Sprache auswählen

Becker Avus codE

Mehr
28 Juni 2012 14:37 #98827 von 9ronaldo9
Becker Avus codE wurde erstellt von 9ronaldo9
Hallo, ich habe mir zu meinem 300SL einen 190E als Alltagswagen zugelegt. Leider verlangt das Autoradio [Becker Avus Cassette BE0778] einen dreistelligen codE und die Witwe des Vorbesitzers kann mir da leider nicht weiterhelfen. Ich habe hier durch Forensuche schon mal herausgefunden, dass die Firmen, die im Netz "Codes für jedes Radio "anbieten bei den Dreistelligen Beckerradios nicht helfen können. Welche Möglichkeit hab ich denn jetzt noch -möglichst ohne hohe Kosten- das Radio freizuschalten? Hat der MB-Händler Zugriff auf eine entsprechende Datenbank (Radio wurde 1988 ab Werk verbaut). Oder bietet Becker einen entsprechnden Service an? Und wenn ja was kostet der Spaß? Original ist ja schön und gut aber so ein Avus dürfte im Zeitwert ja unter 50€ liegen.....

Danke

Jochen

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : 9ronaldo9 am 28-06-2012 14:47 ][ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : 9ronaldo9 am 28-06-2012 14:48 ]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Juni 2012 14:57 #98828 von Ristes
Ristes antwortete auf Becker Avus codE
Hallo Jochen,

versuch`s hier mal.
Viel Glück.

Gruß Peter
Avis matutina vermem capit!

Mehr
28 Juni 2012 14:58 #98829 von Ristes
Ristes antwortete auf Becker Avus codE
... und jetzt mit link:
Radio

Gruß Peter
Avis matutina vermem capit!

Mehr
28 Juni 2012 15:37 #98830 von Oliver107
Oliver107 antwortete auf Becker Avus codE
Das geht beim DREIstelligen Code leider nicht.

Dieser Code wurde INDIVIDUELL vom Vorbesitzer frei eingegeben und kann daher von niemand anderem "errechnet" oder in der Tabelle nachgelesen werden.

Das Radio ist daher leider nicht mehr verwendbar und kann nur durch Austausch der entsprechenden Platine wieder zum Leben erweckt werden. Das wiederum dürfte aber in der tat mehr kosten, als das Radio Wert ist.

Viele Grüße

Oliver

Mehr
28 Juni 2012 17:27 #98831 von 9ronaldo9
9ronaldo9 antwortete auf Becker Avus codE
Okay Danke Euch beiden. Da werde ich es mal noch mit dem Geburtsdatum des Vorbesitzers versuchen und mich dann ggf. nach Ersatz in der Bucht umschauen.

Sternengruss

Jochen

Mehr
28 Juni 2012 17:37 #98832 von sl-tom
sl-tom antwortete auf Becker Avus codE
Ich hatte sowas mal bei einem Mexico CD aus einem 560SEC. Da die Geräte nach drei Versuchen immer eine 10 minütige Zwangspause einlegen, aber eben nicht ganz dichtmachen, konnte ich den Code durch Versuchen herausbekommen. Das Gerät lag in ständiger Reichweite, über ein Netzteil versorgt. Jeder Versuch wurde auf einer Liste abgehakt. Es war schon ein besonderer Moment, als das Radio eines Tages tatsächlich den Code akzeptierte und startete.
Total bekloppt eigentlich, aber das Radio habe ich immer noch und es tut seinen Dienst.

Gruß
Tom

Irren ist menschlich, aber wer richtigen Mist bauen will, braucht einen Computer!

Mehr
29 Juni 2012 07:24 #98833 von bstaiger
bstaiger antwortete auf Becker Avus codE
>>.... als das Radio eines Tages tatsächlich den Code akzeptierte und startete.

Was muss man sich unter "eines Tages" vorstellen? Tage, Monate, immer mit dem Radio dabei?

>>Total bekloppt eigentlich,

Ich würde sagen, einfach konsequent!

