Sprache auswählen

Verdeckkasten durchgerostet!

Mehr
06 Nov. 2012 22:14 #103513 von Erbstueck
Verdeckkasten durchgerostet! wurde erstellt von Erbstueck
Hallo Zusammen,

leider mussten wir kürzlich feststellen, nachdem wir bemerkt hatten, dass der Gummi am Verdeckkasten sich im Bogenbereich vom Blech abhebt, dass hier doch tatsächlich die braune Pest darunter wütet!

Hätte einem eigentlich in den letzten 23 Jahren Erstbesitz auch mal vorher schon auffallen können, denn jetzt ist es leider schon "zu spät"!
Nach Demontage des Gummis im Problembereich mussten wir feststellen, dass es schon einen kleinen Lochfraß gibt!

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Vermutlich zieht sich hier der Gummi im Laufe der Jahre zusammen und läßt dann irgendwann auch Wasser und Dreck in den Spalt, wo es dann über die Jahre schön arbeiten kann....

Die angegriffene Stelle wurde nun gereinigt und mit Brunox behandelt.
Schweißen werden wir das Löchlein nicht.
Nun heißt es, den Gummi wieder einkleben, doch was nimmt man hier am besten!?

Mein Dad (dem der SL gehört) wollte mir nicht glauben, dass im rechten Bogen kein Problem besteht (von aussen war absolut nichts zu sehen) und hat den Gummi nach Demontage des Deckels noch bis zu diesem Bogen herausgezogen.
Gewesen ist dann letztendlich auch nichts auf der rechten Seite, aber nun ja.....

Diesen originalen Profilgummikleber haben wir nun soweit es ginge entfernt, jetzt heißt es eben wieder dicht verkleben, dass sich hier nicht wieder Wasser und Schmutz ablagern kann und das Blech auf kurz oder lang wieder in Mitleidenschaft zieht!

Danke im Voraus für Eure Meinungen!

VG
Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Nov. 2012 02:17 #103514 von Adil
Adil antwortete auf Verdeckkasten durchgerostet!
Petec Profilgummikleber . www.petec.de/index.php?id=456
Gruss,
Adil

Mehr
07 Nov. 2012 06:24 #103515 von Mad_Eye_Moody
Mad_Eye_Moody antwortete auf Verdeckkasten durchgerostet!
Oder gar nicht mehr einkleben, denn Wassser findet eh jede noch so kleine Ritze.

Mein Verdeckkastengummi liegt daher nur lose in der Nut und kann jederzeit zur Inspektion rausgenommen werden.

Grüße
Michael

Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael

280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette

Mehr
07 Nov. 2012 08:03 #103516 von driver
driver antwortete auf Verdeckkasten durchgerostet!
Ich nehme dafür Sickaflex Karosseriedichtmasse, dann kommt da auch kein Wasser mehr rein .

Wolfgang[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : driver am 07-11-2012 08:04 ]

Mehr
07 Nov. 2012 08:18 #103517 von inox
inox antwortete auf Verdeckkasten durchgerostet!
Hallo,

Schweißen werden wir das Löchlein nicht.

Rost kann man auch nicht schweißen,....

gut entrosten, Zinkstaubspray drauf und dann mit reichlich Sikaflex einkleben

Walter

Mehr
07 Nov. 2012 08:33 #103518 von uniroyal
uniroyal antwortete auf Verdeckkasten durchgerostet!
Eine neue Dichtung kostet gute 200,00 , ob sich das lohnt kann ich nicht beurteilen,
aber sie ist bestimmt geschmeidiger und täte auch für lange Jahre wieder ihren Dienst

Gruss Udo

Mehr
07 Nov. 2012 08:59 #103519 von Uwe560
Uwe560 antwortete auf Verdeckkasten durchgerostet!
Ich habe meinen neuen Gummi nur nur links und rechts (also an beiden Enden) und in der Mitte ein bißchen festgeklebt. In der restlichen Nut hält er normal von selber.
Du siehst es ja selber, ob sich bei geschlossenem Zustand irgendwo ein Spalt zwischen Blech und Gummi bildet.
Da du keine 100%-ige Entrostung machst, würde ich da sowieso ab und zu drunter schauen.
Zum Kleben wird Kontaktkleber verwendet. Entweder Pattex, etc. oder das Orginal von Daimler. Wenn ich Geruch und Farbe beurteile, dürfte in der "Daimler-Dose" auch Pattex drin sein .

