Sprache auswählen

Anzugsdrehmoment Öl-Ablassschraube

Mehr
06 Juni 2012 13:57 #98014 von Yves450
Anzugsdrehmoment Öl-Ablassschraube wurde erstellt von Yves450
Hallo Leute, kurze Frage!
Ich möchte nachher an meinem 450SLC Bj. ´73 das Motorenöl wechseln (erstes mal), und da wollt ich mich erkundigen mit wieviel Nm die Ölablassschraube wieder festgezogen werden muss.
Hoffe auf schnelle Antwort Danke
Yves

Mfg
Yves

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Juni 2012 14:05 #98015 von bstaiger
bstaiger antwortete auf Anzugsdrehmoment Öl-Ablassschraube
Hi Yves,

als Maschinenbauer benütze ich ja gerne und oft den Drehmomentschlüssel, aber an der Ölablassschraube? Ich würd sagen mit Gefühl ohne Gewalt so dass es dicht ist. Kommt ja auch darauf an, ob man einen neuen oder alten Dichtring nimmt. Viel wichtiger ist, dass man die Schraube sauber ansetzt um das Gewinde nicht zu vernudeln.

Gruß Björn

Mehr
06 Juni 2012 14:55 #98016 von Yves450
Yves450 antwortete auf Anzugsdrehmoment Öl-Ablassschraube
Dann werd ich mich auf mein Gefühl verlassen... vielen Dank nochmal

Mfg
Yves

Mehr
06 Juni 2012 16:43 #98017 von Herbie
Herbie antwortete auf Anzugsdrehmoment Öl-Ablassschraube
Hallo zusammen.

@ Björn:

bei den "Tips" würde ich nicht noch betonen, das du Maschinenbauer bist.

1. nimmt man, nach dem lösen der Ölablassschraube, Immer eine neue Dichtscheibe, oder willst du bei dem 0,02 Euro Artikel anfangen zu diskutieren, ob der noch gut ist?

2. Schrauben nach Gefühl anziehen? Ich weiss ja nicht...?

@ Yves:

ich gehe davon aus, dass deine Ablassschraube eine große Schraube mit Innensechskant ist. Nimm lieber einen Drehmomentschlüssel, M= 50 Nm (Kleine Schraube M12 M= 40 Nm)

Frohes schaffen
Martin

Fuhrpark: Standard of the World, 8 Ringe, 4 Sterne und ein galoppierendes Pferd

Mehr
06 Juni 2012 17:10 #98018 von Ragetti
Ragetti antwortete auf Anzugsdrehmoment Öl-Ablassschraube
Habe ich auch nach Gefühl gemacht, aber man kann auch einen Drehmomentschlüssel nehmen, die angegebenen Werte dürften stimmen. Bitte Beachte, daß du ein groß genuges Gefäß nimmst das stabil steht, denn da kommen 8l mit einem enormen Strahl raus.

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

Mehr
06 Juni 2012 17:27 #98019 von Johnny-1951
Johnny-1951 antwortete auf Anzugsdrehmoment Öl-Ablassschraube
Motor - Ölablaßschraue an der Ölwanne bei
M26 Nm 50 (kpm 5)
M12 Nm 40 (kpm 4)

Ölfilterunterteil 40-45 Nm (4-4,5 kpm)

Ablassschrauben haben meistens Feingewinde, dieses wird erheblich geringer angezogen als die gleiche Größe mit Standart Norm Steigung.

Jetzt darf ich nicht sagen, dass ich auch in diesem Falle keinen Drehmomentschlüssel verwende... ich habe mal Feinmechaniker und Maschinenbautechnik gelernt

--- Gruß Werner ---

P.S.:
Da war einer schneller..

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Johnny-1951 am 06-06-2012 17:36 ]

--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.

Mehr
06 Juni 2012 17:49 #98020 von bstaiger
Hi Martin,

>>@ Björn:

>>bei den "Tips" würde ich nicht noch betonen, das du Maschinenbauer bist.

Dr.-Ing. wenn du es genau wissen willst. Darf ich jetzt keine Schrauben mehr anziehen?

>>1. nimmt man, nach dem lösen der Ölablassschraube, Immer eine neue Dichtscheibe, oder willst du bei dem 0,02 Euro Artikel anfangen zu diskutieren, ob der noch gut ist?

Das war ja nicht die Frage und, nein, da gibt es nichts zu diskutieren. Dass man grundsätzlich die beim Filter ja meist sowieso beiliegende Dichtscheibe montiert, ist trivial. In Ausnahmefällen hatte ich aber durchaus schon den Fall, dass ich keine Dichtscheibe zur Hand hatte, verschlampt, nicht beiliegend oder was weiß ich. Jedenfalls werde ich an einem Samstag Mittag den Abschluss eines Ölwechsels nicht um ein paar Tage verschieben, sondern nehme die alte Dichtung nochmal. Und soll ich dir was sagen: Es hat immer geklappt!

