- Dank erhalten: 47
Wie soll ich gestrahlte Vorderachse vor erneutem Rostbefall schuetzen?
- makakay
- Autor
- Senior
-
ich plane im Sommer meine Vorderachse in Ordnung zu bringen - d.h. alle Gummis erneuern und alle Teile Glasperlstrahlen lassen und neu lackieren/pulverbeschichten.Und nun fang ich mal langsam an etwas Informationen zu sammeln.
Insbesondere die Rostvorsorge interessiert mich. Soll ich die Teile nach dem strahlen einfach nur pulvern lassen oder muss ich erst mit POR15 eine Grundierung aufbringen. Oder empfehlt ihr eine ordentliche Lackierung - womit dann?
Und wie soll ich die Hohlraeume schuetzen?
Einfach nur MikeSander reinspruehen oder vorher etwas zum Entrosten reinschuetten und einwirken lassen? Und bekomme ich dann die Suppe auch wieder alles raus?
Hat jemand von euch diesbezueglich bereits Erfahrungen sammeln koennen?
Gruesse
Sven
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- emanresu
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 11
Außen hab ich dann ganz normalen Epoxiprimer und Lack aufgebracht. In den Achskörper hab ich den Epoxiprimer auch reingenebelt, wohl wissen, daß hier kein perfete Oberfläche entsteht. Anschließend dann Mike Sander - das kann dann von der Motorabwärme befeuert munter darin herumkriechen.
Falls Du nur Strahlen und Pulvern läßt mußt Du ggf. dafür Sorgen, daß sie Dir nicht alle Gewindelöcher zupulvern und Du die hinterher wieder alle freischneiden mußt und so schon wieder die ersten potentiellen Rostherde anlegst.
Sören
- gerd
-
- Platin
-
Gerd
- ASS31
- Junior
-
- Dank erhalten: 0
Das ist eine kathodische Tauchlackierung . Die hat den Vorteil ,daß sie an Kanten nicht
dünner ist und überall hinkommt .
Musst du mal google bemühen .
Gruß Gunter
- Niederbrecher
- Senior
-
- Dank erhalten: 9
wenn du einen günstigen Pulverbeschichter bei dir in der Gegend findest wäre das meine erste Wahl, ansonsten würde ich Gerd´s Methode nehmen, die nicht schlechter nur bedeutend mehr Arbeit ist.
Gruß Martin
- gerd
-
- Platin
-
On 2012-05-13 11:38, Niederbrecher wrote:
Hallo,
wenn du einen günstigen Pulverbeschichter bei dir in der Gegend findest wäre das meine erste Wahl, ansonsten würde ich Gerd´s Methode nehmen, die nicht schlechter nur bedeutend mehr Arbeit ist.
Gruß Martin
Da muss ich widersprechen! POR15 ist nicht schlechter, sondern bedeutend besser als Pulverbeschichten. Die Schlagfestigkeit, die Haftung und die Kratzfestigkeit von POR15 auf gesandstrahltem Metall ist wesentlich besser. (Mehrfach gesehen bzw. erfahren) Mehr Arbeit ist es, da man es ja selbst machen muss.
Schlag mal mit einem Spitzhammer auf ein pulverbeschichtetes Teil, es platzt Material teilweise großflächig ab, bei POR 15 ist da einfach nichts.
Gerd
- makakay
- Autor
- Senior
-
- Dank erhalten: 47
ich bin auch ueberzeugter Nutzer von POR15, wollte aber sicherheitshalber nachfragen ob es fuer diese Teile eventuell noch bessere Loesungen gibt.
Was hast du/ habt ihr denn zur Versiegelung der inneren Hohlraeume getan?
Das mit dem Saeurebad hoert sich ganz interessant an, aber muss man dann extra Bohrungen machen, um die ganze Suppe wieder rauslaufen lassen zu koennen?
- gerd
-
- Platin
-
Ich hab das bei dem JAG Kastenrahmen so gemacht
Gerd
- Niederbrecher
- Senior
-
ich schrieb doch nicht schlechter, sondern nur mehr Arbeit. An sich bi ich auch por 15 Fan, aber es istz eben auch sehr teuer! Und bei guten Kunstoffbeschichtungen ist darunter eine dünne Zinkschicht.
Achso für die Hohlräume würde ich einfach fluid film benutzen, kriecht überall hin.
Gruß Martin
- gerd
-
- Platin
-
Mir persönlich würde Fluid Film innen ebenfalls ausreichen, man sollte es dann alle 2-3 Jahre widerholen.
Gerd
- Mad_Eye_Moody
-
- Elite
-
fahrt Ihr Eure Schätzchen denn tatsächlich ganzjährig und im Wintereinsatz?
Dann kann ich solche Schutzmaßnahmen ja gut verstehen.
Aber für den reinen Sommereinsatz?
Selbst eine unlackierte Vorderachse würde da wohl locker 25 Jahre durchhalten, eine lackierte und bisschen HV-behandelte schon locker 100 Jahre.
Oder wollt Ihr heute bereits Eure Urururenkel glücklich machen?
Grüße
Michael
Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael
280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette
- 80erFan
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 180
wie wäre es denn mit Trockeneis statt Glasperlen und Wachs statt Lack.
(Insbesondere, wenn nicht im Winter gefahren wird).
Holger
Grüße, Holger
- Niederbrecher
- Senior
-
da hast du sicherlich recht, allerdings wenn man se einmal auseinander hat kann man se auch gerade schön machen.
@Gerd: sind wir uns ja doch noch einig geworden
Gruß Martin