Gruß Uwe

Gruß Uwe

Auszug aus den Führungskräfte-Informationen von 1987:
Seit 1985 werden vier Versionen gebaut: 300 SL, 420 SL, 500 SL und das Top Modell, der 560 SL ! ;-)

Mehr
07 Nov. 2012 10:07 #103520 von Nichtschwimmer
Nichtschwimmer antwortete auf Verdeckkasten durchgerostet!
Ich würde es nicht so machen!

ich würde erst mal die ganze Dichtung rausnehmen und auch die vom Heckdeckel. Denn mit den Jahren/Jahrzehnten werden die Dichtungen spröde und schrumpfen, so dass sie unbrauchbar sind. Der Kleber löst sich auf, Feuchtigkeit unterwandert die Dichtung und des fängt an zu rosten, auch dort wor die Dichtung von oben noch o.K. aussieht. Die kaputten Dichtungen sind die (unterschätzte) Ursache des Problems. Da sie nicht besser werden, würde ich sie komplett austauschen und zwar nicht gegen Repro-Ware sondern gegen die Original-Dichtungen. Das Loch würde ich erstmal komplett freilegen, mit Sicherheit ist das Problem noch einiges größer als auf dem Bild zu sehen ist. Ich würde das bzw. die Löcher auch schweissen (lassen) und nicht mit einer Rost-Umwandlungs-Karosseriedichtpampe experimentieren. Wenn es richtig gemacht ist, kann man die neue Dichtung auch reinkleben und muss nicht nach jedem Regen / Waschgang eine Inspektion machen und alles abtrocknen. Die Stelle ist gut zugänglich, die Arbeiten unkompliziert und es ist auch nicht so teuer. Schließlich geht es um den dauerhaften Substanz- und Werterhalt.

Bei meinen 560 SL/BJ 86 habe ich genau dass selbe Problem und bin dabei es wie oben beschrieben zu beheben, wobei ich sämtliche Dichtungen austauschen möchte (m.E. das einzig Sinnvolle). Bei den Dichtungen am Softtop haben sich als Nebeneffekt die Windgeräusche deutllich verringert.

Udo

Mehr
07 Nov. 2012 10:15 #103521 von driver
Demnächst steht dann sicher in jeder Kaufberatung " gucken sie unter alle Dichtungen ", man kann es auch übertreiben , wie wäre es wenn man gleich vorsorglich den gesamten Wagen zerlegt, da findet sich sicher hier und da Rost .

Wolfgang

Mehr
07 Nov. 2012 10:29 #103522 von Nichtschwimmer
Ich finde das überhaupt nicht übertrieben. Natürlich sollte man sich die Dichtungen und das Drumherum beim Kauf ansehen, ist in ein paar Minuten erledigt. Außerdem hat Michael sein Auto schon gekauft, jetzt kann er es richtig machen oder improvisieren. Zerlegt werden muss gar nichts, schon gar nicht das ganze Fahrzeug.

Udo

Mehr
07 Nov. 2012 10:33 #103523 von driver

On 2012-11-07 10:29, Nichtschwimmer wrote:
Ich finde das überhaupt nicht übertrieben. Natürlich sollte man sich die Dichtungen und das Drumherum beim Kauf ansehen, ist in ein paar Minuten erledigt. Außerdem hat Michael sein Auto schon gekauft, jetzt kann er es richtig machen oder improvisieren. Zerlegt werden muss gar nichts, schon gar nicht das ganze Fahrzeug.

Udo

Wie soll man denn ohne die Dichtungen rauszuziehen den Zustand darunter beurteilen ?

Wolfgang

Mehr
07 Nov. 2012 12:38 #103524 von Nichtschwimmer
lieber wolfgang, zunächst geht es hier ja um ein eigenes Auto.
Den Dichtungen sieht man doch von oben an, ob sie fertig sind. Mann kann auch leicht ziehen und sehen ob sie fest sind oder draufdrücken. Man kann sie umbiegen, vielleicht sieht man den Rost schon an der Seite. Wenn das Blech durch ist, sieht man es von unten/außen. Aber dass muss ich dir ja nicht erzählen.

Obwohl ich mir alle möglichen Kaufberatungen und Checklisten zu Gemüte geführt habe, hab ichs beim Kauf übersehen. Die Dichtungen waren überhaupt kein Thema. Ich hätte das Auto trotzdem gekauft, wahrscheinlich aber noch was rauhandeln können.

