Sprache auswählen

Bremsbelaege nutzen sich unterschiedlich ab

Mehr
08 Aug. 2012 04:06 #100202 von jkortberg
Bremsbelaege nutzen sich unterschiedlich ab wurde erstellt von jkortberg
Habe gerade hinten Belege gewechselt. Auf der Fahrerseite war Metal on Metal, auf der anderen Seite waren sie noch 50% OK. Die neuen Belege funktionieren gut, kein einseitiges verziehen beim Bremsen.
Kann sonst nicht viel sagen, da ich den Wagen erst seit ein paar Wochen habe.

Muss ich mir Sorgen machen ?

Juergen
1977 - 350 SL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Aug. 2012 04:59 #100203 von FrankEinsNullSieben
FrankEinsNullSieben antwortete auf Bremsbelaege nutzen sich unterschiedlich ab
Sorgen nicht ... aber weiter beobachten würde ich das.
Es ist zwar eher unwahrscheinlich, aber der Vorbesitzer könnte hinten die Beläge mal nur einseitig gewechselt haben (macht ja kein vernünftiger Mensch), das wäre eine harmlose Erklärung. Man weiß eben nicht, was früher mit dem Auto so passiert ist ...

Auf der anderen Seite ... die hinteren Bremsen übernehmen nur 20 - 30 % der gesamten Bremsleistung, da kann man im normalen Fahrbetrieb auf trockener Fahrbahn ungleiche Bremswirkung schlecht feststellen - vorne wäre das einfacher. Oder bei Glatteis

Ein Bremsenprüfstand würde die Sache sofort klären. Beim nächsten TÜV-Termin spätestens wirds sowieso getestet. So Läden wie ATU etc. haben auch Bremsenprüfstände, da kostet ein Test sicher nicht die Welt. Würde beruhigen ...

Grüße, Frank

Mehr
08 Aug. 2012 06:14 #100204 von Mad_Eye_Moody
Mad_Eye_Moody antwortete auf Bremsbelaege nutzen sich unterschiedlich ab
Regelmäßiger Bremsflüssigkeitswechsel beugt festgehenden Radbremszylindern vor. Auch die Belagsitze beim Bremsbelagwechsel schön sauber machen und mit Kupferpaste einfetten. Festgerostete Bremsbeläge soll es da auch schon gegeben haben.

Gruß
Michael

Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael

280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette

Mehr
08 Aug. 2012 06:17 #100205 von Blaumann
TÜV und ATU in Detroit?!?
Toll dass die da jetzt auch schon vertreten sind...

Grüße,
Dirk

Grüße,
Dirk

1981er 380 SLC, Zypressengrünmetallic; 1987er 420 SL, Blauschwarzmetallic; 2014er Range Rover Evoque SD4, Indussilber

Mehr
08 Aug. 2012 08:09 #100206 von FrankEinsNullSieben
FrankEinsNullSieben antwortete auf Bremsbelaege nutzen sich unterschiedlich ab
Ups ... da hab ich seine persönlichen Daten gar nicht gelesen ...

Aber wenn der Wagen in den USA läuft, kommts auf die eine Bremse hinten auch nicht so sehr an

(Vielleicht gibts ja trotzdem Prüfstände, nur zur Sichrheit ...)

Grüße, Frank

Mehr
08 Aug. 2012 20:50 #100207 von jkortberg
TUV, ASU = kenne ich nur aus der Jugendzeit. Sind die Herren da immer noch so Kompetent? Habe gehoert die EU will das ihr ( Alte Fahrzeuge allgemein) da jetzt jedes Jahr hinsollt? Schoen fuer die Werkstaetten, so kann man auch die Konjunktur ankurbeln. Hoffe das das auch fuer die Griechen gilt

Zurueck zum Thema:
Wir duerfen ja hier auch nicht so schnell fahren, mit 80 MPH ueber den Highway ist gerade an der Grenze, da bewegt sich noch kein Highway Patrol Man in Michigan.

