Sprache auswählen

Poliermaschine

Mehr
10 Juli 2012 11:08 #99200 von uniroyal
Poliermaschine wurde erstellt von uniroyal
ich habe mir vor kurzem eine FLEX POLISHFLEX PE 14-2 150 Poliermaschine
zugelegt , ein wirkliches Hammerteil mit Traumhaften ergebnissen

Ich muss dazu sagen das ich Handpolieren gelernt habe , im Lehrberuf und nun meine Welt
des Polierens Kopf steht , bin zwar noch in den anfängen mit Maschine , aber wer sich eine zulegen
möchte dem sei geraten auch beim Preis nicht auf den Euro zu schauen.

Am Mercedes noch nicht getestet , da er es nicht nötig hat

aber an meinem Audi , Schwarz -Topergebnisse

Dies nur als Tip , Gruss Udo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Juli 2012 13:08 #99201 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Poliermaschine
Hallo Udo,

das kann ich nur bestätigen, die Flex Poliermaschien ist wirklich gut.

Volker

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshops Hzg/Klima 16.5.(ER), D-Jet 20.6.(ER)/29.8.(F), KA-Jet 30.5.(HU), KE-Jet 11.7.(ER)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
10 Juli 2012 13:13 #99202 von Ristes
Ristes antwortete auf Poliermaschine
Hallo Udo,

wie ist der aktuelle Preis zur Zeit?

Gruß Peter
Avis matutina vermem capit!

Mehr
10 Juli 2012 13:18 #99203 von uniroyal
uniroyal antwortete auf Poliermaschine
Bei ebay im Kofferset 483,83 - empfehlenswert

wenn man bedenkt das ne Profipolitur auch 200,- kostet
empfinde ich es nicht teuer , weil wir ja mehrere Fahrzeuge haben

gruss udo[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : uniroyal am 10-07-2012 13:22 ]

Mehr
10 Juli 2012 17:40 #99204 von driver
driver antwortete auf Poliermaschine
Ich habe die Flex 3403, ein Spitzenteil , da bekommt man auch hoffnungslose Fälle auf Hochglanz .

Wolfgang

Mehr
12 Juli 2012 12:41 #99205 von MBN
MBN antwortete auf Poliermaschine
Ich würde mir mal gerne eine Profipolitur für 200€ angucken. Wenn ich ein Auto poliere gehören dazu:

- Groben Schmutz mit Hochdruckreiniger entfernen
- Waschen mit Zwei-Eimer Methode
- Insekten, Harze, ... mit Reinigungsknete entfernen
- Maschinen-Politur mit Lackreinger
- Maschinen-Politur mit Hochglanzpolitur
- Versiegeln oder Wachsen

Das komplette Programm dauert ca. 15-20 Stunden. Der Lack ist dann wieder fast neuwertig. Wie soll das ein Profi in wenigen Stunden für 200 € hinkriegen. Für mich hat sich die Poliermaschine schon nach einer Anwendung rentiert. Unseren 107er habe ich noch von Hand poliert. Das hat nochmal 20 Stunden zusätzlich gedauert.

Dazu kommen noch ca. 20€ Materiel pro Anwendung für wirkungsvolle Produkte. Mit Baumarktprodkten und son zwei-in-eins Zeugs ist das Ziel nicht zu erreichen.

Im autopflegeforum.eu habe ich viel gelernt. Diese Seite kann ich nur empfehlen. Wer mit Herzblut bei der Sache ist, kann den OPTISCHEN Zustand seines Autos um 1- 1,5 Noten anheben.

Ich wundere mich immer wie viele 107er ich schon gesehen habe, deren Lack noch nicht aufbereitet wurde. Oder anders gesagt: Viele 107er könnten ihren Zustand durch Lackaufbereitung deutlich aber wirklich deutlich verbessern.

Gruß
Michael

Mehr
12 Juli 2012 12:43 #99206 von T-Modell
T-Modell antwortete auf Poliermaschine

On 2012-07-12 12:41, MBN wrote:
.... Unseren 107er habe ich noch von Hand poliert. Das hat nochmal 20 Stunden zusätzlich gedauert.
.....