Fast alle Roststellen kommen bei mir von defekten Dichtungen. Das Wasser läuft z.B. durch den Verdeckkasten hinter die Verkleidungen im Fonds oder unter die Fondssitzbank, wo es dann rostet. Deshalb kann man schon aus solchen Undichtigkeiten auf mögliche Rostprobleme an Stellen schließen, die man beim Kauf nicht ansehen kann.

Udo

Mehr
07 Nov. 2012 12:50 #103525 von driver
Lieber Udo,
gerade der Dichtung auf dem Foto sieht man von oben garnix an, nix porös , also wie man dann ohne Rausprokeln den Zustand des Bleches darunter checken soll bleibt Dein Geheimnis .
Auch die Kofferraumdichtungen sehen in der Regel nach 25 Jahren noch perfekt aus , ich habe gerade eine rausgemacht, neuwertig, geht höchstens kaputt wenn man beim Ausbau zu heftig dran zieht .

Wolfgang

Mehr
07 Nov. 2012 12:55 #103526 von uniroyal
uniroyal antwortete auf Verdeckkasten durchgerostet!
Es ist doch wie beim Haus bauen
das erste für den Feind
das zweite für den Freund
und das dritte für sich selbst

Autokauf besteht doch bei vielen aus Emotionen und die sind eigentlich fehl am platze ,
deshalb immer jemanden der sich richtig mit den Dingern auskennt mitnehmen ,
man kann auch richtig viel Glück haben , oder eben wenn unkenntnis im Spiel richtig Pech
aber dann ist es meistens zu spät , und findet hier gute Hilfe von netten Menschen , die zum Teil
das gleiche durchgemacht haben , ohne Probleme wären die Dinger doch schon fast Langweilig
dann kann ich mir auch nen KIA kaufen und habe 7 Jahre Ruhe

Gruss Udo

Mehr
07 Nov. 2012 13:38 #103527 von Nichtschwimmer
Hallo Wolfgang, ich kann nur von meinem Auto berichten (560SL aus Arizona). Da waren/sind die Dichtungen im Eimer. Die Kofferraumdichtung hat von oben auch noch ganz passabel ausgesehen, war aber im Vergleich zur einer neuen wesentlich härter geschrumpft und deshalb nicht mehr dicht. Da musste man auch nicht heftig dran ziehen und brauchte auch kein magisches Auge um das festzustellen. Die Dichtungen des Softtop konnte man sogar durchbrechen. Mit der Zeit diffundieren die Weichmacher im Gummi und das war´s dann. Wenn das Auto aus einer heißen Gegend kommt, ist das Gummiproblem vermutlich größer.

Udo

Mehr
07 Nov. 2012 14:13 #103528 von driver
Arizona ist schon ein Härtefall, da habe ich mal 47 Grad im Schatten erlebt, für Mensch und Gummis kein Vergnügen.

Wolfgang

Mehr
07 Nov. 2012 16:46 #103529 von Nichtraucher
Nichtraucher antwortete auf Verdeckkasten durchgerostet!
Liebe Leute,

der teurere SL ist immer auch der bessere SL, also beim Kauf nicht mit der Barschaft geizen!
(Habe ich hier gelernt)

Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

Mehr
07 Nov. 2012 17:03 #103530 von Guenni
Guenni antwortete auf Verdeckkasten durchgerostet!

On 2012-11-07 10:07, Nichtschwimmer wrote:
Ich würde es nicht so machen!

ich würde erst mal die ganze Dichtung rausnehmen und auch die vom Heckdeckel. Denn mit den Jahren/Jahrzehnten werden die Dichtungen spröde und schrumpfen, so dass sie unbrauchbar sind. Der Kleber löst sich auf, Feuchtigkeit unterwandert die Dichtung und des fängt an zu rosten, auch dort wor die Dichtung von oben noch o.K. aussieht. Die kaputten Dichtungen sind die (unterschätzte) Ursache des Problems. Da sie nicht besser werden, würde ich sie komplett austauschen und zwar nicht gegen Repro-Ware sondern gegen die Original-Dichtungen. Das Loch würde ich erstmal komplett freilegen, mit Sicherheit ist das Problem noch einiges größer als auf dem Bild zu sehen ist. Ich würde das bzw. die Löcher auch schweissen (lassen) und nicht mit einer Rost-Umwandlungs-Karosseriedichtpampe experimentieren. Wenn es richtig gemacht ist, kann man die neue Dichtung auch reinkleben und muss nicht nach jedem Regen / Waschgang eine Inspektion machen und alles abtrocknen. Die Stelle ist gut zugänglich, die Arbeiten unkompliziert und es ist auch nicht so teuer. Schließlich geht es um den dauerhaften Substanz- und Werterhalt.

