- Dank erhalten: 1
Sound-on Sound-off
- Yves450
- Autor
- Junior
-
beim herum stöbern auf ebay ist mir folgender Artikel ins Auge gefallen und ergibt sich für mich als die besten Alternative um den satten V8 Sound etwas zu untermalen.
www.ebay.de/itm/3-76mm-Auspuffklappe-V2A...&hash=item3a779e75da
Ich habe schon oft darüber nachgedacht mir eine neue Auspuffanlage nur wegen des Sounds ein zu bauen, die alte ist noch komplet in schuss müsste also nicht gewechselt werden.
Doch als ich eines Tages nur mit Mittelschalldämpfer gefahren bin, war zwar der Sound Mega genial und hat dem Motor mal eine gebührende Stimme verliehen. Doch ist dies auf dauer sehr belastend für das Hörorgan und mir fehlt der Originalsound
Von daher ist es doch eine gute Lösung diese Auspuffklappanlage in den Bypass einzubauen, bzw. dieses Klappsystem als Bypass nutzt?!? Sodass man zum TÜV das Original schnell wieder wechseln kann.Was haltet ihr von dieser Geschichte oder hat vielleicht schon jemand erfahrung mit einer solchen Anlage?
Gruß Yves
Mfg
Yves
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Yves450
- Autor
- Junior
-
- beni560
-
- Senior
-
Gruss Beni
Mercedes-Benz 560 SL
www.107sl.ch
- Yves450
- Autor
- Junior
-
- driver
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 737
On 2012-12-06 16:02, Yves450 wrote:
Das ist auch kein Scherz!
Schlimm genug .
- jhwconsult
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 219
Es gibt Zulieferer, die custom made Anlagen herstellen. Damit ist der Klang besser ohne laut zu sein. Such mal in der Forumshistorie. Gabs schon öfters hier.
. Hartmut aus Hessen .
- Sandokan500
-
- Premium
-
- Dank erhalten: 507
Diese funzen aber nicht mit dem albernen Stecker für den Zigarettenanzünder sondern mit Unterdruck.
Zusätzlich ist es lt. StVO nur zulässig, wenn die Klappenanlage bei gewissen Geschwindigkeiten automatisch schliessen....da steckt also ein bisschen mehr know how hinter als dieses vom TE verlinkte erbärmliche Kläppchen.
Martin
Gruß
Martin
- thom500slc
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 0
Bei mir ist das Ansauggeräusch lauter und v8-mäßiger. Im Stand oder beim normalen Fahren hört man davon nichts / kaum. Nur beim Beschleunigen, brabbelst richtig schön.
Wie ich das gemacht habe: Der Benz saugt über eine größere Luftfilterfläche an. Ich hab einfach den Deckel des Luftfilterkastens "customized". Sprich, ein einfacher Blechkdeckel so zurechtgeschnitten, dass er auf den offenen Luftfilter (dieses gelbe Papierteil) drauf passt, an den Kanten 1 cm stehen lassen und umgebördelt - Fertig. Die "Standfläche" des Luftfilters steht somit frei im Kasten. Sieht nicht besonders aus, macht aber schön Musik. Ansonsten ist alles original, auch der Luftfilterkasten an sich, also das Unterteil, welches auf dem Mengenteiler sitzt.
Gruß thom
- Nichtraucher
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 1228
Diesen Gelsenkirchener Vorort kenne ich gar nicht....
Wer etwas mehr Sound für sich haben will, der geht an das Luftfiltergehäuse, nicht zu grob, nur dezent, nicht einmal bei der HU erregt es Unmut.
Fährt man normal, klingt er nur eine kleine Stufe tiefer, tritt man ein wenig fester zu, dann grollt es von vorn und macht richtig Gänsehaut.
Aber ohne die Umwelt zu nerven, die Passanten am Wegesrand bemerken es kaum oder gar nicht. Lauter Aupuff macht hinten Krach, da wo es den anderen Menschen auf den Docht geht und mal gleich in der Prollecke steht.
