Sprache auswählen

Wieder mal Öldruck

Mehr
27 Apr. 2012 06:10 #96466 von Ulrich62
Wieder mal Öldruck wurde erstellt von Ulrich62
Hallo zusammen,

gestern war ich mit meinem 560er ein wenig flott (200 km/h) auf der Bahn unterwegs. Die Klimaanlage lief mit voller Leistung. Der Öldruckgeber ist neu, weil ich mit dem alten keine vernüftige Anzeige im untern Bereich mehr bekam. Der neue ist da wesentlich präziser. Die Kühlwassertemperatur stieg dabei auf über 100 °C, der Zusatzlüfter lief und der Viscolüfter sowieso. Als ich angehalten habe, fiel dabei der Öldruck fast bis auf 0 bar, bei 500 U/min. In der Neutralstellung hatte ich auch ein weing mehr Drehzahl und der Öldruck stieg leicht auf knapp 1 bar. Der Motor hat nun 203.000 km (126.000 mls) runter.
Der Motor lief auch mit diesem minimalen Öldruck wie es sich für einen V8 gehört. Wie ist das bei Euch? Muß ich mir da anfangen Sorgen zu machen? Öl und Filter ist gewechselt und ich fahre 15W40, also Mineralöl. Aber bitte nicht wieder eine Öldiskussion!

Danke.

Gruß Ulrich.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Apr. 2012 07:33 #96467 von jhwconsult
jhwconsult antwortete auf Wieder mal Öldruck
Doch, genau Öldiskussion. Bei Abfordern höherer Leistung ist die Hochtemperaturreserve des Öles verantwortlich für den Öldruck. Auch wenn ich die Werte der Öldruckanzeige nicht für besorgniserregend halte, würde ich bei der Nutzung des Fahrzeuges, wie Du es tust (im Übrigen auch ich), auf Öl mit höheren reserven zurück greifen (siehe Ölthread). Die "Heizer" nutzen dann gern 10W-50 oder 10W-60.

. Hartmut aus Hessen .

Mehr
27 Apr. 2012 07:41 #96468 von Sandokan500
Sandokan500 antwortete auf Wieder mal Öldruck
Das die Wassertemperatur bei schneller Fahrt und diesen doch eher niedrigen Aussentemperaturen steigt, ist m.M. nach nicht normal.

Martin

Gruß
Martin

Mehr
27 Apr. 2012 07:45 #96469 von jhwconsult

Die Klimaanlage lief mit voller Leistung

Nach schneller Fahrt mit Klimaanlage geht die Temperatur wenn Du gerade anhälst immer hoch. Wie genau das Temperaturschätzeisen anzeigt wäre hier die Frage. Aber 100 Grad sind durchaus nicht besorgniserregend, meine ich.

. Gruß - Hartmut .[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : jhwconsult am 27-04-2012 07:46 ]

. Hartmut aus Hessen .

Mehr
27 Apr. 2012 08:10 #96470 von Ulrich62
Ulrich62 antwortete auf Wieder mal Öldruck
Hallo Helmut,

die Temperatur stieg erst im Stand an. Dann lief der Visco und E-Lüfter. Ich habe dann weiter beobachtet und die Temperatur stieg dann auf über 100 ° an und sank dann wieder auf die 100 °, aber eben nur langsam. Das mit dem Öl werde ich mal versuchen, beim nächsten Ölwechsel.

Gruß Ulrich.

Mehr
27 Apr. 2012 09:18 #96471 von jhwconsult
Wenn Du mit Helmut mich meinst,

schrieb ich doch, wenn Du anhälst, geht die Temperatur erst mal hoch.

Wenn es allerdings auch vorkommt, dass die Temperatur über 100 Grad hoch geht wenn Du normal im Sommer in der Stadt unterwegs bist. solltes Du das Kühlsystem überprüfen
- Thermostat?
- Kühlwasserdurchsatz/Verstopfung durch Kalk, Rost, Schlamm
- Frostschutzgehalt (zu viel bewirkt schlechtere Kühlung)

Auf die Anzeige des Thermometers im Kombiinstrument würde ich nicht ganz so vertrauen. Miss mal mit einem anderen Instrument an verschiedenen Stellen.

. Hartmut aus Hessen .

