Sprache auswählen

Neues Mitglied

Mehr
08 Jan. 2013 00:29 #105510 von Tattahoppi
Neues Mitglied wurde erstellt von Tattahoppi
Hallo zusammen und ein gutes neues Jahr allen.

Es ist passiert, ich habe mir einen Jugendtraum erfüllt und mir einen 450 SL gekauft.
Ich heiße Stefan, bin 54 Jahre alt und somit nur unwesentlich älter als mein SL, der 1974 seine Erstzulassung hatte. Von Beruf bin ich Medizincontroller und stehe als solcher schraubertechnisch ganz am Anfang . Wie ich bereits bei meinen etlichen Besuchen hier bei der Sternzeit festgestellt habe, tummeln sich hier wahre Korifäen was die Technik des 107er angeht. Seid also bitte gnädig mit mir, wenn ich mal eine dämlich Frage stellen sollte.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Frischling
  • Frischling
Mehr
08 Jan. 2013 00:43 #105511 von
antwortete auf Neues Mitglied
Hallo Stefan und herzlich Willkommen!
Keiner klingt besser als der 450er D-Jet.
Das hast du schonmal richtig gemacht. Den Rest werden wir sehen
Grüße
Matthias

Mehr
08 Jan. 2013 07:22 #105512 von Howie
Howie antwortete auf Neues Mitglied
Hallo Stefan,

viel Spaß mit "DEINEM NEUEN ALTEN"

Gruß Howie

Mehr
08 Jan. 2013 10:38 #105513 von SvenSLC
SvenSLC antwortete auf Neues Mitglied
Hallo Stefan,

viel Spaß mir Deinem 107er und auch von mir herzlich willkommen!

Ich denke es gibt keine dummen Fragen nur dumme Antworten, oder?

Gruß

Sven

Gruß

Sven

Mehr
08 Jan. 2013 12:48 #105514 von Maba
Maba antwortete auf Neues Mitglied
Viel Glück aus der Schweiz, es ist schön dass solche Fahrzeuge erhalten bleiben.

Markus

Markus

Mehr
08 Jan. 2013 13:07 #105515 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Neues Mitglied
Hallo Stefan,

ein D-Jetronic 450SL ist etwas ganz Feines !

Glückwunsch dazu und herzlich willkommen, auch wenn Du nicht ganz richtig rechnen kannst. 38-39 ist doch nicht nur unwesentlich kleiner als 54

Wenn Du mal D-Jetronic Probleme hast, helfe ich gerne weiter. Bitte unbedingt Luftfilter abnehmen und kontrollieren, ob die 2cm Spritleitungen über den Einspritzventilen dicht sind. Sonst Brandgefahr.

Ist es denn ein Europäer oder ein USA Fahrzeug?

Gruß,
Volker

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshops Hzg/Klima 16.5.(ER), D-Jet 20.6.(ER)/29.8.(F), KA-Jet 30.5.(HU), KE-Jet 11.7.(ER)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
08 Jan. 2013 18:26 #105516 von Tattahoppi
Tattahoppi antwortete auf Neues Mitglied
Hallo und vielen Dank für das herzliche Willkommen Euch allen

@Volker, es ist ein Ami aus Arizona, der wohl seine besten Jahre in einer Garage verbracht hat, wenn man sich den Originallack so anschaut, da ist absolut nix verschossen.
Es ist zwar eine kleine Sünde aber er bekommt jetzt noch EU-Stoßstangen und Scheinwerfer.
Die Doppelscheinwerfer finde ich persönlich garnicht mal so hässlich aber es sieht echt übel aus, wenn man die Blinker unter die EU-Stoßstange bastelt.
Danke schon mal für den Tip mit den Benzinschläuchen, werd ich die Tage gleich mal nachsehen. Ich war am Sonntag in Luxemburg zum Tanken und hab ihn randvoll gemacht, seitdem stinkts im Innenraum böse nach Benzin. Kann das möglicherweise daran liegen?