(Das Originalgehäuse hängt natürlich, schön poliert, an der Garagenwand)
Gruß
Willy
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Nichtraucher am 06-12-2012 18:21 ]
500SL
Grand Cherokee WJ
- gerd
-
- Platin
-
On 2012-12-06 15:53, Yves450 wrote:
Hallo Leute,
beim herum stöbern auf ebay ist mir folgender Artikel ins Auge gefallen und ergibt sich für mich als die besten Alternative um den satten V8 Sound etwas zu untermalen.
www.ebay.de/itm/3-76mm-Auspuffklappe-V2A...&hash=item3a779e75da
Ich habe schon oft darüber nachgedacht mir eine neue Auspuffanlage nur wegen des Sounds ein zu bauen, die alte ist noch komplet in schuss müsste also nicht gewechselt werden.
Doch als ich eines Tages nur mit Mittelschalldämpfer gefahren bin, war zwar der Sound Mega genial und hat dem Motor mal eine gebührende Stimme verliehen. Doch ist dies auf dauer sehr belastend für das Hörorgan und mir fehlt der OriginalsoundVon daher ist es doch eine gute Lösung diese Auspuffklappanlage in den Bypass einzubauen, bzw. dieses Klappsystem als Bypass nutzt?!? Sodass man zum TÜV das Original schnell wieder wechseln kann.
Was haltet ihr von dieser Geschichte oder hat vielleicht schon jemand erfahrung mit einer solchen Anlage?
Gruß Yves
Zum Glück wohnst Du nicht bei mir um die Ecke und kannst mir da mit "Sound" nicht auf die Nerven gehen.......
Kinderkram!
Gerd
- steve
-
- Abwesend
- Junior
-
- Dank erhalten: 11
was genau für ein Luftfiltergehäuse hast Du denn verbaut?
Hört sich interessant an, da ich meinen 500er auch etwas zu dezent finde.
Gruß
Steve
- Nichtraucher
-
- Platin
-
vom US-Modell, frag mal Ahornandi, manchmal hat er welche. Geht auch vom 126....
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
- steve
-
- Abwesend
- Junior
-
- Howie
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 8
Ich fahre noch einen älteren V8 JEEP. Da schaut es etwas anders aus. Der macht sich schon bemerkbar, was ich wiederum bei dem Fahrzeug super finde. "Aber beim SL" ??? Zumindest meiner soll weiterhin leise dahingleiten.
Gruß Howie
- Holger59
- Senior
-
Dein Luftfiltergehäuse mag ja schön anzuschauen sein, und auch etwas mehr Sound bieten,
aber rein technisch gesehen ist die Sache eher kontraproduktiv, weil!
Du die warme luft dierekt aus dem Motorraum ansaugst,
warme Luft gleich wenig Sauerstoff gleich wenig Leistung.
Deswegen sind original die Saugschnorchel bis an die Fahrzeugfront verlängert,
damit kühle Luft angesaugt wird.
Und zum Thema Auspuff möchte ich sagen, wer prolligen Sound möchte hat mit einem 107er
definitiv das falsche fahrzeug.
Gruß Holger
- jhwconsult
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 219
. Hartmut aus Hessen .
- Nichtraucher
-
- Platin
-
der alte 500er saugt ab Werk aus dem Motorraum an, sicher etwas weiter vorn aber immer noch hinter dem Kühler.
Der Verbrauch bei meinem Wagen stimmt und auf die Leistung kann ich verzichten, bemerkt habe ich bislang allerdings keinen Verlust. Es strömt ja auch reichlich Frischluft in den Motorraum. Bei Booten sieht die Sache anders aus, da fehlen schon mal etliche PS, die man dann auch tatsächlich vermisst.
Ich werde im Sommer aber mal eine Wetterstation an Bord nehmen, (natürlich nur kurz, ein Festeinbau ist nicht geplant) die hat einen Fernfühler und ich kann sehen, wie der Temperaturunterschied zum originalen Ansaugbereich ist.
Gruß
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