- Dank erhalten: 1
Motor aus während fahrt?
- nitro
- Autor
- Junior
-
gestern ging währen der Fahrt der Motor aus (M110) mit K-Jettronic. Bei den drei Startversuchen gab ´der Motor kein Lebenszeichen von sich. Ich habe heuer schon die Verteilerkappe u. Finger plus zwei Kerzenstecker erneuert, die Kerzen haben ca. 2500 km auf der Uhr. Da es schon 18.00 war, war ich mit dem Rücktransport zur Garage beschäftigt u. hatte für die Urascheforschung noch keine Zeit.
Ich möchte als ersters schauen ob ich einen Zünfunken habe >ich habe eine Verdacht das die Zündspule womöglich defekt ist? Kann die Zündspule von einer auf die andere Sekunde ausfallen?
Ich habe den Motor vorher zweimal gestartet (Motor war kalt) er ist beidemale sofort angesprungen > ganz normales Laufverhalten bis er plötzlich während der Fahrt nach ca. 2 km ausging??
Was soll ich als ersters alles kontrollieren?
schönen Dank im voraus!
Sigi
happy motoring
Sigi
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Ragetti
-
- Moderator
-
Für mich hört sich das eher als Wackelkontakt in der Elektrik an oder ein Masseproblem, d.h. lose Masseleitung
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
www.keicher.biz
- chund
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 148
Gruss
Andreas
Edit: Sehe gerade, dass da jemand noch Teile aus einem 280 SLC verkauft, falls Du was brauchst...[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : chund am 10-09-2012 09:05 ]
Gruss, Andreas
- moonrush
- Junior
-
- Dank erhalten: 0
bekommt der Motor denn Sprit? Hörst du bei "Zündung ein" für eine Sekunde die Benzinpumpe surren? Wenn nicht: KPR!
Gruß
M.
- FrankEinsNullSieben
- Senior
-
On 2012-09-10 09:14, moonrush wrote:
Moin,
bekommt der Motor denn Sprit? Hörst du bei "Zündung ein" für eine Sekunde die Benzinpumpe surren? Wenn nicht: KPR!
Gruß
M.
Genau das wäre auch meine erste Vermutung, ist am wahrscheinlichsten.
Das Relais der Benzinpumpe sorgt öfter für Ärger ...
Grüße, Frank
- nitro
- Autor
- Junior
-
Danke für die Tipps!
Ich habe auch schon an das KPR gedacht, da Pumpe,Filter,Verteilerdeckel u. Finger alles erneuert wurde.
Wo genau ist das KPR? Könnte jemand ein Foto einstellen? Ist es an die Platine gelötet od. gesteckt?
Oder die Zündspule kann es auch noch sein > was denkt Ihr?
Danke
Sigi
happy motoring
Sigi
- mikraft
- Junior
-
bei meinem 280er ist es hinter der Abdeckung im Beifahrerfußraum. Und gesteckt, nicht gelötet. Kostete ca. 25-30,- EUR. Mir ist vor ca. einem Jahr das Gleiche passiert. Motor während der Fahrt einfach aus.
Allerdings habe ich mir das alte Relais nicht aufgehoben, was ich bereue. Kann nämlich gut sein, dass es wieder funktionieren würde wenn man mal alle Lötstellen nachlötet. Dann hätte man noch ein Ersatzteil.
Häng einfach mal 12V direkt an die Benzinpumpe unterm Tank. Wenn er dann wieder läuft brauchst du bei der Zündung nicht zu suchen.
Grüße
Michael
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : mikraft am 10-09-2012 15:55 ]On 2012-09-10 15:01, nitro wrote:
Wo genau ist das KPR? Könnte jemand ein Foto einstellen? Ist es an die Platine gelötet od. gesteckt?
Oder die Zündspule kann es auch noch sein > was denkt Ihr?