Mehr
27 Apr. 2012 09:24 #96472 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Wieder mal Öldruck
Ein Abfallen des Öldrucks auf fast Null Bar ist nicht normal. Natürlich ist dieser Effekt des Abfallens dem jetzt heißen Öl und etwas zu stark erhitzten Motor (100° sind vielleicht im Extremfall Gebirge beim Bergauffahren mit kleinerem Gang und also wenig Fahrtluft normal) geschuldet. Das Öl ist dann am dünnflüssigsten. Wenn aber der Öldruck unter 1 Bar sinkt, ist die Versorgung der Nockenwellen mit Öl nicht mehr gewährleistet.

Ich würde also erstmal herausfinden, warum der Motor so heiß wird. Und wenn dann bei vernünftigen Temperaturen bis 90° der Öldruck immer noch unter 1 Bar geht, musst Du auch das herausfinden. Der Effekt ist so grass, dass auch anderes Öl da m.E. nicht helfen wird.

Volker

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshops Hzg/Klima 16.5.(ER), D-Jet 20.6.(ER)/29.8.(F), KA-Jet 30.5.(HU), KE-Jet 11.7.(ER)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
27 Apr. 2012 09:48 #96473 von driver
driver antwortete auf Wieder mal Öldruck
Der Teilstrich über der 80 Grad Markierung bedeutet nicht 100 Grad, das ist ein Schätzeisen .
Bei mir sind auf dem Strich nachgemessene 93 Grad.
Jede vernünftige Werkstatt hat ein Infrarotthermometer, da läßt sich das blitzschnell nachmessen.
Wenn allerdings bei einer Autobahnfahrt die Temperatur stark steigt dürfte der Kühler zusitzen.

Wolfgang

Mehr
27 Apr. 2012 22:12 #96474 von Ulrich62
Hallo zusammen,

ich war also heute normal unterwegs, gemischt, Stadt, über Land und ein wenig Autobahn, ohne Klima mit offenem Dach. Die Temperatur lag immer zwischen 80 und 100° und der Öldruck über 1 bar.
Mich würde aber interessieren, wie es bei Euren Fahrzeugen ist, wenn ihr flott auf der Bahn unterwegs seid, mit Klima an und dann kommt ein Stau und die Kühlung durch den Fahrtwind fällt weg. Die Anzeige steht dann zwischen 100 und 120 °C und der Öldruck liegt bei 500 U/min knapp über 0 bar. Im Stand fällt die Temperatur langsam. Ist dies so bei Euren 107ern ähnlich? Wie ist dies bei einer km-Leistung von nur 100.000 km oder weniger?

Gruß Ulrich.

Mehr
27 Apr. 2012 22:29 #96475 von DB-Only
DB-Only antwortete auf Wieder mal Öldruck
Hallo,
könntest Du zuviel Öl im Motor haben? Kontrolliere den Ölstand doch mal einige Minuten nach dem abstellen. Er darf dann nicht über max. stehen.
Habe mehrere 5,6 im Gebrauch, die auch oft voll gefahren werden. Ein solch niedriger Öldruck ließe mich jedoch nicht ruhig schlafen.

Der 5,6 mit seinem längeren Hub ist empfindlicher gegen Überfüllung als die anderen
Motoren.

Gruß
Reiner

Mehr
27 Apr. 2012 22:53 #96476 von chund
chund antwortete auf Wieder mal Öldruck
Ulrich,

das Temp-Verhalten ist bei meinem 560SL ähnlich, Kühler, Schläuche sind neu.

Der Hinweis mit dem Schätzeisen ist ist schon richtig. Daß der Ölfduck gegen 0 geht, ist weniger schön, ich tippe da aber auch eher auf ein "Schätzeisen".

Gibts da beim Freundlichen kein genaues Messgerät um eine Vergleichsmessung zu machen?

Gruss
Andreas

Gruss, Andreas

Mehr
27 Apr. 2012 23:50 #96477 von Johnny-1951
Johnny-1951 antwortete auf Wieder mal Öldruck
Mach dich mal nicht verrückt mit deinem Öldruck.
In der WIS steht:

"Öldruck:
Bei Betriebstemperatur darf der Öldruck im Leerlauf auf 0,3 bar Überdruck absinken.

Beim Gasgeben muss der Öldruck sofort wieder ansteigen und bei 3000U/min mindestens 3 bar Überdruck erreichen."

