Sprache auswählen

Vorderachse Dröhngeräusche beim Lenkeinschlag nach rechts nach Vorderachsrevision

Mehr
16 März 2013 18:49 #107996 von Markus02
Liebe Nutzer der Sternzeit,

nachdem Ihr mir letztes Jahr mit vielen Tipps bei der Revision meiner Vorderachse geholfen habt, hoffe ich auch diesmal auf den entscheidenden Hinweis.

Bei meinem 280SL BJ:02/83 habe ich letztes Jahr eine komplette Revision der Vorderachse (Motorlagergummis neu, Vorderachsträgergummis neu, Obere und unter Querlenker Lager und Gummis neu) durchgeführt. Beim Fahren fällt mir nun immer stärker ein Dröhngeräusch von der Vorderachse auf insbesondere beim Lenkeinschlag nach rechts. Gibt es hier einen Zusammenhang?

Danke und Gruss Markus aus München

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 März 2013 21:02 #107997 von jhwconsult
Vielleicht liegt der Auspuff an der Karosserie irgendwo an. Beim Kurvenfahren entstehen dann ggf auch stärkere Geräusche, je nachdem in welche Richtung der Auspuff verschoben oder gedreht ist. Wackel mal kräftig am Auspuff. Schlägt er dann an der Karosserie an, hast Du die Ursache für das Dröhngeräusch. Ist einfach und kannst Du selbst machen. Auch mal vor dem Mittelschalldämpfer ruckeln.

. Hartmut aus Hessen .

Mehr
17 März 2013 15:11 #107998 von Markus02
Danke Hartmut,

werde mir den Auspuff mal genauer anschauen.

Habe gerade bei meiner Recherche im 107er Technik-Lexikon gelesen, dass diese "Dröhngeräusche" oft nach dem Tauschen der Vorderachsgummis auftreten. Dort wird u.a. empfohlen, die Motorstoßdämpfer zu wechseln. Nachdem dies eine sehr überschaubare Investition ist, werde ich auch dies in Angriff nehmen. Die Osterfeiertage sind gerettet!

Danke und LG Markus

Mehr
18 März 2013 21:58 #107999 von CH
Hallo,

das hatte ich auch mal, vielleicht ist der Eintrag im Technik Lexikon sogar meiner.

Ich hatte nur die Vorderachse machen lassen und dann hat es in Rechtskurven hefitg gedröhnt, da hat die LIMA irgenwo angeschlagen.

Dann haben wir die Motorlager neu gemacht und dann war es besser aber wenn man die Kurver flotter nahm war es wieder da. Dann kamen noch die Motor-Stoßdämpfer dran.

Viel Erfolg.

Grüßla aus Franken

Christoph
560SL & S211 220 CDI

Mehr
20 März 2013 08:28 #108000 von Markus02
Danke Christoph,

ich denke das könnte die Lösung sein. Werde nach dem Wechsel der Motor-Stoßdämpfer berichten. Motorlager sind bereits neu.

LG Markus

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.108 Sekunden