Viele Grüße
Stefan

Mehr
08 Jan. 2013 18:31 #105517 von gerd
gerd antwortete auf Neues Mitglied
Willkommen! Grüß meine alte Heimat, bin gebürtiger Dillinger. Viel Spaß hier und mit Deinem SL

Gruß
Gerd

Mehr
08 Jan. 2013 18:36 #105518 von Tattahoppi
Hallo Gerd,

mach ich gerne, ich bin jetzt Wahlhochwälder, da ist die Luft besser.
Aber von meinem Wohnzimmerfenster sehe ich immer den roten Schein von der Hütte, wenn sie den Abstich machen

Mehr
08 Jan. 2013 19:20 #105519 von Dr-DJet

On 2013-01-08 18:26, Tattahoppi wrote:

Danke schon mal für den Tip mit den Benzinschläuchen, werd ich die Tage gleich mal nachsehen. Ich war am Sonntag in Luxemburg zum Tanken und hab ihn randvoll gemacht, seitdem stinkts im Innenraum böse nach Benzin. Kann das möglicherweise daran liegen?

Viele Grüße
Stefan

Bingo,

dann hast Du garantiert undichte Benzinschläuche im Motorraum und die Lüftung bläst es Dir in den Innenraum. Schnellstens austauschen, bevor es brennt!

Es sind einige Benzinschläuche mit Innendurchmesser 7 mm im Motorraum. 8 davon 2cm lang über den Einspritzdüsen. Da musst Du die untere Hülse aufschneiden und die Schläuche mit neuen Schlauchschellen (mit Schrauben, nicht mit Schneckengewinde!!!) versehen. Unter dem Auto sind hinten am Tank auch noch ein paar Schläuche. Kaufe Dir also 3 Meter, dann hast Du genug.

Dann stimmt auch der Benzinverbrauch und es fackelt nichts ab.

Volker

Workshops Hzg/Klima 16.5.(ER), D-Jet 20.6.(ER)/29.8.(F), KA-Jet 30.5.(HU), KE-Jet 11.7.(ER)

Mehr
08 Jan. 2013 20:06 #105520 von Tattahoppi

On 2013-01-08 19:20, Volker500SL wrote:

Bingo,

dann hast Du garantiert undichte Benzinschläuche im Motorraum und die Lüftung bläst es Dir in den Innenraum. Schnellstens austauschen, bevor es brennt!

Es sind einige Benzinschläuche mit Innendurchmesser 7 mm im Motorraum. 8 davon 2cm lang über den Einspritzdüsen. Da musst Du die untere Hülse aufschneiden und die Schläuche mit neuen Schlauchschellen (mit Schrauben, nicht mit Schneckengewinde!!!) versehen. Unter dem Auto sind hinten am Tank auch noch ein paar Schläuche. Kaufe Dir also 3 Meter, dann hast Du genug.

Dann stimmt auch der Benzinverbrauch und es fackelt nichts ab.

Volker

Na herzlichen Gückwunsch!

Vielen Dank Volker, ich wollte in zwei Wochen nach Neuwied fahren. Womöglich hätte der Spaß schon kurz nach dem Start ein feuriges Ende gefunden, ohne Deine Weitsicht.
Ich tausche die Schläuche schnellstens aus.Bekommt man den Schlauch und die Schellen in jedem KFZ-Handel oder müssen es spezielle sein?

Gruß
Stefan

Mehr
09 Jan. 2013 07:12 #105521 von Mad_Eye_Moody
Mad_Eye_Moody antwortete auf Neues Mitglied
Hallo Stefan,

Dein Spritgeruch könnte auch am Tankort liegen - in Luxemburg neigt man ja i.d.R dazu, bis zum lettzten Tropfen randvoll zu tanken. So beobachte ich das desöfteren mal in Wasserbillig bei diversen Tanktouristen

Sodann schmappt die Brühe über den Überlauf hinten raus und auch bei mir stinkt es dann zuweilen mal über den Kofferraum - trotz neuer Spritschläuche.