Mach die Ventildeckel runter und schaue dir die Nockenwelle an, wenn da alles klar ist,
was willst du mehr.
Noch ne kleine Beruhigung, die Ölpumpe ist eine so genannte Zahnradpumpe, die verliert nie ihre Pumpleistung.

Für mich sind deine Messinstrumente oder Fühler nicht genau genug.
Bei der Kühlwassertemperatur kann das Thermostat nicht richtig aufmachen, vielleicht gibt es da auch noch ein Sommer/Winter-Thermostat, weis ich aber nicht. Wenn du zu viel Frostschutz im Kühler hast, geht die Temperatur auch höher oder der Kühler hat in den feinen Kanälen Ablagerungen, so dass die Flüssigkeit nicht mit vollem Umsatz läuft.
Normalerweise geht die Temperatur bei 200 km/h eher runter als im Standgas (hoher Luftdurchsatz durch den Fahrtwind), zumindest dürfte da nicht der Viscolüfter laufen, erst wenn du in langsamer Fahrt oder zum Stillstand kommst kuppelt der ein.

--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.

Mehr
28 Apr. 2012 00:15 #96478 von Dr-DJet
Hallo Werner,

eine Ölpumpe ist eine Zahnradpumpe und kann trotzdem sehr wohl verschleißen, wenn das Zahnflankenspiel nicht mehr stimmt. Ich habe schon eine solche Ölpumpe in Händen gehalten.

Der Minimalöldruck ist so was wie die Verschleißgrenze, wenn die Hauptlager schon ziemlich ausgeleiert sind. Wir reden hier über Hundertstel Millimeter. Ob die Nockenwelle dann noch genügend Öl bekommt, würde ich bestimmt nicht nur mit einem Blick auf den Verschleißzustand der Nocken prüfen. Wenn da was zu sehen ist, ist es bereits zu spät.

Ich würde bei einem Öldruck von 0,3 Bar nicht mehr beruhigt fahren können.

Volker

Workshops Hzg/Klima 16.5.(ER), D-Jet 20.6.(ER)/29.8.(F), KA-Jet 30.5.(HU), KE-Jet 11.7.(ER)

Mehr
28 Apr. 2012 01:17 #96479 von Johnny-1951
Johnny-1951 antwortete auf Wieder mal Öldruck
Volker, dein Wissen in allen Ehren, bei den angegebenen oder selbst die doppelten gefahrenen Km verschleißt keine Zahnradpumpe der Welt so stark die Öl transportiert, so dass es an der simplen Druckanzeige ersichtlich ist. Selbst wenn die Zahnflanken etwas mehr Spiel haben wirst du nicht bei einer Normalen Druckanzeige etwas ablesen können.
Allerdings gebe ich dir Recht, dass wenn die Nockenwelle schon Schaden genommen hat, es zu spät ist.

Ich habe mich da mal wieder nicht so klar ausgedrückt, der ungleiche Ölfluss ist sichtbar, dieser liegt aber nicht an der Ölpumpe und deren Verschleiß, sondern an Verstopfungen, diese sind am Fluss an der Nockenwelle sichtbar, aber wie du ja sagst, zu spät wenn die Schaden genommen hat.

Eines kann ich allerdings mit Sicherheit sagen, alles verschleißt, die Ölpumpe allerdings als letztes Glied in der Kette.

Grüße an die Hanauer und Umgebung, habe da meine schönste Zeit erlebt.

--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.

Mehr
28 Apr. 2012 07:19 #96480 von Ulrich62
Hallo zusammen,

danke für die Antworten. In der WIS steht das mit den 0,3 bar so drin. Bei mir ist das aber nur bei einer Wassertemperatur über 100°C und richtig heißem Motor, bei eingeschalteter Klima unsd eingelegter Wählstufe der Fall. Bei der Wählstufe in N steigt der Öldruck sofort wieder an auf knapp 1 bar. Ich werde mir mal die Nockenwellen ansehen und erstmal weiterfahren. Ohne Klima und bei normaler Fahrweise ist alles bestens.

Gruß Ulrich.

