- Dank erhalten: 1
Bitte kurz um Hilfe, bevor ich einen neuen Leerlaufsteller kaufe.
- energymaster
- Autor
- Junior
-
an meinem Leerlaufsteller kommen im betriebswarmen Zustand nur rund 9 Volt an.
Der Steller zeigt bei dieser Spannung keinerlei Reaktion (weder die Drehzahl ändert sich, noch "klackt" der Steller):
Lege ich über einen Akku aber 12 Volt an, klackt der Steller und die Drehzahl geht auch sofort runter.
Bekommt mein Steller zu wenig Spannung oder ist mein Steller "digital" geworden und kennt nur noch auf oder zu?
Sollte der Steller nicht proportional arbeiten oder kennt er wirklich nur auf und zu?
Wieviel Volt sollte das Steuergerät bei Betriebstemperatur an den Steller schicken?
LG
Marco.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
da musst Du schon etwas genauer messen.
Am Pin 2 rt/bl des Steuergeräts sollten vom Überspannungsrelais 12 V ankommen. Ansonsten steuert Pin 6 rt/ge die Drehzahl auf 500/min bzw. 800/min je nach Kühlwassertemperatur (Schaltpunkt: 42°C).
Das Steuergerät steuert den Leerlaufsteller jetzt im Takt an, also nicht mit Dauerspannung 12V. Mit einem Multimeter wirst Du deshalb nur eine mittlere Spannung messen. Da müsstet Du jetzt ein Oszilloskop anschließen, um zu sehen, ob diese Impulse 12V erreichen.
Nehmen wir mal an, dass das Steuergerät funktioniert. Dann wären die Möglichkeiten immer noch ein Widerstand im Kabel oder ein schwergängiger Leerlaufsteller, der nur bei Dauerspannung öffnet. Ich würde mal anfangen, den mit Bremsenreiniger zu reinigen.
Volker
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops Hzg/Klima 16.5.(ER), D-Jet 20.6.(ER)/29.8.(F), KA-Jet 30.5.(HU), KE-Jet 11.7.(ER)
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
nein es geht doch einfacher:
Zündung ein, Motor nicht starten, Stecker am Leerlaufsteller abziehen- Es müssen 12V anliegen.
Ist die nicht da, dann Pin 2 gegen Pin 4 am Steuergerät messen.
Jetzt Motor im Leerlauf warm laufen lassen. Dann müssen ca. 5V am Leerlaufsteller anliegen und der Motor etwa 500/min drehen.
Viel Erfolg,
Volker[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Volker500SL am 24-06-2012 09:33 ]
Workshops Hzg/Klima 16.5.(ER), D-Jet 20.6.(ER)/29.8.(F), KA-Jet 30.5.(HU), KE-Jet 11.7.(ER)
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
noch ein Hinweis: Wenn Dein US 380er aus 83 oder 84 ist, dann wird die Drehzahl nicht über Kühlimitteltemperatur sondern über die Öltemperatur 16°C umgeschaltet. Das sind dann auch andere Leerlaufsteuergeräte.
Und ob im Stillstand 12V am Lerlaufsteller ankommen, wird bei abgezogenem Stecker gemessen.
Volker
- energymaster
- Autor
- Junior
-
erstmal vielen, vielen Dank für Deine Mühe.
Ja meiner ist Bj. 84 und hat nur noch den 16° Schalter.
Der Gedanke mit dem "hängenden" Steller könnte passen.
Folgende Beobachtung würde das vielleicht unterstreichen:
Wie beschrieben, messe ich bei betriebswarmen und laufenden Motor, mit einem Spannungsmesser im Gleichstrommodus runde 9 Volt und der Steller reagiert nicht.
Gehe ich aber nun mit einem Akku mit gerade mal 7 Volt an den Steller, regelt er sofort die Drehzahl runter.
Gereinigt habe ich ihn schon und es wurde tatsächlich auch besser aber nicht perfekt.
LG
Marco
- Frischling
-
- Dank erhalten: 0
On 2012-06-24 15:57, energymaster wrote:
Hallo Volker,
erstmal vielen, vielen Dank für Deine Mühe.
Ja meiner ist Bj. 84 und hat nur noch den 16° Schalter.
Der Gedanke mit dem "hängenden" Steller könnte passen.
Folgende Beobachtung würde das vielleicht unterstreichen:
Wie beschrieben, messe ich bei betriebswarmen und laufenden Motor, mit einem Spannungsmesser im Gleichstrommodus runde 9 Volt und der Steller reagiert nicht.
Gehe ich aber nun mit einem Akku mit gerade mal 7 Volt an den Steller, regelt er sofort die Drehzahl runter.
Gereinigt habe ich ihn schon und es wurde tatsächlich auch besser aber nicht perfekt.
LG
Marco
Hallo Marco!
Ich denke, dass der LLS einfach klemmt.
Nach dieser Anleitung wieder in Gang setzen und es sollte wieder ok sein.
Dauert keine 10 Minuten.
Grüße
Matthias
LLS gangbar machen [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : josh111 am 24-06-2012 21:14 ]
- energymaster
- Autor
- Junior
-
werde ich doch glatt Morgen versuchen.
LG
Marco
- Frischling
-
Wenn du den LLS draussen hast.
Wenn er beim kräftigen hin und her Schütteln klackert wie eine Lackspraydose, ist er mechanisch vermutlich in Ordnung und du musst woanders suchen.
