- Dank erhalten: 0
Neu-Vorstellung
- Que
- Autor
- Frischling
-
Seit November stand ein w107 vor meiner Tür, der über den Winter hin langsam anfing im Innenraum zu schimmeln und sich die vom Laub erreichbaren Hohlräume und Dichtungen langsam in Klein-Komposieranlagen entwickelten.
03/1983
Kein Reparaturstau (eher im Gegenteil: komplette Abgasanlage erneuert inkl. Wurm-KAT, Spurstangen, Dämpfer, HA-Lager,...)
Ich habe den Besitzer ausfindig gemacht und den Wagen gekauft.
Ich habe den SL erst einmal trockengelegt, geputzt, Dichtungspflege betrieben und die Betriebsflüssigkeiten überprüft. Nun will ich als nächstes versuchen ein H-Kennzeichen zu erwirken. Mal sehen was der Prüfer sagt. Sachdienliche Hinweise zu nachsichtigen Prüfern in Berlin sind erbeten.
Früher oder später will ich dann die Plastikschweller abnehmen und wieder Zierleisten anbringen. Was muss ich für einen gebrauchten Satz Leisten auf den Tisch legen?
Grüße
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Que am 08-04-2013 10:08 ][ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Que am 09-04-2013 08:59 ]
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Turbothomas
- Frischling
-
preislich kann Dir den freundliche MB-Händler um die Ecke sicher weiterhelfen.
Im Forum ist es üblich mit dem Vornamen seine Beiträge zu unterschreiben.
Grüßle
Thomas, Hausmeister
- Hartung1979
- Premium
-
- 1986er 560SL
- Dank erhalten: 108
Im original sind da Gummi-/Kunststoff-"Leisten" drauf, passend zur jeweiligen Innenfarbe.
Diese gibt es i.d.R. und je nach Farbe noch bei MB, kosten für beide ca. 50 EUR.
sind so labberige Dinger, halt aus Gummi oder so, werden eingeklebt...
Mach doch mal nen paar Detailbilder, dann kann dir hier sicherlich konkret geholfen werden, wie man
mit überschaubarem Budget einiges selbst hinkriegen kann, ohne an eine umfangreiche Restaurierung zu denken.
Obs dann trotzdem fürs H-Kennzeichen reicht, bezweifle ich aber...
Udo aus Bielefeld (ja, das gibts wirklich, denke ich...)
- Nichtraucher
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 1228
lass dich hier nur nicht von den stilvollen Nurneukäufern fertig machen. Zur Liebhaberei gehört auch etwas Bastelei und Improvisation, jedenfalls im optischen Bereich.
Gruß
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
- Hartung1979
- Premium
-
- 1986er 560SL
- Dank erhalten: 108
Am liebsten wenn ich könnte, würde ich ALLES selbst machen!
Neu oder neuwertig kaufen kann jeder...
Udo aus Bielefeld (ja, das gibts wirklich, denke ich...)
- FrankEinsNullSieben
- Senior
-
- Dank erhalten: 1
Allerdings sollte der Wagen auch mit den Plastikteilen H-fähig sein, sofern man nachweisen kann, daß es die Dinger innerhalb von 10 Jahren nach EZ schon gab. TÜV-Gutachten, ABE oder gar Zeitschriftenartikel aus der Zeit sollen da hilfreich sein. Im Exotenforum z.B. kann einem da geholfen werden.
Die aktuellen H-Kriterien sind mir allerdings auch nicht ganz klar, meinem Ersthand-SL - der nicht verbaut ist - wurde das H verwehrt, weil mal anstatt eines kompletten Unterbodens Teilbleche eingeschweißt worden sind.
Grüße, Frank
- Nichtraucher
-
- Platin
-
So pingelig sind die jetzt? Ist bei meinem zwar nicht der Fall aber über eine 3+ kommt der nicht....bin mal gepannt, muss ja im Sommer wieder hin.
Laut deren Gutachten hater aber einen Zustand 2,....eigentlich können sie ja nicht anders, als ihn als würdig zu erachten, das H zu tragen.
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
- FrankEinsNullSieben
- Senior
-
Grüße, Frank
- Nichtraucher
-
- Platin
-
500SL
Grand Cherokee WJ
- Que
- Autor
- Frischling
-
vielen Dank für die vielen Antworten! Ich werde alles selbst machen. Meinen 123er muss ich auch noch durchschweißen (beide Radläufe und komplettes Heckblech). Das ist nicht das Problem. Aber als Student machen mir eher die Ersatzteilpreise für den W107 Sorgen
Bei besagtem Plastikproblem handelt es sich um Plastikverkleidungen von Zender, "Schutzleisten" laut Eintragung. Die Originalteile für den Ersatz muss ich dann wohl gebraucht besorgen.
Außerdem ist ein Lorinser Fahrwerkssatz verbaut, den ich auch gerne auch los werden würde. Denn vermutlich werde ich den Wagen erst einmal zwei Jahre meinem Großvater überlassen (ex KFZ-Meister), damit er auf die alten Tage noch ein bisschen SL fahren kann und ein "Projekt" hat. Dann soll er nicht so hart sein
Grüße,
benjamin
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Que am 08-04-2013 13:28 ][ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Que am 08-04-2013 13:29 ]
- FrankEinsNullSieben
- Senior
-
Wenn 15 Zoll, dann sind die Gold wert
Kann das auf dem Foto nicht genau erkennen ...
Grüße, Frank
- Que
- Autor
- Frischling
-
- Que
- Autor
- Frischling
-