Danke
Sigi
Viele Grüße aus KL
Michael
- Autor
- Junior
-
Wo hast du den dein KPR gekauft > da hier ein Preis um die 180 €.- genannt wird?
Gruss
Sigi
happy motoring
Sigi
- mikraft
- Junior
-
Teste doch mal mit der externen Batterie (oder langen Kabeln), dann weißt du wenigstes mal wo das Problem zu suchen ist.
Grüße
Michael
On 2012-09-10 16:21, nitro wrote:
Hallo Michael!
Wo hast du den dein KPR gekauft > da hier ein Preis um die 180 €.- genannt wird?
Gruss
Sigi
Viele Grüße aus KL
Michael
- Junior
-
- Dank erhalten: 0
Mitunter sitzt es im Sockel rechts hinter dem Handschukasten.
Abhilfe kann tatsächlich Nachlöten der KPR-Platine um die Ralaiskontakte bringen.
Aber man sollte schon wissen, wie herum man den Lötkolben (max. 30W) anfasst. (-;
Vorsicht ist dabei geboten, dass man nicht die Leiterbahnen brückt.
Aber lausche erst mal an deiner Benzinpumpe wegen dem 1 Sek.-Startlauf.
HTH
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
ein gut gemeinter Rat: Bevor Du anfängst, einzelne Teile wie das KPR oder die Zündespule auf Verdacht zu tauschen, solltest Du erst Mal prüfen, ob Zündfunke da ist, ob er schwach ist, ob die Benzinpumpe anläuft (ist nur 1 Sekunde), ob beim Runterdrücken der Stauscheibe Sprit ankommt.
Sonst wird es wahrscheinlich ein ziemlich teures Tauschroulette. Dann ist es besser in die Werkstatt Deines Vertrauens zu gehen.
Vorher würde ich als Erstes mal alles prüfen, was ich neu angebaut hätte. Die Wahrscheinlichkeit, dass Du den Verteilerfinger lose eingebaut hast und der dann die Verteilerkappe durchgeschrabbt hat, ist m.E. höher als ein Defekt der Zündspule.
Gruß,
Volker
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops Hzg/Klima 16.5.(ER), D-Jet 20.6.(ER)/29.8.(F), KA-Jet 30.5.(HU), KE-Jet 11.7.(ER)
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- nitro
- Autor
- Junior
-
Danke nochmals an alle für die Tips!
Volker: ja so werde ich vorgehen> Zünfunken prüfen, Verteilerkappe abnehmen kontrollieren, Benzinpumpe etc.
Ich möchte Ihn zum laufen bringen> das ich in die Werkstätte fahren kann bzw. blockiert er mir mein anderes Fzg.
Ich werde berichten!
s
chönen Abend noch
Sigi
happy motoring
Sigi
- Ulrich62
- Senior
-
- Dank erhalten: 2
das hatte ich auch mal am M102. Damals war es das Zündsteuergerät. Nimm aber das originale oder das von BERU, ansonsten erlebst Du weitere Überraschungen.
Gruß Ulrich.
- nitro
- Autor
- Junior
-
ich bin soeben von der Fehlerermittlung nach Hause gekommen.
Ich habe folgendes festgestellt.
Ich habe keinen Zündfunken > Kerzenbild ist schön (Rehbraun) Kerze ist feucht.
Daher gehe davon aus das die Benzinpumpe Sprit nach vorne pumpt.
Die Spannung der Zündspüle bei eingeschalteter Zündung beträgt > 0,64 V.
Spannung am vierpoligen Stecker des Zündsteuergerätes 12 V u. am einpoligen Ausgang der zum Verteiler geht 1,72 V.
Nach meiner Meinung ist die Zündspule defekt > da müßten ja 12 V anliegen ?!
LG.
Sigi
happy motoring
Sigi
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
Deine Aussagen sind etwas dürftig. Zu einer Spannungsmessung gehört immer, dass man sagt, zwischen welchen Punkten man Spannung gemessen hat.
