Sprache auswählen

Hallo und guten Tag

Mehr
06 Mai 2012 19:36 #96905 von bettenbach
Hallo und guten Tag wurde erstellt von bettenbach
Ich bin der Dirk, ab morgen 49 Jahre alt und schon länger hier angemeldet, hab allerdings noch nicht geschrieben. Ich habe einen 300 SL 107041, Bj 86 Autom.

Der Wagen stand jetzt 5 Jahre und der Scheibenwischer ist festgerostet, Die Wischer lassen sich keinen mm bewegen...also Wischerarm, Plastikkappenn, Schrauben, und so ein Sicherrungsring abgemacht, Becher drübergestülpt und in Rostlöser eingelegt.Alles glänzt jetzt, aber: hilft nix
Meine Frage ist: wo genau ist die Führung der Welle? Kann der Rostlöser da überhaupt wirken, möchte sehr ungern die Mittelkonsole usw entfernen um an das Gestänge zu kommen, bin am Überlegen ob ich eine Mutter an eine Art Hebel schweiße und mit sanfter Gewalt an den Beiden Wischerwellen ziehen soll? So festgerostet kann das doch nicht sein, oder?
Der Wischermotor jedenfalls schafft es nicht ihn zu lösen,
Kennt jemand das Problem (Abflussloch war zu) und hat vielleicht einen Spezialtipp?
Bin für alle Anregungen dankbar
Grüße aus dem schönen Odenwald
Dirk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Turbothomas
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
07 Mai 2012 08:58 #96906 von Turbothomas
Turbothomas antwortete auf Hallo und guten Tag
Hallo Dirk,

alles Gute zum Geburtstag!

Hier findest Du die Antworten auf Deine Fragen.

Nach Deiner Beschreibung zu urteilen brauchst Du viel Rostlöser und viel Geduld oder Du mußt in den sauren Apfel beißen und Mittelkonsole und Heizungskasten demontieren.

Die Zusammenbaureihenfolge beim SL/SLC in der Produktion war:
1. nackte Karosserie
2. Seilzug zur Motorhaubenentriegelung
3. Scheibenwischergestänge
4. Kabelbaum und dann der Rest.

Grüßle

Thomas

Mehr
07 Mai 2012 10:02 #96907 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Hallo und guten Tag
Hallo Thomas,

die Reihenfolge stimmt fast. Aber vor der Karrosse war noch der Heizungskasten da. Um den wurde alles andere rum gebaut.

Volker

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshops Hzg/Klima 16.5.(ER), D-Jet 20.6.(ER)/29.8.(F), KA-Jet 30.5.(HU), KE-Jet 11.7.(ER)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
07 Mai 2012 12:37 #96908 von Tiger88
Tiger88 antwortete auf Hallo und guten Tag
Hallo Dirk!
Bevor Du das halbe Auto zerlegst würde ich an deiner Stelle mal das Handschuhfach rausnehmen und von unten das Gestänge prüfen. Da kommt man auch teilweise dazu!

Gruß
Goran

Mehr
07 Mai 2012 13:49 #96909 von Oliver107
Oliver107 antwortete auf Hallo und guten Tag
Bist Du sicher, dass das Scheibenwischer-Gestänge tatsächlich aneinandergerostet ist? Hatte ich beim 107er jedenfalls noch nie gehört.

Wahrscheinlicher dürfte es sein, dass irgendwas im Gestänge verklemmt / verbogen / abgefallen ist. Deshalb Handschuhfach raus und auch die Abdeckung unterm Lenkrad und dann mit Taschenlampe mal schauen, wie das Gestänge so ausschaut.

Ansonsten gilt leider das, auf das Volker hingewiesen hat.

Bei verschiedenen Mercedes-Baureihen war erst eim Heizungskasten da und dann wurde darum eine Karosserie gebaut. Soll heißen: Wenn Du das tatsächlich alles ausbauen willst (uznd vor allem anschließend wieder zusammen!) ist die Saison 2012 für Dich gelaufen.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche (am besten nur bei schönem Wetter fahren, machen hier eh schon 90 % mit ihrem 107er so).

Viele Grüße

Oliver

• Turbothomas
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
07 Mai 2012 14:02 #96910 von Turbothomas
Turbothomas antwortete auf Hallo und guten Tag
Das Gestänge meines R107 war kurz vor dem Festgehen. Statt dem Enuteil für über 140,-€ habe ich mir ein Gebrauchtes besorgt und dass wieder aufgearbeitet. Aufpassen mußt Du nur bei den Bronzebuchsen, da sind die Gestänge unterschiedlich.

Von der Schneck des Scheibenwischermotors geht es über ein Kunstoffrad mit einer 90Grad-Umlenkung nach außen. Rohe Gealt und Hitze sind hier fehl am Platz. Dasselbe gilt für den Umlenkhebel unter dem Armaturenbrett.

Evtl. hilft bei der Fehlersuch, das Abnehmen des Gestänges am Motor und dann versuchen das Gestänge von Hand zu bewegen. Wenn das nicht geht, hast Du eine kurzweilige Schrauberwoche vor Dir, weil dann muß der Heizungskasten raus, anders läßt sich das Gestänge nicht ersetzen.

Grüßle

Thomas

Mehr
07 Mai 2012 14:37 #96911 von FrankEinsNullSieben
FrankEinsNullSieben antwortete auf Hallo und guten Tag
Vielleicht hilft es der Motivation, wenn man weiß. daß Daimler zuletzt (2011) ca. 600.- Euro für ein neues Gestänge verlangte ...
Da lohnt sich die Mühe mit dem Aufarbeiten, wenns denn noch geht. Oder ein Gebrauchtteil.

Grüße, Frank

(So aus der Erinnerung: Gestänge plus Motor knapp 900 Euro, wobei der Bosch-Motor ca. 250 kosten sollte)

Mehr
08 Mai 2012 07:26 #96912 von bettenbach
bettenbach antwortete auf Hallo und guten Tag
Moin,

danke für die Glückwünsche und für die Anworten, werd ich mal weiter mein Glück probieren,
das Gestänge ist blöderweise tatsächlich festgerostet, da in der kleinen Vertiefung Wasser stand, und die Verzahnung (bei abgenommen Schheibenwischer ungewöhnlich rostig waren.
Ich hab noch ein Schlacht SLC, wenn ich da mit Hand an dem Scheibenwischer vorsichtig drehe, hab ich ein paar mm Spiel, dh. das Gestänge ist leichtgängig / gangbar.
Bei meinen SL ist der Scheibenwischer wie festgeschweißt. Werde vom Fortgang berichten.

Gruß
Dirk

PSas mit dem Schönwetterfahren hab ich mir auch überlegt und paralell in Rostlöser baden.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.116 Sekunden