Gruß
Michael

Wahnsinn! Hut ab! ... ich schwitz einmal im Jahr 3-4 Stunden und mach alles inkl. Waschen ... wußte gar nicht, wie nachlässig ich bin

Thomas

Mehr
12 Juli 2012 12:58 #99207 von Tessky
Tessky antwortete auf Poliermaschine
Hab mir auch die Flex 3403 zugelegt. Ein Superteil. Der Lack am 107er (weiss) hat noch nie mit soviel Teifenglanz gestrahlt.

Martin

Martin 300SL

Mehr
12 Juli 2012 14:11 #99208 von Guenni
Guenni antwortete auf Poliermaschine

Ich wundere mich immer wie viele 107er ich schon gesehen habe, deren Lack noch nicht aufbereitet wurde. Oder anders gesagt: Viele 107er könnten ihren Zustand durch Lackaufbereitung deutlich aber wirklich deutlich verbessern.

Ganz einfach, immer mehr Leuten gefallen die patinierten Fahrzeuge einfach besser als die hochglanzpolierten Showroom- und Schönwetterautos!

VG Günter

Mehr
12 Juli 2012 14:37 #99209 von perlhuhn
perlhuhn antwortete auf Poliermaschine
Autowaschen ist ja das perfekte Flamewar Thema, da kann jeder was zu sagen. Das Thema Mengenteiler ist da weniger anfällig

Zur Sache: Jetzt bin ich auch neugierig geworden. Könnte mal jemand beschreiben, was an der Maschine so exorbitant ist? Habe mir auch mal eine noname Poliermaschine gekauft. Ich glaube die Tellergröße ist normiert. Und meine dreht sich auch. Soll jetzt aber nicht heißen, dass es sonst keine Unterschiede geben könnte. Vielleicht kann mal jemand berichten.

Ein kleiner Kritikpunkt zu meiner eigenen Maschine vorab wäre übrigens, dass man die Geschwindigkeit nicht so runterregeln kann, wie ich das gerne hätte. Mir dreht meine immer noch etwas zu schnell.

In anderen Foren wird man übrigens gleich rund gemacht, wenn man von so einer konzentrisch drehenden Maschine schreibt. Die Kritik daran ist, dass man sich durch die kreisrunde Laufbahn Hologramme in den Lack schleift. Mit exzentrisch schwingenden würde das nicht so leicht passieren.

Viele Grüße,

Thomas

Mehr
12 Juli 2012 15:40 #99210 von Glatthaar
Glatthaar antwortete auf Poliermaschine
Hallo,

ich dachte bisher nur ich sei so bekloppt, Nun lese ich von Michael, der sich auch im autopflegeforum.eu aufgeschlaut hat.

Die Fragen, die Thomas aufwirft sind voll berechtigt. Ich hatte früher so ein Baumarktteil und wollte mir damit die Arbeit ein Stück weit einfacher machen. UND tatsächlich hat das frisch gewaschene und polierte Auto immer toll geglänzt.

Aber dann hatte ich mal auf der Automechanika in Frankfurt den Profipolierern über die Schulter geschaut und mich mal umfassend informiert. Es ist einfach unvorstellbar, welche Kratzer und Lackschäden von Waschanlagen und Umwelteinflüssen mit einer

=> Profipoliermaschine und
=> einer geeigneten Politur für Poliermaschinen

wie von Zauberhand verschwinden. Und hierbei kommt es nicht darauf an, dass sich der Polierteller im Kreis dreht. Die Festigkeit des Polierpads, die Drehzahl und der Anpressdruck in den einzelnen Politurdruchgängen sind von ganz entscheidenter Bedeutung. Jedem, der sich in dieses Thema einlesen möchte, empfelhle ich das Fahrzeugpflegeforum.

