- Dank erhalten: 7
Bekomme Hartop an der B-Säule nicht fest
- stally
-
Autor
- Junior
-
ich habe den Winter über mir ein Hardtop restaueriert. Der Rostbefall war extrem und so habe ich mich entschlossen das Hardtop kommplet zu zerlegen und nach der Neulackierung durch eine Fachfirma wider zusammen bauen.
Hier half mir sehr die CD WISI und ein Artikel hier aus dem Technik Bereich. So weit so gut.
Jetzt ist alles zusammen gebaut und mit neuen Dichtungen bestückt worden.
Heute war der erste große Tag wo ich das Dach aufgesetzt habe.
Dann die große Enttäuschung:
Die Verschlüsse an der Windschutzscheibe sitzen und passen TOP.
Die Verschlüsse hinter den Sitzen sitzen gut, aber ich kann sie nicht verschließen? Leider habe ich nicht mehr die Original Chromkappen, so das ich es mit einem 7 Maulschlüssel verriegeln muß.
Laut Anleitung soll der Abstand Mitte Verschlußzapfen bis zum Blech auf 32 mm eingestellt werden. Habe ich gemacht aber geht halt nicht. Jetzt habe ich mehrmals die Höhe verringert bzw. vergrößert, aber es geht nicht.
Zu diesem Pech kommt noch hinzu, das der Hintere Verschluszapfen (hinter dem Verdeckkasten) sich nach dem öffnen der Betätigungshebel sich nicht lösen will? Er wird zwar locker, aber bleibt irgend wie verriegelt?
Ich mußte jetzt jedes mal mir von zwei Helfern das dach leicht anheben lassen um dann mit einer Zange den Bolzen leicht verdrehen, dann öffnet er.
Könnte jemand von Euch mir vielleicht mal die Maße angeben, wie weit der Hinter Verschlußbolzen aus dem Blech stehen muß und dann wie weit bei Euch die B-Säulenverschlüsse rausgedreht sind.
Ansonsten wünsche ich allen eine gute Ausfahrt, natürlich ohne Verdeck und schon gar nicht mit Hardtop.
Gruß Thomas
Thomas
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- driver
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 737
Wolfgang
- stally
-
Autor
- Junior
-
Drehen kann ich die Verschlüsse schon. Wenn ich Sie weiter rausdrehe verriegeln Sie auch. Aber dann wird das Dach nicht runter gezogen und der Abstand Dach-Karrosse ist zu groß und zwar so groß das die Gummidichtung nicht abschließt.On 2013-05-04 21:00, driver wrote:
Verstehe ich nicht, kannst Du die Verschlüsse überhaupt nicht drehen , egal wie weit sie rausgedreht sind ?
Wolfgang
Die Verschlüsse an der Windschutzscheibe ziehen das Dach ja auch runter und die hintere Verriegelung zieht das Verdeck oder Dach auch runter, aber an der B-Säule ist dann der Spalt zu groß. Oder irre ich mich und der Verschluß an der B-Säule zieht das Dach nicht runter?
Mich würden schon die Maße interressieren, wie weit die Verriegelung rausgedreht sein sollte. Die angegebenen 32 mm passen bei mir in keinen Fall.
Gruß Thomas
Thomas
- driver
-
- Platin
-
Guck Dir doch mal das Gegenlager unten im Fahrzeug an, dann siehst Du das an der B- Säule das Dach eher fest als runtergezogen wird .
Wolfgang
- Johnny-1951
-
- Premium
-
- Dank erhalten: 380
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.
- stally
-
Autor
- Junior
-
vielen Dank für die Bilder, die mir sehr helfen.
Wie ich dort sehen kann, hast dein Hardtop auch den Verschluß auf 32 mm Abstand stehen.
Dann sehe ich einen Gummiring, der bei mir nicht vorhanden ist und das macht so wie es aussieht schon schnell 2-3 mm aus.
Des weiteren sehe ich bei deinem Foto, das dort zwei Muttern sind, bei mir ist jeweils nur eine Mutter vorhanden, das wird aber nicht mein Problem sein, denn das hat mit dem Abstand ja nicht nichts zu tun.