Bei meinen 560 SL/BJ 86 habe ich genau dass selbe Problem und bin dabei es wie oben beschrieben zu beheben, wobei ich sämtliche Dichtungen austauschen möchte (m.E. das einzig Sinnvolle). Bei den Dichtungen am Softtop haben sich als Nebeneffekt die Windgeräusche deutllich verringert.

Udo

Genau so wirds richtig gemacht. Die Daimler Ingenieure haben sich schon was dabei gedacht, als sie vor 40 Jahren die Dichtungen eingeklebt haben. Den Sinn von ein bißchen vorne und in der Mitte kleben erschließt sich mir nicht. Ä bissle schwanger gibts ja auch nicht. Anständig verklebt kommt da auch kein Wasser mehr rein.

Wenn Du schon dabei bist, die Dichtung zu tauschen, dann bohre am Ende (also am Stoß vorne) auf jeder Seite ein 2-3mm großes Loch, damit das Wasser (sollte tatsächlich welches eindringen) dort über die Abläuflöcher im Verdeckkasten ablaufen kann. Die Löcher natürlich mit POR oder Hammerit Gartenzaunfarbe gegen Rost schützen .

Viele Grüße
Günter

Mehr
07 Nov. 2012 20:32 #103531 von Nichtschwimmer
Hallo Willy,

wer restauriert, verliert, das ist klar. Aber das muss man auch bei vielen Teuren.

Biilig einkaufen - teuer verkaufen.

Udo

Mehr
07 Nov. 2012 20:41 #103532 von Uwe560
Hallo Günter,

das Rostproblem an dieser Stelle ist kein Einzelfall. ...zig Forumsmitglieder haben schon von diesem Problem(chen) berichtet. Die Erfahrung aus 40 Jahren zeigt also, daß die Daimler-Entwicklung mit dieser Konstruktion keinen Glücksgriff gemacht hat.
Da wir aber fast alle unser Schätzchen nicht mehr als Laternenparker im Regen oder Schnee stehen lassen, ist ein Einlegen (mit nur der nötigsten Verklebung) sinnvoller, da man jederzeit die Rinne überprüfen kann. Bohrungen in der Rinne machen wenig Sinn, da durch die Kapillarwirkung immer geringfügig Wasser (falls es eindringt) unter der Dichtung bleibt.

Nicht alles ist beim 107er perfekt gelöst. Ein weiteres Beispiel an ähnlicher Position ist das Verdeckzapfenloch. Beim Autowaschen muß es mit einem Korken o.ä. verschlossen werden, da ansonsten Wasser in den Verdeckkasten gelangt . Entwicklungs-technisch gesehen auch keine Meisterleistung.

Gruß Uwe

Gruß Uwe

Seit 1985 werden vier Versionen gebaut: 300 SL, 420 SL, 500 SL und das Top Modell, der 560 SL ! ;-)
Folgende Benutzer bedankten sich: Pasche

Mehr
07 Nov. 2012 23:59 #103533 von Mad_Eye_Moody
So wie Du sehe ich das auch, Uwe.

Der Verdeckkastendeckel ist bezüglich der Wasserdichtigkeit eine Katastrophe und Fehlkostruktion. Man kann die Dichtung noch so toll mit welchem Wunderkleber auch immer einkleben, mit der Zeit wird das Wasser wieder einen Weg darunter finden und sein zerstörerisches Rostwerk erneut vollenden.

Ein aushärtender Dichtstoff (wie z.B. das vielgepriesene Sikaflex, welches ich bei der Caravan-Reparatur oft und gerne verwende) auf weichem und nachgiebigen Gummi - wie sollte da wohl eine dauerhafte und rissfreie Verklebung vonstatten gehen?

Daher kann ich nur jedem raten, die neue Dichtung hier nicht mehr zu verkleben und stattdessen nach Regenfahrten oder Fahrzeugwäschen einfach mal schnell rauszunehmen und Nut + Dichtung zu trocknen.

