Sprache auswählen

Hilfe bzw Fachmann gesucht für SL 280 Kauf (München)

Mehr
25 Juni 2012 15:35 #98747 von chris-muc
Hallo,

Ich bin neu hier und wie so viele, will auch ich mir einen R 107 ( bevorzugt SL 280 und am liebsten von Privat) anschaffen. Allerdings bin ich auch neu in der "SL-Welt" und daher könnte ich dringend Hilfe bzw Beratung beim Wagenkauf gebrauchen. Konkret suche ich im Raum München entweder eine Werkstatt oder einen SL Kenner, die/der sich den Wagen mal anschaut und mir eine zweite Meinung gibt. Ich suche kein teures Sammlerstück sondern einen bezahlbaren Einstieg, der seinen Wert wenigstens behält, für ca 20000,-.

Ich habe mir gerade drei SL 280 angesehen:

1)
05/1984, 138 000km, 18500.- (Karosserie und Lack (grau) sehen topp aus fährt sich gut (Schalter), allerdings verblichene Armaturen (hellgrau und abgenutzte Sitze (Leder)), neues Verdeck, kein Kat, hässliche Felgen (keine Barrock)
suchen.mobile.de/auto-inserat/mercedes-b...H-mycas46-1_c02_4202

2)
07/1985, 97 000km, 19950,- (Händler, äußerer Eindruck etwas heruntergewirtschaftet, Innenleben topp (grün, Leder), Automatik fährt etwas lahm, Altes Verdeck mit kleinem Riss, kein Kat)
suchen.mobile.de/auto-inserat/mercedes-b...U-mycas46-1_c02_4202

3)
04/1979, 225 000 km, 14500.- (von Außen topp Anblick (Anthrazit), Innenleben sehr schön (schwarz, Teilleder/Stoff-Sitze mit Karo), noch keine Probefahrt gemacht, Verkäufer sagt "kein Sammlerstück aber vollkommen alltagstauglich, Automatik, H-Kennzeichen)
suchen.mobile.de/auto-inserat/mercedes-b...h-mycas46-1_c02_4202

Drei völlig unterschiedliche Fahrzeuge und ich würde gerne wenigstens den ersten und den dritten mal ansehen lassen. Beim zweiten hab ich den dchlechtesten Eindruck. Oder soll ich erstmal weitersuchen?

Ich bin für jede Hilfe dankbar!

Viele Grüße,

Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Juni 2012 17:46 #98748 von NurMercedes
Hi,im Netz gibt es Kaufberatung,Ausdrucken , lesen und Fachmann mitnehmen(der sich mit R107 auskennt)einen alten Daimler Meister wird es wohl in München geben.Eventuell übers WE ausleihen(Den Daimler)

Du brauchst eventuell (jedenfalls bei den teuren) Lackschichtenmesser und ein gutes Gehör(Diff,Schaltgetriebe)
Jetronic prüfen.(Startverhalten in mehren Temperaturbereichen),Leerlauf
Historie ist eventuell auch wichtig.Kopfdichtung prüfen(Druck im Ausgleichsbehälter).

e.t.c.

Mehr
25 Juni 2012 22:16 #98749 von thesse
Hallo Christian,

auch ich war vor zwei Jahren komplett neu in die SL Thematik eingestiegen. Ein wenig blauäugig hatte ich mich einen 450iger verliebt, der nicht so ganz perfekt erschien. Heute, zwei Jahre später habe ich ihn mit Hilfe einer super Werkstatt (Wolfgang Lang, Moosach bei München, Lkr. EBE, Nach Michael Kast fragen) hinbekommen - frage nicht, was das gekostet hat.

Ich würde heute nur noch ein Auto kaufen, das in perfektem Zustand ist - jeder Euro, der beim Kauf durch Kompromiß gespart wird, muß hinterher zweimal reingerichtet werden - die Ersatzteile sind z.T. teuer (D-Jet Benzinpumpe 800 EUR...).

Immer wichtiger wird die Historie zum Thema Werterhalt und -steigerung.

Es hat sich gezeigt, daß man bei Zeitungsinseraten öfter mal ein Schäppchen macht, von Leuten, die z.T. aus Ersthand mit MB Scheckheft unter Wert verkaufen.

Unter Druck setzen, daß es jetzt ganz schnell gehen muß, darf man sich nicht, sonst kauft man evtl. einen, der Ärger macht.

