- Dank erhalten: 0
Antenne bzw. Antennenloch entfernen?
- sepp450
-
Autor
- Senior
-
Weniger
Mehr
04 Sep. 2012 14:53 #101371
von sepp450
Antenne bzw. Antennenloch entfernen? wurde erstellt von sepp450
Werte SL-Gemeinde,
gleichwohl die Aussparung für die Antenne in der hinteren linken Seitenwand tatsächlich rostfrei ist, überlege ich, diese im Rahmen der Restauration zu schließen. Dies einfach deshalb, um auch zukünftig dem Rost keinen Angriffspunkt zu bieten. Ausserdem ist die Antenne nicht sonderlich schön und ich fürchte auch Windgeräusche bei offener Fahrt (wenngleich dies meine kleinste Sorge ist). Was meint ihr - und welche Alternativen gibt es, die ggf. unsichtbar verbaut werden können. Ist ein vernünftiger Empfang mit einer solchen verdeckt eingebauten Antenne überhaupt möglich?
Was meint ihr?
Beste Grüße,
Sepp
gleichwohl die Aussparung für die Antenne in der hinteren linken Seitenwand tatsächlich rostfrei ist, überlege ich, diese im Rahmen der Restauration zu schließen. Dies einfach deshalb, um auch zukünftig dem Rost keinen Angriffspunkt zu bieten. Ausserdem ist die Antenne nicht sonderlich schön und ich fürchte auch Windgeräusche bei offener Fahrt (wenngleich dies meine kleinste Sorge ist). Was meint ihr - und welche Alternativen gibt es, die ggf. unsichtbar verbaut werden können. Ist ein vernünftiger Empfang mit einer solchen verdeckt eingebauten Antenne überhaupt möglich?
Was meint ihr?
Beste Grüße,
Sepp
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Nichtschwimmer
- Premium
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 259
04 Sep. 2012 15:29 #101372
von Nichtschwimmer
Nichtschwimmer antwortete auf Antenne bzw. Antennenloch entfernen?
Hallo,
ich würde ernsthaft nur darüber nachdenken, wenn er hintere Kotflügel bzw. der Wagen sowieso neu lackiert werden müssen, sonst wird es zu teuer: Loch zuschweißen, spachteln, grundieren. Spot-Repair wird nicht funktionieren, also komplette Lackierung des Kotflügels. Bezüglich des Rostes hätte ich keine Bedenken. Ich habe bei mir die Tülle der Antenne gewechselt, die völlig zerbröselt war und keinerlei Rost festgestellt. Einen guten Empfang kann ich mir ohne Außenantenne nicht vorstellen. Windgeräusche von der Antenne habe ich noch nie bemerkt. Eine Alternative wären nachrüstbare Scheibenantennen (z.B. Blaupunkt). Über die Empfangsqualität kann ich nichts sagen.
Grüße Udo
ich würde ernsthaft nur darüber nachdenken, wenn er hintere Kotflügel bzw. der Wagen sowieso neu lackiert werden müssen, sonst wird es zu teuer: Loch zuschweißen, spachteln, grundieren. Spot-Repair wird nicht funktionieren, also komplette Lackierung des Kotflügels. Bezüglich des Rostes hätte ich keine Bedenken. Ich habe bei mir die Tülle der Antenne gewechselt, die völlig zerbröselt war und keinerlei Rost festgestellt. Einen guten Empfang kann ich mir ohne Außenantenne nicht vorstellen. Windgeräusche von der Antenne habe ich noch nie bemerkt. Eine Alternative wären nachrüstbare Scheibenantennen (z.B. Blaupunkt). Über die Empfangsqualität kann ich nichts sagen.
Grüße Udo
- Sandokan500
-
- Premium
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 506
04 Sep. 2012 15:38 #101373
von Sandokan500
Gruß
Martin
Sandokan500 antwortete auf Antenne bzw. Antennenloch entfernen?
Was habt ihr immer solche Panik vor Rost?
Erstens fahren die Meisten nur bei schönem Wetter und zweitens, bis das der Rost euren 107er dahin gerafft hat lebt oder fahrt ihr kein 107er mehr
Ich würde heute kein Gezauber mehr darum machen, fahren und wenns geht keinen müden Euro investieren....kann der nächste Besitzer machen.
Martin
Erstens fahren die Meisten nur bei schönem Wetter und zweitens, bis das der Rost euren 107er dahin gerafft hat lebt oder fahrt ihr kein 107er mehr
Ich würde heute kein Gezauber mehr darum machen, fahren und wenns geht keinen müden Euro investieren....kann der nächste Besitzer machen.
Martin
Gruß
Martin
- sepp450
-
Autor
- Senior
-
Weniger
Mehr
04 Sep. 2012 16:27 #101374
von sepp450
sepp450 antwortete auf Antenne bzw. Antennenloch entfernen?
Der Wagen wird gerade einer Komplettrestauration zugeführt. Ohne diese würde ihn der Rost kurzfristig wegraffen, der Patient war eigentlich schon im Jenseits...wir holen ihn gerade zurück. Die linke Seitenwand wird - wie der Rest des Wagens neu lackiert. Da ohnehin ein neuer Radlauf eingeschweißt und der Radkasten instand gesetzt wird, wäre das Schließen der Antennenöffnung ein zu vernachlässigender Mehraufwand. Ich würde halt nur keine Verschlechterung beim Radioempfang hinnehmen wollen. Daher meine Frage, nach einer Alternativlösung.
Grüße, Sepp
Grüße, Sepp
- poldi
-
- Elite
-
04 Sep. 2012 18:40 #101375
von poldi
Grüße aus dem Ölsumpf Ulli
poldi antwortete auf Antenne bzw. Antennenloch entfernen?
Wir haben in unserem 107er SL eine kaum sichtbare Frontscheibenantenne.
Der Empfang ist nicht schlechter als mit der Stabantenne am SLC.
Entscheidend ist hier wohl das Radio.
Ulli
Der Empfang ist nicht schlechter als mit der Stabantenne am SLC.
Entscheidend ist hier wohl das Radio.
Ulli
Grüße aus dem Ölsumpf Ulli
- steve
-
- Junior
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 9
04 Sep. 2012 21:44 #101376
von steve
steve antwortete auf Antenne bzw. Antennenloch entfernen?
Sehe ich auch so, daß das Radio entscheidend ist. In meinem SLK ist die Antenne unsichtbar in dem vorderen (Plastik-) Stoßfänger verbaut, der Empfang ist dennoch deutlich besser als mit der Hirschmann Antenne im SL. Allerdings ist das Becker im SLK auch 20 Jahre moderner.
In den Stahlstoßstangen des SLs ist diese Vaiante allerdings wenig sinnvoll.
Gruß
Steve
In den Stahlstoßstangen des SLs ist diese Vaiante allerdings wenig sinnvoll.
Gruß
Steve
- sepp450
-
Autor
- Senior
-
Weniger
Mehr
04 Sep. 2012 21:47 #101377
von sepp450
sepp450 antwortete auf Antenne bzw. Antennenloch entfernen?
Danke!
Sepp
Sepp
Moderatoren: Ragetti, Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.114 Sekunden