Sprache auswählen

SL-Upgrade

Mehr
12 Juni 2012 08:49 #98161 von UB999
SL-Upgrade wurde erstellt von UB999
Guten Morgen, Gemeinde!

Gestern, 17.15 Uhr - das UPS-Auto, natürlich ein Mercedes Sprinter und keines von diesen undefinierbaren, sonst üblichen UPS-Dingern , rollt auf den heimischen Hof. Schiebetüre auf, zwei kleine Pakete für die Frau (sicherlich wie üblich Schuhe oder Klamotten - oder beides?!), dazu ein richtig Großes, KHM Esslingen als Absender drauf, an mich gerichtet.
Prima, kein mich interessierendes Fußballspiel am Abend im TV, zwei Bier noch vorrätig -der Tag ist gerettet!
Gegen 19 Uhr wird die Garage betreten, das Paket geöffnet. Fein säuberlich und perfekt verpackt lag sie nun vor mir - die Nachrüstsitzbank (KiSi) für den SL.
Vor gut 14 Tagen mit originalem Lederbezug incl. Perforation bestellt, jetzt hier in meiner Garage. Da ich bislang noch keine originale DB-Sitzbank als Ersatzteil in den Händen halten durfte, erfogte natürlich sofort eine eingehende Prüfung auf Vollständigkeit, Verarbeitung und Haptik der Nachrüstlösung. Kurzum - alles ist perfekt! Die Lederfarbe, welche ich vorweg anhand von mir zugesandten Mustern selber festgelegt hatte, ist 100% stimmig zu den Originalsitzen - weltklasse!
Verdeck runter, Sitze vor - Feuer frei! Das Studium der beigefügten, einseitigen Einbauanleitung ist auch im Zustand des Biertrinkens keine Herausforderung. Benötigte Werkzeuge (das sind nicht viele) zurechtgelegt und los!
Eine Einbauanleitung ist hier bereits im Board hinterlegt, daher erspare ich mir, Euch an dieser Stelle damit zu langweilen.
Kurzum, nach gut einer anderthalben Stunde Beschäftigung - nur unterbrochen durch Bier aus Bremen, zwei Zigaretten und vielen, prüfenden Blicken - war das Werk vollendet.
Dem Original sehr nahe steht er nun da - der viersitzige 300er.
Von nun an können wir (78; 49; 28; 13) - keine Panik, die Werte in Klammern sind unsere familiären Körpergewichte, nicht das Alter - sehr entspannt auch alle gemeinsam im SL auf Tour gehen - das war auch der eigentliche Grund der Nachrüstung.
Mit meinen 184cm ist trotzdem im Fond hinter mir noch genug Platz für unsere kleinere Tochter (100cm), der größere Sohn (128cm) sitzt ab sofort im rechten Rückraum, da der Sitz meiner Frau bei ihren überschaubaren 162cm nicht sonderlich weit nach hinten muss.
Insgesamt bin ich mit dieser Nachrüstlösung sehr zufrieden - Preise gibts für alle Interessierten unter cabrio.de zum Nachlesen. Absichtlich habe ich oben mal etwas mit Zahlen gearbeitet, um eventuell Ümrüstungswilligen ein Gefühl für die Platzverhältnisse zu geben. Meine klare Empfehlung daher für die Firma Mayer!
Im Anhang nun noch einige "Garageneindrücke"...

Uli
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : UB999 am 12-06-2012 09:00 ]

300 SL Automatik, surfblau, Leder creme, Klima, Sitzheizung, EDW, Zentralverriegelung, Becker Avus elektronic + el. Antenne, Außenspiegel li. + re. beheizbar, rechts elektrisch verstellbar, Armlehne klappbar vorn, WD Glas rundum

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Juni 2012 09:03 #98162 von UB999
UB999 antwortete auf SL-Upgrade
Bild 1 [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : UB999 am 12-06-2012 09:05 ]

300 SL Automatik, surfblau, Leder creme, Klima, Sitzheizung, EDW, Zentralverriegelung, Becker Avus elektronic + el. Antenne, Außenspiegel li. + re. beheizbar, rechts elektrisch verstellbar, Armlehne klappbar vorn, WD Glas rundum

Mehr
12 Juni 2012 09:06 #98163 von UB999

Mehr
12 Juni 2012 09:07 #98164 von UB999

Mehr
12 Juni 2012 09:08 #98165 von UB999

Mehr
12 Juni 2012 11:09 #98166 von Oliver107
Oliver107 antwortete auf SL-Upgrade
Gut gemacht! Sieht einwandfrei aus.