2. Schrauben nach Gefühl anziehen? Ich weiss ja nicht...?

Lies richtig: MIT Gefühl. Das gilt ja letzlich für alle Schrauben, auch für Wasserhähne und Fenstergriffe. Vielleicht habe ich nicht beachtet, dass es Leute gibt, die tatsächlich keinerlei Gefühl haben, die sollten dann vielleicht keine Ölwechsel selber machen. Dies wollte ich jedoch Yves nicht unterstellen, immerhin scheint er zu wissen, wie der Ölwechsel funktioniert. Dass es Schrauben gibt, die man besser mit Drehmomentschlüssel anzieht, steht ebefalls nicht in Frage. Wer meint, seine Schrauben am Schutzblech des Elektrorasenmähers mit dem Drehmomentschlüssel anziehen zu müssen, macht sicher auch nichts falsch.

Ich bleibe jedoch dabei, dass man eine Ölablassschraube auch so montieren kann. Bei flachen Sechskantschrauben, an die man nicht rankommt, vielleicht sogar besser: Während man mit der Nuss auf dem Drehmomentschlüssel aus Platzgründen schräg drückt, abrutscht und den Sechskant vernudelt, passiert mit einem Ringschlüssel gar nix.

Grüße
Björn

Mehr
06 Juni 2012 18:14 #98021 von Marcus
Marcus antwortete auf Anzugsdrehmoment Öl-Ablassschraube
Ich versuche, Björns Tipps direkt umzusetzen, aber leider klappt das nicht richtig:

Seit 15 Minuten will ich bei meinem Elektrorasenmäher einen Ölwechsel machen, kann aber die Ablassschraube nicht finden. Es ist ein Hitachi Lawnstar GX 1400 mit 45 cm Schnittbreite.

Bin verwirrt...

Mehr
06 Juni 2012 18:19 #98022 von bstaiger

>>Seit 15 Minuten will ich bei meinem Elektrorasenmäher einen Ölwechsel machen, kann aber die Ablassschraube nicht finden. Es ist ein Hitachi Lawnstar GX 1400 mit 45 cm Schnittbreite.

Beim GX 1400 muss man vorher den Wischwasserbehälter ausbauen. Achtung, Ablassschraube mit Linksgewinde...

Mehr
06 Juni 2012 18:30 #98023 von Ragetti
Ragetti antwortete auf Anzugsdrehmoment Öl-Ablassschraube
und beim GX1400 unbedingt beachten, dass man am Blinkerschalter vorher 5xlinks und 4x rechtsblinkt und 2xhupt, sonst öffnet das falsche Ventil und es kommt das Hinterachsgetriebe raus

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

Mehr
06 Juni 2012 19:34 #98024 von Herbie
Herbie antwortete auf Anzugsdrehmoment Öl-Ablassschraube
Oohhh ein Doktor-Ingenieur, da grenzt ein kritischer Einwand eines einfachen Dipl.-Ing. ja schon an Gotteslästerung – ich bitte um Entschuldigung und Nachsicht.
Was und wie man etwas machen kann, stand hier nie zur Debatte.

Anstatt mich mit Spitzfindigkeiten von der Seite anzublaffen, solltest besser Du richtig lesen. Yves hat konkret nach dem Anzugsdrehmoment der Öl-Ablassschraube gefragt, so steht’s schon in der Überschrift des Themas – und Du kommst ihm mit/nach Gefühl!?

Ich schraube seit mehr 20 Jahren an Autos und Motorrädern und ja, ich nehme auch nicht für jede Schraube einen Dremo, aber das war wie gesagt hier nicht die Frage.

Keep cool
Martin

Fuhrpark: Standard of the World, 8 Ringe, 4 Sterne und ein galoppierendes Pferd

Mehr
06 Juni 2012 21:32 #98025 von Johnny-1951
Johnny-1951 antwortete auf Anzugsdrehmoment Öl-Ablassschraube
Martin wenn jetzt Yves sein Gefühl verlässt bist du für die aufkommende Unsicherheit verantwortlich

--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.

• jag_ev12
  • Senior
  • Senior
  • Ist die Katze gesund freut sich der Mensch
Mehr
08 Juni 2012 08:25 #98026 von jag_ev12
jag_ev12 antwortete auf Anzugsdrehmoment Öl-Ablassschraube

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.128 Sekunden