Grüße und gute Fahrt im neuen Alten
Michael

Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael

280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette

Mehr
09 Jan. 2013 07:23 #105522 von althase
althase antwortete auf Neues Mitglied
Hallo Stefan,
schau mal auf der Startseite, oben links, SLS HH und klick Dich mal durch.
Dann weisst Du schonmal worum es geht.
SLS hatte seinerzeit einen kompletten Satz (mit Dichtungen für Einspritzventile) für um die
50 € damit war im Motorraum dann alles OK.
Aber sollte es auch im Zubehörhandel geben.
frohes schrauben
günterw

Mehr
09 Jan. 2013 10:01 #105523 von Stefan61
Stefan61 antwortete auf Neues Mitglied
Hallo Mädels und Jungs.
Ich wollte mich auch mal vorstellen.
Bin 51 Jahre alt und komme aus dem schönen Rhein-Main Gebiet.
Mein derzeitiges Auto ist ein VW Käfer-Cabrio aus `73, welches ich jetzt 7 Jahre fahre.
Ich bin mit dem Kleinen sehr zufrieden, weshalb auch überhaupt kein Grund besteht ihn zu verkaufen.
Leider jedoch, ist mir vor einiger Zeit auf der Sraße ein 280 SL (107) ins Auge gefallen und seit dieser Zeit gehe ich damit schwanger, will sagen, daß Teil geht mir nicht meht aus dem Kopf.
Ich habe jetzt dieses Forum entdeckt und werde mich mal so nach und nach durch die verschiedenen Themen durcharbeiten.

Gruß,
Stefan

Mehr
09 Jan. 2013 10:21 #105524 von Dr-DJet

On 2013-01-08 20:06, Tattahoppi wrote:

Na herzlichen Gückwunsch!

Vielen Dank Volker, ich wollte in zwei Wochen nach Neuwied fahren. Womöglich hätte der Spaß schon kurz nach dem Start ein feuriges Ende gefunden, ohne Deine Weitsicht.
Ich tausche die Schläuche schnellstens aus.Bekommt man den Schlauch und die Schellen in jedem KFZ-Handel oder müssen es spezielle sein?

Gruß
Stefan

Hallo Stefan,

schau doch erst mal nach, wo der Sprit herkommt. Bei der Kälte ist Schrauben kein Vergnügen.

DU kaufst Dir normalen Benzinschlauch mit 7mm Innendurchmesser und Schlauchschellen, die eine richtige Schraube zum zuziehen haben. Die mit Schneckengewinde taugen nicht. Dann schneidest Du an den Einspritzventilen unten die Hülsen mit einem kleinen Seitenschneider oder einem Dremel vorsichtig auf. Danach ist es einfach: Neuen Schlauch in 2cm Länge aufschieben und festziehen. WICHTIG: Dabei gleich die Dichtungen der Einspritzventile im Saugrohr auswechseln. Es gibt zwei Varianten, der MB Händler kann Dir anhand der Fahrgestellnummer die richtige bestellen. Falls notwendig musst Du die alten Dichtungen aus dem Loch entfernen. Habe das gerade hinter mir. Wenn die verhärtet und klebrig sind, dann ist das eine elende Fummelei, die da raus zu holen.

Danach solltest Du wieder viele Jahre Ruhe haben.

Gruß,
Volker

Mehr
09 Jan. 2013 21:28 #105525 von Tattahoppi

Hallo Stefan,

schau doch erst mal nach, wo der Sprit herkommt. Bei der Kälte ist Schrauben kein Vergnügen.

Hallo Volker,

das habe ich jetzt mal getan. Die Schläuche sind alle neu. Es sind zwar überall die Schellen mit Schneckengewinde drauf aber die tausch ich dann mal irgendwann bei Gelegenheit.
Es ist wohl so wie Michael es vermutet und ich habe ihm einfach ein paar Schluck zuviel eingeflößt beim Tanken.Muss ich jetzt halt ausschnüffeln
Rein prophylaktisch habe ich aber mal Schlauch und vernünftige Schellen gekauft.

Viele Grüße
Stefan

Mehr
09 Jan. 2013 21:59 #105526 von perlhuhn
perlhuhn antwortete auf Neues Mitglied
übervoll tanken ist mir auch schon passiert. Dann läuft es neben dem Einfüllstutzen durch ein schmales Abflussrohr auf die Strasse und kommt unter dem Kofferraum wieder raus. Im Wageninneren sollte man davon aber nichts merken.