Aus meiner Sicht sollte die Karosserie top sein, keine Spachtelorgie an den Radläufen, Schwellern und schon gar nicht in den Riffelblechen untenrum. Meine Recherchen haben ergeben, daß die Bereiche hinter den Türen und vor dem hinteren Radlauf immer ein gutes Zeichen für den Blechzustand sind. Wenn hier repariert ist - also sichtbar und schlecht repariert ist, dann fehlts dahinter meistens weiter. Einfach mal den Wagenheber ansetzen und genau hinhören - wenn knistern, dann Finger weg und auch, wenn der Verkäufer das nciht zulassen will. Eine auch sehr teuere Reparatur sind die Gummilager der Achsen, speziell vorne. Diese sollten auch top sein. Bei den 280igern habe ich mitbekommen, daß die bei Teilrevisionen keine lange Lebensdauer mehr haben - weil durch die wiedererstarkte Kompression nund z.B. die Pleuellager schlapp machen...

Wenn Du ganz sicher gehen willst, dann mußt Du den Wagen bei Klassik Stern in Putzbrunn
www.klassik-stern.de/impressum.html
anschauen lassen. Dort habe ich sehr viel kompetente Beratung bekommen und konnte dadurch das totale fianzielle Chaos verhindern - Mechanik läßt sich nachhaltig machen - Karosserie nur schwer - zumindest nach meiner Ansicht und Erfahrung.

Ich wünsch Dir viel Erfolg bei der Suche und eine gute Entscheidung für einen schönen 280 SL!

Viele Grüße
Thomas

Mehr
25 Juni 2012 22:28 #98750 von FrankEinsNullSieben
FrankEinsNullSieben antwortete auf Hilfe bzw Fachmann gesucht für SL 280 Kauf (München)
Hallo,
der letzte SL vom Händler erscheint preisgünstig, auffallend wenig überteuert. Von den Fotos her schlecht zu beurteilen, hinten rechts der Radlauf (Reparaturblech) scheint mal erneuert worden zu sein, da könnte auch woanders Rost lauern. Zumindest das Seitenteil darüber scheint mal ausgerichtet worden zu sein. Innenraum sieht tatsächlich gut aus, der Fahrersitz hat für die Laufleistung wenig Gebrauchsspuren. Der hintere Stoßstangengummi scheint ein wenig wellig, könnte auf Rost darunter hinweisen.
Ich würde vor Ort auf Spachtel achten, nicht daß der Wagen nur "aufgehübscht" wurde. Die Laufleistung an sich würde mich nicht schrecken, nur allzu großes Lenkungsspiel wäre zu erwarten, da in dem Alter dann das teure Lenkgetriebe stark nachgelassen hat, falls es nicht mal erneuert wurde. Merkt man aber bei der Probefahrt, vor allem, wenn man moderne Autos mit Null Spiel gewohnt ist

Die Aussage vorab "kein Sammlerstück" würde ich als Warnung auffassen, der Wagen muß Mängel haben. Wäre aber auf jeden Fall schon eine ehrliche Aussage des Verkäufers ...

Und ganz allgemein - nicht nur auf diesen Wagen bezogen: Das von Verkäufern gern genannte "Teilleder" ist nichts anderes als Standardpolster Stoff, ohne Aufpreis, kein Stück Leder. Sitzwangen Plastik ...

Grüße, Frank

Nachtrag, falls es von Interesse ist: Bei Modellen vor 82, zumal mit Automatic, kannst Du mit deutlich höherem Verbrauch rechnen als bei 5-Gang-Modellen der Baujahre 82-85, könnte sich auf durchschnittlich 4 l/100km belaufen.
Ich hatte seinerzeit nur den Dauer-Vergleich 280 SE Autm. (116, Bj. 78 ) gegen meinen 82er 5-Gang-SL, da lag der Unterschied bei über 5 l/100km bei ansonsten gleichen Einsatzbedingungen und Fahrweise.
Solltest Du den Wagen nur wenig nutzen wollen, spielt das natürlich keine große Rolle ...

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : FrankEinsNullSieben am 25-06-2012 22:51 ]

Mehr
26 Juni 2012 13:42 #98751 von Marronbraun
Hallo Christian,

was an dem silbernen aus 1985 ganz hübsch ist, sind seine Mopf-Sitze. Vormöpfe mit Mopf-Sitzen wurden nur 2 Monate gebaut und sind daher recht selten.
Dafür dass er keinen Kat hat ist er m.E. aber nicht unbedngt ein Schnäppchen.

Aus eigener Erfahrung möchte ich Dir Mut machen: Du wirst lange suchen müssen, lernst aber die Spreu vom Weizen zu trennen und wirst schließlich auch deinen Traumwagen finden.