Werf das bisherige Holzbrett bloß nicht weg, -das ist ein recht gefragtes Teil, weil viele durch nachträgliche Boxeneinbauten versaubeutelt wurden.

Viele Grüße

Oliver

Ein Trabbi-Kübel als Zweitoldie? Eine seltene Garagenkombination!

Mehr
12 Juni 2012 11:16 #98167 von jhwconsult
jhwconsult antwortete auf SL-Upgrade
Uli, bist Du schon mal mit Familie unterwegs gewesen? Schreib mal, am besten mit einem Foto der Hintensitzenden wärhend der Fahrt, wie es war

. Hartmut aus Hessen .

Mehr
12 Juni 2012 11:17 #98168 von UB999
Mahlzeit Oliver!

Danke für den Hinweis mit dem originalen Holzbrett - daran habe ich nicht gedacht, dass dieses Ding noch irgendwer gebrauchen könnte - aber unter dem Aspekt der Verbastelung mit Boxen hast Du natürlich Recht!

Ja der Trabbi ist der zweite Oldi in der Garage, ist ein originaler Kübel der NVA, bis auf die Sitze komplett restauriert und nochmal 10 Jahre älter als der SL.
Die Kombination beider Fahrzeuge ist sicher witzig - verschiedene Cabriokulturen im damaligen Deutschland eben. Aber glaube mir, mit der "Pappe" bist du genau so gut angezogen, wie mit dem SL - und fahren tut er mit seinen originalen, noch 23 PS, auch!
Im Trabbi ist die Rückbank sogar serienmäßig drin gewesen!

Uli

Mehr
12 Juni 2012 11:20 #98169 von UB999

On 2012-06-12 11:16, jhwconsult wrote:
Uli, bist Du schon mal mit Familie unterwegs gewesen? Schreib mal, am besten mit einem Foto der Hintensitzenden wärhend der Fahrt, wie es war

Hartmut, die Bank ist erst seit gestern Abend im Wagen, die Kinder schliefen bereits zum Zeitpunkt der Fertigstellung - gene mache ich aber ein paar Bilder unserer ersten Ausfahrt und stelle diese hier ein. Du fragst sicher hintergründig wegen der Verwirbelungen / Zugluft, richtig? Das interessiert mich nämlich auch bereits jetzt brennend!

Uli

Mehr
12 Juni 2012 11:24 #98170 von jhwconsult
Ich speche aus Erfahrung. Moderate Geschwindigkeit und warmes, sonniges Wetter vorausgesetzt geht das ganz gut. Die Begeisterung der hinten Sitzenden hielt sich bei meinen Mitfahrern allerdings in Grenzen

. Hartmut aus Hessen .

Mehr
12 Juni 2012 11:30 #98171 von UB999
Hartmut, ich bin ein Berufsoptimist - wird schon werden. Da beide Kinder nun wirklich noch nicht groß sind, könnte alles funktionieren - aus dem Trabant sind sie bereits einiges gewohnt!

Mehr
12 Juni 2012 11:33 #98172 von Oliver107
Na da gibts nur eines: Setz Dich selbst hinten rein und lass Deine Frau fahren.

Ich habe das mal in Italien im Sommer ein paar Kilometer innerorts über mich ergehen lassen. Um ehrlich zu sein: Es war kaum zum Aushalten, -maximal 50 km/h. Hoffe, Deine Kids sind hart im Nehmen. Andernfalls könnte es sein, dass Du demnächst Ärger mit dem Kinderschutzbund hast.