Er bremst, ich bin zufrieden, bei meiner Fahrleistung und der Dicke der Belege, glaube ich kaum das ich in diesem Leben NICHT noch mal die Belege hinten wechchseln werde.

Beim Zurueckdruecken der Kolben musste ich erhebliche Gewalt anwenden, auf der anderen Seite gingen die Kolben erheblich leichter zurueck. Kann also sein, das die festhingen, werde irgendwan dann die Bremsfluessigkeit tauschen.

Vielen Dank erstmal........

Juergen
1977 - 350 SL

Mehr
08 Aug. 2012 21:56 #100208 von emanresu
Bremsflüssigkeit tauschen wird Dir nicht mehr viel helfen.
Wenn die Bremszange schon fast fest ist, wird sie auf absehbare Zeit ganz fest gehen.

Dann ist nicht nur der Bremsbebelag verglast und reif für die Tonne sondern auch die Bremsscheibe ausgeglüht und krumm. Die Bremszange ist dann natürlich hinüber.

Wenn Du nicht wegen dem erbärmlichen Gestank der abbrennenden Bremse sowieso anhälst, wirst Du bei der nächsten Bremsung wegen der bereits kochenden Bremsflüssigkeit ins Leere treten. Du knallst Dank der US Gesetze zwar nur mit 80mph ins Stauende, aber das reicht ja auch schon. Also besser jetzt den Nachlaß regeln...

Wenn Du darauf nicht warten willst, kommst Du um die Überholung oder den Austausch des Bremssattels nicht herum.

Abwarten bringt nix - das Ding wird festgehen. Bremsflüssigkeit jetzt noch wechseln ist rausgeschmissenes Geld. Nachdem der Sattel überholt oder getauscht ist, mußt Du das System eh entlüften, wobei Du ganz zwangsläufig die Bremsflüssigkeit wechselst.

Sören

Mehr
09 Aug. 2012 00:55 #100209 von Johnny-1951
Johnny-1951 antwortete auf Bremsbelaege nutzen sich unterschiedlich ab
Auweia, hinten die Bremse Metall auf Metall, habe ich noch nicht gesehen. Bei einem Fahrzeug, welches relativ wenig gefahren wird, ne auch bei denen die durchschnittlich gefahren werden, verrosten eher die Scheiben ehe sich die Belege abnutzen, somit denke ich das die Karre schon einiges hinter sich hat.
Ansonsten muss ich mich Sören anschließen.

--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.

Mehr
09 Aug. 2012 04:34 #100210 von jkortberg
Hab ich mir schon fast gedacht. Einaml fest immer fest?
Gibt es eine Moeglichkeit zu pruefen ob die Kolben fest sind?

Letzten Endes werde ich kein Risiko eingehen und die Zange erneuern. Tauscht man beide Seiten ?
die auf der Passenger Side war ja OK ?

Juergen
1977 - 350 SL

Mehr
09 Aug. 2012 15:13 #100211 von Johnny-1951

On 2012-08-09 04:34, jkortberg wrote:
Hab ich mir schon fast gedacht. Einaml fest immer fest?
Gibt es eine Moeglichkeit zu pruefen ob die Kolben fest sind?

Letzten Endes werde ich kein Risiko eingehen und die Zange erneuern. Tauscht man beide Seiten ?
die auf der Passenger Side war ja OK ?

Zu 1 in der Regel schon

Zu 2 ist doch schon fest

zu 3 ist ne Glaubensfrage, wenn du genau den gleichen bekommst, würde ich nur einen tauschen, habe immer nur einen erneuert, ist mir noch nie passiert, dass der andere auch fest wurde, aber nicht ist unmöglich.

Ich sehe eher, dass du die Bremsscheiben erneuern musst, da Metall auf Metall bereits lief, Bremsbelege haste ja schon, versaue dir die nicht gleich wieder.

Was der Sattel einzeln beim Freundlichen kostet, weis ich jetzt nicht und was 2 im Zubehör
auch nicht.