Geschlossen lässt ja hoffentlich niemand seinen Verdeckkastendeckel nach Regenfahrten und/oder Fahrzeugwäschen und fördert so den zügigen Kantenrost am Deckel, oder?

Grüße
Michael

Michael

280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette

Mehr
08 Nov. 2012 00:41 #103534 von Johnny-1951
Johnny-1951 antwortete auf Verdeckkasten durchgerostet!

On 2012-11-07 20:41, Uwe560 wrote:
Nicht alles ist beim 107er perfekt gelöst. Ein weiteres Beispiel an ähnlicher Position ist das Verdeckzapfenloch. Beim Autowaschen muß es mit einem Korken o.ä. verschlossen werden, da ansonsten Wasser in den Verdeckkasten gelangt . Entwicklungs-technisch gesehen auch keine Meisterleistung.

Gruß Uwe

Nein, kann man permanent mit sowas verschließen

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

und bei Nichtbedarf ins Handschuhfach legen.

Ist aus Kunststoff und für Fahrradlenker gedacht, dichtet durch die Lippen optimal,
geht leicht mit den Fingernägel wieder heraus.

--- Gruß Werner ---

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Johnny-1951 am 08-11-2012 00:43 ]

--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.

Mehr
08 Nov. 2012 07:26 #103535 von Sandokan500
Sandokan500 antwortete auf Verdeckkasten durchgerostet!
Wieso muß man das Verdeckzapfenloch beim Waschen verschliessen?
Normalerweise wäscht man sein Fahrzeug mit geschlossenem Softtop, wo also ist dann das zu verschliessende Loch...ausser man macht ne Katzenwäsche obenoffen

Schweißen oder nicht schweißen, dazu muß jeder für sich doch erstmal die Frage klären was ihm sein Auto bedeutet.
Dem einen ist es wurscht, der fährt eine Zeit lang und verkauft den Hobel wieder dem Anderen ist das Auto ein Heiligtum.
Wenns vernünftig gemacht wird, d.h. geschweißt, geschliffen und mit Rostschutz versehen wird, hält das weitere 30J. Bis dahin sind die Meisten sowieso nicht mehr in der Lage überhaupt noch etwas zu beurteilen b.z.w. Rostfraß das kleinste Problem.

Wenn man die Dichtung lose einlegt, kann man sie doch direkt ganz weglassen.....läßt sich noch einfacher trocknen und sauber machen

Martin

Gruß
Martin

Mehr
08 Nov. 2012 07:49 #103536 von Mad_Eye_Moody
Nee, ganz ohne Verdeckkastendichtung klappert es unerträglich, wie ich auf der Fahrt zum Lackierer ohne Dichtung erfahren musste...

Michael

Michael

Mehr
08 Nov. 2012 08:21 #103537 von driver
Ich wasche das Fahrzeug immer mit aufgespanntem Dach oder Hardtop. an beiden Dächern gibt es ein Gummi welches verhindert das durch das Verdeckzapfenloch Wasser eintritt, manchmal ist das alt und bröselig, dann sollte man halt ein neues kaufen .

Wolfgang

Mehr
08 Nov. 2012 08:40 #103538 von Uwe560
Wieso wäscht man seinen 107er mit geschlossenem Softtop ? Fährst du in die Waschstraße ?
Mit der richtigen Technik und dem passenden Equipment kann man wunderbar "oben ohne" waschen.
Mein Softtop kommt im Jahr max. 2-3 Mal raus (weil man z.B. von einem Gewitter überrascht wird). Warum sollte man es bei jeder Wäsche komplett naß machen? Das ist eine Art künstliche Alterung .

Anders verhält es sich natürlich, wenn man den 107er als Alltags-Fahrzeug benutzt, aber das trifft hier auf die wenigsten Besitzer zu.

Werner, der Tipp mit den Lenkerstopfen ist gut - leider habe ich noch nicht das passende Fabrikat gefunden. Der letzte "Versuch" dichtete noch nicht 100%ig.

Gruß Uwe

Gruß Uwe

Mehr
08 Nov. 2012 08:52 #103539 von driver
Ich fahre im Winter bei gutem Wetter auch , dafür kommt ja das Hardtop drauf und durch eine gute Waschstraße fahre ich auch , im Sommer wasche ich mit der Hand, dann spritze ich allerdings zu viel rum das ich den Wagen dabei offen haben möchte.