Viel Glück bei der Suche und beste Grüße aus Königswinter,

Sascha

Mehr
27 Juni 2012 16:37 #98752 von black560er
Hallo,
ohne das Auto gesehen zu haben:
Ich würde den Wagen bei Linack Automobile mal genauer anschauen. Linack ist seit vielen Jahren ein seriöser Gebrauchtwagenhändler in München, spezialisiert auf Mercedes.
Ich habe vor ca. 15 Jahren selbst mal einen 126er SEC dort gekauft, die Abwicklung war top. Nach dem Kauf gabs ein Problem, weil der Vorbesitzer des SEC die zugesagten Winterreifen nicht rausrücken wollte, Fa. Linack hat dann auf eigene Kosten neue Winterreifen auf neuen Gullideckel-Alus besorgt.
Die Autos sind meist nicht besonders günstig, handeln geht aber immer.
Beste Grüße!

• Frischling
  • Frischling
Mehr
27 Juni 2012 19:43 #98753 von
Ich finde alle 3 Angebote recht teuer für einen 280 SL (nicht SL 280).
Für 20.000 Euro darfst du einen sehr gepflegten Wagen erwarten, an dem alles funktioniert, der regelmäßig gewartet wurde und der - mal abgesehen von etwas Patina - in einem wirklich gutem Zustand ist. Die Laufleistung ist eher zweitrangig (225t finde ich allerdings schon recht viel).

Aus welchem Grund suchst du einen 280er und keinen V8?

Grüße

Matthias

Mehr
27 Juni 2012 20:55 #98754 von FrankEinsNullSieben
FrankEinsNullSieben antwortete auf Hilfe bzw Fachmann gesucht für SL 280 Kauf (München)
... und schon wieder die Grundsatzdiskussion ....

Warum sollte er einen "V8 " suchen? Wenns doch auch die kernigen Sechszylinder gibt ...
Und ich hab rein subjektiv die Beobachtung gemacht, daß die 280er mitnichten billiger angeboten werden als die Achtzylinder, insbesondere die ganzen US-Kisten - aber nicht nur. Der Zustand, die Laufleistung etc. spielt da die Hauptrolle, nicht die Motorisierung.
"Für einen 280er zu teuer" relativiert sich da, wenn ers ganz billig haben will, soll er sich einen US-380er oder 500er suchen. Für 20.000 kriegt er vielleicht auch einen rostfreien 560er.

Ich z.B. hab in 30 Jahren 280SL noch keine einzige Sekunde lang Verlangen nach einem V8 verspürt, außerdem mag ich im SL den Motor in Verbindung mit 5-Gang Ein zweisitziges Cabrio mit Rentnergetriebe ist auch nicht jedermanns Sache.
Aber ich bin kein Missionar ...

Grüße, Frank

Mehr
02 Juli 2012 21:46 #98755 von chris-muc
Hallo,

erstmal vielen Dank für die zahlreichen und teilweise sehr ausführlichen Antworten und Tipps. Ich sehe schon: obwohl ich im Vorfeld eine Menge Literatur, Kaufberatungen, Email-Threads usw. gelesen habe, kommt an ein paar Hinweisen von Experten nichts heran.

Thomas: Danke für den super Hinweis mit Klassik Stern in Putzbrunn. Da werde ich mich auf jeden Fall hinwenden, wenn ich einen heißen Kandidaten habe. Dass man besser nicht am Preis sparen soll, weil sich das später nicht auszahlt, leuchtet mir ein. Die Obergrenze ist halt durchs Budget etwas festgelegt. Aber die eigentliche Schwierigkeit besteht für mich darin, einzuschätzen, ob ein Wagen 17 22 oder 27 Tausend wert ist - und wann nicht.

Matthias: ich suche eine 280 SL (!) (oder 300) weil ich denke, dass der am sparsamsten (auch günstigsten) und damit am alltagstauglichsten ist. Wenigstens im Sommer würde ich den Wagen schon gern täglich fahren. Lieg ich da falsch?

Ich werde mir wohl eine Menge Autos anschauen, um ein Gefühl dafür zu entwickeln, welche Qualität so angeboten wird, und zu welchem Preis. Mein Eindruck ist aber schon, dass man beim Händler einiges drauflegen muss - mind. 10-20 % bestimmt. Oder täuscht das? Ob das eine mögliche Händler-Gewährleistung rechtfertigt, wenn man denn eine bekommt?

