Sprache auswählen

Was ist das für ein Ding??????

Mehr
25 Apr. 2012 13:05 #96429 von Gritsch
Was ist das für ein Ding?????? wurde erstellt von Gritsch
Hallo Gemeinde!

Vielleicht kann mir jemand sagen was das sein soll und wozu es dient, ich vermute es dürfte etwas mit der
Zündung zu tun haben, den in meinen Verteiler ist kein Kondensator,es ist in einem 350 Bj.73 D-jet

Kurt [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Gritsch am 25-04-2012 13:07 ]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Turbothomas
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
25 Apr. 2012 13:23 #96430 von Turbothomas
Turbothomas antwortete auf Was ist das für ein Ding??????
Das ist nicht Original!

Grüßle

Thomas

Mehr
25 Apr. 2012 13:31 #96431 von Diesel
Diesel antwortete auf Was ist das für ein Ding??????
Könnte das eine nachgerüstete "Transistorzündung" sein? Dann wäre in der Tat ein Kondensator im/am Verteiler überflüssig, weil der Unterbrecherkontakt nur noch die Steuerspannung für den Transistor und nicht mehr den Primärstrom der Zündspule schalten müsste. Ist aber nur so eine Idee... Original ist das aber, wie Thomas schon sagte, mit ziemlicher Sicherheit nicht.

Macht die Zündung denn Probleme? Ansonsten würde ich die Steckkontakte reinigen, leicht (!) einölen und die Kiste wieder dichtmachen.

Grüße

Rolf[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Diesel am 25-04-2012 13:31 ]

Mehr
25 Apr. 2012 14:11 #96432 von Gritsch
Gritsch antwortete auf Was ist das für ein Ding??????
nein ist sicher nicht original,
lief auch bis jetzt alles problemlos,bis der spritverbrauch von heute auf morgen um 2-3l auf 100km mehr wurde,also zündung checken,
beim freundlichen war es dann aber nicht möglich den schließwinkel vom unterbrecher einzustellen(der wusste auch nicht was das kastl ist)laut seinem gerät immer um die 40° egal wie der unterbrecher verstellt wurde, das ganze abgebrochen, habe jetzt 0,4mm unterbrecherabstand eingestellt und 34°ZZP.
Wenns mit dem unterbrecher probleme gibt dachte ich gut dann umrüsten auf kontaktlos,und da kommt die frage warum umrüsten wenn `s eventuel dieses kastl die probleme macht, wie prüfen???

mfg

kurt

Mehr
25 Apr. 2012 14:15 #96433 von Johnny-1951
Johnny-1951 antwortete auf Was ist das für ein Ding??????
Dennoch ist die Transistorzündung auch aus den 70er Jahren, schaut mal auf die Bauteile der Platine, so sehen die Karten meiner Tonbandmaschine auch aus.

--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.

Mehr
25 Apr. 2012 14:27 #96434 von Uwe560
Uwe560 antwortete auf Was ist das für ein Ding??????
Hallo,
bei Ebay werden diese Komplettmodule von Fulmax angeboten (400217454003).
Ruf doch mal bei denen an, ob die auch für deinen Motor ein passendes MOdul haben.
Ich habe es für einen Freund in sein Trike (Käfermotor) eingebaut, da läuft es perfekt.
Konnte es erst gar nicht glauben, daß in diesem kleinen Modul sowohl der Hall-IC, als auch die komplette Treiberschaltung integriert ist.

Ich habe früher (lange her) auch mit solchen Unterbrecher gesteuerten Transistorzündungen experimentiert. Die besseren Varianten hatten eine elektronisch angepasste "Ladezeit" für die Zündspule. Als Folge davon kann man kein normales Schließwinkel-Messgerät mehr verwenden.
ALS Abhilfe einfach die Transistorzündung abklemmen und den Unterbrecher mit Kondensator konventionell verdrahten. Schließwinkel einstellen und dann wieder auf TZB umklemmen.

Gruß Uwe

Gruß Uwe

Auszug aus den Führungskräfte-Informationen von 1987:
Seit 1985 werden vier Versionen gebaut: 300 SL, 420 SL, 500 SL und das Top Modell, der 560 SL ! ;-)

Mehr
25 Apr. 2012 15:47 #96435 von Johnny-1951
Uwe das hatten wir doch erst so um den 6. April 2012

Video dazu KLICK

Hier war das KLICK

--- Gruß Werner ---

Mehr
25 Apr. 2012 15:52 #96436 von Sandokan500
Sandokan500 antwortete auf Was ist das für ein Ding??????
Wo hier gerade orginal angesprochen wird, wurden früher die Kabeldurchführungen wie auf dem Bild zu erkennen scheint, mitlackiert oder hat da jemand einfach drauf los rumgesprüht?