Mehr
28 Apr. 2012 10:49 #96481 von jhwconsult
Ulrich,

dass bei sehr niedriger Standgasdrehzahl der Öldruck sehr niedrig ist, ist normal. Ist bei mir auch so. Wenn in Stellung Neutral der Öldruck bei normaler Leerlaufdrehzahl bei1 ist, finde ich alles normal.

Eine Kühlwassertemperatur von 110 Grad im Stand nach einer schnellen Fahrt ist auch normal. Da es sich um ein Überdrucksystem handelt, darf das kurzfristig so sein. Sorgen würde ich mir machen, wenn bei zügiger Autobahnfahrt, sagen wir 180 km/h die Temperatur über 100 Grad ansteigen würde. Dann solltes Du das kühlsystem, wie oben beschrieben, prüfen.

. Hartmut aus Hessen .

Mehr
28 Apr. 2012 19:30 #96482 von Dr-DJet

On 2012-04-28 01:17, Johnny-1951 wrote:
Volker, dein Wissen in allen Ehren, bei den angegebenen oder selbst die doppelten gefahrenen Km verschleißt keine Zahnradpumpe der Welt so stark die Öl transportiert, so dass es an der simplen Druckanzeige ersichtlich ist. Selbst wenn die Zahnflanken etwas mehr Spiel haben wirst du nicht bei einer Normalen Druckanzeige etwas ablesen können.
Allerdings gebe ich dir Recht, dass wenn die Nockenwelle schon Schaden genommen hat, es zu spät ist.

Ich habe mich da mal wieder nicht so klar ausgedrückt, der ungleiche Ölfluss ist sichtbar, dieser liegt aber nicht an der Ölpumpe und deren Verschleiß, sondern an Verstopfungen, diese sind am Fluss an der Nockenwelle sichtbar, aber wie du ja sagst, zu spät wenn die Schaden genommen hat.

Eines kann ich allerdings mit Sicherheit sagen, alles verschleißt, die Ölpumpe allerdings als letztes Glied in der Kette.

Grüße an die Hanauer und Umgebung, habe da meine schönste Zeit erlebt.

Hallo Werner,

ja die Ölpumpe geht nicht so schnell kaputt - se sei denn Ihr Gehäuse lockert sich. Frag nicht, woher ich das weiß ... Es war aber kein SL.

Ich war heute mit dem Sternzeit-107 Jubiläumsfahrt-Organisationskommitee unterwegs und habe den 450SL etwas fliegen lassen. Der Öldruck ist trotz 29°C nie unter 1,5 Bar gefallen, die Temperatur war unter 90° C .

Ich richte Deine Grüße gerne aus, Werner

Volker

Mehr
28 Apr. 2012 20:23 #96483 von Ulrich62
Hallol zusammen,

vielen Dank für die rege Beteiligung. Ich tausche jetzt mal den Geber. Mal sehen, was der neue dann anzeigt. Ich halte Euch auf dem Laufenden. Öl und Filter ist neu 15W40 und ein originaler Filter von Mercedes.

Gruß Ulrich.

Mehr
29 Apr. 2012 11:01 #96484 von schwobapfeil
schwobapfeil antwortete auf Wieder mal Öldruck

On 2012-04-28 19:30, Volker500SL wrote:
Ich war heute mit dem Sternzeit-107 Jubiläumsfahrt-Organisationskommitee unterwegs und habe den 450SL etwas fliegen lassen. Der Öldruck ist trotz 29°C nie unter 1,5 Bar gefallen, die Temperatur war unter 90° C .

Volker,

darfst nicht vergessen, dass die D-Jetter eine deutlich höhere Leerlaufdrehzahl haben, als die Modelle aus den 80ern. Die Möpfe haben die niedrigste Leerlaufdrehzahl, rund 500/min bei eingelegtem Gang. Da ist per se der Öldruck etwas tiefer.
Gegen 0 wäre aber auch mir gar zu viel.
Ulrich, kann es an der Leerlaufdrehzahl liegen, die in der geschilderten Situation zu tief absackt? Hast Du dann leicht unter 500/min?
Dann könnte es nämlich auch an den Steuergeräten für Einspritzung/Leerlauf liegen.