Falls die 1.72V von Zündspule Kl. 1 gegen Masse ist, dann ist das richtig (Soll 0,5 - 2,0 V) . Kl. 15 gegen Masse soll 4,5 V sein.
Die Zündspule soll an der Primärwicklung (kl. 1 und 15) 0,38 bis 0,46 Ohm haben. An der Sekundärseite (Kl. 4 gegen Kl. 1) 7-12 kOhm. Wirklich testen kann man sie nur mit einem Zündungsoszillokskop, da die Windung bei hohen Spannungen erst durchschlagen könnte.
Sitzt der eingebaute Verteilerfinger richtig und hat keine Riefen in der Verteilerkappe hinterlassen?
Gruß,
Volker
Workshops Hzg/Klima 16.5.(ER), D-Jet 20.6.(ER)/29.8.(F), KA-Jet 30.5.(HU), KE-Jet 11.7.(ER)
- bstaiger
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 13
>> Kann die Zündspule von einer auf die andere Sekunde ausfallen?
Ich habe den Motor vorher zweimal gestartet (Motor war kalt) er ist beidemale sofort angesprungen > ganz normales Laufverhalten bis er plötzlich während der Fahrt nach ca. 2 km ausging??
Ja, das kann sie. Zumindest bei meinem M117 war das so. Ganz normal gefahren und zack aus, als ob man den Schlüssel umgedreht hätte.
Gruß
Björn
- nitro
- Autor
- Junior
-
vorweg danke für deine Unterstützung >
die 1,72 V hatte ich am Zündsteuergerät gemessen > grünes Kabel führt zum Verteiler.
Am vierpoligen Stecker lagen 12 V an.
Anschluß Kl1 u. Kl 15 habe ich gegen Masse gemessen auf beiden Seiten 0,64 V bei eingeschalteter Zündung.
Ich habe mir mal eine neue Zündspule bestellt beim Mercedes Dealer.
Ich werde auch die Spannung messen bei der Benzinpumpe > da muß ja bei eingeschalteter Zündung auch 12 V. anliegen - oder?
Wenn nicht dann ist das KPR kaputt?!
Björn> Es wäre das erstemal das bei einem meiner Fzg. die Zündspule kaputt geht > aber nach dem ich nur die 0,64 V gemessen habe, war ich ziemlich sicher ??! Dein Post bestätigt mich in dieser Richtung > Danke!
Sigi
happy motoring
Sigi
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
da passt was mit der WIS-CD nicht zusammen. Laut WIS ist das Kabel vom runden 4-poligen Stecker Kl. 16 zur Kl. 1 der Zündspule ein schwarzes. Daneben gibt es ein schwarz-rotes Kabel vom ZSG Kl. 15 (Zündspannung) über die beiden Vorwiderstände (nur vorhanden falls ZSG Typ TSZ4) an Kl. 15 der Zündspule. Dann gibt es ein grün-gelbes Kl. 10, das ist das elektrische Drehzahlsignal aus dem ZSG. Klemme 31 ist braun und mit Masse verbunden
Wo hast Du jetzt die 1,72V an einem grünen Kabel gegen Masse gemessen? Sind bei Dir Vorwiderstände verbaut?
Es gibt zwei verschiedene ZSG Typen TSZ4 mit Ruhestrom über Vorwiderstände und TSZ8 ohne Ruhestrom und Vorwiderstände. Die brauchen unterschiedliche Zündspulen. Zeitpunkt der Änderung des M110 K-Jet war 1981.
Das KPR gibt nach dem Einschalten der Zündung nur für 1 Sekunde 12V auf die Benzinpumpe, danach wird abgeschaltet. Das muss man eigentlich hören. Beim Starten wird wieder eingeschaltet.