Morgen werde ich mal einen neuen Versuch starten.
Wenn es nicht zu viele Umstände macht hätte ich gerne auch ein Foto vom hinteren Verschlußbolzen mit Maßstab, denn dort habe ich ja mein zweites Problem. Wenn ich das dach hinten an ziehe und es dann wieder lösen möchte, bleibt der Bolzen verriegelt. Das heißt ich merke das er los lässt, aber man kann das dach dann nur 10-15 mm anheben und dort ist der Bolzen wieder verriegelt. Nur unter zu Hilfenahme einer Zange und 15 Grad Drehung, löst sich der Bolzen aus dem Verschluß. Vermutlich stimmt hier auch die Höhe nicht, die sich einstellen lässt durch die Kontermutter.
Erstmal besten Dank und ich lasse von mir hören.
Wünsche noch einen schönen Restsonntag
Thomas
Thomas
- wudi
-
- Elite
-
- 500 SL 129.066 Bj 1992 230 C 123.043 Bj 1978
- Dank erhalten: 139
das "hintere Problem" wird der Zug sein.
Ist dieser zu locker eingestellt , hat der kleine Verriegelungshebel der den Verriegelungszapfen wegdrückt keine
oder kaum Funktion .
Was beim Softtop noch gerade klappt klappt dann beim Hardtop nicht mehr.
hier gibt es verschiedene Lösungsansätze
ich hab mich für den "Umbau von DTL " entschieden.
DTL Zug
kann mann aber auch selbst machen (war ich aber zu faul zu )
mfg
Peter
mit freundlichen Grüßen
aus dem wilden Südwesten
Peter
- Johnny-1951
-
- Premium
-
es liegt zwar an der Spannung des Zuges, allerdings hat der Halter (ich würde es eine Sollbruchstelle nennen) eine Einkerbung und diese reißt fast unsichtbar nach unten weiter.
Bei jeder Betätigung die für die Spannung des Zuges zuständig ist, wird der Zug immer wieder nachgeben da sich der Winkel einbiegt und somit der Heckzapfen nicht ganz frei wird.
Einfach ein Stückchen Verstärkung einschweißen und das Prob ist beseitigt, da braucht es wirklich nicht die Halterung von D… auch an der Klammer die den Bowdenzug hält liegt es in den seltensten Fällen
Sieht bei mir ein bisschen grob aus, aber nicht vergessen, Makroaufnahme, außerdem ist unter normalen Umständen die Schweißstelle nicht sichtbar.
--- Gruß Werner ---
- wudi
-
- Elite
-
- 500 SL 129.066 Bj 1992 230 C 123.043 Bj 1978
- Dank erhalten: 139
mit der Lösung von DTL hab ich mir das "einschweißen" erspart und es sieht
deutlich professioneller aus .
Kann mann ja selber machen Anleitung hier im Forum wer basteln will.
Wie geschrieben es gibt auch andere Lösungen und die Klammer war bei mir auch loddrig
ich war da ehrlich zu faul dafür .
da kauf ich lieber was fertiges.
Andere binden dann noch "Notentriegelungszüge " hin.
jeder nach seinem Gusto
mfg
Peter
mit freundlichen Grüßen
aus dem wilden Südwesten
Peter
- Turbothomas
- Frischling
-
- Dank erhalten: 0
On 2013-05-04 18:59, stally wrote:
Hallo SL-Freunde,
...
Die Verschlüsse hinter den Sitzen sitzen gut, aber ich kann sie nicht verschließen? Leider habe ich nicht mehr die Original Chromkappen, so das ich es mit einem 7 Maulschlüssel verriegeln muß.
Laut Anleitung soll der Abstand Mitte Verschlußzapfen bis zum Blech auf 32 mm eingestellt werden. Habe ich gemacht aber geht halt nicht. Jetzt habe ich mehrmals die Höhe verringert bzw. vergrößert, aber es geht nicht.
...
Könnte jemand von Euch mir vielleicht mal die Maße angeben, wie weit der Hinter Verschlußbolzen aus dem Blech stehen muß und dann wie weit bei Euch die B-Säulenverschlüsse rausgedreht sind.