Greetz, Carlo

Greetz
Carlo

Mehr
29 Apr. 2012 11:21 #96485 von Ulrich62
Hallo,

wie schon gesagt, das Problem besteht nur ein eingeschalteter Klima und bei heißem Motor über 100 ° Wassertempertur, sonst ist er bei rd. 1,2 bar. Ich habe gestern mal kurz die Tempertur mit einem Laserthermometer gemessen. Sie stimmt mit der angezeigten im KI überein, also das passt. Den Leerlauf werde ich auch noch messen und mit der Anzeige am Drehzahlmesser vergleichen.

Gruß Ulrich.

Mehr
29 Apr. 2012 11:53 #96486 von adischuster
adischuster antwortete auf Wieder mal Öldruck
Hallo Ulrich62 !

Miss doch mal den Kühler an verschiedenen Stellen, bei laufendem Motor. Mit dem Lasergerät kannst durch den drehenden Ventilator durch messen.

Ich vermute bei Dir ein Problem mit dem Kühler, entweder Verschmutzung oder Verkalkung. Wäre interessant zu wissen, welche Temperaturen am Kühlerkorb anliegen.

Eventuell öffnet der Thermostat nicht ganz, versuche mal den Thermostat zu tauschen, kostet nicht so viel. Schwieriger wird es mit der Wasserpumpe. Wenn Du noch die erste Pumpe drin hast oder vor langer Zeit doch getauscht hast, kann es sein, dass die Flügel nicht mehr vollständig vorhanden sind, das Schaufelrad eventuell locker ist, war alles schon da.

Gruß adi

hubraum ist wichtiger als wohnraum

Mehr
29 Apr. 2012 18:29 #96487 von Ulrich62
Hallo Adi,

danke für die Tipps. Der Thermostat wurde im Januar 2010 gegen einen originalen von Mercedes getauscht. Der macht bestimmt ganz auf. Gestern habe ich auch am Kühler mit dem Lasedr gemessen und der hatte oben 82° und unten 79 °. Das müßte alos passen. Am Ventildeckel oben hinten waren es 102° und am Krümmer 300 °.
Heute war ich wieder unterwegs mit 180 bis 200 km/h auf der Bahn, offen ohne Klima. Die Temperatur war knapp unter dem Strich zwischen 80 und 120 ° , was ich für normal halte. Der Öldruck fiel dann aber im Stand auf ca. 1bar und pendelte dann chaotisch zwischen ca. 0,8 und 1,3 bar,. Hier könnte ein Fehler am Geber vorliegen. Ich werde jetzt folgendes machen:
Ich werde das neue 15W40 gegen das Mobil 1 5W50 austauschen. Da der Ölfilter neu ist lasse ich ihn drinnen. Das bißchen 15W40 wird schon keinen Schaden anrichten, zumal sie auf dern Mobil-Hompepage sagen, dass man das Öl auch mischen kann und problemlos auf das vollsynthetische umstellen kann.
Dann werde ich den Öldruckgeber gegen einen neuen originalen ersetzen. Dann sehen wir weiter und ich werde wieder berichten.

Gruß Ulrich.

Mehr
29 Apr. 2012 19:07 #96488 von adischuster
adischuster antwortete auf Wieder mal Öldruck
Hallo Ulrich !

Da dürfte tatsächlich der Geber vom Öldruck einen weg haben.

Aber selbst bei eingeschalteter Klima, sollte im Fahrbetrieb die Temp. im normalen Bereich bleiben und nicht auf >110° ansteigen und am Stand dann zur Normaltemp. zurückkehren. Umgekehrt wäre normal, dass im Stand nach schärferer Fahrt, die Temp. eher ansteigt.

Nach Deiner Schilderung des Temp. Verhalten würde sich eher der Verdacht aufdrängen, dass der Durchfluss des Kühlmittels durch den Kühler zu gering ist.

Dazu gibt es 2 Verdächtige: Thermostat und Kühler.

Technisch gewollt schalten unsere Thermostaten ab 100° C den kleinen Kreislauf ab und das gesamte Kühlmittel muss " konstruktionsbedingt " über den Kühler laufen. Sollte der Thermostat den kleinen Kreislauf nicht komplett weg schalten, würde eben der von Dir geschilderte Zustand eintreten.

Der gleiche Effekt würde mit einer defekten Wasserpumpe auftreten.

Ebenso wäre eine eingeschränkte Nutzung des Kühlervolumen, wenn nicht alle Lamellen durchströmt werden, auch eine Ursache der Überhitzung.