Günter stellt die Frage nach der Patina!! Ein ungepflegter, stumpfer Lack ist keines SL der Baureihe R107 würdig. Einen SL im "Rat look" habe izumindest noch nicht gesehen. Umgekehrt wird ein Schuh draus: Auch ein professionell gepflegter Lack trägt die würdevollen Spuren des Alters. Das bleibt bei einem Fahzeug nicht aus, das im öffentlichen Strassenverkehr bewegt wird. Wir können uns am Sonntag bei Cars & Coffee das gerne mal genauer ansehen. Ich hab eine Zusage für den Museumshügel bekommen und bin da.

Viele Grüsse

Peter[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Glatthaar am 12-07-2012 20:36 ]

Mehr
12 Juli 2012 19:16 #99211 von driver
Was soll an einem matten zerschrammten Lack toll sein, das ist keine Patina sondern ungepflegt, ich bin seit diesem Jahr auch unter die " Semiprofis " gegangen, hat man erst einmal die Basics raus und die richtigen Mittel kommt echt Freude auf , das schafft kein Mensch mit der Hand.

Wolfgang

Mehr
13 Juli 2012 19:00 #99212 von MBN
Auf Schloss Dyck (in 2009 und 2010) habe ich einen grünen 300 SL Flügeltürer im 100% Originalzustand gesehen: 1. Lack, 1. Soffsitzbezug, Auspuff zwar 100mal geschweißt aber immer noch der Erste.
Lack total matt, Chrom ebenso. Das würde ich Patina nennen und hat gut zusammengepasst.

Unser 107er braucht nach 28 Jahren aber noch nicht so auszusehen. Patina soll ja nicht durch mangelhafte Pflege, sondern durch normale Alterung entstehen. Bei den 1984 verwendeten Materialien wird es bei guter Pflege wohl noch 50 Jahre dauern, bis unser 107er soviel Patina angesetzt hat, wie dieser grüne Flügeltürer es heute zeigt.

Ich habe unserem Lack durch meine damlige falsche Wagenwäsche (Gardena-Wasch-Bürste und viel Wasser) am meißten geschadet. Durch Polieren konnte ich die meisten defekte wieder korrigieren.

Unseren 107er habe ich in 7 Jahren noch nie gewaschen. Der wird nur geputzt, quasi wie Fahrradputzen. Richtig gemacht, mit weichen Tüchern, ist das wohl die schonenste Weise sein Auto zu reinigen. Für einen Altagswagen gilt das aber nicht. Das klappt am Besten mit der 2-Eimer Methode.

Mit unserer Rotationspoliermaschine erzeuge ich nach dem ersten Poliergang mit Schleifplitor immer Hologramme. Das sieht auf dunklen Lacken sehr interssant aus. Dabei enstehen fantastische dreidimensionale Bilder. Der sonnenbeschienene Lack wirkt meterdick. Nach dem 2. Poliergang mit Hochglanzpolitur sind die Hologramme aber immer wieder verschwunden. Mit Exzenter-Poliermaschinen sollen diese Hologramme nicht enstehen. Je mehr Erfahrung man mit einer Poliermaschine sammelt, desto öfter wird man die Rotationsmaschine einsetzen und desto selterner die Exzentermaschine.

Gruß
Michael

Mehr
13 Juli 2012 22:36 #99213 von Uwe560
Uwe560 antwortete auf Poliermaschine
Hallo Michael,

wo siehst du ein Problem mit einer Waschbürste und viel Wasser ?
Lackschonender kannst du eigentlich nicht waschen, da die schmirgelnden Schutzpartikel sofort abgespült werden. Jeder Waschhandschuh, Microfasertuch oder was auch immer, reibt die Schutzpartikel sofort am Lack (wie feines Schleifpapier).
O.k., wenn du keinen gescheiten Waschplatz hast, ist die "2-Eimer-Methode" für eine Katzenwäsche noch die beste Aternative.
Probier mal 50° heisses Wasser aus dem Schlauch und Waschbürste - da brauchst du auch kein Shampoo mehr.
In 20 min habe ich den 107er inclusive Abledern gewaschen - also nach jeder größeren Ausfahrt. Die aufgeklatschten Insekten gehen frisch am besten weg .

