- Dank erhalten: 0
sollte man hier zuschlagen???
- r107
- Autor
- Junior
-
hab mir heute einen 350SL, 4-Gang Automat, EZ: 04/71 angeschaut, der zum Verkauf steht.
FZ Nr.: 12-000662
3 Vorbesitzer, keine H-Zulassung
Farbe: signalrot, original
Polster: beige, KL-Stoff, original
Armaturenbrett: beige
Mittelkonsole : beige
km: 126.000, nachweislich bei MB gewartet
Zustand:
- Lack ist original, am hinteren rechten Kotflügel nachlackiert (hat der jetzige Besitzer nicht gewusst!?) und hat dort ein Paar Bläscheneinschlüsse. Zwei kleine Rostblasen sind auch zu finden.
? wenn eine aut. Antenne vorne verbaut ist und hinten am KF ein Blindstopfen verbaut ist, kann man dann davon ausgehen, dass der ganze hintere KF getauscht wurde?
- Die Karrosserie ist nicht geschweißt und weitestgehend rostfrei.
- auf der rechten Seite sind ein Parr Dellen, die man aber sicherlich rausziehen oder -beulen kann.
- es wurden Chromblenden an den Radläufen nachgerüstet, was mich gar nicht gefällt.
- die Felgen wurden auf BBS und dicke Schlappen umgerüstet.
- der Motor ist trocken, bläst aber am Auspuffkrümmer ab (hört sich fast wie klopfen an)
- Auspuff ist o.k.
- Bremsen sind bei MB repariert worden, Sättel und Scheiben.
- Innenraum ist stark angeschmutzt
- es wurden elektrische Fensterheber nachgerüstet. Sieht nicht gerade schön aus, da die Kurbelauslässe vorstehen und lediglich durch eine Chromblende angedeckt sind.
-- Zustand insgesamt: dem Alter entsprechend o.k.
Konnte leider heute keine Probefahrt machen, da keine rote Nummer verfügbar war.
Preisvorstellung: 15.000,- €
Was halten die erfahrenen 107 - user von diesem Angebot? Mir scheint der Preis zu hoch zu sein.
Es handelt sich zwar um einen der Ersten müsste aber ME in den Originalzustand versetz werden.
Das ist ein nicht unerheblicher Aufwand und man weiß nicht was einen hinter den Chromblenden erwartet.
Grüße
Jörg
[img]null[/img]
Gruß
Jörg
Mercedes R107/350SL Bj.: 10.71, schwarz, Leder beige.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- r107
- Autor
- Junior
-
Gruß
Jörg
- r107
- Autor
- Junior
-
Gruß
Jörg
- r107
- Autor
- Junior
-
Gruß
Jörg
- Nichtraucher
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 1228
zu teuer.
Gruß
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
- driver
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 737
Wolfgang
- g-a-w
- Frischling
-
da scheint mir so einiges zusammengebastelt zu sein.
Zumindest Lenkrad und Spiegel passen nicht zum Baujahr. Und bei Radlaufchrom gehen bei mir auch immer die Alarmglocken an.
Aber die Felle und das Sitzpolster mit dem floralen Muster wären mir schon 1,-- € wert.
Spaß beiseite, der Wagen ist eindeutig zu teuer.
Gruß
Axel
- r107
- Autor
- Junior
-
denke auch dass der 350SL zu teuer ist.
Was könnte man für diesen W107 zahlen?
Wolfgang,
über Geschmäcker lässt sich streiten, wie man sieht.
Ich muß mich immer wundern, wie man diese Autos nur so verunstalten kann.
Gruß
Jörg
- r107
- Autor
- Junior
-
On 2012-04-23 20:18, g-a-w wrote:
Hallo Jörg,
da scheint mir so einiges zusammengebastelt zu sein.
Zumindest Lenkrad und Spiegel passen nicht zum Baujahr. Und bei Radlaufchrom gehen bei mir auch immer die Alarmglocken an.
Aber die Felle und das Sitzpolster mit dem floralen Muster wären mir schon 1,-- € wert.
Spaß beiseite, der Wagen ist eindeutig zu teuer.