--- Gruß Werner ---

Mehr
09 Aug. 2012 16:27 #100212 von Mad_Eye_Moody
Mad_Eye_Moody antwortete auf Bremsbelaege nutzen sich unterschiedlich ab
Bremsflüssigkeit zieht Wasser an, der Siedepunkt sinkt rapide, durch den Wasseranteil gammeln die Kolben fest aufgrund von Rostbildung.

Ein Bekannter von mir fährt einen frisch lackierten alten Ferrari, der aufgrund festgegammelter Bremsen nun erstmal steht - denn die Überholung kostet ein Vermögen.

Nein, er hatte die letzten 10 Jahre noch nie die Bremsflüssigkeit tauschen lassen.

Eine solche Nachlässigkeit werde ich nie verstehen. Wenn ich dran denke, dass er auch noch nie den Zahnriemen des Motors getauscht hat, wird mir übel. Fahren bis nix mehr geht, so scheinen es viele zu handhaben.

Zurück zum Thema: Ich würde beide Bremszangen zumindest mal zerlegen und inspizieren. Bessser gleich alle vier, denn wenn einer schon festgerostet ist, dürften die anderen nicht allzu weit davon entfernt sein.

Grüße
Michael

Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael

280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette

Mehr
10 Aug. 2012 10:52 #100213 von adischuster
adischuster antwortete auf Bremsbelaege nutzen sich unterschiedlich ab
Hello Johnny-1951 !

Bevor Du etwas tauscht, solltest Du den Bremsschlauch überprüfen. Sollte der nämlich zu gequollen sein dann bringt ein Tausch des Sattel eigentlich gar nichts.

Tritt mal fest die Bremse, dann öffne die Entlüfterschraube und schau ob jetzt die Kolben leicht zurück gehen.

Deinen Schilderungen zufolge, sollte die ganze Anlage sowieso komplett überholt werden.

Das wäre: neue Bremsschläuche - Kolben, neue Dichtungen - Bremsbelege ergeben sich ja von selbst und vor allem die Scheiben penibel prüfen und gegebenenfalls erneuern.

Bei der Gelegenheit kannst gleich nachsehen, ob nicht eventuell die Leitungen auch schon kränkeln.

Gruß adi

hubraum ist wichtiger als wohnraum

Mehr
10 Aug. 2012 17:05 #100214 von Johnny-1951

On 2012-08-10 10:52, adischuster wrote:
Hello Johnny-1951 !

Bevor Du etwas tauscht, solltest Du den Bremsschlauch überprüfen. Sollte der nämlich zu gequollen sein dann bringt ein Tausch des Sattel eigentlich gar nichts.

Tritt mal fest die Bremse, dann öffne die Entlüfterschraube und schau ob jetzt die Kolben leicht zurück gehen.

Deinen Schilderungen zufolge, sollte die ganze Anlage sowieso komplett überholt werden.

Das wäre: neue Bremsschläuche - Kolben, neue Dichtungen - Bremsbelege ergeben sich ja von selbst und vor allem die Scheiben penibel prüfen und gegebenenfalls erneuern.

Bei der Gelegenheit kannst gleich nachsehen, ob nicht eventuell die Leitungen auch schon kränkeln.

Gruß adi

Hallo adi,
wenn meine Bremsen mal hinüber sind und ich vorher vernachlässigt haben sollte, jede Unregelmäßigkeit zu ignorieren, werde ich es so machen. Biss jetzt sind sie aber noch voll in Ordnung, war erst vor einem Monat beim TÜV. Wenn ich mal Reifen runter habe, egal aus welchen Grunde, schaue ich immer auf die Belege, auch verraten mir die Bremsscheiben schon vom weiten wenn etwas nicht stimmt

Du hast den TE verwechselt , allerdings habe ich einen Sohn, der könnte solche Hinweise auch gebrauchen , von Beruf ist der Sohn, studiert, ist erst 27 Jahre alt und noch weit weg vorm Arbeitsantritt, ob der sich die Finger dreckig macht, wage ich zu bezweifeln . Dafür ist er mit Vorderrungen und Faulheit nicht zu überbieten, bei Problemen mit seinem KFZ fragt er meine Tochter, die ist noch so naiv und hilft ihm auch noch , arbeitet bei der größten Opel-Vertretung hier in Niederbayern.