Gruß uwe

Gruß Uwe

Auszug aus den Führungskräfte-Informationen von 1987:
Seit 1985 werden vier Versionen gebaut: 300 SL, 420 SL, 500 SL und das Top Modell, der 560 SL ! ;-)

Mehr
14 Juli 2012 18:41 #99214 von Glatthaar
Hallo Uwe,

es kommt in beiden Fällen /maschinell/manuell) auf die Vorreinigung an. Und bei einer Handwäsche kann man sich bei der Vorreigung mit dem Hochdruckreiniger auch Zeit lassen und das nasse Auto erst mal etwas stehen lässt, damit der Schmutz durchweichen kann. Fliegen und weitere grobe Verschmutzung zusätzlich mit nasser Zeitung abdecken. Danach nochmal abstrahlen, dass ist das Auto eigentlich fast schon sauber.

Eine moderne Waschanlage mit einer guten manuellen Vorwäschen mit Hochdruckreiniger kann das auch recht gut. Zumal bei modernen Lacken, die einen kratzfesteren Klarlack tragen als die Fahrzeuge des letzten Jahrhundert.

Aber mit meinem Schätzchen durch die Waschaschanlage? No way! Da lasse ich ihn nach einer verregneten Ausfahrt lieber mal so stehen wie er ist, um ihn dann umso sorgfäliger mit meinem persönlichen Waschprgramm wieder auf Vordermann zu bringen.

Viele Grüsse

Peter

Mehr
14 Juli 2012 20:48 #99215 von Uwe560
Hallo Peter,

da hast du was falsch verstanden .
Ich habe nichts von Waschstraße gesagt - das geht ja gar nciht .
Mit Waschbürste meine ich eine weiche Roßhaarbürste mit Schlauchanschluß - also natürlich Handwäsche.
Mit dem Hochdruckreiniger wäre ich allerdings vorsichtig. Der bläst den Dreck nicht nur weg, sondern auch in die Ritzen und Hohlräume. Ich verwende ihn höchstens vor dem Einwintern. Außerdem müßte man ja jedesmal das Verdeck zumachen, weil es reinnebelt.
Als ersten "Waschgang" nehme ich einen schönen Sprühstrahl mit viel Wasser. Dann sind die meisten Sandpartikel schon mal weg.

Gruß Uwe

Gruß Uwe

Seit 1985 werden vier Versionen gebaut: 300 SL, 420 SL, 500 SL und das Top Modell, der 560 SL ! ;-)

Mehr
14 Juli 2012 21:18 #99216 von Glatthaar
Hallo Uwe,

du meinst so ein Ding, das man vorne auf den Gartenschlauch steckt - sorry, da hab ich dich wirklich missverstanden. Jetzt weiss ich, was du meinst, so ein Ding hatte mein Opa auch mal. Ich wusste gar nicht, dass es heute so etwas noch gibt.

Einen gewissen gesunden Menschenverstand sollte man im Umgang mit einem Hochdruckreiniger schon haben. SO GEHT ES AUF JEDEN FALL NICHT:

www.youtube.com/watch?v=9VTbAIPwhJo

Wenn du dich weiter zum Thema Fahrzeugwäsche informieren möchtest, dann empfehle ich diesen Link:

www.autopflegeforum.eu/forum/index.php?p...ac1a41f061845f367ce8

Viele Grüsse

Peter

Mehr
15 Juli 2012 01:58 #99217 von Uwe560
Hallo Peter,

Glückwusch zu deinem Opa - der wußte was gut war .

Zum Video: Nicht schlecht, was die neueren Benzen so aushalten .

Gruß Uwe

Gruß Uwe

Mehr
15 Juli 2012 11:22 #99218 von ticktack51
ticktack51 antwortete auf Poliermaschine

Ich würde mir mal gerne eine Profipolitur für 200€ angucken. Wenn ich ein Auto poliere gehören dazu:

Gruß
Michael

Kannst Du auf meiner Webseite, habe ich für 240.- von einem Profi aufpolieren lassen:

letztes Bild auf dieser Seite!