Ansonsten wünsche ich allen eine gute Ausfahrt, natürlich ohne Verdeck und schon gar nicht mit Hardtop.
Gruß Thomas
Hallo Thomas,
liest sich so als seien die Verschlüsse links und rechts vertauscht ...
Grüßle
Thomas
- Nichtschwimmer
- Premium
-
- Dank erhalten: 261
Udo
- Johnny-1951
-
- Premium
-
On 2013-05-06 16:14, Nichtschwimmer wrote:
Ich finde die Lösung eine Verstärkung einzuschweißen gut - mal sehen wie "professionell" es danach aussieht.
Udo
So siehts aus wenns fertig ist,
wo schaut da der Halter von DTL professioneller aus.
Wenns so ist, dann darf ich auch in keinem anderen Eck vom 107er oder anderen Kfzs schauen, zumal es nicht einmal zusehen ist wenn man direkt drauf schaut.
Bei DTL ist auf der Abbildung eine Mutter zuviel, diese würde nur benötigt wenn kein Gewinde in den Halter geschnitten wäre, auf dem anderen Bild ist eine Rändelschraube auf der Stellschraube montiert, für mein Gefühl eine Schwachstelle da diese sich leicht lösen könnte, außerdem wird die geschlitzte Stellschraube gerne von Hobby-Schrauber überdreht.
Also 75,- Euro würde ich bei DTL in etwas anderes investieren…
--- Gruß Werner ---[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Johnny-1951 am 07-05-2013 02:10 ]
--- Gruß Werner ---
- stally
-
Autor
- Junior
-
und allen TIP-Geber herzlichen Dank.
Zunächst zu dem TIP von Thomas:
Ja Du hattest Recht, vorne an der Windschutzscheibe hatte ich tatsächlich die Verschlüsse vertauscht, und ist mir auch erst Heute aufgefallen, wo ich das Verdeck zugemacht habe. Es regnet gerade mal im Münsterland.
Statt nach Aussen drehen, mußte ich die Verschlüsse nach Innen zuziehen. Fix getauscht, jetzt ist es gleich wie beim Verdeck. Aber mit dem Problem der Verschlüsse an der B-Säule hat dies aber nichts zu tun.
Aber trotz dem Danke.
Danke an Werner
für deine ausführliche Beschreibung zum Problem mit dem hinteren Verschlußbolzen. Die Fotos sind sehr Aufschlußreich. Ich werde aber doch Variante von DTL einbauen. Ich hoffe dann ist das Problem Hinten gelöst.
Da mit ich weiter testen kann, habe ich den hinteren Verschlußbolzen erstmal ausgebaut.
So jetzt wieder zum Problem der B-Säulen Verschlüsse.
Ich habe beide Verschlüsse auf 32 mm eingestellt und mit festen Druck auf das Dach könnte ich auf der Beifahrerseite den Verschluß anziehen. Auf der Rechten Seite klappt dies nicht. Wenn ich dort den Verschluß größer 32 mm einstelle (38 mm) könnte es klappen, aber dort behindert etwas die Fensterdichtung. Könnte man etwas einkürzen, dann braucht man sie nicht so stauchen und nicht zwei Leute die Druck auf das Dach ausüben. Aber kommt mir Komisch vor, denn auf beiden Seiten steht das Fenstergummi(Original Benz) gleich über.
Na ja abschneiden kann man immer noch.
Die Verriegelung mit einem 7er Maulschlüssel geht gar nicht, der vermackelt alles nur am Verkant des Verschlußbolzen und hat zuwenig Angriffsfläche. Die Verschlüsse waren schon vom Vorbesitzer immer mit einer Zange zugemacht worden und so sehen die Vierkante auch schon leicht lädiert aus.
Dort muß ich eine andere Lösung haben. Aber ich möchte auch nicht bei Mercedes mir die teuren Chromkappen kaufen. Stückpreis 105 Euro
Hat einer eine Idee hierzu?