Tut er das nicht, wird er es nach dem Entlasten der Feder tun und du hast sehr wahrscheinlich das Problem gefunden.
Grüße
Matthias
- energymaster
- Autor
- Junior
-
mein Steller sieht natürlich anders aus. War ja klar.
Er ist Bj. 84 (damit ist wohl geklärt, dass es sich noch um den Originalsteller handelt) und hat die Teilenummer 000 141 12 25.
Bei mir ist am Lufteinlass kein Metallstern, sondern ca. 1 cm tiefer im Kanal ist ein schwarzer Stern und kein Gewinde in der Mitte, sondern ein eingepresster Messingstift.
Wäre ja auch mal wieder zu einfach gewesen.
LG
Marco.
- energymaster
- Autor
- Junior
-
LG
Marco
- energymaster
- Autor
- Junior
-
LG
Marco
- Frischling
-
On 2012-06-25 12:58, energymaster wrote:
...so sieht mein Steller aus.
LG
Marco
Hmm, der sieht etwas anders aus, sollte aber genauso funktionieren.
Klackert er denn beim Schütteln?
Das sollte es tun, wenn nicht, muss die Welle gangbar gemacht werden.
Wenn es nicht mit der beschriebenen Schraube im Gewinde geht, dann eben irgendwie anders.
Habe jetzt nicht dazu gefunden, wo das mal jemand bei der KA-Jetronic gemacht hat, immer nur KE.
Grüße
Matthias
- energymaster
- Autor
- Junior
-
ich habe den Steller jetzt sehr gründlich im "Waschbenzin-Ultraschall-Bad" gereinigt.
Jetzt macht er beim Schütteln Geräusche.
Ich werde ihn nachher einbauen.
Ich poste heute Abend mal das Ergebnis.
LG
Marco
- energymaster
- Autor
- Junior
-
also das Reinigen war leider nicht der Weisheit letzter Schluss.
Wenn ich in der "Hochdrehphase" den Motor abstelle und bei eingeschalterer Zündung die Spannung am Stecker des Leerlaufsteller messe, bekomme ich mit einem Multimeter ca. 6,2 Volt Spannung angezeit.
Sobald der Motor startet, liegen ca. 9,2 Volt am Stecker an (wohlgemerkt, nur mit einem normalen Multimeter im Gleichstrommodus gemessen).
Verstehe ich irgendetwas nicht? Es muss doch am Steller liegen oder?
Im Übrigen macht mein Steller beim Schütteln Geräusche, aber nicht wie eine Mischerkugel in einer Farbdose, sondern eher ein leises "Glucksen".
LG
Marco
- Frischling
-
On 2012-06-26 16:45, energymaster wrote:
Hallo zusammen,
also das Reinigen war leider nicht der Weisheit letzter Schluss.
Wenn ich in der "Hochdrehphase" den Motor abstelle und bei eingeschalterer Zündung die Spannung am Stecker des Leerlaufsteller messe, bekomme ich mit einem Multimeter ca. 6,2 Volt Spannung angezeit.
Sobald der Motor startet, liegen ca. 9,2 Volt am Stecker an (wohlgemerkt, nur mit einem normalen Multimeter im Gleichstrommodus gemessen).
Verstehe ich irgendetwas nicht? Es muss doch am Steller liegen oder?
Im Übrigen macht mein Steller beim Schütteln Geräusche, aber nicht wie eine Mischerkugel in einer Farbdose, sondern eher ein leises "Glucksen".
LG
Marco
Hast du denn niemanden mit einem V8 vor 86 in der Nähe, um mal einen heilen LLS zu testen?
So habe ich das damals gemacht. Von einem anderen V8 genommen und getestet. Lief, also wars das, repariert und gut...
Bei dir passt übrigens jeder LLS zwischen 1980 und 1985 von M116 und auch M117 (also 380 oder 500).
Und, wenn ich mich recht entsinne, das hört sich schon an wie eine Lackspraydose beim Schütteln. Das ist die Welle die gegen den Anschlag knallt, wenn sie eben nicht durch "Dreck" oder auch zu viel Federspannung festsitzt.
Grüße
Matthias
- energymaster
- Autor
- Junior
-
leider kenne ich noch niemand aus der Nähe. Ich bin ja noch ein 107er Frischling.
Dann bestelle ich mir jetzt einfach einen gerauchten und hoffe das er "klackert" beim Schütteln.
Meiner hat wirklich keinen hörbaren Anschlag.
Bei mir müsste dann ja auch der Steller 000 141 16 25 passen?
Bei mir ist der Steller 000141 12 25 verbaut.
LG
Marco
- Frischling
-
On 2012-06-26 17:07, energymaster wrote:
Hallo Matthias,
leider kenne ich noch niemand aus der Nähe. Ich bin ja noch ein 107er Frischling.
Dann bestelle ich mir jetzt einfach einen gerauchten und hoffe das er "klackert" beim Schütteln.
Meiner hat wirklich keinen hörbaren Anschlag.
Bei mir müsste dann ja auch der Steller 000 141 16 25 passen?
Bei mir ist der Steller 000141 12 25 verbaut.
LG
Marco
Marco!
Fahr mal zu Mercedes!
Die wollen dir natürlich für 400 Euro einen neuen LLS verkaufen,aber wenn man denen sagt, dass man die gangbar machen kann, fällt es ihnen auch ein, dass das uU geht
Da bezahlst du dann 10 Euro für die Kaffeekassee oder auch 20.
Einen Versuch wäre es wert.
Grüße
Matthias