Eventuell schaltet auch Dein Zusatzlüfter zu spät, weil der Geber seinen Sollwert, altersbedingt vergessen hat.

Gruß adi

hubraum ist wichtiger als wohnraum

Mehr
29 Apr. 2012 20:07 #96489 von jhwconsult

On 2012-04-29 18:29, Ulrich62 wrote:
Hallo Adi,

danke für die Tipps. Der Thermostat wurde im Januar 2010 gegen einen originalen von Mercedes getauscht. Der macht bestimmt ganz auf. Gestern habe ich auch am Kühler mit dem Lasedr gemessen und der hatte oben 82° und unten 79 °. Das müßte alos passen. Am Ventildeckel oben hinten waren es 102° und am Krümmer 300 °.
Heute war ich wieder unterwegs mit 180 bis 200 km/h auf der Bahn, offen ohne Klima. Die Temperatur war knapp unter dem Strich zwischen 80 und 120 ° , was ich für normal halte. Der Öldruck fiel dann aber im Stand auf ca. 1bar und pendelte dann chaotisch zwischen ca. 0,8 und 1,3 bar,. Hier könnte ein Fehler am Geber vorliegen. Ich werde jetzt folgendes machen:
Ich werde das neue 15W40 gegen das Mobil 1 5W50 austauschen. Da der Ölfilter neu ist lasse ich ihn drinnen. Das bißchen 15W40 wird schon keinen Schaden anrichten, zumal sie auf dern Mobil-Hompepage sagen, dass man das Öl auch mischen kann und problemlos auf das vollsynthetische umstellen kann.
Dann werde ich den Öldruckgeber gegen einen neuen originalen ersetzen. Dann sehen wir weiter und ich werde wieder berichten.

Gruß Ulrich.

Dein Motor hat über 200.000 km. Lies bitte den Ölthread, bevor Du mit 5w-50 operierst. Das vollsynthetische Öl wirkt wie eine Motorinnenreinigung. Das wirst Du schnell mindestesn am Ölmessstab sehen. und 5w-xx heißt, dass es zumindest bei niedrigeren Temperaturen noch dünnflüssiger ist. die obere Zahl 50 gibt Dir natürlich die höhere Reserve bei hohen Temperaturen.
Dass durch das Öl allerdings eine Temperaturänderung erfolgen könnte halte ich für ausgeschlossen. Dass bei hohen Temperaturen der Öldruck höher werden sollte, halte ich auch für sehr unwahrscheinlich. Dass durch die reinigende Wirkung des vollsynthetischen Öls Dein Motor verstekcte Problemchen zu Tage fördern könnte halte ich dagegen für relativ wahrscheinlich, vorausgesetzt er hätte welche.

Sowohl die Anzeigen im Kombiinstrument als auch der Öldruckgeber basieren unter anderem auf einer guten Masseverbindung. Bevor Du massiv Dinge änderst, prüf mal die Masseverbindungen des Kombiinstruments und des Öldruckggebers.

. Hartmut aus Hessen .

Mehr
29 Apr. 2012 21:56 #96490 von Ulrich62
Hallo Hartmut,

Matthias aus Hamburg fährt seit Jahren 5W40 Mobil 1, ohne Probleme. Auf der Mobil-Homepage wird auch veröffentlicht, dass es beim Umstieg auf Mobil 1 keine Probleme gibt. Wo soll also das Problem sein? Soll ich lieber 10W50 oder 10W60 fahren? Das 10W60 ist doch auch vollsynthetisch.
Vielleicht liegt es doch am Geber.

Gruß Ulrich. [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Ulrich62 am 29-04-2012 22:15 ]

Mehr
30 Apr. 2012 07:46 #96491 von jhwconsult
Wenn Dein Motor keine Ablagerungen hat, keinen Verschleiß und keine durch Ablagerungen gerade noch dichten Dichtungen, wird der Umstieg auf vollsynthetisches Öl problemlos klappen.
Aufgrund des Alters würde ich, wenn Du Dich für vollsynthetisches Öl entscheidest, vor dem Ölwechsel eine Motorinnenreinigung durchführen. Alternativ innerhalb kkurzer zeit nach dem Umstieg auf das neue Öl erneut eine Ölwechsel mit filter durchführen. Dann siehst Du, welche Ablagerungen im Laufe der Zeit sich gebildet hatten, die jetzt durch die reinigende Wirkung des vollsynthetischen Öls aufgelöst wurden.