Wolfgang

Mehr
08 Nov. 2012 10:15 #103540 von Guenni
Guenni antwortete auf Verdeckkasten durchgerostet!

On 2012-11-07 20:41, Uwe560 wrote:
Hallo Günter,

das Rostproblem an dieser Stelle ist kein Einzelfall. ...zig Forumsmitglieder haben schon von diesem Problem(chen) berichtet. Die Erfahrung aus 40 Jahren zeigt also, daß die Daimler-Entwicklung mit dieser Konstruktion keinen Glücksgriff gemacht hat.
Da wir aber fast alle unser Schätzchen nicht mehr als Laternenparker im Regen oder Schnee stehen lassen, ist ein Einlegen (mit nur der nötigsten Verklebung) sinnvoller, da man jederzeit die Rinne überprüfen kann. Bohrungen in der Rinne machen wenig Sinn, da durch die Kapillarwirkung immer geringfügig Wasser (falls es eindringt) unter der Dichtung bleibt.

Gruß Uwe

Immer bedenken, dass die Autos für eine Lebens- und Nutzungsdauer von 15 Jahren konstruiert und gebaut wurden. Wenn nun nach 40 Jahren ne Dichtung fällig wird kann man durchaus von over-engineered sprechen.

Ich bin mit meinem 300er oft mit geschlossenem Verdeck durch die Waschstraße gefahren. Ich hatte nie Wasser im Verdeckkasten. Ich vermute deshalb nicht, weil ich die Dichtung anständig eingeklebt habe.

Wer sein Fahrzeug mit offenem Verdeck von Hand wäscht, darf sich nicht wundern, dass Wasser durch die Verdeckzapfenrosette in den Kasten eindringt. Diese Art der Fahrzeugwäsche stand vermutlich nicht im Lastenheft. Deswegen von einer Fehlkonsstruktion zu sprechen ist absurd.

VG Günter

• Turbothomas
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
08 Nov. 2012 14:15 #103541 von Turbothomas
Turbothomas antwortete auf Verdeckkasten durchgerostet!
Da gibt es dann noch die Zeitgenossen,

die bei Sonnenschein offen fahren und von einer Regenfront überrascht werden. Der Döddel in dem Golf vor einem fährt bewußt unter 80 km/h. Damit wird das Wasser mittels des Luftstroms nicht weit genug über den Inneraum getragen und beim Verdeckzapfen wird es feucht. Kann man dann nicht gleich rechts ran fahren, wird es halt innen etwas naß.

Fragt mich jetzt bitte nicht woher ich das weiß.....

Was soll´s? Das trocknet auch wieder. Der SL ist sehr langlebig, Salz und Wasser setzen dem Fahrzeug zu, deswergen das Salz mit viel Wasser abwaschen, damit nicht korrodiert.

Meine Dichtung ist nur am äußeren Rand verklebt, so kann eventuell eindringendes Wasser prima verdunsten.

Dass der 107er mehrere Konstruktionsfehler hat, ist allgemein bekannt (Stoßstangengummis nur als Stichwort). Bei guter Pflege mit technischer Vaseline und Talkum halten die Dichtungsgummis fast ewig. Meiner vom Kofferraum ist noch der Originale. Im Rahmen der Restauration hatte ich das Teil in einer Tüte mit Talkumpulver eingelegt, danach war er wie neu.

Grüßle

Thomas

Mehr
08 Nov. 2012 14:49 #103542 von Uwe560
Hallo Günter,

ich würde jetzt eine "unglückliche" Konstruktion nicht gleich als Fehlkonstruktion bezeichnen. Ich sehe es halt nur nicht durch die Stuttgarter "rosa Brille" .
In Sachen Innovation ist Daimler schon immer etwas hinterher gehinkt - das nennt man dann konservatives Design.
Ich weiß es zwar nicht sicher, aber ich könnte mir vorstellen, daß die Ausführung des Verdeckkastendeckels beim W113 schon ähnlich wie beim 107er war. Das wären dann 26 Jahre Produktionszeit - klärt mich bitte auf .

Das Waschverhalten des gemeinen 107er Besitzers sollten wir jetzt nicht weiter vertiefen, aber so ein kleiner Tipp wie der Fahrradlenkerstopfen ist immer was wert.

Gruß Uwe

Gruß Uwe

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.211 Sekunden