Sprache auswählen

ich stelle mich mal vor und habe gleich eine Frage

Mehr
12 Juli 2012 23:56 #99315 von Josh_S_
Hallo R107er Freunde!
es ist soweit.
Nach längerem Suchen habe ich meinen R107 gefunden: ein 500SL Bj. 1984, der nach einigen Jahren in Deutschland in die USA ging (Texas) und nun dieses Jahr von dort zurückkam mit nur 86t km.
Der Wagen ist unrestauriert und aufgrund des Klimas in Texas völlig ohne Rost, aber der Lack hat durchaus einige Macken. Das Interieur, wie ich es immer wollte: helles beige!
Aussen grau metallic, eine schöne Kombi, wie ich finde.
Der R107 hat mir schon immer sehr gefallen, aber ich war nie wirklich auf der Suche. Bis meine Leidenschaft für den Wagen durch einen Bekannten geweckt wurde, der - wie ich - auch einen alten Mustang besitzt.
Nun komme ich gleich zur ersten Frage, denn ich will den Wagen kommende Woche kaufen, die Besichtigung ist schon erfolgt.
Das Tüv Gutachten sagt: Emissionsklasse nicht bekannt bzw. Emissionsschlüssel 88.
Damit komme ich beim online-Kraftfahrzeugrechner auf schmucke 1.268€ Steuer p.a.!!!!
Frage: ist diese Angabe so korrekt oder hat der Tüv hier eine falsche Eintragung gemacht.

Mit Bj.84 bekommt der Wagen in 2014 das H-Kennzeichen, was kann man die kommenden 2 Jahre noch machen, damit die Steuer nicht so heftig ist? Natürlich werde ich eh ein Saisonkennzeichen nehmen, aber dennoch sind 600€ für ein halbes Jahr recht viel...

Danke schonmal voran für Eure Hilfe!

Grüße
Jörg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Juli 2012 00:08 #99316 von Oliver107
Hallo Jörg,

Glückwunsch zum SL und willkommen in der Sternzeit.

Da es sich um ein ehemals deutsches Fahrzeug handelt, solltest Du problemlos einen geregelten Katalysator nachrüsten können.

Näheres hierzu findest Du unter: www.wurmkat.de/

Paul Wurm wird Dir auf Deine Fahrgestellnummer sagen, was geht und was es kostet.

Billig ist das aber nicht und es ist dann schon die Frage, ob sich das "rechnet". Andererseits kannst Du ansonsten das Fahrzeug bis auf weiteres faktisch nicht benutzen, weil Du ohne die grüne Plakette insbesondere in Ba-Wü kaum mehr fahren darfst.

Es gibt auch noch andere -eventuell auch billigere- Nachrüstmöglichkeiten. Auf Mercedesniveau sind die aber i.d.R. nicht.

Viel Freude an Deinem SL und viele Grüße

Oliver

• Frischling
  • Frischling
Mehr
13 Juli 2012 00:11 #99317 von
Der Wagen scheint keinen Katalysator zu haben. Damit ist er natürlich maximal besteuert.
Ein Nachrüstkat von Wurm, der Euro2 und damit ca. 1/3 der Belastung erwirken würde, kostet ca. 900 Euro inkl. Einbau.
Würde sich für 2 volle Jahre lohnen (bis zum H).
Aber für ein Saison-Kennzeichen leider nicht.
Grüße
Matthias

Mehr
13 Juli 2012 00:29 #99318 von emanresu
Schau doch erstmal drunter ob nicht vielleich schon ein Kat dran ist.
Könnte ja sein daß nur die Dokumente unvollständig sind.

Nachrüsten ist für die verbeleibende Zeit wohl unwirtschaftlich. In 2012 wirst Du vielleicht noch 2-3 Monate fahren 2013 6Monate und dann ist auch schon fast das H dran.

Bis zum H also über den Dicken Daumen ein Jahr Steuern a 1200 statt mit Kat 600 - für diese Steuerdifferenz dürfte es selbst mit nem Gebrauchtteil keine günstigere Alternative geben.

Zahlen und fröhlich sein...

Und schöner Wagen übrigens!

Sören

• Frischling
  • Frischling
Mehr
13 Juli 2012 01:29 #99319 von
Es sind wohl eher 400 Euro Steuern mit Euro2, aber Sören hat Recht: Schöner Wagen
Die zwar originale Spoilerlippe allerdings ist einfach häßlich.

Mehr
13 Juli 2012 07:38 #99320 von Josh_S_
Hallo Leute,

danke für die schnelle Antworten und die Komplimente zum Auto!
Ich hatte auch gedacht, dass es sich für die verbleibenden 1.5 Saisons nicht mehr lohnt.
Unschön ist nur, dass ich in dieser Zeit wirklich einige Einschränkungen habe, wo ich hinfahren darf.....

Nochmal der Punkt "Emissionsklasse unbekannt". Ist das der gänge Ausdruck. Ich störe mich an dieser Beschreibung bzw. sie macht mich stutzig.
Der R107 ist ein bekanntes Auto und da mag es ja mit allen Rahmenbedingungen so sein, dass ich tatsächlich in der teuersten Klasse fahre, wenn kein KAT eingebaut ist, aber müßte es dann nicht anders heissen, z.B. Emissionsklasse xyz...

Und nochwas: ich wollte eigentlich im Sep mit dem Auto zum Gardasee fahren.
Weiss jemand, wie es mit diesen Schadstoffvorgaben im Ausland (A - CH - I) aussieht?

Danke und Grüße
Jörg

Mehr
13 Juli 2012 08:37 #99321 von wesoj55
Hallo Jörg,
ich habe dir gerade eine persönliche Nachricht geschickt, bezüglich deine Gardaseetour.

Gruß
Jürgen

Mehr
13 Juli 2012 09:59 #99322 von MBKN1000
Hallo Jörg
Am Gardersee war ich gerade letzte woche mit meinem 450SL
Wunderbar und immer schönes Wetter. Gratuliere zu dem schönen Auto.
MfG

Sven Olav

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.116 Sekunden