- Dank erhalten: 0
Problem mit Kofferaumdeckel nach Entfernung des Spoilers beim 500SL
- robertohub
- Autor
- Frischling
-
Oder darf soetwas überhaupt nicht sein?
Bin für jeden Hinweis dankbar.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- driver
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 737
Das Auswechseln eines Drehstabs ist eine fürcherliche Arbeit und ohne ein Spezialwerkzug so gut wie nicht zu schaffen, da walten unheimliche Kräfte .
Wolfgang
- butch8821
- Senior
-
War immerhin Serienausstattung...
Vg
Sven
- Nichtraucher
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 1228
als "Erste Hilfe" einen Strang von einer Gepäckspinne anbringen, sieht blöde aus wenn man den Deckel aufmacht aber immer noch besser, als eine Vertiefung der Macken im Blech.
Gruß
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
- Artur
- Frischling
-
Das ist absolut nicht normal!
Habe meinen Heckspoiler auch demontiert und nach deiner PN den Deckel auffliegen lassen,
geht mit ganz schön Wumm hoch, passiert aber nix! 5 maL probiert und alles heil. Wird wohl der Deckel nicht richtig angebaut sein. Trotzdem ärgerlich
Grüsse Artur
- steve
-
- Junior
-
- Dank erhalten: 11
da muss ich Artur widersprechen. Nach der Entfernung meines Spoilers habe ich die gleichen Kerben im Lack wie Robert. Habe mir bislang einfach mit Festhalten des Kofferraumdeckels beholfen, da ich noch keine Stellen gefunden habe, wo man Gewichte halbwegs unsichtbar anbringen könnte.
Gruß
Steve
- Blaumann
- Senior
-
- Dank erhalten: 2
On 2013-04-06 18:15, Artur wrote:
Hallo Robert,
Das ist absolut nicht normal!
Habe meinen Heckspoiler auch demontiert, geht mit ganz schön Wumm hoch, passiert aber nix!
Grüsse Artur
dito!
Grüße,
Dirk
1981er 380 SLC, Zypressengrünmetallic; 1987er 420 SL, Blauschwarzmetallic; 2014er Range Rover Evoque SD4, Indussilber
- robertohub
- Autor
- Frischling
-
Habe nun eine Lösung gefunden, die kaum sichtbar ist und das Problem löst. Anstatt Gewichte irgendwie am Deckel innen anzubringen, habe ich hinten oben am Blech der Kofferauminnenseite, dort wo die 2 gebogenen Halter des Kofferaumdeckel innen beim Öffen oben anschlagen, jeweils einen schwarzen Gummipuffer angebracht (geklebt). Somit wird der Schwung des Deckels durch die beiden Puffer abgefangen, bevor der Deckel das Blech berühren könnte. Der Öffnungswinkel wird zwar geringfügig kleiner, aber das ist kein Problem b.z.w. Beinträchtigung im Gegensatz zu vorher.
Ich glaube auch, dass dieses Problem nur bei SLs auftritt, deren Federn noch ziemlich wenig genutzt wurden. Mein Fahrzeug hat z.B. erst original 98.000 km und somit wurde der Deckel in 27 Jahren kaum genutzt. Deshalb sind die Federn noch so straff.
Grüße Robert
- driver
-
- Platin
-
On 2013-04-07 12:08, robertohub wrote:
Hallo!
Habe nun eine Lösung gefunden, die kaum sichtbar ist und das Problem löst. Anstatt Gewichte irgendwie am Deckel innen anzubringen, habe ich hinten oben am Blech der Kofferauminnenseite, dort wo die 2 gebogenen Halter des Kofferaumdeckel innen beim Öffen oben anschlagen, jeweils einen schwarzen Gummipuffer angebracht (geklebt). Somit wird der Schwung des Deckels durch die beiden Puffer abgefangen, bevor der Deckel das Blech berühren könnte. Der Öffnungswinkel wird zwar geringfügig kleiner, aber das ist kein Problem b.z.w. Beinträchtigung im Gegensatz zu vorher.
Ich glaube auch, dass dieses Problem nur bei SLs auftritt, deren Federn noch ziemlich wenig genutzt wurden. Mein Fahrzeug hat z.B. erst original 98.000 km und somit wurde der Deckel in 27 Jahren kaum genutzt. Deshalb sind die Federn noch so straff.
Grüße Robert
Es sind Dehstäbe, keine Federn , die beim geschlossenen Deckel die größte Kraft aufbauen, also Deine Begründung ist Quatsch .
Wolfgang
- Johnny-1951
-
- Premium
-
- Dank erhalten: 380
On 2013-04-07 12:21, driver wrote:
On 2013-04-07 12:08, robertohub wrote:
Hallo!
Grüße Robert
Es sind Dehstäbe, keine Federn , die beim geschlossenen Deckel die größte Kraft aufbauen, also Deine Begründung ist Quatsch .
Wolfgang
Drehstäbe haben auch eine Federwirkung, deswegen nennt man sie ja auch unter anderem Drehstabfeder
--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.
- uniroyal
- Senior
-
- Dank erhalten: 1
gelaufen - natürlich nachvollziehbar
aber wer traut sich dann endlich die 100k zu überschreiten , oder ist der wertverlust dann so eklatant
gruss Udo
- kilroy_was_here
- Gebannt
-
wie lange braucht man denn von 68 TKm auf 101 TKm ?
reicht ein WE oder soll ich die Ferien drangeben ?
Südliche Grüsse
Jürg
- driver
-
- Platin
-
On 2013-04-08 12:19, uniroyal wrote:
seltsamerweise haben bei Mobile und anderen ,Fahrzeuge meistens weniger als 100k kilometer
gelaufen - natürlich nachvollziehbar
aber wer traut sich dann endlich die 100k zu überschreiten , oder ist der wertverlust dann so eklatant
gruss Udo
Das nachvollziehbar bezieht sich meist auf den letzten Ölwechselzettel von ATU , zeitlich lückenlose Dokumente gibt es höchst selten .
Die Importwagen sind ja sowieso alle aus Sammlerhänden .
Wolfgang
- robertohub
- Autor
- Frischling
-
Nur kein "Neid" Jungs, es gibt auch noch wirkliche Schätzchen, die man mit viel Glück "schnappen" kann. Immerhin habe ich auch 4 Jahre danach gesucht... Bei meinem 500SL ist wirklich alles original. Bei Auto Henne 1986 in München ausgeliefert, alle KDs bei DB bis 98.000km gemacht, kein Winter gefahren worden (immer schön an u.-abgemeldet und die letzten 10 Jahre Saisonkennzeichen), alle 4 Vorbesitzer leben noch und sind sogar erreichbar. Also bitte nicht gleich immer Klischees bedienen.
Übrigens Wolfgang, deine "Dehstäbe" heißen auch Drehstabfedern und können auch im Laufe der Jahre an Spannkraft verlieren, deshalb ist doch meine Begründung nicht gleich Quatsch, nur weil ich nicht die richtige Wortwahl gefunden habe, klar haben diese beim geschlossenen Deckel die meiste Spannung und beim Öffnen get es dann ab..
Also immer schön cool bleiben, das SL Feeling genießen und sich mit anderen mitfreuen....