Martin

Gruß
Martin

• Frischling
  • Frischling
Mehr
25 Apr. 2012 16:01 #96437 von

On 2012-04-25 15:52, Sandokan500 wrote:
Wo hier gerade orginal angesprochen wird, wurden früher die Kabeldurchführungen wie auf dem Bild zu erkennen scheint, mitlackiert oder hat da jemand einfach drauf los rumgesprüht?

Martin

Das habe ich auch gleich bemerkt. Belehrt mich eiens besseren, aber die Kabeldurchführung und -isolierungen gehören doch nicht lackiert???
Das sieht merkwürdig aus.
Grüße
Matthias

Mehr
25 Apr. 2012 16:23 #96438 von Gritsch
lackiert oder nicht!!

ändert nix am problem

kurt

Mehr
25 Apr. 2012 16:42 #96439 von Uwe560
Uwe560 antwortete auf Was ist das für ein Ding??????
Hallo Werner,

den Thread hab ich verpaßt.
Schade, daß ich das Video nicht schon vorher gesehen habe, aber der Einbau hat trotzdem geklappt .

Uwe

Gruß Uwe

Auszug aus den Führungskräfte-Informationen von 1987:
Seit 1985 werden vier Versionen gebaut: 300 SL, 420 SL, 500 SL und das Top Modell, der 560 SL ! ;-)

• Frischling
  • Frischling
Mehr
25 Apr. 2012 16:49 #96440 von

On 2012-04-25 16:23, Gritsch wrote:
lackiert oder nicht!!

ändert nix am problem

kurt

Das ist richtig. Wer aber einfach drüber pinselt, baut vielleicht auch Radioverstärker in die Motorsteuerung ein
Ich habe ein vom Vorgänger selbst elektrifiziertes Motorrad - ein Custom-Kabelbaum sozusagen.
Hoffentlich gehts nicht kaputt. Da ist nichts nachvollziehbar.
Grüße
Matthias

Mehr
25 Apr. 2012 17:41 #96441 von Gritsch
genau das ist das problen

NICHT NACHVOLLZIEHBAR

12 Kabel die soviel ich gesehen habe hintern sicherungskasten verschwinden

kurt

Mehr
25 Apr. 2012 18:55 #96442 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Was ist das für ein Ding??????

On 2012-04-25 13:05, Gritsch wrote:
Hallo Gemeinde!

Vielleicht kann mir jemand sagen was das sein soll und wozu es dient, ich vermute es dürfte etwas mit der
Zündung zu tun haben, den in meinen Verteiler ist kein Kondensator,es ist in einem 350 Bj.73 D-jet

Kurt

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Gritsch am 25-04-2012 13:07 ]

Hallo Kurt,

Dein Verteiler braucht keinen Kondensator (auch wenn ihn frühe 350 hatten), da es eine kontaktgesteuerte Transistorzündung ist. Der Kontakt verschleißt nicht so schnell, da der Schaltvorgang vom Zündsteuergerät vorgenommen wird. Ab ca. 1980 gab es dann eine komplett kontaktlose Zündung im 107er.

Insofern macht der Ersatz des Kontakts im 107er nur bedingt Sinn, da die nicht so abbrennen.

Gruß,
Volker

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshops Hzg/Klima 16.5.(ER), D-Jet 20.6.(ER)/29.8.(F), KA-Jet 30.5.(HU), KE-Jet 11.7.(ER)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
25 Apr. 2012 19:21 #96443 von Gritsch
hallo volker!

vielen dank!

das heist das umrüsten auf kontaktlos wäre sinnloses werk,und kann ich mir sparen,
und die zündung wird nicht der verursacher des mehrverbrauch sein?

mfg

kurt

Mehr
25 Apr. 2012 19:45 #96444 von FrankEinsNullSieben
FrankEinsNullSieben antwortete auf Was ist das für ein Ding??????
Bevor Du am Motor (Zündung/Einspritzung) suchst und einstellst, teste mal Deinen Tacho/Kilometerzähler. Entweder mit Navi, oder durch Vergleichs-/Meßfahrten .... mein Tacho (noch original) hat mich lange in die Irre geführt, weil der Tages-km-Zähler zu wenige gefahrene km angezeigt hat, da scheint sich irgendein Ritzel eine fiese Falle für mich ausgedacht zu haben. Da kann natürlich kein vernünftiger Verbrauch ausgerechnet werden ...

Was bei meiner Suche u.a. Nützliches noch zum Vorschein kam, war ein unter Druck defekter Benzinschlauch hinten, der etwas Sprit abließ. Mit laufendem Motor auf der Hebebühne kann man solche Stellen finden.

