Sprache auswählen

angeschaut

Mehr
11 Mai 2012 21:50 #97145 von Heribert
angeschaut wurde erstellt von Heribert
hallo Leute,
nun habe ich mit meinem Sohn den 280 SL angeschaut und bin schon recht optimistisch.
Lack makellos, offensichtlich Erstlack, Chrom auch beinahe Top mit ganz kleiner Delle in hinterer Stossstange. Holz um den Schalthebel aufgearbeitet (!?) Sitze schwarz Leder mit ersten Aufhellungen an Fahrersitz. Verdeck durchaus neuwertig. Der Wagen soll unter 100t km haben, da jeden Winter abgemeldet und das scheint nach Wartungsheft, Erstbrief und einigen Tüv-Berichten glaubhaft.
Kein Kantenrost an Hauben und Türen, Bereiche über den Scheinwerfern sauber. Einzig unter der Batterie etwas Rost im Anfangsstadium und, das hatte nicht mal der Besitzer gesehen, etwas Rost unterhalb des linken Lampentopfes am Längsträger innen (dort ist glaube ich ein kleines Guckloch, jedenfalls auf der rechen Seite.

Allerdings, Motorölstand nach der langen Winterpause (angeblich erst jetzt wieder gefahren, Öl scheint frisch) einige cm zu viel am Peilstab.
In den ersten Minuten Kaltlauf minimal weißliche Rauchentwicklung nach promtem Start.
Wagen ist offensichtlich nicht künstlich aufgearbeitet. So war z.B. der Deckel des Kühlwassergefäßes sehr lange nicht geöffnet worden (Grünspahn rieselte).
Geöffneter Öleinfüllstutzen bei laufender Maschine sauber, ohne Ölauswurf oder Dampf.
Meine Frage: Gab es beim 107 genau so fieses Unterboden-PVC wie beim 123, was so wunderschön unterrosten kann? war der Unterboden in Wagenfarbe lackiert?
Ich werde nun einen Freund bitten, mit mir den Wagen noch mal gemeinsam auf der Bühne zu besehen. Nach Aussage des Anbieters scheint die Resonanz bisher nicht so groß zu sein. Immer die Frage nach dem Preis als erstes.
Schönen Abend
Herbert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Mai 2012 22:04 #97146 von Oliver107
Oliver107 antwortete auf angeschaut
Hallo Herbert,

ja, der 107er hat genau den gleichen Unterbodenschutz wie der 123er bzw. alle Mercedes dieser Zeit. Da kann es in der Tat zur massiven Unterrostung kommen. ABER: Wenn ein Fahrzeug auf den ersten Blick einwandfrei aussieht, ist davon NICHT auszugehen. Weitaus schwieriger sind, vermeintlich restaurierte mit glänzendem Lack, der über den maroden Unterboden hinwegtäuscht.

Zumindest die Radhäuser sind in Wagenfarbe lackiert, Schweller und Reserverradwanne aber nicht.

Die weiße Dampffahne beim Kaltstart ist je nach Witterung als normal anzusehen.

Nimm trotzdem jemanden mit, der vom 107er Ahnung hat. Und auch in Deinem Fall gilt: Gute 107er sind nicht billig, teure aber nicht zwangsläufig gut.

Viel Erfolg und viele Grüße

Oliver

Mehr
11 Mai 2012 22:23 #97147 von Ragetti
Ragetti antwortete auf angeschaut
Oliver

Zumindest die Radhäuser sind in Wagenfarbe lackiert, Schweller und Reserverradwanne aber nicht.

stimmt nicht ganz, zu der Zeit gab es einen speziellen zusätzlichen Arbeitsgang des "kofferraumschwärzens", dh darunter ist die Originalfarbe, es war zu der Zeit ein Designelement dass der Kofferraum und auch die Schweller schwarz lackiert wurden.
Das gab es beim 230er sogar noch im Bereich des Daches hinten.

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

Mehr
11 Mai 2012 23:49 #97148 von Oliver107
Oliver107 antwortete auf angeschaut
Ja okay, dann aber bitte GANZ genau:
Die Farbe ist nicht schwarz sondern mattes Tiefdunkelgrau und ab 6.3.1982 galinitgrau!

Frage mich allerdings, warum man seinerzeit nicht auch die Radhäuser geschwärzt hat, bei den hellen Farben sieht das nur bedingt gut aus. Andererseits kann man bei Fahrzeugen mit schwarzen Radhäusern schon auf den ersten Blick sehen, dass da nachgearbeitet wurde.

Viele Grüße

Oliver

Mehr
12 Mai 2012 10:45 #97149 von Ragetti
Ragetti antwortete auf angeschaut
gute Frage, die man leider nicht beantworten kann, denn Designer sind da schon sehr eigen mit der Themen was schön ist und was nicht , insbesondere bei Farben.

Sicherlich ist es richtig daß bei hellen Lackierungen auch die Radhäuser eine Einschwärzung vertragen könnten, hat wohl nicht die Notwendigkeit gehabt.

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

Mehr
12 Mai 2012 11:16 #97150 von driver
driver antwortete auf angeschaut
Man sollte so ein Fahrzeug genauestens auf Rost untersuchen, der 280er hat vorne keine Plastikinnenkotflügel die den Schmutz zurückhalten .
Auf den Versteifungen oben und um die Lampentöpfe lagert sich auch bei gepflegten Fahrzeugen nicht selten eine Menge Dreck ab, auf die Dauer rostet der Wagen darunter dann durch, auf den ersten Blick ist das fast nie zu erkennen .

Wolfgang

Mehr
12 Mai 2012 12:48 #97151 von Heribert
Heribert antwortete auf angeschaut
hallo und danke bis hierher.
Also, das Auto ist silbermetallic und untenrum, auch in den Radkästen scheint vor langer Zeit mal dünn was Scharzes draufgekommen zu sein. Die wenigen bisher gefundenen Roststellen sind bisher nie angerührt, beseitigt oder überpinselt zu sein. Ich kenne die Rostproblematik vom 123. Meiner ist aber jeden Winter gefahren, das Cabrio eben nicht.
Wie schätzt ihr die Tatsache ein, dass am Leder der Sitze das Helle beginnt, durch zu scheinen. Bei meinem A6 ist nach 170 t km und 10 Jahren da noch nichts zu sehen.Kann das bei 100t km schon sein? Auch sind die Sitze recht weich, wenn auch nicht durchgesessen. Leider habe ich noch nicht viele dieser Autos gefahren und kann mir nicht so genau ein Bild machen.
Gruß
Herbert

Mehr
12 Mai 2012 13:16 #97152 von perlhuhn
perlhuhn antwortete auf angeschaut

On 2012-05-12 12:48, Heribert wrote:
(...)
Wie schätzt ihr die Tatsache ein, dass am Leder der Sitze das Helle beginnt, durch zu scheinen. Bei meinem A6 ist nach 170 t km und 10 Jahren da noch nichts zu sehen.Kann das bei 100t km schon sein? Auch sind die Sitze recht weich, wenn auch nicht durchgesessen. Leider habe ich noch nicht viele dieser Autos gefahren und kann mir nicht so genau ein Bild machen.
Gruß
Herbert

Hallo Herbert,

meines Wissens nach war das Leder damals nicht durchgefärbt, das ist heute vielleicht anders. Die Sitze sind wirklich ziemlich weich, besonders im Vergleich zum W123. Ähnlich wabbelig geht es in den alten S-Klassen zu.

Grüße,

Thomas

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.122 Sekunden