Wie sich alles wiederholt (auch wenn es hier eigentlich nicht reinpasst),
habe nen Bruder, ist Professor für Luft und Raumfahrt mit Lehrstuhl in Bremen, hat sich letztens bei mir beschwert, dass er erst mit weit über 30 Jahren angefangen hat zu Arbeiten, somit mal knapp bei der Rente wäre, ich habe ihn bedauert…

--- Gruß Werner ---

Mehr
10 Aug. 2012 17:15 #100215 von adischuster
Hello !

Sorry, die Verwechslung tut mir leid!

Gruß adi

Mehr
11 Aug. 2012 00:32 #100216 von jkortberg

On 2012-08-10 10:52, adischuster wrote:
Hello Johnny-1951 !

Gruß adi

Habe jetzt schoen den neuen Sattel 139.00 USD orginal ATE und Schlauch bestellt.
Der Vorbesitzer teilte mir dann auch froehlich mit, das er in den letzten 13 Jahren nix mit Bremsfluessigkeit am Hut hatte. Also muss ich die alte Suppe da rausspuelen.

Ich habe mir das mal so vor meinem geistigen Auge durchgespielt. Ich brauche einen senielen Kumpel der stundenlang auf das Bremspedal pumpt und ich renne wie ein aufgeschrecktes Huhn von Entlueftungsschraube zu Entlueftungsschraube bis ich die hoffentlich andersfarbige, nue Bremsfluessigkeit erspaehe.
Gibt es eine elegantere Moeglichkeit die Bremsfluessigkeit zu wechseln/spuelen

Juergen[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : jkortberg am 11-08-2012 00:33 ]

Juergen
1977 - 350 SL

Mehr
11 Aug. 2012 04:02 #100217 von Johnny-1951
Ja die Möglichkeit gibt es:

Erstens fängt man an der Weitentferntesten Stelle an (Bremssattel hinten rechts) zum Entlüften, wenn dann die neue Flüssigkeit sichtbar wird macht man den zu, dann nähert man sich Rad für Rad immer weiter vor zum Bremsflüssigkeitsbehälter, also immmer einen nach dem anderen.
Gibt aber auch Profientlüftungsgeräte, diese drücken von dem Bremssätteln die Bremsflüssigkeit durch bis zum Bremsflüssigkeitsbehälter.
Such dir eine Möglichkeit aus oder fahre für kleines Geld zu ATU und Konsorten und lasse es machen.
Hab nen VW-T4-Bus, höchstens nur alle 10 Jahre Bremsflüssigkeit gewechselt, kein Kolben oder Sattel fest, kann mir das einer erklären?

Ich verstehe auch nicht, Ölwechsel Intervalle sind vorgeschrieben und werden mit Karte im Motorraum hinterlegt, warum nicht der Bremsflüssigkeitswechsel?

--- Gruß Werner ---[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Johnny-1951 am 11-08-2012 04:04 ]

--- Gruß Werner ---

Mehr
11 Aug. 2012 10:21 #100218 von dominik-nw
Hallo,

pass aber auf welche Bremsflüssigkeit du verwendest, in den USA gibt es andere Bremsflüssigkeiten als hier. Habe es an meinem SL gemerkt, kam aus den USA und der Vorbesitzer in Deutschland hatte angefangen die Bremsflüssigkeiten zu mischen. Dadurch waren dann die Dichtungen im Hauptbremszylinder kaputt und der Bremskraftverstärker voll mit roter Bremsflüssigkeit.