Wenn Du wirklich Öldruckprobleme hast, werden die durch den Umstieg auf vollsynthetisches Öl nicht behoben sein. Es wird lediglcih die Schmierwirkung verbessert sein und die Verkokungen und Verunreinigungen im Motor abgebaut bzw. verhindert. Ob das einem alten Motor gut tut, darüber streiten sich die Gelehrten.

. Hartmut aus Hessen .

Mehr
01 Mai 2012 08:19 #96492 von Ulrich62
So, nun habe ich gestern mal die Leerlaufdrehzahl mit einem Digitalen Messgerät gemessen. Es waren ohne Wählstufe 630 U/min und mit eingelegter Wählstufe rd. 580 U/min. Der Öldruck war dabei auch passabel und lag bei 1 bar. Allerdings sind mir dei Reserven ein bißchen zu wenig, wenn nun der Motor noch heißer wird und dann der Druck gegen 0 geht, was er aber bei normaler Fahrweise nicht tut. Ich möchte nur gern hier mehr Reserven haben und deshalb auf ein 20W50, 10W60 oder 5W50 gehen.

20W50: Sollte kein Problem sein, weil es auch ein Mineralöl ist
10W60: Ist ein synthetisches Öl. Was passiert dann im Motor? Muss man in der ersten Zeit alle 5.000 km einen Ölwechsel machen?
Mobil1 5W50: Ist ein vollsynthetisches Öl und Hartmut schreibt, dass es die Ablagerungen löst und man aufpassen soll und in der ersten Zeit öfter das Öl wechseln sollte.

Mobil1

Auf der Homepage von Mobil steht, dass keine besonderen Vorkehrungen getroffen werden müssen, bei einem Umstieg auf synth. Öl. Die würden das nicht so schreiben, wenn es nicht stimmen würde. Die hätten sonst eine Klagewelle am Hals, wenn die älteren Motoren reihenweise den Löffel abgeben würden.

Gruß Ulrich.

Mehr
02 Mai 2012 06:34 #96493 von Ulrich62
Bevor die Diskussion verloren geht nochmals die Frage, was ihr zu meiner geplanten Vorgehensweise meint?

Gruß Ulrich.

Mehr
02 Mai 2012 08:57 #96494 von jhwconsult
Ulrich,
die Tatsache, dass vollsynthetische Öle (und nicht nur Mobil 1) Ablagerungen bzw. Verunreinigungen lösen, steht im Datenblatt. Bei neueren bzw. Motoren mit geringeren Laufleistungen ist das auch überhaupt kein Problem.
Und noch einmal: Öl mit höherem oberen Viskositätsindex erhöht nicht den Öldruck bei heißem Motor!
Und auch noch einmal: Wenn die Temperatur zu hoch geht, dann solltest Du zuerst den Kühlwasserkreislauf nachsehen.

Allerdings: Wenn Du auf z.B. 5W-50 wechselst und Dein Motor dann irgendwo raussifft oder zu klappern beginnt, hattest Du vorher bereits eine Schädigung bzw. einen Verschleiß und kannst gezielt sanieren.

. Hartmut aus Hessen .

• Frischling
  • Frischling
Mehr
02 Mai 2012 10:09 #96495 von
antwortete auf Wieder mal Öldruck
Hallo!
Ich fahre das Mobil1 0W40. 5W40 gibt es von dem Öltyp nicht, soweit ich weiss.
Macht in der Tat keine Probleme. Der Öldruck liegt bei mir immer zwischen 1,5 und 2 bar bei warmen und auch bei heissem Motor. Bei kaltem Motor fällt der Öldruck allerdings sehr rasch auf 2 bar, was ein Indiz für schnelle Schmierung ist.
Allerdings fahre ich nicht bei 200 mit voll leistender Klimaanlage. Das macht man einfach nicht finde ich.
Aussentemperatur 30°, der Motor bei 5.000 Umin und dann noch den Kompressor betreiben. Das ist schon eine arg thermische Belastung.
Wenn es so warm ist, lieber 120 fahren und die Klima laufen lassen - oder bei 200 einen Spalt das Fenster auf.
Grüße
Matthias

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.187 Sekunden