Vorne im Motorraum waren jede Menge Reparaturen und Einstellarbeiten an Ventilen, Zündung und Einspritzung absolviert worden, bis ich/wir auf die Ursache des "Mehrverbrauchs" kamen ...

Grüße, Frank

Mehr
25 Apr. 2012 19:49 #96445 von Johnny-1951
Kurt wie hoch ist den der Verbrauch jetzt, welche Farbe haben die Kerzen?
Vielleicht die Dunkelste oder die Schwärzeste und die hellste hier als Bild einstellen.

--- Gruß Werner ---

Mehr
25 Apr. 2012 20:01 #96446 von Dr-DJet

On 2012-04-25 19:21, Gritsch wrote:
hallo volker!

vielen dank!

das heist das umrüsten auf kontaktlos wäre sinnloses werk,und kann ich mir sparen,
und die zündung wird nicht der verursacher des mehrverbrauch sein?

mfg

kurt

Hallo Kurt,

sofern die Ventile eingestellt sind, Dein Verteiler nicht ausgeschlagen ist, schmeiß den Mist da raus und stelle Deine Zündung richtig ein. Also auch alle Zündkabel auf Widerstand prüfen und die Kerzen ggf. erneuern.

Wenn dann der Verbrauch immer noch zu hoch ist und der KM-Zähler richtig funktioniert, dann würde ich undichte Benzin- und Unterdruckschläuche, das Kaltstartventil und den Saugrohrdruckfühler prüfen.

Wie hoch ist denn Dein Verbrauch?

Gruß,
Volker

Workshops Hzg/Klima 16.5.(ER), D-Jet 20.6.(ER)/29.8.(F), KA-Jet 30.5.(HU), KE-Jet 11.7.(ER)

Mehr
25 Apr. 2012 21:21 #96447 von Gritsch
hallo!

normalerweise zwischen 15 und 17 l jetzt die letzten 3x tanken 20l
undichtheit von benzinleitungen geprüft ventile sind eingestellt kerzen keine 5000 km im einsatz verteilerwelle nicht ausgeschlagen,zündleitungen chek ich morgen noch mal
kilometerzähler nochnicht geprüft kommt am 1.5. dran SL treffenin Laxenburg
was mir eventuell aufgefallen bzw auch vielleicht nur einbilde ,das er etwas unwillig hochdreht wenn man mal überholen will,und daher vermutung zündung und der verdacht das dieses kastl nicht mehr so arbeitet wie es soll
volker wenn ich das teil rausschmeißen will wohin mit den vielen kabeln,oder einfach mal abschließen und schaun was passiert vermutlich nix mehr
mfg
kurt

Mehr
25 Apr. 2012 22:04 #96448 von Dr-DJet
Okay,

20 l sind ca. 20% mehr als 17l . Das kann auch von einem defekten Temperatursensor herrühren. Miss die mal beide an der Steuergerätebuchse durch. Sollwerte sind in der WIS-CD.

Zur Zündung kann ich Dir auch nur die WIS-CD empfehlen. Da ist beschrieben, wie Zündschaltgerät, Vorwiderstände, Zündspule und Verteiler zusammengeschaltet werden.

Gruß,
Volker

Mehr
25 Apr. 2012 22:05 #96449 von Dr-DJet
Und prüfe mal alle Bremsen, ob ein Kolben hängt und eine zu heiß wird.

Volker

Mehr
26 Apr. 2012 03:35 #96450 von Johnny-1951

On 2012-04-25 22:05, Volker500SL wrote:
Und prüfe mal alle Bremsen, ob ein Kolben hängt und eine zu heiß wird.

Volker

Das riecht man dennoch von weitem, selbst wenn Einer nur leicht hängt!

--- Gruß Werner ---

Mehr
26 Apr. 2012 16:34 #96451 von Gritsch
so alles geprüft alles gechekt und im wesentlichen alles im grünen bereich,beide temperaturfühler werte fast wie vorgegeben,beinzindruck selbst nach 60min druck immer noch auf konstant 2bar, tacho genauer gehts nimmer bremsen völlig ok, kerzen schöner gehts nimmer, das waren die positiven dinge jetzt zum negativen teil
zündkabel 5 stk. 2,2 3 stk. 6,2 ohm wiederstand, tauschen??
beim durchmessen der kabel sehe ich dann das auf der platte auf der verteiler sitzt öl steht,
kann doch nicht sein,doch verteiler rausgenommen gebiss raus und siehe da das gebiss hatte ein ölbad genommen, verteiler undicht.
ersatzverteiler rein zündung wieder eingestellt unterbrecher wieder auf 0,4mm eingestellt und eine runde gedreht,und für gut befunden,jetzt wollte ich aber noch diese kastel testen bzw,ausschalten.abgeklemmt gefahren und keinen unterschied festgestellt auser vielleicht im stand ein etwas unriger lauf, egal werde jetzt mal ohne diesen ding einige km drehen und schauen was der verbrauch dazu sagt

mfg

kurt

Mehr
26 Apr. 2012 19:47 #96452 von Dr-DJet
Hallo Kurt,

so da hast Du wieder mal bestätigt, dass die meisten D-Jet Probleme von der Zündung kommen. Aber erfreulich, wie schnell und zielstrbeig Du die Tips umgesetzt hast.