Warum ich trotzdem für die Rückbank bin? Es sieht eindeutig besser aus und bei geschlossenem Verdeck kann man tatsächlich eine dritte Person oder zwei Kinder auch über weitere Strecken im SL mitnehmen.

In Sachen Trabbi habe ich zwar keine Erfahrungen mit dem Kübel, aber mit einem P 50, den ich mir 1991 vom "Osteinsatz" mitgebracht hatte. War ein ganz frühes Modell von 1959 und hat viel Spaß gemacht. Der hatte allerdings nur 18 PS, was angesichts der Leistungsfähigkeit der Bremsanlage durchaus als ambitioniert gelten durfte. War lustig, damit in Stuttgart umeinander zu fahren. Hat viele Passanten angelockt, die dann erst auf dem Heckdeckel erkannten, dass es "nur ein Trabant" war. Ich hatte meinen Spaß damit und derjenige, der ihn im Jahr 2000 zurück in den Osten re-importiert hat, vermutlich bis heute.

Oliver

Mehr
12 Juni 2012 20:43 #98173 von steve
steve antwortete auf SL-Upgrade
Hallo Uli,

tolle Sitzbank, aber auch tolle Sonnenblenden.
Hast Du die auch schon mal machen lassen?
Sehen ja aus wie neu, was ich von meinen nicht behaupten kann.
Habe übrigens die gleiche Farbkombi.

Gruß
Steve

Mehr
12 Juni 2012 21:07 #98174 von strambacher
strambacher antwortete auf SL-Upgrade
Wieso hat der Trabbi 23 PS ???? Sollte der nicht besser 26 PS haben ?? Oder ist das noch einer vor 69 ?

Gruß Frank[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : strambacher am 12-06-2012 21:09 ]

Mehr
12 Juni 2012 23:22 #98175 von Johnny-1951
Johnny-1951 antwortete auf SL-Upgrade
Am 28.07.1997 kostete die Notsitzanlage bei KHM für den 107er in Leder
genau 1950,70 DM.

Bis heute kennt man den Farbunterschied, daran wird sich auch nicht ändern da das Leder vorne 34 Jahre alt ist und hinten nur 15 Jahre.

Wenn du deinen 107 mit 3-4 Menschen fortbewegst, wirst du ein blaues Wunder (oder wie soll ich das nennen) erleben, die wollen alle wieder mit dem Trabi fahren...

…oder du legst dir einen Hund zu, der freut sich des Lebens da hinten und will nicht mehr den Platz verlassen. Meiner kennt schon das Wort SL fahren und rennt zum richtigen Fahrzeug, brauchst dieses auch nicht mehr zu beobachten oder angst haben, dass deinem Fahrzeug jemand zu nahe kommt

--- Gruß Werner ---

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Johnny-1951 am 12-06-2012 23:25 ]

--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.

Mehr
12 Juni 2012 23:30 #98176 von FrankEinsNullSieben
FrankEinsNullSieben antwortete auf SL-Upgrade
Meinen hab ich beim besten Willen nicht hinten in den SL reinbekommen

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Der wartete immer am Heck, war er vom Kombi so gewohnt. Einmal mußte ich ihn mit dem SL zum Tierarzt fahren, da saß er auf dem Beifahrersitz. Saß, nicht lag. Keine Sicht mehr nach rechts für den Fahrer.

Grüße, Frank

Mehr
13 Juni 2012 07:32 #98177 von UB999
Guten Morgen!

Ganz kurz - die Sonnenblenden habe ich nicht angetastet, diese sehen einfach noch so aus, wie sie aussehen. Ich denke, mit dem Wagen insgesamt einfach Glück gehabt zu haben.
Der Trabant ist Erstzulassung 77 - trotzdem mit dem 23-PS-Motor. In den originalen DDR-Papieren ist das auch so vermerkt. Nun habe ich keine Ahnung, ab wann grundsätzlich auf höllische 26 PS umgestellt worden ist. Unterm Strich ist´s denke ich bei dem Auto auch Wurscht...