Soviel habe ich schon mal begriffen: Es gibt eine ziemliche Menge an "Leveln" nach denen man so einen Wagen durchchecken kann. Aber ohne Erfahrung bzw. einen Fachmann kann man als Neueinsteiger nur schwer den Sound des Getriebes oder des Differentials beurteilen, oder versteckte Mängel aufspüren. Vor allem wenn das Auto einem genau in dem Moment die Vernunft raubt, wo man es kritisch beurteieln soll
Da muss man sich halt aufs Gefühl verlassen. Auf jeden Fall werde ich keine Kompromisse eingehen. Wenn ich also einen silbernen SL mit Barock Felgen und Schaltgetriebe, Kat/H-kennzeichen usw haben will, dann sollte ich wohl solange danach suchen, bis ich ihn finde.

Eine Frage hab ich jetzt noch: ich hab mittlerweile einen 280er mit 5-Gang Schaltgetriebe und einen mit Automatik gefahren. Die Automatik war deutlich "lahmer", das Schaltgetriebe hatte etwas mehr "Biss". Ist das generell so oder gibts da unterschiede? Ansonsten wäre für mich nämlich Automatik keine Alternative mehr.

Schönen Dank nochmals an alle

Christian

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : chris-muc am 02-07-2012 21:47 ][ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : chris-muc am 02-07-2012 21:49 ]

Mehr
02 Juli 2012 22:35 #98756 von FrankEinsNullSieben
Natürlich ist der Schalter flotter als die Automatic, die Frage ist nur, wie sehr man das wahrnimmt. Bei Automaticgetrieben war es eben seinerzeit noch so, daß ein Teil der Motorleistung nie hinten ankam

Ich hatte als Vergleich zu meinem 5-Gang-SL früher unsere 280SE-116er-Automaticversion, der Wagen ging sehr gut, ich hatte nicht das Gefühl, daß der "lahm" sei. Aber vielleicht habe ich das höhere Gewicht und die wuchtige Karosserie in Gedanken dabei schon abgezogen ...

Das Problem für Dich ist jetzt, daß Du diesen ersten Eindruck gewonnen hast. Kaufst Du trotzdem einen Automaticwagen, wird Dir der immer zu langsam vorkommen.

Wenn der Verbrauch für Dich ein Kriterium ist, dann solltest Du sowieso einen Schalter kaufen.

Da Du noch einige Wagen ansehen und evtl. probefahren wirst, würde ich empfehlen, auch eine Automaticversion nochmal zu testen ... evtl. hast Du beim ersten Mal nur Pech gehabt, und der Wagen war motorseitig verschlissen oder mit suboptimaler Einstellung der Einspritzanlage (etc.) unterwegs und deswegen nicht kräftig genug. Automatic bedeutet mehr Komfort, Schalter bedeutet sportlicheres Fahren (und weniger Verbrauch natürlich). StopnGo im Stau ist mit Schaltung nervig, aber sonst paßt 5-Gang meiner Meinung nach besser zu einem zweisitzigen Cabrio

Grüße, Frank

Mehr
02 Juli 2012 23:44 #98757 von Oliver107
Automatik oder Schalter, 6-Zylinder oder V8 -alles Geschmackssache.

Allerdings fällt auf, dass Leute, die schon andere Mercedesmodelle gefahren haben, fast alle nur noch Automatikfahrzeuge kaufen und wer einmal einen V8 hatte, i.d.R. nie wieder einen 6-Zylinder will.

Ich würde die Suche nach einem guten 107er zum bezahlbaren Preis davon nicht abhängig machen. Lieber einen topgepflegten 280er mit Schaltgetriebe als einen heruntergerittenen 500er (mit serienmäßiger Automatik).

Vor allem: Mit Gelassenheit an die Sache rangehen und auch nach dem 10. Besichtigungsflop nicht aufgeben oder -schlimmer noch- den nächstbesten kaufen.

Für 20.000 Euro solltest Du einen guten 107er finden. Etwas Geduld ist aber Voraussetzung.

Viel Erfolg bei Deiner Suche!

Oliver

Mehr
03 Juli 2012 08:06 #98758 von Mad_Eye_Moody
Einspruch Oliver... (klar, mein Statement durfte hier ja nicht fehlen)

Nach insgesamt drei V8 mit Automatik wurde mein vierter endlich ein 280er mit Handschaltung. Und diesen Schritt habe ich noch keinen Tag bereut.

Von daher kann ich Christian nur rundherum beipflichten und seine Entscheidung gutheißen. Ein 280er mit Handschaltung macht definitiv mehr Fahrspaß und verbraucht weniger.

@ Christian:
Schade dass Du soweit weg wohnst. In Sachen 280 SL würden wir uns sicher gut verstehen. Heute Mittag bin ich übrigens in Regensburg...