Asymmetrische Zündkabelwerte sind Mist. Tausche die Kabel gegen Beru-Kabel. Ansonsten musst Du erst mal nachsehen, ob Du noch das originale Zündschaltgerät hast, ober ob Dein Vorgänger das wegen eines Defekts durch jenes ominöse Kästchen ersetzt hat. Das Zündschaltgerät ist ein gekühler Transistor auf dem Kotflügel, der die Schaltarbeit des Kontakts übernimmt.

Danach stelle Deine Zündung mal ein und ersetze den O-Ring unten an Deinem Verteiler, damit Dein Gebiss nicht mehr geduscht wird.

Dann sehen wir weiter, ob Dein Benzinverbrauch stimmt. Nicht dass Dein bastelfreudiger Vorgänger auch noch den SDF verstellt hat. Der ist maßgeblich für den Benzinverbrauch.

Volker

Mehr
27 Apr. 2012 14:55 #96453 von Gritsch
hallo volker!
voerst einmal vielen dank für deine wie immer sehr hilfreichen tipps.

sind die beru zünkabel qualitätsmäßig um so viel besser als wie die zb. von SLS ?

was meinst du mit SDF ?

steuergerät heute mal ausgegraben und von u-schutz befreit,ist noch das original.

heute wieder versucht dem ding irgendwie auf deren funktion zu kommen,es sind ja insgesamt 12 kabel die da rein gehen(vermutlich ausgehend vom sicherungskasten) und von den 12 haben 3 bei zündung strom, komischer weise kommt aber nirgend wo was raus,den die einzige verbindung zur zündung(spule steuergerät usw) ist ein rotes kabel vom kondensator zur spule auf 15 und da kommt nix an,nehme ich das rote von der spule ist kein unterschied, wie bereits berichtet lass ich aber den motor laufen und leg das rote kabel an die spule geht der motor sofort aus , für mich als hobbyschrauber äusserst mysteriös????

mfg

kurt

Mehr
27 Apr. 2012 17:57 #96454 von Dr-DJet
Hallo Kurt,

also welche Kabel SLS verkauft, kann ich Dir nicht sagen. Beru kenne ich und sind gut, kosten so um die 100 Euro im eBay.

Aber aufpassen, die ganz frühen Verteilerkappen hatten DIN-Anschluss, später wurden die fast immer auf M4 (Sägezahn) getauscht. Dazu müssen die Kabel passen. Hast Du die spätere Variante verbaut, nimm Beru ZEF471 .

SDF ist der Saugrohrdruckfühler. Den kann man einstellen, wenn man weiß, was man tut. ABER VORSICHT: Nicht so wie die WIS das beschreibt. Also nicht die Nieten aufbohren und öffnen. Wenn der original vernietet ist und die Front mit einer gelblichen Harzfüllung verschlossen ist, sollte da keiner dran rumgeschraubt haben.

Wenn cih Dich richtig verstehe, ist also das Zündschaltgerät noch original drin. Deines sollte das mit dem Kabel und nicht mit dem Stecker sein.

Gruß,
Volker

Mehr
27 Apr. 2012 18:46 #96455 von Gritsch

hi volker

ja stimmt, ist das steurgerät mit kabel dran

am druckfühler hatte noch keiner die finger, der ist noch mit dem harz verblombt

verteilerkappe ist ohne sägezahn,und hab auch in ebay noch keinen kabelsatz unter 150

euronen gefunden daher die blöde frage der von sls kostet nur 115

kurt

Mehr
27 Apr. 2012 18:51 #96456 von Dr-DJet
Hallo Kurt,

wenn Deine Verteilerkappe so alt ist, wird es Zeit die zu tauschen. Das Ersatzteil von Bosch hat dann die Sägezahnanschlüsse und hat die Nummer 0 290 004 500. Dann kaufe Dir noch einen neuen Verteilerfinger dazu. Dann passt auch der genannte Beru-Kabelsatz.

Volker

Mehr
27 Apr. 2012 19:09 #96457 von Gritsch
ja volker ich denke auch das wird die beste lösung sein

mfg

kurt

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.182 Sekunden