Mehr
09 Jan. 2013 22:11 #105527 von Dr-DJet
Hallo Stefan,

ich hatte auch beim ersten mal die Schellen mit Schneckengewinde verwindet. Das ist nie dicht geworden. Dann habe ich später Edelstahlschellen mit richtigen Schrauben zum Zuziehen verwendet. Das hat geholfen. Ich habe ABA Mini rostfrei in 13 mm verwendet.

Gruß,
Volker

Mehr
09 Jan. 2013 23:03 #105528 von Tattahoppi
hallo Volker,

also ich habe alles genau nachgesehen, da ist jedenfalls alles pupstrocken.
Ich hab jetzt mal die Scheiben runtergelassen und den Kofferraumdeckel aufgemacht. Bei dem aktuellen Sauwetter darf er eh nicht raus zum Spielen.
Genau die ABA hab ich auch bestellt. Die sind ja nicht eben zum Schnäppchenpreis zu haben.

Viele Grüße
Stefan

Mehr
09 Jan. 2013 23:09 #105529 von Dr-DJet
Hallo,

da wären noch die Benzinleitungen unten am Tank und der Benzinpumpe. Dort hat es bei mri damals angefangen, nach Benzin zu stinken.

Ja die ABA Schellen sind nicht ganz billig, aber gut. Puristen gehen übrigens hin und pulen den alten Schlauch aus den Hülsen und fummeln irgendwie den neuen da rein. Habe ich aber noch nie gemacht, zumal die Hülsen oftmals auch verrostet sind.

Gruß,
Volker

Mehr
10 Jan. 2013 10:21 #105530 von Mad_Eye_Moody
Mad_Eye_Moody antwortete auf Neues Mitglied

On 2013-01-09 21:59, perlhuhn wrote:
übervoll tanken ist mir auch schon passiert. Dann läuft es neben dem Einfüllstutzen durch ein schmales Abflussrohr auf die Strasse und kommt unter dem Kofferraum wieder raus. Im Wageninneren sollte man davon aber nichts merken.

Das sollte man meinen - und trotzdem stinkt es dann warum auch immer elend nach Sprit IM Wagen. Sogar während der Fahrt weht dann der Benzingeruch warum auch ins Fahrzeuginnere. Kürzlich erst selbst erlebt, der Sprit sabbert dann am Tankdeckel vorbei durchs Überlaufrohr.

Nicht umsonst empfiehlt jeder Fahrzeughersteller: "Nicht randvoll tanken, wenn die Zampfpistole erstmalig abschaltet ist Schluss". Besonders in Luxemburg gilt diese Regel für uns Deutsche meist nicht, also müssen wir den Gestank anschließend halt aushalten statt drüber zu jammern.

Grüße
Michael

Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael

280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette

• Turbothomas
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
10 Jan. 2013 12:19 #105531 von Turbothomas
Turbothomas antwortete auf Neues Mitglied
Dann vergesst nicht den Überlaufbehälter hinter der Schottwand im Kofferraum. Wenn der Behälter ausdünstet und die 5 Schläuche undicht sind, stinkt es ebenfalls gewaltig im Innenraum. Beim Behälterbestellen wegen des Kaufpreises vorher Beruhigungstabletten schlucken....

Grüßle

Thomas

Mehr
10 Jan. 2013 15:26 #105532 von 107rainer
107rainer antwortete auf Neues Mitglied
Hallo Thomas,
muss man den Überlaufbehälter oder nur die 5 Schläuche tauschen, wenn es von dort her stinkt?
Gruss, Rainer.

Mehr
10 Jan. 2013 16:59 #105533 von Tattahoppi

On 2013-01-10 12:19, Turbothomas wrote:
Dann vergesst nicht den Überlaufbehälter hinter der Schottwand im Kofferraum. Wenn der Behälter ausdünstet und die 5 Schläuche undicht sind, stinkt es ebenfalls gewaltig im Innenraum. Beim Behälterbestellen wegen des Kaufpreises vorher Beruhigungstabletten schlucken....

Hallo Thomas,

wie kommt man denn da ran?