Gruß Björn

Mehr
29 Juni 2012 09:15 #98834 von Oliver107
Oliver107 antwortete auf Becker Avus codE
Die Versuch-und-Irrtum-Methode führt leider beim hier beschriebenen Modell (Becker Avus 778 ) auch nicht zum Erfolg, weil das Teil nach mehrmaliger (3...5...?) falschen Eingabe endgültig sperrt und "nur noch im Werk wieder freigeschaltet" werden kann. Siehe Bedieungsanleitung.

Man erkennt das daran, dass auf dem Display nicht mehr "CodE" sondern nur noch "---" steht. Im Klartext heißt das dann: Totalschaden. Eine Reparatur durch Plantinentausch lohnt sich dann bestenfalls beim Grand Prix oder Mexico. Aber selbst die gibt es im funktionsfähigen Zustand i.d.R. gebraucht für weniger Geld zu haben, als eine Reparatur bei Radio Königs etc. kostet.

Viele Grüße

Oliver[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Oliver107 am 29-06-2012 09:15 ]

Mehr
29 Juni 2012 10:37 #98835 von Speedmax
Speedmax antwortete auf Becker Avus codE
hallo,
versuch es mal bei Guiseppe DAlessandro Fon 07248 413219. das ist ein ehemaliger Mitarbeiter von Becker, der die Ersatzteile und das know how für Radios aus alter Zeit hat.

es grüßt Speedmax

Mehr
29 Juni 2012 11:03 #98836 von DerMeerdorfer
DerMeerdorfer antwortete auf Becker Avus codE
Wenn das Geburtsdatum nicht funktioniert:

Probier mal die Zahlen des Nummernschildes. Wird von "Rentnern" auch gerne genommen.

Viele Grüße

Stefan

Mehr
29 Juni 2012 13:39 #98837 von sl-tom
sl-tom antwortete auf Becker Avus codE

On 2012-06-29 07:24, bstaiger wrote:
>>.... als das Radio eines Tages tatsächlich den Code akzeptierte und startete.

Was muss man sich unter "eines Tages" vorstellen? Tage, Monate, immer mit dem Radio dabei?

>>Total bekloppt eigentlich,

Ich würde sagen, einfach konsequent!

Gruß Björn

Es waren etwa 4 oder 5 Wochen, mit kleinen Pausen, aber sonst schon jede Gelegenheit nutzend die Versuche zu machen.
Ich würde es auch wieder machen (sofern es das Radio zulässt, siehe Olivers Beitrag).

Irren ist menschlich, aber wer richtigen Mist bauen will, braucht einen Computer!

Mehr
29 Juni 2012 19:31 #98838 von 9ronaldo9
Hallo, ich Danke allen Antwortenden. Entscheidender Hinweis war, dass der Code vom Besitzer gewählt werden konnte: es war das Geburtsdatum!!!!

So jetzt muss ich erst mal wieder mein Tapedeck rauskramen und Cassetten aufnehmen....

Gruss

Jochen[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : 9ronaldo9 am 29-06-2012 19:32 ]

Mehr
29 Juni 2012 21:12 #98839 von ticktack51
ticktack51 antwortete auf Becker Avus codE
Hallo Jochen,

gibt es denn noch Musikkassetten zu kaufen, denn die werden in absehbarer Zukunft ganz verschwinden.

Im Moment noch TDK so viel ich weiß.

Grüße!
Ortwin

Mehr
29 Juni 2012 22:06 #98840 von 9ronaldo9
Hallo Ortwin, im normalen Elektronikhandel vermutlich nicht mehr aber bei Internetelektronikshops gibts die schon noch (u.a auch von Sony).

Ich schwöre allerdings auf BASF-Qualität und die gibts nur noch bei Ebay.

Gruss

Jochen

Mehr
30 Juni 2012 07:58 #98841 von ticktack51
ticktack51 antwortete auf Becker Avus codE
Ich verwende maxell XLII-S "Testsieger Computer Bild" Heft 20/98 hat satte Bässe!

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

viel Spass noch mit Deinem Radio.

Grüße!
Ortwin

Mehr
30 Juni 2012 09:53 #98842 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Becker Avus codE
Hallo Cassettenfreaks,

ich habe da irgendwo noch eine Schublade mit alten Cassetten, die ich mal in meiner Jugend bespielt hatt. Sind auch viele BASF dabei.

Versteiger sie meistbietend per PN

Volker

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.140 Sekunden