Gruß,
Volker
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Volker500SL am 12-09-2012 18:26 ]
- nitro
- Autor
- Junior
-
On 2012-09-12 18:11, Volker500SL wrote:
Hallo Sigi,
da passt was mit der WIS-CD nicht zusammen. Laut WIS ist das Kabel vom runden 4-poligen Stecker Kl. 16 zur Kl. 1 der Zündspule ein schwarzes. Daneben gibt es ein schwarz-rotes Kabel vom ZSG Kl. 15 (Zündspannung) über die beiden Vorwiderstände (nur vorhanden falls ZSG Typ TSZ4) an Kl. 15 der Zündspule. Dann gibt es ein grün-gelbes Kl. 10, das ist das elektrische Drehzahlsignal aus dem ZSG. Klemme 31 ist braun und mit Masse verbunden
Wo hast Du jetzt die 1,72V an einem grünen Kabel gegen Masse gemessen? Sind bei Dir Vorwiderstände verbaut?
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Volker500SL am 12-09-2012 18:26 ]
HAllo Volker,
die 1,72 Volt habe ich am vorderen Kontakt (in Fahrtrichtung) am ZSG gemessen da ist ein Stecker ähnlich einem Antennenstecker befestigt auf einem grünen Kabel und dieses Kabel führt vom ZSG zum Verteiler!
Die WIS ist sicher hilfreich > muß ich mir noch zulegen > meiner ist Produktion Aug.79.
JA es sind zwei Wiederstände vorhanden!
Ich hoffe nur, das das ZSG nichts abbekommen hat! Ist auf der WIS ein Schaltplan vom ZSG > ein Elektroniker müßte es reparieren können sollte es beschädigt sein!
Sigi[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : nitro am 12-09-2012 19:16 ]
happy motoring
Sigi
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
das ist das Koax-Geberkabel des Hallsensors. Da misst man keine Spannung, nur den Widerstand des Sensors: 600 +-100 Ohm.
Miss mal am ersten Vorwiderstand mit blauer Schelle (0,4 Ohm), ob Du auf der einen Seite 12V und auf der anderen 8,5V gegen Masse misst. Suche Dir aber eine gute Massestelle zum Messen aus. Dann sollten an Kl. 15 der Zündspule 4,5 V anliegen. Wenn nicht, schraube mal die Klemmen 1 und 15 an der Zündspule ab. Da solltest Du mit dem Multimeter ca. 0,4 Ohm messen. Wenn das alles stimmt, dann sollte an Klemme 1 bei wieder verschraubten Kabeln die 0,5 bis 2,0V anliegen.
Du brauchst übrigens die Zündspule mit der Bosch-Nummer 0 221 122 001 , kostet ca. 50-60 Euro, falls sie defekt ist.
Danach kannst Du die Sekundärwickulung messen: 7-12kOhm. Dann geht es weiter mit der Verteilerkappe und dem Finger.
Gruß,
Volker
- nitro
- Autor
- Junior
-
ich bekomme die teile am Montag geliefert, werde dann berichten!
many thank´s for supporting!
Ich wünsche allen ein schönes WE u. genußvolle Ausfahrten mit eueren Schätzchen!!
Sigi
happy motoring
Sigi
- nitro
- Autor
- Junior
-
Ich habe gestern Abend, die Zündspule und die beiden Wiederstände getauscht und er lauft wieder !!! Ich vermute der blaue Wiederstand war defekt und daraufhin hat der "Überstrom" die Zündspule beschädigt.
Jedenfalls möchte ich mich bei Dir Volker sehr herzlich bedanken für deine konstruktive Hilfe danke nochmals > und wenn du einmal in die Nähe von Salzburg kommst bitte melde Dich > ein Bier steht für dich immer bereit!!
schönen Tag noch
Sigi[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : nitro am 19-09-2012 08:04 ]
happy motoring
Sigi
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
schön, dass er wieder läuft. Ich werde auf das Bier zurückkommen, wenn ich mal in Salzburg bin
Gruß,
Volker