Uli

Mehr
13 Juni 2012 08:29 #98178 von bstaiger
bstaiger antwortete auf SL-Upgrade

>>Ich habe das mal in Italien im Sommer ein paar Kilometer innerorts über mich ergehen lassen. Um ehrlich zu sein: Es war kaum zum Aushalten, -maximal 50 km/h. Hoffe, Deine Kids sind hart im Nehmen. Andernfalls könnte es sein, dass Du demnächst Ärger mit dem Kinderschutzbund hast.

>>Warum ich trotzdem für die Rückbank bin? Es sieht eindeutig besser aus und bei geschlossenem Verdeck kann man tatsächlich eine dritte Person oder zwei Kinder auch über weitere Strecken im SL mitnehmen.

Jetzt übertreibt nicht Leute, zu dritt im Fiat Spider von Tübingen nach Ancona auf den Campingplatz offen, auf einer A-backe und das Timmelsjoch auch noch mitgenommen, alles klein Problem. Wir waren jung und der Sprit ging durch drei.

Alex, der hinten sitzen durfte, ist heut noch beeindruckt von diesem "spirito di gran turismo", der da zu erleben war

So schlimm kann es nicht gewesen sein, jedenfalls wollte er (10 Jahre später) mit meinem SL als Hochzeitskutsche heiraten - wieder hinten mit der holden Braut auf dem Verdeckkastendeckel sitzend. Das ging prima, sehen wir mal von der Brautfrisur ab

Uli, deine Berichte sind eine echte Bereicherung für das Forum!

Gruß Björn

Mehr
13 Juni 2012 08:55 #98179 von Oliver107
Hallo Björn,

wer Mädels auf dem SL-Verdeckkastendeckel Platz nehmen lässt, erinnert sich natürlich noch Jahre später dran, -eben mmer, wenn man den verbeulten Deckel wieder sieht!

In einem offenen Auto ists hinten auf der Rückbank generell nicht allzu attraktiv. Ab spätestens 70 km/h ists einfach nur noch unangenehm. Das gilt für den 107er im besonderen Maße. Mag sein, dass der Fiat Spider in dieser Hinsicht besser abschneidet. Im 124er gehts beispielsweise ebenfalls weitaus weniger windig zu.

Wenn Du mal wieder zum Schraubertreff kommst, dann drehen wir beide mal ne 10-km-Runde mit Dir auf dem 107er-Rücksitz. Kannst ja dann anschließend bei nem Gläschen Glühwein von Deinen Erfahrungen berichten.

Viele Grüße

Oliver

Ulis Berichte finde ich übrigens auch klasse!

Mehr
13 Juni 2012 09:38 #98180 von bstaiger
Hallo Olli,

>>wer Mädels auf dem SL-Verdeckkastendeckel Platz nehmen lässt, erinnert sich natürlich noch Jahre später dran, -eben mmer, wenn man den verbeulten Deckel wieder sieht!

Hab ne dicken Decke untergelegt! Die vorhandenen Beulen sind vom unsachgemäßen Zudrücken (Vorbesitzer).

>>In einem offenen Auto ists hinten auf der Rückbank generell nicht allzu attraktiv. Ab spätestens 70 km/h ists einfach nur noch unangenehm. Das gilt für den 107er im besonderen Maße. Mag sein, dass der Fiat Spider in dieser Hinsicht besser abschneidet.

Du hast natürlich recht. Man wird halt nicht jünger und was haben wir über die Windschottfahrer gelästert. wer weiß, vielleicht werden auch wir beide eines Tages ein SUV fahren "weil man da besser ein- und aussteigen kann". Im Grunde ist die Rückbank am besten dazu geeignet, mit ein paar Mädels in einer lauen Sommernacht an den Baggersee zu düsen. Insofern brauch ich die Rückbank eigentlich nicht mehr. Obwohl der Fiat hinten vielleicht minimal mehr Platz bietet als der SL, sind die Fahrten im Spider - nicht nur hinten - alles andere als komfortabel. Weder Bandscheiben noch Stimmbänder werden geschont.