Grüße
Dominik

Mehr
11 Aug. 2012 10:40 #100219 von jhwconsult

On 2012-08-11 04:02, Johnny-1951 wrote:
Ja die Möglichkeit gibt es:

Erstens fängt man an der Weitentferntesten Stelle an (Bremssattel hinten rechts) zum Entlüften, wenn dann die neue Flüssigkeit sichtbar wird macht man den zu, dann nähert man sich Rad für Rad immer weiter vor zum Bremsflüssigkeitsbehälter, also immmer einen nach dem anderen.
Gibt aber auch Profientlüftungsgeräte, diese drücken von dem Bremssätteln die Bremsflüssigkeit durch bis zum Bremsflüssigkeitsbehälter.
Such dir eine Möglichkeit aus oder fahre für kleines Geld zu ATU und Konsorten und lasse es machen.
Hab nen VW-T4-Bus, höchstens nur alle 10 Jahre Bremsflüssigkeit gewechselt, kein Kolben oder Sattel fest, kann mir das einer erklären?

Ich verstehe auch nicht, Ölwechsel Intervalle sind vorgeschrieben und werden mit Karte im Motorraum hinterlegt, warum nicht der Bremsflüssigkeitswechsel?

--- Gruß Werner ---

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Johnny-1951 am 11-08-2012 04:04 ]

Die Wartungsvorschriften fast aller Fahrzeughersteller schreiben 2-jährigen Bremsflüssigkeitswechsel vor, Werner.

. Hartmut aus Hessen .

Mehr
11 Aug. 2012 14:27 #100220 von frenek
USA gibt es andere Bremsflüssigkeiten

Ist das tatsaechlich so? ich dachte immer, DOT III z.B. waere DOT III. Die Herstellen faerben mitunter different, das mag sein. ATE ist glaub ich blau, dann gibts da noch rötliche... etc. Aber die Zusammensetzung sollte doch gleich sein.

Juergen,

Da sicherlich nicht nur eine Achse vernachlaessigt wurde macht es Sinn, sich die andere auch einmal genauer anzuschauen. Desweiteren kannst Du alte Bremszangen ueberholen lassen - ist hier mitunter preiswerter als neue. Dabei dann sowohl sleeve als auch Kolben aus stainless steel waehlen da diese nicht mehr mit der Feuchtigkeit in der Bremsfluessigkeit reagiert.

Bleeding ist nun wirklich kein Akt - das kann man nun wirklich einmal im Jahr machen. Gibt Geraete fuer den Ein-Mann-Betrieb.

Und wenn Du schon mal dabei bist werden Dich vier neue Bremsschläuche auch nicht in den Ruin treiben. Ach so, derartige Teile hier in USA nur von MB. (Kaufst Du zukuenftig alle Teile bei einem Haendler wird er Dir sicherlich gute Preise bieten.)

Gruss

Frenek

Mehr
11 Aug. 2012 15:40 #100221 von emanresu
In den USA ist im Gegensatz zu D auch die DOT5 Bremsflüssigkeit auf Silikonölbasis zugelassen.

In D sind bis auf wenige Ausnahmen nur die Glykolbremsflüssigkeiten DO3, DOT4 und DOT5.1 zugelassen.

Glykol und Silikonöl sind nicht mischbar.

Bei nem Wagen wie dem vom TE sollte man also recht vorsichtig sein - wer weis, was der absolut ignorante Vorbesitzer sich hat einfallen lassen...?

Dem Hinweis von Adi und Frenek möchte ich mich unbedingt anschließen - mach die Bremsschäuche gleich mit - das ist ein Aufwasch und die sind bestimmt auch fällig.

Bremse, Räder und Radaufhängung erlauben keine Kompromisse - das ist russisches Roulette.

Sören

Mehr
11 Aug. 2012 16:20 #100222 von adischuster

On 2012-08-11 15:40, emanresu wrote:
In den USA ist im Gegensatz zu D auch die DOT5 Bremsflüssigkeit auf Silikonölbasis zugelassen.

In D sind bis auf wenige Ausnahmen nur die Glykolbremsflüssigkeiten DO3, DOT4 und DOT5.1 zugelassen.

Glykol und Silikonöl sind nicht mischbar.

Bei nem Wagen wie dem vom TE sollte man also recht vorsichtig sein - wer weis, was der absolut ignorante Vorbesitzer sich hat einfallen lassen...?

Dem Hinweis von Adi und Frenek möchte ich mich unbedingt anschließen - mach die Bremsschäuche gleich mit - das ist ein Aufwasch und die sind bestimmt auch fällig.

