Sprache auswählen

mieser kalt- und warmstart 280 SL

Mehr
03 Okt. 2012 00:07 #102409 von zitrus280
mieser kalt- und warmstart 280 SL wurde erstellt von zitrus280
Hallo Leute,
ich habe mal wieder ein kleines Problem, bzw. eine Merkwürdigkeit:

Mein 280er springt, nachdem er eine weile gestanden war und noch "lauwarm" ist, relativ schlecht an mit dem bekannten orgeln, dann kommt er langsam zylinder für zylinder. das ganze kennt man ja, druckspeicher und/oder rückschlagventil kaputt.
die chose hatte ich auch schon im frühjahr und hab daraufhin druckspeicher und rückschlagventil getauscht, dann war es erstmal gut.

Wundersam ist jetzt nur, dass der motor auch beim kaltstart teilweise sehr unwillig anspringt, er blubbert sich nur behäbig nach oben und es laufen kurzfristig auch nicht alle zylinder, die erst nach ein paar sekunden kommen.

zwischenzeitlich ging mir ja der motor kaputt, und das ganze stand über ein halbes jahr rum - kann es sein dass durch die lange standzeit (ohne druck) die erst ausgetauschten teile druckspeicher und rückschlagventil schon wieder kaputt sind??
das wäre ja traurig. jedenfalls ist nach dem abstellen ein fiepsen und knacken vom druckspeicher her zu hören. oder gibt es noch andere verdächtige, die für nen druckabfall veranwortlich sein können? der systemdruckregler vielleicht?

als er frisch aus der werkstatt kam ist er in allen lebenslagen angesprungen wie ein junger gott, eine kurze anlasserumdrehung und die maschine brüllte los...

Gruß Basti ais Mannheim

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Okt. 2012 00:18 #102410 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf mieser kalt- und warmstart 280 SL
Hallo Basti,

also dass der Druckspeicher so schnell wieder hin ist, ist unwahrscheinlich. Aber der Teufel steckt ja bekanntlich im Detail. Vielleicht hast Du auch ein Gebrauchtteil bekommen?

Ein defekter Druckspeicher kann sehr wohl auch den Kaltstart verhindern. Da hilft nur das Nachmessen des Systemdrucks und der Fördermenge der Pumpe.

Gruß,
Volker

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshops Hzg/Klima 16.5.(ER), D-Jet 20.6.(ER)/29.8.(F), KA-Jet 30.5.(HU), KE-Jet 11.7.(ER)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
03 Okt. 2012 01:38 #102411 von zitrus280
zitrus280 antwortete auf mieser kalt- und warmstart 280 SL
Hallo Volker,
also gebraucht war das sicher nicht. außer Mercedes verlauft Gebrauchtteile mit Siegel auf der Packung...

wie finde ich denn raus, ob der druckspeicher kaputt ist?

Gruß und Gute Nacht,
Basti

Mehr
03 Okt. 2012 07:06 #102412 von Klaus280SLC
Klaus280SLC antwortete auf mieser kalt- und warmstart 280 SL
Willkommen im Club, Basti!

Deine Probleme kenne ich, auch zuerst Druckspeicher getauscht, 3 Wochen perfekter Start in allen Lagen. Dann wieder Warmstartorgeln und dieses langsame Anlaufen der Zylinder.

Auf die Empfehlungen von agossi hab ich die Einspritzventile tauschen lassen. Seitdem startet er wieder in allen Lebenslagen.

Laß mal die Einspritzventle tauschen und du bist deine Sorgen los! Die kosten pro Stück 45,-- und der Einbau ist einfach und deshalb günstig zu erledigen.

Mercedes Benz 280 SLC, EZ 18.02.1980, Automatik, DB 172 anthrazit, Velour 935 beige
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Klaus280SLC am 03-10-2012 07:07 ]

Mercedes-Benz 280 SLC, original mit dem M110 Sex-Zylinder, EZ 18.02.1980, Automatik, DB 172 anthrazit, Velour 935 beige

Mehr
03 Okt. 2012 09:46 #102413 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf mieser kalt- und warmstart 280 SL
Hallo Basti,

ich würrde nicht auf Verdacht jetzt mal alles durchtauschen. Ich habe auch nicht vermutet, dass Dein Druckspeicher wieder hin ist, ich habe nur beantwortet, dass er auch den Kaltstart beeinflussen kann.

Systematisch heißt in dem Fall:

- Zündung prüfen, am besten mti Oszilloskop
- Fördermenge der Benzinpumpe am Rücklauf testen
- Systemdruck und Steuerdruck messen
- Gleichmäßigkeit, Dichtheit und Sprühbild der Einspritzdüsen prüfen
- Falschluft ausschließen

Dann weißt Du, woran es liegt, und kannst den Fehler gezielt beheben.

Gruß,
Volker

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshops Hzg/Klima 16.5.(ER), D-Jet 20.6.(ER)/29.8.(F), KA-Jet 30.5.(HU), KE-Jet 11.7.(ER)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
03 Okt. 2012 10:49 #102414 von Klaus280SLC
Das Sprühbild meiner Einspritzventile war eben sehr bescheiden. Es kam teilweise
nur ein Strahl durch, von Feinzerstäubung konnte keine Rede mehr sein.

Mercedes-Benz 280 SLC, original mit dem M110 Sex-Zylinder, EZ 18.02.1980, Automatik, DB 172 anthrazit, Velour 935 beige

Mehr
04 Okt. 2012 07:31 #102415 von Wolfgang-Moser
Wolfgang-Moser antwortete auf mieser kalt- und warmstart 280 SL
Hallo Gemeinde,

in letzter Zeit habe ich bei meheren K-Jet Motoren festgestellt, dass die Ursache des schlechten Motorlaufs auf nicht mehr richtig funktionierende Einspritzventile zurückzuführen war. Deshalb lohnt sich ein Überprüfung bestimmt. Die Ventile sind einfach auszubauen und zu testen. Wenn sie in Ordnung sind, spricht ja nichts gegen einen erneuten Einbau. Das sollte auch ein Bosch-Dienst erledigen können, ohne dass man arm wird.

viel Erfolg

Wolfi

Mehr
04 Okt. 2012 07:34 #102416 von Klaus280SLC

dass die Ursache des schlechten Motorlaufs auf nicht mehr richtig funktionierende Einspritzventile zurückzuführen war.

Sag ich doch schon die ganze Zeit...

Mehr
04 Okt. 2012 08:34 #102417 von jhwconsult
jhwconsult antwortete auf mieser kalt- und warmstart 280 SL
Nun hört doch endlich mal auf unseren Einspritzventilexperten Klaus

. Hartmut aus Hessen .

Mehr
04 Okt. 2012 08:58 #102418 von Klaus280SLC
Genau...

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.132 Sekunden