>>Wenn Du mal wieder zum Schraubertreff kommst, dann drehen wir beide mal ne 10-km-Runde mit Dir auf dem 107er-Rücksitz. Kannst ja dann anschließend bei nem Gläschen Glühwein von Deinen Erfahrungen berichten.

Oder gar bei einem Kamillentee? Das wäre das erste Mal, dass ich selber hinten sitze Wird wieder nix bei mir morgen, habe einen Termin um sieben.

Grüße
Björn

Mehr
13 Juni 2012 09:43 #98181 von gerd
gerd antwortete auf SL-Upgrade
Unser 60 kg Vierbeiner war mit dem SL eigentlich immer dabei, er passte wie nach Maß auf die Rückbank bzw. die Kisis.

im 111er hat er natürlich mehr Platz

Wenn die Kinder mal größer sind, kannst Du ja auf ein 111er Cabrio umsteigen!

Gerd

Mehr
13 Juni 2012 10:19 #98182 von UB999
Gerd, wenn die Kinder groß sind, fahre ich Porsche. bis dahin habe ich aber noch Zeit (zum sparen)...

Mehr
13 Juni 2012 12:52 #98183 von bstaiger
>>wenn die Kinder groß sind, fahre ich Porsche. bis dahin habe ich aber noch Zeit (zum sparen)

Hallo Uli,

es besteht ja die Möglichkeit, dass die Preise schneller steigen, als das Ersparte
Welcher Schluss ist jedoch daraus zu ziehen?

Grüße
Björn

Mehr
13 Juni 2012 12:54 #98184 von UB999
Ein kluger Gedanke! Davon ausgehend, dass sich proportional dazu mein Einkommen ebenso entwickelt, bin ich guter Dinge!

Uli

Mehr
13 Juni 2012 13:02 #98185 von Oliver107
Genau und deshalb bietet Porsche längst auch Fahrzeuge für die Zielgruppe "Best-Ager" an.

Ein Cayenne, so ne Art Golf-Plus für besserverdienende Senioren, ist absolut
altersgerecht: Man einigermaßen kommod ein- und aussteigen und hat gleichzeitig das Gefühl, den 911er, den man sich mit 30 nicht leisten konnte, doch noch bekommen zu haben.

Also, Björn, es besteht für unsere automobile Zukunft noch Hoffnung. Vielleicht kriegt Mercedes ja mal einen Vito in SL-Optik hin...

Oliver

Mehr
13 Juni 2012 13:05 #98186 von UB999
Schön, dass sich hier Menschen mit Geist treffen! Kluge Fragen, schlaue Antworten - welch Hort der Intelligenz hier!

Mehr
13 Juni 2012 13:35 #98187 von jhwconsult
Schnellmerker

. Hartmut aus Hessen .

Mehr
13 Juni 2012 13:43 #98188 von topi
topi antwortete auf SL-Upgrade

On 2012-06-13 09:43, gerd wrote:
Unser 60 kg Vierbeiner war mit dem SL eigentlich immer dabei, er passte wie nach Maß auf die Rückbank bzw. die Kisis.

im 111er hat er natürlich mehr Platz

Wenn die Kinder mal größer sind, kannst Du ja auf ein 111er Cabrio umsteigen!

Gerd

Huch, da sind aber Hund und Auto älter geworden

Thomas

380 SLC / Jaguar XKR-100 (LE) / Keilwerth SX90 / Ladyface M10

Mehr
13 Juni 2012 14:01 #98189 von gerd
gerd antwortete auf SL-Upgrade
so isses, im SL war der Hund ein Jahr alt, im 111er acht! (Von mir ganz zu schweigen )

Der 111er ist immerhin 21 Jahre älter als der SL

Gerd

Mehr
13 Juni 2012 14:14 #98190 von SvenSLC
SvenSLC antwortete auf SL-Upgrade
Gerd, wir werden nur noch schöner

Gruß

Sven

Gruß

Sven

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.178 Sekunden