Sprache auswählen

Stoßdämpfer wechsel

Mehr
02 Mai 2012 12:33 #96659 von ASS31
Stoßdämpfer wechsel wurde erstellt von ASS31
Hallo zusammen
Meinem 300SL habe ich neue Stoßdämpfer eingebaut und die Federn der HA erneuert .
Die alten Stoßdämpfer vorn waren noch dicht , allerdings ein wenig lasch in der Dämpfung . Die hintern Stoßdämpfer waren undicht und somit Schrott .
Die neuen Federn haben das Heck um 13mm angehoben ( Mitte Radlauf gemessen ).

Das Fahrverhalten konnte deutlich verbessert werden und die von mir bemängelte ungenaue Lenkung ist wesentlich präziser .

Den Umbau habe ich in meiner Werkstatt ohne Hebebühne gemacht . Federspanner brauchte ich nicht , es geht auch ohne .

Gruß Gunter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Mai 2012 12:36 #96660 von driver
driver antwortete auf Stoßdämpfer wechsel
Neue Stoßdämpfer wirken manchmal Wunder, eine ausgelutschte Lenkung wird dadurch allerdings nicht präziser .

Wolfgang

Mehr
02 Mai 2012 13:05 #96661 von jhwconsult
jhwconsult antwortete auf Stoßdämpfer wechsel
Der Wagen schaukelt sich mit neuen Dämpfern und Federn nicht mehr so auf, so dass ein präzisres Lenkgefühl entstehen kann.

. Hartmut aus Hessen .

Mehr
02 Mai 2012 13:38 #96662 von ASS31
ASS31 antwortete auf Stoßdämpfer wechsel
Die neuen Stoßdämpfer nehmen jetzt nicht mehr Einfluss auf die Lenkung .

Jetzt zeigt sich der tatsächliche Zustand der Lenkung und der ist noch nicht optimal , aber gefühlt deutlich besser als bei den Fahrten vor dem Fahrwerksumbau .

Gruß Gunter

Mehr
02 Mai 2012 20:03 #96663 von driver
driver antwortete auf Stoßdämpfer wechsel
Eine nicht allzu teure Kur für Deine Lenkung wäre neue Lenkstange, neue Spurstangen, neuer Lenkungsdämpfer und neue Gummis für den Lenkungszwischenhebel, dann noch das Lenkgetriebe nachstellen und man fährt mit gänzlich neuem Lenkgefühl.
Meist wird ja bei den aufgezählten Komponenten erst getauscht wenn der Tüv ein übergroßes Spiel an den Übertragungsgelenken feststellt, vorher haben diese Komponenten allerdings im Laufe der Zeit auch schon Spiel und das summiert sich ganz beträchtlich .

Wolfgang

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.112 Sekunden