Sprache auswählen

der richtige Geburtstag steht jetzt im Brief

Mehr
19 Apr. 2013 19:21 #109450 von Ragetti
Mein 560er aus Japan hat wie vermutlich alle Reimporte das Erstzulassungsdatum 1.7. verpasst bekommen, rein aus Neugierde und weil ich ein paar frühere Kontakte hatte, wollte ich es wissen ob man auch das richtige Datum rauskriegt.
Ja es geht, ist aber sehr sehr mühsam. Hier mal die verkürzte Geschichte wie es geht, auch wenn sie nicht unbedingt nachahmenswert ist und eigentlich auch nicht wirklich viel bringt.
Zu allererst habe ich über einen Bekannten der bis vor Kurzem in Japan gearbeitet hatte, die Zulassungsbehörde mit der Fahrgestellnummer angefragt, dem wurde dann tatsächlich stattgegeben und per Post hat mir der Bekannte dann ein schönes und interessant blau bedrucktes 4-seitiges Papier das ich absolut nicht lesen konnte. Er war so freundlich ein paar Passagen die relevant sind zu kennzeichnen.
Nun ja, ich fragte mal bei unserer Zulassungsstelle nach was man da machen könnte und ob die sowas akzeptieren würden und prompt kam als Antwort nach mehrfacher Prüfung und Nachfrage, ja das ginge wenn es denn übersetzt und beglaubigt sei. Scheint wohl das erste Mal gewesen zu sein, dass sowas angefragt wurde, aber nett waren die auf dem Amt.
ok, eine nette Bekannte einer Bekannten meiner Frau ist Übersetzerin und lehrt an einer Volkshochschule, sie war so nett und hat den Part übersetzt und beglaubigt.
heute morgen hat dann meine Frau tatsächlich die Umtragung bekommen und nun ist das Wägelchen über 3 Monate älter geworden und hat nächste Woche sogar Geburtstag.
Es war nen Versuch wert , geht wohl aber nur nicht ganz einfach.
Jetzt habe ich noch einen japanischen Kollegen ausfindig gemacht, der zum Glück auch wieder so nett ist und mir demnächst den Rest übersetzt, dann weiss ich zumindest was man mir beim Kauf verschwiegen hat und wieviele Besitzer und Wege das Auto wirklich gehabt hat. Bin mal gespannt was dabei rauskommt.
Zumindest bei einem bin ich mir sicher, dass am Kilometerstand nichts oder wenn dann wenig manipuliert wurde, denn das hätte ich dann längst gefunden.

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Apr. 2013 10:14 #109451 von Wolfram910
Hallo Rolf,

Das ist eine schöne Geschichte, welche dein Fahrzeug und seine Historie um ein interessantes Kapitel bereichern wird.

Es geht aber auch deutlich einfacher, wie ich selbst festgestellt habe. Den Winter über habe ich an meinem 560er einige Arbeiten im Innenraum durchgeführt. Dabei sind mir an Einbauteilen die bereits seinerzeit als sogenannte JIS- oder JIT-Teile produziert wurden Aufkleber aufgefallen, auf denen exakt vermerkt wurde, an welchem Tag, in welcher Schicht und in welchem Gebäude im Werk Sindelfingen die Teile beigesteuert wurden. Sogar die interne Produktionsnummer ist vermerkt.

Ich habe zwei solcher Aufkleber gefunden, einen unter der Holzabdeckung der Mittelkonsole und einen unter dem Teppich hinter dem Fahrersitz.

Grüße aus der Nachbar-Gemeinde

Wolfram

Mehr
21 Apr. 2013 11:31 #109452 von Ragetti
Wolfram diese Daten habe ich alle, da ich selbst von der Company bin, sogar noch einige mehr, mir ging es um die wirkliche Erstzulassung und das hat mit dem Aufbau des Fahrzeuges nichts mehr zu tun. Nach der Schlussabnahme wird das Fahrzeug dem Vertrieb überstellt und dann geht die Reise los. Nach Japan sind 8-10 Wochen Reisezeit keine ungewöhnliche Zeit, sondern auch heute noch normal.
Zumindest hat das Wägelchen nie eine Garantie-oder Kulanzauffälligkeit gehabt, denn da ist rein gar nichts registriert. So soll es auch sein

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.102 Sekunden