Sprache auswählen

Startsignal Steuergerät PIN 18 und Ansteuerung Kaltstartventil

Mehr
12 März 2013 16:10 #107906 von Pitterchen-SU
Ein freundliches Hallo an alle und zwei Fragen, die mich beschäftigen.

Weiß jemand von Euch, ob das Startsignal nach starten des Motors und bei laufendem Motor permanent vorhanden ist oder wird es nur kurzfristig beim Starten erzeugt?

Von der Logik her müsste es nach erfolgter Zündung und weiterem durchdrehen des Zündschlüssels nur solange anliegen, wie der Zündschlüssel auf Stellung "Start" steht oder täusche ich mich da?

Dann meine Frage zur Ansteuerung des Startventils.
Es soll ja in Abhängigkeit des Kühlmittelsensor angesteuert werden.
Bei einer Kühlwassertemperatur unter 35 Grad Celsius soll es über den Thermozeitschalter kurz angesteuert werden und ebenso kurz zusätzlichen Sprit in den Motorraum einspritzen.

Der Kühlmittelsensor hat seinen Anschluss an PIN 23 des Steuergerätes, jedoch kann ich nicht erkennen, wie nun eine Ansteuerung an den Thermozeitschalter und somit an das Startventil ausgegeben wird.

Die Spule des Relais für Startventil (Nr. 37) wird Plusseitig von PIN 18 (Startsignal) des Steuergerätes versorgt, der Minus kommt über den Thermozeitschalter, somit zieht dieses Relais an und schaltet über Klemme 30 nach 87 den Plus zur Spule des Startventil durch. Der zweite Spulenanschluss des Startventil liegt permanent an Masse, somit zieht das Startventil an.

Inwiefern spielt der Kühlmittelsensor da noch eine Rolle oder habe ich mich völlig verhaspelt?

Liebe Grüße an alle hier

Peter

Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 März 2013 16:21 #107907 von Thorsten560SE
Mahlzeit,

erstmal wäre es nicht schlecht zu wissen was für einen 107er du hast. Aber soweit ich jetzt noch die Funktion und Schaltpläne im Kopf habe spritzt das Startventil sowiso nur solange ein wie Klemme 50 (Anlasser) anliegt ein. Die Einspritzzeit wird dann durch den Tempfühler bestimmt. Aber wie gesagt immer nur max. solange wie der Anlasser dreht.

Gruß Thorsten

tb560

Mehr
12 März 2013 16:26 #107908 von Dr-DJet
Hallo Peter,

1) Startsignal kommt vom Anlasser, also nur solange der läuft

2) Kühlwassertemperatursensor und Thermozeitschalter sind 2 getrennte Sensoren. Die Ansteuerung des Kaltstartventils geht nur über den Thermozeitschalter (Bimetall, das abhängig von der Temperatur gegen Masse schaltet, ggf. über ein Relais). Da ist das D-Jet Steuergerät außen vor. Das fettet aber zusätzlich das Gemisch im Kaltstart und in der Nachstartanreicherung an, dann ggf. auch länger als das Kaltstartventil.

Gruß,
Volker

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshops Hzg/Klima 16.5.(ER), D-Jet 20.6.(ER)/29.8.(F), KA-Jet 30.5.(HU), KE-Jet 11.7.(ER)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
19 März 2013 16:25 #107909 von Pitterchen-SU
Hallo Ihr zwei,

danke für Eure Antworten.

Volker hat es erkannt und ich habe es als bekannt vorausgesetzt. Wir fahren keinen SL, sondern einen W109.

Da meine Frage aber allgemein gehalten war, und unsere Fahrzeuge allesamt mit der D-Jetronik fahren, war die Frage nach unserem Fahrzeug in meinen Augen nicht so wichtig.

Mir war nur einfach nicht ganz plausibel, wie lange das Startsignal anliegt.
Hätte ich natürlich aber auch selbst nachmessen können, aber zum einen zu kalt und zum anderen....manchmal ist man eben doch ne faule S....

Liebe Grüße

Peter

Peter

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.109 Sekunden