- Dank erhalten: 0
350SL Handschaltung mit 4,5 und 5-Gang ?
- cptpete11
- Autor
- Frischling
-
bin nicht richtig neu hier, lese schon eine Weile mit, aber nu schreib ich was, weil ich mit lesen nicht ganz weiter komme.
Hier mein hornbachmässig unser (weil es eigentlich das Auto meiner Frau ist!) Projekt:
wir haben einen 72er 350SL mit Schaltgetriebe (107.043 10 009xxx).
Frage 1: Motor läuft nur auf 7 Töpfen: gibts im Raum MZ WI F jemanden der Ahnung von D-Jetronic hat?
Ausserdem dreht er mir zu hoch, daher wollte ich ein längeres Differential reinbauen.
Und weil etwas mehr Drehmoment auch nicht schadet, wollte ich noch ein paar andere Baukastenteile einbauen: einen M117.982 (450SL D-Jet), ein 717.0 und die Kardanwelle vom Automat.
Frage 2: habe ich was vergessen?
Frage 3: was sollte ich beim Schaltgetriebe verstärken?
Frage 4: brauche ich eine verstärkte Kupplung (F&S Baukasten)?
Die letzten Fragen richten sich wohl eher an Dr Benz und Pagodino...
Freue mich auf die Antworten: Newbie Pete
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Frischling
-
Bei den Details kann ich dir nicht helfen.
Den 450 jedoch gab es nie mit Schaltgetriebe - und das des 350ers ist für das höhere Drehmoment des 450ers nicht ausgelegt. Ob das trotzdem hält, weiss ich nicht.
Warum brauchst du einen Spezialisten für deine D-Jet am 350er, wenn du eh einen neuen Motor einbaust?
Und zu guter Letzt: Warum baust du nicht gleich einen 500er/560er Motor ein? Das Auto ist bei deinen Maßnahmen ja sowieso nicht mehr viel wert (ausser für dich/deine Frau) und dann kann man es ja auch gleich richtig machen. Es sei denn, der Elektronikkram ist zu aufwändig. Dann ist das mit dem 4,5er schon einfacher.
Grüße
Matthias
- jhwconsult
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 223
On 2012-08-22 10:01, cptpete11 wrote:
Hallo zusammen,
bin nicht richtig neu hier, lese schon eine Weile mit, aber nu schreib ich was, weil ich mit lesen nicht ganz weiter komme.
Hier mein hornbachmässig unser (weil es eigentlich das Auto meiner Frau ist!) Projekt:
wir haben einen 72er 350SL mit Schaltgetriebe (107.043 10 009xxx).
Frage 1: Motor läuft nur auf 7 Töpfen: gibts im Raum MZ WI F jemanden der Ahnung von D-Jetronic hat?
Ausserdem dreht er mir zu hoch, daher wollte ich ein längeres Differential reinbauen.
Und weil etwas mehr Drehmoment auch nicht schadet, wollte ich noch ein paar andere Baukastenteile einbauen: einen M117.982 (450SL D-Jet), ein 717.0 und die Kardanwelle vom Automat.
Frage 2: habe ich was vergessen?
Frage 3: was sollte ich beim Schaltgetriebe verstärken?
Frage 4: brauche ich eine verstärkte Kupplung (F&S Baukasten)?
Die letzten Fragen richten sich wohl eher an Dr Benz und Pagodino...
Freue mich auf die Antworten: Newbie Pete
Frag mal hier nach. die wissen was geht:
Auto Uwe
. Hartmut aus Hessen .
- cptpete11
- Autor
- Frischling
-
Auf den ersten Blick soll er halt original bleiben.
- DB-Only
- Gebannt
-
- Dank erhalten: 1
wenn Du schon einige Zeit in diesem Forum unterwegs bist müßtest Du wissen, daß das Thema "Steigerung der Fahrleistungen" nur ganz wenig Widerhall findet. Es gibt wohl einfach zu wenig echte Interessenten.
Dennoch wirst Du immer wieder Aussagen finden, die sich beim genaueren hinsehen nicht als Wissen sondern als Mutmaßung erweisen.
Suche mal ein wenig und wirst einiges finden.
Gruß
Reiner
- poldi
-
- Elite
-
On 2012-08-22 11:39, jhwconsult wrote:
Frag mal hier nach. die wissen was geht:
Auto Uwe
Och Hartmut, lass doch den Uwe mit solchem Quatsch in Frieden!
Ulli
Grüße aus dem Ölsumpf Ulli