Habe das machen lassen, um zu testen ob ein Profi das besser kann als unsereins. Musste aber feststellen, (danach mache ich es immer selber) dass wir das gleiche Ergebniss erzielen, wenn wir vorgehen wie Du es beschrieben hast.

Grüße!
Ortwin
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : ticktack51 am 15-07-2012 11:32 ]

Mehr
15 Juli 2012 11:44 #99219 von driver
Ein Freund von mir ist eine absoluter Experte was das Aufpolieren betrifft, er hat seine Fahrzeuge vor der Maschinenpolitur komplett mit 2000er Papier naßgeschliffen, das Ergebnis ist unübertroffen, für so eine Aktion braucht er etwa eine Woche .

Wolfgang

Mehr
15 Juli 2012 22:11 #99220 von MBN
Hallo Uwe,
ich habe die letzten 25 Jahre immer mit viel Wasser und Waschbürste gewaschen. Unsere Autos waren nie in einer Waschanlage, lieber 3 Wintermonate ohne Wäsche. Im Sonnenlich kamen dann millionen feiner Haarlinienkratzer (ich glaube man nennt das Swirls) zu Tage. Es waren immer Neuwagen. Also habe ich die Kratzer verursacht.

Nach meiner ersten Autoaufbereitung, waren die Swirls verschwunden. Bereits nach einer Wäsche mit Waschbürste waren sie wieder da. Erneutes Polieren hat sie wieder entfernt.

Seitdem ich einen Mikrofaser-Wasch-Handschuh mit 20 mm. Faserlänge und 2 Eimer verwende, ist der Lack immer noch Swirlfrei. Der Schmutz wird im Waschandschuh aufgenommen (der Handschuh kann einen Liter Wasser aufnehmen) und kommt dann nicht mehr mit dem Lack in Berührung. Der Handschuh ist ja viel weicher als der Lack. Es wird ja ohne Druck gewischt. Mit einer Bürste ist das nicht möglich. Damit wird der gelöste Schmutz über den Lack hin und her gewischt bis er früher oder später abläuft. Geringe Schmutzpartikel verbleiben oft noch am Lack und in Ecken. Diese werden dann erst beim Trockenreiben gelößt und ruinieren so die Lackoberfläche zusätzlich.

@Wolfgang,
den Lack naß zu schleifen, daran habe ich auch schon mal gedacht. Sieht wirklich klasse aus. Habe mich da aber noch nicht rangetraut. Bei restaurierten Oldtimern habe ich schon mal einen Orangen-Haut-Freien-Lack gesehen. Das ist ja meines Wissen durch reines Lackieren (ohne zu scheifen) nicht möglich. Ich glaube, dass diese Autos mehrfach lackiert werden, sodass für den Naß-Schliff genügend Lacksubstanz vorhanden ist.

Gruß
Michael

PS.
Mitglieder im autopflegeforum.eu bekommen bei einem bekannten Lieferanten für hochwertige Pflegeprodukte 10% Rabatt.

Mehr
17 Juli 2012 09:42 #99221 von TTT333
TTT333 antwortete auf Poliermaschine
Quote:
Bei restaurierten Oldtimern habe ich schon mal einen Orangen-Haut-Freien-Lack gesehen. Das ist ja meines Wissen durch reines Lackieren (ohne zu scheifen) nicht möglich. Ich glaube, dass diese Autos mehrfach lackiert werden, sodass für den Naß-Schliff genügend Lacksubstanz vorhanden ist.

vollkommen richtig !!!!

Die Erfahrung habe ich schon gemacht. Da habe ich an einer Stelle tatsächlich den Klarlack weg bis zum Decklack durchpoliert. Habe mich schwarz geärgert, aber jetzt kann ich es ohnehin nicht mehr ändern.....

Thomas

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.184 Sekunden