Mein erster Versuch war ein Schaltschrankschlüssel mit Innenvierkant 7 mm. Den hatte ich Aussen etwas schlanker geschliffen, so das er in die Verschlußbuchse passt. Aber das Material war zu weich, so das beim ersten betätigen die Flanke weggebrochen ist.
Meine zweite Idee wäre eine Nuss aus einem kleinen Knarrenkasten, aber da ist der Innenvierkant 6,5 mm und würde bedeuten, dass ich vom Verschlußbolzen was abfeilen müsste?
Ist machbar aber vielleicht nur die zweit beste Lösung.
Hat hier noch einer einen Lösungsvorschlag?
Ja knapp eine Woche bleibt mir noch, dann fahre ich nach Kroatien, mit oder ohne Hardtop. Dort werde ich es sicherlich nicht gebrauchen, aber vom Münsterland bis dort könnte es auf der Autobahn schon deutlich ruhiger sein mit Hardtop zu fahren.
Gruß Thomas
Thomas
- Johnny-1951
-
- Premium
-
On 2013-05-07 20:04, stally wrote:
Meine zweite Idee wäre eine Nuss aus einem kleinen Knarrenkasten, aber da ist der Innenvierkant 6,5 mm und würde bedeuten, dass ich vom Verschlußbolzen was abfeilen müsste?
Ist machbar aber vielleicht nur die zweit beste Lösung.
Gruß Thomas
Thomas ich weis nicht wie du angerichtet bist…
Kannst du dir nicht ein 7er Vierkantstäbchen machen, die ersten 5-7mm auf Ø 6,5mm andrehen als Führung.
Dann die Nuss glühend machen und den 7er Vierkant durchtreiben.
So hast du schon mal den 7er Vierkant in der Nuss, diese kannst du dann wieder härten und vielleicht brünieren damit die Optik halbwegs stimmig ist.
--- Gruß Werner ---[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Johnny-1951 am 07-05-2013 23:45 ]
--- Gruß Werner ---
- stally
-
Autor
- Junior
-
ich bin ehrlich, ich habe zwar verstanden was Du beschreibst, aber ich komme nicht dahinter wie mich das weiter bringt?
Also die beiden Verschlußbolzen mit dem 7 er Aussenvierkant sind ja vorhanden. Ich suche ja jetzt was ich von oben drauf stecken kann um dann die Verschlußbolzen um 90° zu drehen.
Wie ich schon geschrieben habe könnte ich diese 7 er Aussenvierkant abpfeilen auf 6,5 mm und dann mit einer Nuss aus einem kleinen Knarenkasten bewegen. Hätte aber den Nachteil, das die Original-Verschlußbolzen dann abgepfeilt sind und sollte ich mal irgend wo preisgünstige Chromkappen angeboten bekommen, würden diese ja nicht mehr passen. Von daher bin ich von dieser Idee nicht so begeistert.
Aber vielleicht habe ich Dich völlig missverstanden?
Gruß Thomas
Thomas
- driver
-
- Platin
-
Wolfgang
- stally
-
Autor
- Junior
-
ich nehme dein Angebot gerne an.
Schreibe mir doch bitte eine Mail mit deinen Daten an folgende Adresse:
thomas@stallmeyer.de
Gruß Thomas
Thomas
- driver
-
- Platin
-
On 2013-05-08 17:45, stally wrote:
Hallo Wolfgang,
ich nehme dein Angebot gerne an.
Schreibe mir doch bitte eine Mail mit deinen Daten an folgende Adresse:
thomas@stallmeyer.de
Gruß Thomas
Ich habe Dir ne mail geschickt,
Gruß Wolfgang
- Johnny-1951
-
- Premium
-
On 2013-05-08 07:31, stally wrote:
Hallo Werner,
ich bin ehrlich, ich habe zwar verstanden was Du beschreibst, aber ich komme nicht dahinter wie mich das weiter bringt?
Also die beiden Verschlußbolzen mit dem 7 er Aussenvierkant sind ja vorhanden. Ich suche ja jetzt was ich von oben drauf stecken kann um dann die Verschlußbolzen um 90° zu drehen.
