
von Nichtraucher
500SL
Grand Cherokee WJ
Hi,
Aufkleber und Kabel müsste man sehen....
Willy
Aufkleber und Kabel müsste man sehen....
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
- sl-schlachthof
- Senior
-
15 Juni 2013 20:19 #111720
von sl-schlachthof
andreas
sl-schlachthof antwortete auf Equalizer einbauen
moin,
geiles teil. sowas hatte ich früher auch mal.
hab jetzt wieder einen aus nem schlachter ausgebaut, den möchte ich auch in meinen sl verbauen.
allerdings hab ich ein altes becker monza drin. muss also mal sehen wie und wo ich den hinkriege.
mfg
andreas
geiles teil. sowas hatte ich früher auch mal.
hab jetzt wieder einen aus nem schlachter ausgebaut, den möchte ich auch in meinen sl verbauen.
allerdings hab ich ein altes becker monza drin. muss also mal sehen wie und wo ich den hinkriege.
mfg
andreas
andreas
- DrRalph
-
Autor
- Senior
-
16 Juni 2013 08:02 #111721
von DrRalph
Gruß Ralph
Hallo,
ich habe jetzt bei ebay zwei Bedienungs- und Anbauanleitungen käuflich erworben (Kosten insgesamt 7 Euro). Die passen zwar nicht 100%ig (sind 80 und 100 W), sollten allerdings schon Auskunft geben, wie die Anschlüsse verlaufen. Mal sehen, ob´s klappt.
Das abgebildete Teil ist allerdings nicht meins, mein Teil ist im Bestzustand. Diese Bilder sollten nur als Anschauung dienen.
Ich hatte dieses Teil in meinem 1974er Golf GTI. Ich fand, es war eine sehr deutliche Verbesserung zum damaligen Pioneer-Cassetten-Radio.. Und das war auch schon nicht schlecht.
Das ist aber sicher bei jedem anders. Ich konnte mit dem Teil vor Allem die für meine Ohren richtige Einstellung wähle. Ich kann mich erinnern, dass ich folgende Einstellung gewählt hatte:
50 = +12
250 = + 4
1000 = - 4
3500 = + 4
12000 = + 12
Ich fand´s einfach geil, Viel Bass und viel Höhen und das Wischiwaschi dazwischen war unterrepräsentiert...
Mal sehen, ob ich heute eine andere Einstellung haben möchte...
@ Andreas: Wenn Du Einbauhilfe benötigst kann ich Dir anschließend die Einbauanleitung zuschicken.. Melde Dich wenn interessant für Dich.
Gruß Ralph
ich habe jetzt bei ebay zwei Bedienungs- und Anbauanleitungen käuflich erworben (Kosten insgesamt 7 Euro). Die passen zwar nicht 100%ig (sind 80 und 100 W), sollten allerdings schon Auskunft geben, wie die Anschlüsse verlaufen. Mal sehen, ob´s klappt.
Das abgebildete Teil ist allerdings nicht meins, mein Teil ist im Bestzustand. Diese Bilder sollten nur als Anschauung dienen.
Ich hatte dieses Teil in meinem 1974er Golf GTI. Ich fand, es war eine sehr deutliche Verbesserung zum damaligen Pioneer-Cassetten-Radio.. Und das war auch schon nicht schlecht.
Das ist aber sicher bei jedem anders. Ich konnte mit dem Teil vor Allem die für meine Ohren richtige Einstellung wähle. Ich kann mich erinnern, dass ich folgende Einstellung gewählt hatte:
50 = +12
250 = + 4
1000 = - 4
3500 = + 4
12000 = + 12
Ich fand´s einfach geil, Viel Bass und viel Höhen und das Wischiwaschi dazwischen war unterrepräsentiert...
Mal sehen, ob ich heute eine andere Einstellung haben möchte...
@ Andreas: Wenn Du Einbauhilfe benötigst kann ich Dir anschließend die Einbauanleitung zuschicken.. Melde Dich wenn interessant für Dich.
Gruß Ralph
Gruß Ralph
- winni
-
- Senior
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
16 Juni 2013 10:43 #111722
von winni
Grüße aus dem Bergischen Land
winni
winni antwortete auf Equalizer einbauen
Perfekt, das erinnert mich an alte Zeiten. Genau diese Einstellung hatte ich früher auch an meinem Gelhard Verstärker/Equalizer. Das war vor ungefähr 30 - 35 Jahren. Mit dem kleinen Ding und entsprechenden Boxen, welche im Vergleich zur heutigen "bumm-bumm-bumm-Szene" geradezu winzig waren, konnte man damals schon die Nachbarschaft beschallen.
Wenn man heute "Gelhard" in Google eingibt erscheint als Erstes "Gehlhard Naturdärme". So ändern sich die Zeiten.
Grüße
winni
Wenn man heute "Gelhard" in Google eingibt erscheint als Erstes "Gehlhard Naturdärme". So ändern sich die Zeiten.
Grüße
winni
Grüße aus dem Bergischen Land
winni
Moderatoren: Ragetti, Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.127 Sekunden