- Dank erhalten: 0
Was haltet Ihr von diesem "Gutachter"?
- Josh_S_
- Autor
- Junior
-
ich hatte gestern einen sog. "Gutachter" vor Ort, der sich meinen R107 mal angeschaut hat. (SL500 Bj. 1984, deutsches Fahrzeug, nach export mit meilen-Tacho)
Einige Aussagen würde ich gerne von Euch kommentieren lassen, denn ich halte sie für "fragwürdig" um nicht zu sagen Unfug.
1.) Lenkrad und Aussentemp. Anzeige sei nicht original;
das Auto sei mit Lederlenkrad ausgeliefert worden, die Aussentemp. Anzeige sei nachgerüstet. (siehe Foto1)
Diese Foto hier zeigt auch ein solches Lenkrad...:
www.mercedes-fans.de/picture/picture=35691
Nach meinem Dafürhalten, war bzw. IST das das Originallenkrad bzw. die original Teperaturanzeige!
2.) in USA hat man - warum auch immer - im Mittelbereich der Auspuffanlage diese Zwischenstücke eingeschweißt, die eigentlich zum KAT gehören, aber er besitzt keine Lambdasonde und keinen KAT. Nun mutmaßte der "Gutachter", dass ggf. auch an der Motorsteuerung gefummelt wurde, damit die US Abgaswerte erreicht werden konnten.
Wenn ich nicht irre ist beim 84er SL mit K-Jetronic nichts mit Motorsteuerung an der man fummeln könnte, oder?!?!?
(siehe Foto2)
Bin sehr auf die Aussagen der Kenner gespannt, denn ich bin ja erst seit 3 Wochen SL Besitzer und lernbegierig!
Grüße
Jörg
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Josh_S_ am 10-08-2012 10:57 ][ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Josh_S_ am 10-08-2012 10:57 ]
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- gerd
-
- Platin
-
Gerd
- Josh_S_
- Autor
- Junior
-
danke für die schnelle Antwort!
Es gibt schon tolle Gutachter auf dieser Erde!!!
Grüße
Jörg
- jhwconsult
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 219
Das Unterbodenfoto zeigt eine Abgasanlage mit zwei KATs! Prüf doch mal die Stecker auf den Steuergeräten, Gerd erwähnte es. Allein an der Farbcodierung ist zu erkennen ob geregelter KAT oder nicht codiert ist.
. Hartmut aus Hessen .
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
Du hast Recht: Der 84er hat noch die K-Jetronic und damit kein Steuergerät für die Einspritzung, also auch keine Codierstecker oder ähnliches. Steergeräte gab es erst ab MOPF mit der KE-Jetronic.
Zur Lambdaregelung wurde in der K-Jetronic wurde mit der Lamdbasonde in den Differenzdruck am Mengenteiler eingegriffen. Wenn die Lambdasonde nicht vorhanden ist, kann da auch nichts verändert werden.
Gruß,
Volker
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops Hzg/Klima 16.5.(ER), D-Jet 20.6.(ER)/29.8.(F), KA-Jet 30.5.(HU), KE-Jet 11.7.(ER)
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- Frischling
-
Es gab doch seit 1982 immer zwei Varianten parallel.
Nur dass das Ohne AB-Lenkrad bis 1985 Kunststoff war und ab Mopf ein Lederbezogenes, wie das mit Airbag immer.
Grüße
Matthias
- Josh_S_
- Autor
- Junior
-
der wagen wurde mit Airbaglenkrad ausgeliefert, das ist von DAIMLER über die VIN / FIN belegt!
Wenn es ein späteres Lenkrad ist, OK, aber der Airbag ist nicht das Argument!
Airbags gab es beim SL schon 84!
Wie gesagt, es ist ein 1984er 500SL, dieser hatte keinen KAT, alles was da hängt ist nachgerüstet.
Gruß
Jörg
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Josh_S_ am 10-08-2012 14:09 ]
- Edgar_Markus
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 25
sonst könne ich sagen obs der vor- oder mopf airbag ist
Edgar
Lebst Du nur oder schraubst Du schon?
- Josh_S_
- Autor
- Junior
-
Ich kann Dir ein besseres Foto zusenden, leider gehts hier im forum nur bis 100kb.
Grüße!
Jörg
- Edgar_Markus
-
- Elite
-
du hast eine PN
Edgar
- Edgar_Markus
-
- Elite
-
Das Standardwerk von G. Engelen, Mercedes Benz 280 SL - 500 SLC gibt hinsichtl. Airbag folgende Infos:
SA Code 44/2 bzw. 442 hat das Auto diese SA ab Werk, muss der Code in der Datenkarte (falls nicht mehr vorhanden beim MB Classic Center anfordern) bzw. an der Platte beim Schlossträger unter der Motorhaube eingeschlagen sein.
ab 22.6.1982 im 500 SL ab Fahrzeugnr. 02124
am 01.07.1984 gibt es die sog. Neuausstattung V (Modelljahr 1985) betrifft im 500 SL alle ab Fahrzeugnr 12013 ob da das Design der Airbags verändert wurde konnte ich nicht feststellen.
am 01.08.1985 gibt es dann die "große" MOPF Modelljahr 1986 mit den neuen Motoren (schwarze Ventildeckel). Ab da sind dann Lederlenkrad und -schalthebel Serie.
zur Außentemperaturanzeige:
SA Code 240 war niemals Serie, bei keinem 107er. Sollte daher auch in der Datenkarte eingetragen bzw. eingestanzt sein.
Wann sie genau eingeführt wurde, konnte ich nicht feststellen es gab sie sicher VOR dem 01.08.1985 da im Engelen für den 03.01.1985 eine Modifikation einer Halteschraube vermerkt ist. Daher nicht auszuschliessen, dass es das Ding 1984 schob gab.
Edgar
- Juergen
- Premium
-
- Dank erhalten: 2
Die Aussentemperaturanzeige gab es 1984 NICHT ab Werk, die kam erst mit dem Mopf ab
Ende 1985.
Jürgen
- Josh_S_
- Autor
- Junior
-
mein SL500 besitzt im Datenblatt und auf dem Schlossträger den SA Code 240, dass ist eine A.Temperaturanzeige.
guckst Du:
www.w123-hannover.de/export/1344848391_PL41_500SL_R107.html
Was nun?
Gruß
Jörg
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Josh_S_ am 13-08-2012 12:47 ]
- schwobapfeil
- Senior
-
- Dank erhalten: 5
Das Airbaglenkrad ist das von der ersten Serie, bestellbar ab 4. 1. 1982 (Preisliste 34), Code 442. Die Aussentemperaturanzeige mit Code 240 war gegen Aufpreis bestellbar ab 15. 8. 1983 (Preisliste 39), ab der Mopf dann serienmässig. Lederlenkrad und -schalthebel gabs erst ab 10. 12. 1984 (Preisliste 43), gegen DM 285,- Aufpreis, ab Mopf ebenfalls serienmässig.
Quelle: WDB-Neupreisrechner
Scheint also alles zu passen
Greetz, Carlo
Greetz
Carlo