Grüße
Michael

Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael

280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette

Mehr
03 Juli 2012 08:08 #98759 von schwobapfeil
Zum Thema Automatic/Schalter und R6 vs V8 findest Du über die Forumssuche unendlich viel Lesestoff. Fazit: Man kann wohl mit (fast) allem glücklich werden.
Für mich persönlich war bei allen Tests die Kombination Sechszylinder mit Automat zu durchzugsschwach. Kommt aber sicher auf das individuelle Fahrprofil an.

Für die Alltagstauglichkeit, insbesondere den Verbrauch, spielt das Baujahr eine grosse Rolle. Alle Modelle, ob Acht- oder Sechszylinder, vor Herbst 1981 (Einführung des famosen "Energiekonzepts" beim Daimler) langen deutlich mehr hin (im Stadtverkehr bis zu 3l Mehrverbrauch). Billig im Unterhalt, wenn Du alles machen lassen musst, sind weder die Sechs- noch die Achtzylinder.

Ansonsten würde ich mich Olivers Rat anschliessen: Nimm den, der den besten Karosseriezustand bietet. Und behalte ein paar Euros in der Hinterhand für die Instandsetzung von Verschleiss- bzw. Standschäden an Antrieb und Fahrwerk, die erfahrungsgemäss am Anfang immer anfallen.

Viel Erfolg und Spass bei der Suche!

Greetz, Carlo

Greetz
Carlo

Mehr
03 Juli 2012 11:13 #98760 von NurMercedes

On 2012-06-27 20:55, FrankEinsNullSieben wrote:
... und schon wieder die Grundsatzdiskussion ....

Warum sollte er einen "V8 " suchen? Wenns doch auch die kernigen Sechszylinder gibt ...
Und ich hab rein subjektiv die Beobachtung gemacht, daß die 280er mitnichten billiger angeboten werden als die Achtzylinder, insbesondere die ganzen US-Kisten - aber nicht nur. Der Zustand, die Laufleistung etc. spielt da die Hauptrolle, nicht die Motorisierung.
"Für einen 280er zu teuer" relativiert sich da, wenn ers ganz billig haben will, soll er sich einen US-380er oder 500er suchen. Für 20.000 kriegt er vielleicht auch einen rostfreien 560er.

Ich z.B. hab in 30 Jahren 280SL noch keine einzige Sekunde lang Verlangen nach einem V8 verspürt, außerdem mag ich im SL den Motor in Verbindung mit 5-Gang Ein zweisitziges Cabrio mit Rentnergetriebe ist auch nicht jedermanns Sache.
Aber ich bin kein Missionar ...

Grüße, Frank

da bin ich ganz Deiner Meinung!

Mehr
04 Juli 2012 07:47 #98761 von Mad_Eye_Moody
Letzten Endes zählt natürlich immer nur der Karosseriezustand, Motorisierung und Getriebe sind zweit- bis drittrangig. Und die meisten R107 Neustarter fangen i.d.R umgekehrt an, schauen lieber auf dicken V8 und Automatik, statt die Radläufe und Schweller sowie die unendlich vielen Hohlräume und Blechüberlappungen eingehend zu begutachten.

Ging mir vor knapp 25 Jahren aber.genauso, mein erster 350 SL hatte eine grottenschlechte Karosserie und einen ausgenudelten Ventiltrieb gehabt. Beim zweiten wurde es besser, beim dritten musste es ein topausgestatteter 500er Mopf werden und erst der Vierte wurde in Form eines Buchhalter 280 SL mein Wunsch-SL.

Obwohl ich gerade beim 280er zunächst ebenfalls sehr skeptisch gewesen bin... Denn die Probefahrt in einen 280 CE mit Automatik war mir noch bestens im Gedächtnis gewesen vorm Kauf meines handgeschalteten 280 SL, ich fand diese Kombination nämlich ganz schrecklich. Ein hochtouriger R6, abgewürgt durch eine Wandlerautomatik, das war für mich kein Vergnügen. Wie sehr wunderte es mich daher, wie viel Spaß ein 280er mit Schaltgetriebe plötzlich machte. Dafür "opferte" ich dann sogar meinen 500er Mopf.

Für € 20.000 dürfte man heute wohl eher im 300er Mopf-Segment fündig werden oder im Zustand Drei Bereich aller Baujahre, vermute ich. Die wirklich guten Vor-Möpfe dürften überwiegend in Sammlerhand sein, die echt guten Möpfe wohl ebenso. Wobei ich einen 300er nie ansprechend fand, da mir der Motor zu reizlos erscheint. Im 300 E fuhr ich diesen jahrelang. Der 280er ist technisch, optisch und klanglich viel reizvoller (für mich).

Viele Grüße
Michael

Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael

280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.127 Sekunden