Gruß
Stefan[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Tattahoppi am 11-01-2013 19:18 ]

Mehr
11 Jan. 2013 17:08 #105534 von Dr-DJet
Hallo Stefan,

Du hast gerade die Öffentliche Nachricht von Tattahoppi: "Die Freudentränen müssen beim Beschleunigen waagerecht hinterm Ohr ablaufen. (Walter Röhrl)" gesendet.

Dann hättest Du Dir aber keinen US 450SL, sondern einen Europäer kaufen sollen. Die europäischen D-Jet sind den Amis deutlich überlegen, da höhere Verdichtung, mehr Leistung, mehr Drehmoment. Bei Deinem 450SL wären ihm die Wuttränen ins T-Shirt gelaufen.

Walter Röhrl hatte ja sogar unterschrieben, auf einem 450SLC 5.0 Rallye zu fahren, als MB das Projekt Rallye stoppte.

Gruß,
Volker

Mehr
11 Jan. 2013 18:18 #105535 von Tattahoppi

On 2013-01-11 17:08, Volker500SL wrote:

Bei Deinem 450SL wären ihm die Wuttränen ins T-Shirt gelaufen.

Walter Röhrl hatte ja sogar unterschrieben, auf einem 450SLC 5.0 Rallye zu fahren, als MB das Projekt Rallye stoppte.

Gruß,
Volker

Hallo Volker,

ich weiß, hab den Bericht auch gelesen. Ich wollte das eigentlich garnicht öffentlich senden, sondern es als Spruch neben das Profil stellen. ich hab die Funktionen hier noch nicht so ganz kapiert.

Dass mein SL keine Rakete ist, ist mir natürlich klar.
Für die Freudentränen hab ich deshalb noch einen Chrysler Crossfire .

Wenn ich Dir mal ein Bild von meiner Klima-(was auch immer) sende, kannst Du das Teil für mich dann bitte mal identifizieren? Ich habe nämlich festgestellt, dass auf der Fahrerseite nur kalte Luft rauskommt. Möglicherweise der Hebel ausgehängt?

Viele Grüße
Stefan

Mehr
11 Jan. 2013 18:56 #105536 von Dr-DJet
Hallo Stefan,

stellst Du mal bitte in Deinem Beitrag die quote und /quote Klammern richtig ? So ist die ganze Formatierung hin. Leider verkraftet das unser Forums-Oldtimer nicht.

Zum Thema Heizung kannst DU ja mal einen neuen Beitrag schreiben. Wir werden dann versuchen, Dir zu helfen.

Gruß,
Volker

Mehr
12 Jan. 2013 09:58 #105537 von snarlox
snarlox antwortete auf Neues Mitglied

On 2013-01-10 16:59, Tattahoppi wrote:

On 2013-01-10 12:19, Turbothomas wrote:

Hallo Thomas,

wie kommt man denn da ran?

Gruß
Stefan

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Tattahoppi am 11-01-2013 19:18 ]

Auch bei mir stank der Kofferaum immer nach Sprit, Wechsel der Dichtung des Tankverschlusses brachte keine Abhilfe. Erst das Tauschen der Schläuche des Ausgleichsbehälters über dem Tank brachte Erfolg.
Man muss die gefühlt 50 Schrauben der Schottwand im Kofferraum lösen, dann kommt man da ran. (Verklebten Teppich etwas lösen.) Siehe Bild (Keine Sorge, das ist nicht mein SL)

Mehr
13 Jan. 2013 12:28 #105538 von Tattahoppi

Auch bei mir stank der Kofferaum immer nach Sprit, Wechsel der Dichtung des Tankverschlusses brachte keine Abhilfe. Erst das Tauschen der Schläuche des Ausgleichsbehälters über dem Tank brachte Erfolg.
Man muss die gefühlt 50 Schrauben der Schottwand im Kofferraum lösen, dann kommt man da ran. (Verklebten Teppich etwas lösen.) Siehe Bild (Keine Sorge, das ist nicht mein SL)

Hallo, danke für das Bild. Ich hab die Schrauben gezählt, es sind genau 26
Also der arme SL von dem Bild sieht ja wirklich erbarmungswürdig aus.
Ich werde mich die Tage dann mal da ran machen und hoffe, dass mich keine allzu große Überraschung erwartet.

Viele Grüße
Stefan

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.205 Sekunden