- Dank erhalten: 1
Heizung stellt nicht ab
- Tessky
- Autor
- Junior
-
Es ist Sommer von den Temp. her und meine Heizung heizt, obschon das Temperaturwählrad rechts, auf aus ist. Auf der Heimfahrt war das wie Sauna, aber mit Kleider!
Es gab doch mal einen Bericht wo dieser Fehler behoben werden kann. Habe in der Suchfunktion leider nichts gefunden.
300SL 7/89
Besten Dank im Voraus für jede Hilfe.
Martin
Martin 300SL
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Ragetti
-
- Abwesend
- Moderator
-
Bei Klimaautomatic hilft das Nachlöten aller Lötpunkte.
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
www.keicher.biz
- sl50086
- Senior
-
- Dank erhalten: 0
war bei mir auch (500er Mopf, Klimaautomatic). Am Einstellrad der Temperaturregelung befindet sich eine Platine. Einfach alle Lötpunkte nachlöten, dann sollte das alles wieder funktionieren. Allerdings muss meines Wissens diese Platine ausgebaut werden. Ist aber keine große Sache.
Gruß, Thomas
- Tessky
- Autor
- Junior
-
Sorry, habe vergessen anzugeben, dass mein SL keine Klimaanlage hat!
Martin
Martin 300SL
- driver
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 737
Wolfgang
- Tessky
- Autor
- Junior
-
Gibt es ein Foto von der besagten Magnetspule? Bin mir nicht ganz sicher welches Teil an der Spritzwand gemeint ist.
Besten Dank
Martin
Martin 300SL
- Nichtraucher
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 1228
mein Vormopf hat das so nicht, falls der 124 aber eine solche Steuerung hat, würde ich erst die Sicherungen prüfen. Die war bei meinem 124 die Schuldige.
Bei Stromausfall geht die Heizung auf Dauerbetrieb.
Gruß
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
- driver
-
- Platin
-
Zur Prüfung kann man das Oberteil mit den Spulen und Magneten vorsichtig ausbauen und prüfen ob bei eingeschalteter Zündung und ausgeschalter Heizung die beiden Hubmagneten ausfahren, damit ist dann die Heizung ausgeschaltet, bei mir fuhr einer nicht weit genug aus so das die Heizung auch immer in Betrieb war .
Wolfgang[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : driver am 30-04-2012 08:52 ]
- Justus
- Junior
-
- Dank erhalten: 8
Hier der Link zum Artikel:
index.php/werkstatt/35-83-heizung-lueftung/270-fehlerbehebung-an-der-heizungsautomatik-ab-9-81
Der Artikel sollte passen, da du schon die Heuzmatik hat (ab Mopf) und nicht mehr die Klappengesteuerte Version.
Übrigens falls es eines der Taktventile sein sollte: Als bei meinem 124er ein Taktventil gehangen hat hab ich es einfach auseinandergebaut, gereinigt und gängig gemacht, es funktioniert jetzt schon wieder ca. 3 Jahre ohne Probleme. Da sich der Montageaufwand in Grenzen hält würde ich dir das auch empfehlen, im schlimmsten Fall stellt es sich halt heraus das du um ein Ersatzteil nicht herum kommst.
Gruß Justus
- driver
-
- Platin
-
Wolfgang
- Tessky
- Autor
- Junior
-
Habe mich nun mal ans Dueventil rangemacht Ausbau ging gut. Die Membranen waren nicht zerfetzt und sahen noch gut aus. Aber unterhalb der Spuhle war ziemlich Kalk und die Hubmagnete waren schwergängig. Beim Herausdrücken zu deren Reinigung, ist mir leider ein Kabel einer Spuhle abgegrochen, Sch.... Anlöten geht nicht also muss das komplette Duotaktventil neu.
Kann mir vielleicht jemand die Nummer und den Preis (ich erwarte fürchterliches) sagen.
Den Temp. Fühler mittig im Armaturenbrett sieht, nach Ausbau nicht verstopft aus. Der Schaumstoffschlauch, ca 10 cm lang, ist ganz klebrig und beim Rausnehmen zerbröselt. Werde ich auch neu machen, weis auch da jemand die Nr?. Warum ist das ein Schaumstoff- und nicht ein normaler Kunststoffschlauch?
Werde mal weiter berichten, sobald ich ein neues Taktventil drin habe, obs das war.
Besten Dank für eure Hilfe
Martin
Martin 300SL
- Blaumann
- Senior
-
- Dank erhalten: 2
herzlichen Glückwunsch, mit dem Duoventil hast Du einen Volltreffer gelandet:
A126 830 00 84 --> 405,79 € incl. Mwst.
Ventil
Grüße,
Dirk
Ps: Den zerbröselten Schlauch konnte ich im EPC nicht finden; wozu auch, ersetze ihn einfach durch einen passenden Gummischlauch![ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Blaumann am 01-05-2012 19:22 ]
Grüße,
Dirk
1981er 380 SLC, Zypressengrünmetallic; 1987er 420 SL, Blauschwarzmetallic; 2014er Range Rover Evoque SD4, Indussilber
- Johnny-1951
-
- Premium
-
- Dank erhalten: 380
Ich habe schon oft bei kleinen Spulen oder Motörchen die Wicklung unterbrochen gehabt, ist so gut wie immer zu löten gewesen.
Das Problem liegt oft an der durchsichtigen Isolierung, dann wird da Lot nicht richtig angenommen, wenn Diese vorsichtig abgeschabt wird ist es lötbar, ein paar Wicklungen wirst du opfern müssen, dennoch funzt das dann doch noch, die Isolierung kannst du mit Nagellack wieder erneuern.
--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.
- Tessky
- Autor
- Junior
-
Besten Dank für die Ersatzteilnummer. Bin schon am Suchen eines Hammers, um das Sparschwein zu schlachten
Der innere Draht welcher direkt an der Innenwand der Spuhle ist, ist abgebrochen, der Äussere ist noch dran. Aber ich sehe nicht wo der innere Draht abgebrochen ist. Er muss direkt an der Oberkante des Spuhlenpaketes abgebrochen sein.
Sind die Kompletten Duotaktventile der Baureihen W 124 und W 126 nicht identisch? Könnte dann evtl. ein gebrauchtes einbauen?
Erst mal herzlichen Dank für die Hilfe
Martin (mit grauen Haaren vor lauter Sorgen)
Martin 300SL
- driver
-
- Platin
-
Wolfgang
- Tessky
- Autor
- Junior
-
Die Heizung tut wieder. Habe von einem W126 300 ein Duotaktventil eingebaut.
Besten Dank an alle, speziel an "driver" für den Tipp mit dem W126.
Martin
Martin 300SL