Gruß
Axel
Hallo Axel,
obwohl ich einen w107, Bj. 10/71 besitze, ist mit das Lenkrad gar nicht aufgefallen. Natürlich sollte es ein Klaviertastenrad sein. Die Spiegel passen nicht zum Bj. hab ich gleich bemerkt.
Mich hätte das Bj. und die Farikationsnummer 662 gereizt. Sehr früher W107!
Gruß
Jörg
Gruß
Jörg
- Glatthaar
- Junior
-
also sooo verkehrt finde ich den gar nicht. Wenn der ne deutsche Auslieferung und eine nachvollziehbare Historie incl. pausibel nachvollziehbarem KM Stand hat, würde ich das Garagentor nicht vorschnell zuschlagen.
Das finale Urteil über dieses Auto sollte aber auf einer genauen Inspektion der Karrosserie fallen. Wenn der Wagen trocken Stand und - bei den Gesamtlaufleistung würde ich das unterstellen - in seinem bisherigen Leben nur als Schönwetterfahrzeug im Einsatz würde ich beginnen intensiver zu verhandeln.
So einen frühen R107 in rettbarem Zustand findet man nicht jede Woche.
Viel Glück und beste Grüsse
Peter
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
also ohen Abnehmen der Radläufe (sind geschraubt) und ein Messen der Kompression sowie eine ausgiebige Probefahrt würde ich den nicht nehmen.
Ansonsten die Karosserie penibel auf Rost untersuchen. Das Loch für die Antenne gehört natürlich nicht hinten hin, aber wer weiß, welcher Proll das genauso wie die großen Spiegel angebracht hat.
Immerhin ist es ein D-Jet mit Leder pergament !!!!!!
Volker
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops Hzg/Klima 16.5.(ER), D-Jet 20.6.(ER)/29.8.(F), KA-Jet 30.5.(HU), KE-Jet 11.7.(ER)
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- Nichtraucher
-
- Platin
-
ich wüsste da einen ehrlichen 280 von einem ehrlichen Verkäufer. Etwas Raum für Eigenarbeit ist auch vorhanden....
Gruß
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
- r107
- Autor
- Junior
-
On 2012-04-23 21:27, Nichtraucher wrote:
Jörg,
ich wüsste da einen ehrlichen 280 von einem ehrlichen Verkäufer. Etwas Raum für Eigenarbeit ist auch vorhanden....
Gruß
Willy
Hallo Willy,
vielen Dank für das Angebot, ich hab aber bereits einen 350SL
Mich hat, wie gesagt, die frühe Fabrikation des R107 gereizt. Nr. 662
Wenn der Preis stimmig wäre und der Zustand unverbastelt, könnte ich mir überlegen, einen weiteren, frühen 350SL zu adoptieren. Der Aufwand, diesen 350er in Originalzustand zu versetzen, ist einfach zu groß, im Verhältnis zum Preis.
lg Jörg
Gruß
Jörg
- g-a-w
- Frischling
-
- Nichtraucher
-
- Platin
-
Lohnt nicht....
Gruß
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
- Afshin
-
- Senior
-
Gruss,
Afshin
- Glatthaar
- Junior
-
jeder GW Händler denkt wie du. Aber bei vielen Old- & Youngtimerliebhaber schaltet doch - Hand aufs Herz - der ökonomische Sachverstand aus.
UND DAS IST AUCH GUT SO !! Ohne Emotionen und Gefühle abseits jeder Logik und Verstand macht doch unser Hobby nicht wirklich Spaß. Oder hast du auch nur einen Steckschlüsselkasten, der natürlich vollig ausreichen würde? Na also, siehste........
Und so einem frühen R107 "Massenprodukt" eine Chance einen gnadenvollen Lebensabend in sachkundiger Liebhaberhand zu schenken ist doch neben aller Ökonomie auch ein "Wert" an sich - finde zumindest ich. Aber vielleicht vertrete ich damit auch eine Mindermeinung.
Viele Grüsse
Peter
- Mr_T
- Senior
-
- Dank erhalten: 1
Bild von 19:57:
Der Wagen hat EFH & Artefakte von Kurbelfenstern.