Wie ich schon geschrieben habe könnte ich diese 7 er Aussenvierkant abpfeilen auf 6,5 mm und dann mit einer Nuss aus einem kleinen Knarenkasten bewegen. Hätte aber den Nachteil, das die Original-Verschlußbolzen dann abgepfeilt sind und sollte ich mal irgend wo preisgünstige Chromkappen angeboten bekommen, würden diese ja nicht mehr passen. Von daher bin ich von dieser Idee nicht so begeistert.
Aber vielleicht habe ich Dich völlig missverstanden?
Gruß Thomas
Ja Thomas hast du,
nur zur Info meiner Bearbeitung der Nuss, Wolfgang hat dir ja schon perfekt geholfen.
Ich vermute allerdings, dass dir diese Verschlüsse auch nichts helfen, da ich noch einen Fehler in der Gegenhalterung oder in der Restaurierung des Hardtops vermute und wie du gesehen hast bei mir doch noch etwas anders ausschaut.
In meiner obigen Beschreibung war eine Nuss mit 6,5mm Innenvierkant für die Ratsche mit 8mm Weite gedacht, so dass in den 8mm ein Inbusschlüssel passt.
Du kannst mit einem Stück Stahlt 7mm Vierkant (diesen musst du eventuell fräsen) wenn die Nuss glühend gemacht wird, diesen 6,5 Vierkant auftreiben mit einem 7mm Vierkant-Stahlstift, die andere Seite z.B. 8er Nuss, bleibt eine achter Nuss.
Jetzt kannst du die Nuss auf den Verschlussbolzen mit dem 7er Außenvierkant aufstecken und mit einem 8er Inbusschlüssel bewegen. Bei dieser Möglichkeit brauchtest du am Hardtop gar nichts verändern, auch nicht deinen 7er Vierkant.
Hoffe habe es jetzt verständlich rüber gebracht.
Wenn du es hinbekommen hast, teile es doch hier bitte mit wie und warum, daraus können andere nur Lernen.
--- Gruß Werner ---
- stally
-
Autor
- Junior
-
der Durchbruch ist da. Juch hu.
Problemlösung B-Säulenverschlüsse:
Da mir ja wie oben beschrieben die Original Chromkappen der Verschlüsse fehlten und bei mir Eile geboten ist(der Urlaub steht bevor) habe ich mich für eine Bastellösung Marke Eigenbau entschieden.
Die Verschlußbolzen mit einem Aussenvierkant von 7 mm habe ich vorsichtig abgefeilt bis auf 6,5 mm, was auch fast schon nicht anderes möglich, weil sie an der Oberkante durch ständig falsches Werkzeug abgenudelt waren.
Ein Verschlußwerkzeug habe ich mir aus einer 8 Nuss aus dem Knakrenkasten, einer 12 Edelstahlmutter und aus einen Griff von einem alten Tafelmesser gebaut.
Der 6,5 mm Innenvierkannt schaut aus der 12 Mutter raus und wurde zunächst angepunktet. Nach zwei drei Test wurde dann von dem alten Edelstahl Tafelmesser der Griff abgetrennt und im passenden Winkel auf die 12 Mutter aufgeschweißt. Alles passend verlaufen lassen und anschließend etwas polieren. und fast sieht es wie ein Profiwerkzeug aus.
Jetzt hatte ich genügend Kraft um beide Verschlüsse anzuziehen. Auf der Linken Seite passte der original Abstand von 32 mm. Auf der Rechten Seite musste ich etwas dazugeben ca. 36 mm.
Das Problem mit dem Heckverschluss, der sich nicht löste, konnte ich durch zurech tbiegen erst mal hinbekommen. Dank Eure Tipp!!
Ich werde aber den Umbau von DTL einbauen um eine dauerlösung zu haben.Erstmal funktioniert es und für die 3 Wochen Urlaub wird es wohl gehen.
Ich hätte gerne ein paar Fotos im Text eingefügt oder als Anhang angefügt, aber es klappt nicht? Als Anhang ein Bild nur 100k groß? Ich habe schon kommprimiert, aber auf 100k bekomme ich nicht hin
Ich wünsche Euch allen noch einen schönen, vielleicht sonnigen Feiertag.
Gruß Thomas
Thomas