Bremse, Räder und Radaufhängung erlauben keine Kompromisse - das ist russisches Roulette.

Sören

Hello !

DOT 5 ist nicht mischbar mit unserer DOT 4, wie Sören schreibt, denn selbst DOT 5.1 welche als mischbar ausgewiesen ist, verträgt sich nicht mit DOT 4.

Wie ein User weiter oben bemerkt, wurden bei ihm die Dichtungen kaputt - ging mir genau so.

@ jkortberg

Bremsschläuche würde ich alle wechseln, sonst sparst am falschen Platz.

Wenn Du einen Kompressor hast, kannst mit dem entlüften. Allerdings musst einen Adapter für den Behälter anbringen und dann mit max. 2 bar die Flüssigkeit durchdrücken. Natürlich permanent nachfüllen nicht vergessen.

Mit dem Bremspedal würde ich in Deinem Fall nicht entlüften, denn da besteht die Gefahr, dass der HBZ den Geist aufgibt. Das würde dann dessen Ausbau und Überholung nach sich ziehen.

Gruß adi

Mehr
11 Aug. 2012 16:38 #100223 von emanresu

On 2012-08-11 16:20, adischuster wrote:

DOT 5 ist nicht mischbar mit unserer DOT 4, wie Sören schreibt, denn selbst DOT 5.1 welche als mischbar ausgewiesen ist, verträgt sich nicht mit DOT 4.

Deswegen hab ich überall ATE DOT 4 Superdot 200 drin.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Problemlos mischbar, Naßsiedepunkt 200°C. Hält ein Jahr länger als die herkömmliche DOT 4 und kostet pro Fahrzeug nen 10er mehr.

Sören

Mehr
11 Aug. 2012 18:28 #100224 von jkortberg
An ALLE:

Vielen Dank fuer eure Antworten und Anregungen.
DOT = Department of Transportation ist also eine US Norm, werde DOT 4 verwenden.

Schlaueche fuer 4.00 USD / Stueck sind schon bestellt. Drueckt mir die Daumen, das ich die Schrauben + Verschraubungen aufbekomme und nicht eine "Can of Worms" aufmache, wie wir hier so sagen.

Viele Gruesse und nochmals Danke

Juergen

Juergen
1977 - 350 SL

Mehr
11 Aug. 2012 22:32 #100225 von Johnny-1951

On 2012-08-11 10:40, jhwconsult wrote:

Die Wartungsvorschriften fast aller Fahrzeughersteller schreiben 2-jährigen Bremsflüssigkeitswechsel vor, Werner.

Ja sicher Hartmut, das meine ich aber nicht, sondern warum wird es nicht mit einem
Kärtchen festgehalten und welche verwendet wurde, beim Motoröl geht es doch auch.
Außerdem wollte ich noch wissen, warum bei meinem T4 noch kein Bremssattel fest
geworden ist

--- Gruß Werner ---

Mehr
12 Aug. 2012 12:00 #100226 von jhwconsult

On 2012-08-11 22:32, Johnny-1951 wrote:

On 2012-08-11 10:40, jhwconsult wrote:

Ja sicher Hartmut, das meine ich aber nicht, sondern warum wird es nicht mit einem
Kärtchen festgehalten und welche verwendet wurde, beim Motoröl geht es doch auch.
Außerdem wollte ich noch wissen, warum bei meinem T4 noch kein Bremssattel fest
geworden ist

Du kannst doch ein Kärtchen reinhängen wenn Du willt. Ansonsten steht das im Serviceheft.

Wrum Dein T4 keine festhängenden Bremssättel hat, wird Dir keiner beantwerten können. Dass einer mal festgeht ist ein kann und nicht ein muss. Und ein einzelnes Bespiel ist keine Beweis für eine ganze Sache. Vielleicht hat VW damals bessere Materialien für Bremssättel verbaut als andere Hersteller Oder Du bremst anders als andere

. Hartmut aus Hessen .

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.177 Sekunden