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Mr_T am 23-04-2012 23:06 ]
- Nichtraucher
-
- Platin
-
man kann sein Auto auch mögen, ohne den Geschmack der Erbauer bis in die letzte Schraube zu teilen. Egal, wie alt der Wagen ist, mir muss er gefallen.
Ein Originalzustand mag für ein Ausstellungsfahrzeug, das meinethalben auch mal gefahren wird, zur Pflicht aufgerufen sein. Bei wirklichem Kulturgut von historischer Bedeutnung, doch ein 107 ist davon weit entfernt. Er schickt sich an, nach dem Käfer der meistgefahrene Oldtimer, (30 Jahre) zu werden und wenn alle gleich aussehen....wie furchtbar.
Gruß
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
- perlhuhn
- Senior
-
- Dank erhalten: 1
Thomas
- driver
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 737
Wolfgang
- Oliver107
-
- Premium
-
- Dank erhalten: 9
Ob unter dem Radlaufchrom tatsächlich Rost ist, sieht man nur, wenn man die Teile abschraubt. Ungesehen würde ich das jedenfalls nicht kaufen. Allerdings: Rost unter den Unsinnsblenden kommt zwar vor, muss aber nicht!
Dass der aktuelle Besitzer angeblich nicht weiß, dass irgendwo nachlackiert wurde, ist zu 99 % nicht wahr. Gerade älterer Herren stellen sich beim Fahrzeugverkauf gerne auffallend doof, um dem zumeist jungen Interessenten den Eindruck zu vermitteln, sie würden einem unwissenden Alten sein Schmuckstück für kleinstes Geld abschwatzen. In Wahrheit wissen die meist sehr genau, dass das angebotene Altauto in einem heruntergerittenen und ungepflegten Zustand ist. Ergo: Bei der Geschichte sollten alle Warnlampen angehen!
Dass ein ungepflegter 107er von 1971 nicht geschweisst und weitestgehend rostfrei ist, ist leider ziemlich unwahrscheinlich. Ich fürchte, Du hast einfach noch nicht genau genug hingeschaut.
Natürlich ist es interessant, ein ganz frühes Modell zu haben. Erstrebenswert erscheint es mir aber nicht, weil die ersten Modelle einer Baureihe fast immer auch die schlechtesten sind, -warum sonst gab es wohl die permanenten Veränderungen.
Realistischer Weise verschlingt die ordentliche Wiederherstellung des Fahrzeugs gute 10.000 Euro und seeeeeeehr viel Arbeit. Vor diesem Hintergrund sind die geforderten 15.000 Euro eindeutig zu viel.
Viele Grüße
Oliver
- inox
- Senior
-
sollte man hier zuschlagen???
hier wird höchstens aller zerschlagen. Nimm dir einen Fachmann oder einen Gutachter
zum genauen Hinsehen.
Wenn es auch einige EURO`s kostet,...macht sich immer bezahlt!!
Walter [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : inox am 24-04-2012 18:47 ]
- r107
- Autor
- Junior
-
der Preis ist in der Tat viel zu hoch.
Ich bleibe bei meinem schwarzen und werde lieber hier noch etwas investieren.
Oliver hat vollkommen Recht!
Dem Besitzer des angebotenen 350er, übrigens tatsächlich ein älterer Herr, ist durchaus bewusst, in welchem Zustand sich der SL befindet und was hier schon alles verändert bzw. unsachgemäß repariert wurde. Die Masche mit der Unwissenheit der Verkäufer, über Reparaturen usw. ist mir, durch bereits mehrere Einkäufe, bestens bekannt.
Das frühe Bj. hat mich ins Grübeln gebracht und wenn sich der Preis im letzten fünftel eines 4-stelligen Betrags bewegt hätte, hätte ich bestimmt zugesagt. Jedoch natürlich nicht, ohne mir vorher den Wagen auf einer HB genauer anzuschauen und Probe zu fahren.
Vielleicht ergibt sich ja sonst mal was.
Vielen Dank für die rege Teilnahme und der Bestätigung meiner Bedenken
Grüße Jörg
Gruß
Jörg