- Dank erhalten: 0
350ér , deutsch, bitte anschauen
- Orns
- Autor
- Frischling
-
habe noch einen interessanten 350´er bei Mobile gesehen:
350´er bei Mobile
Freue mich auf euer Urteil.
Thomas
Gruss, Thomas
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- jhwconsult
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 219
- Orns
- Autor
- Frischling
-
Thomas
Gruss, Thomas
- Oliver107
-
- Premium
-
- Dank erhalten: 9
auf den ersten Blick okay und seriöser als der verschlimmbesserte 280er. Aber genaues kann man immer erst sagen, wenn man die Fahrzeuge real gesehen hat. Wenn alles stimmt, ist der Preis gerechtfertigt.
Die Unterschied zwischen 280 und 350 ist allerdings erheblich. Da solltest Du Dir erst mal Gedanken machen, welchen Typ Du eigentlich willst. Kenne niemanden, der da nicht entweder klar für den einen oder ganz entschieden für den anderen ist.
Schnapp Dir also die Kaufberatung und mach Dich auf den Weg. Wenn Du dann Detailfragen hast, helfen wir Dir gerne weiter.
Viel Erfolg bei Deiner 107er-Suche und viele Grüße
Oliver[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Oliver107 am 08-04-2012 17:13 ]
- makDrive
- Junior
-
- FrankEinsNullSieben
- Senior
-
- Dank erhalten: 1
Die Neulackierung muß z.B. auch einen Grund gehabt haben, war das ein Unfall oder Rost (?).
Generell, zu viel bezahlen ist total einfach. Einen Wagen zu finden, der sein Geld tatsächlich wert ist, dauert ...
Wobei ich persönlich der Meinung bin, daß ein guter SL (egal welcher Motor drin ist) auf jeden Fall viel wertvoller ist als ein neuer Golf und das auch kosten darf.
Grüße, Frank
- Orns
- Autor
- Frischling
-
Gruss, Thomas
- driver
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 737
On 2012-04-08 18:30, Orns wrote:
Hab ich denn, wenn ich den SL beim Händler kaufe, so etwas wie ´ne Garantie oder so?
Eine Gewährleistung wenn der Wagen nicht im Kundenauftrag verkauft wird , keine Garantie .
Wolfgang
- Oliver107
-
- Premium
-
- Dank erhalten: 9
da bemüh einfach mal Google hinsichtlich der Sachmängelhaftung, die Dir der Händler theoretisch (!) geben muss. Das klappt bei den meisten nur so lange, bis man sie in Anspruch nehmen will...
Aber DESHALB allein würde ich kein Fahrzeug beim Händler kaufen. Entweder ist das Fahrzeug und der dafür geforderte Preis in Ordnung oder eben nicht. Da spielt es keine Rolle, ob von Privat oder vom Händler. Hab mit beiden gute und auch schlechte Erfahrungen.
In jedem Fall darfst Du nicht am Limit Deiner finanziellen Möglichkeiten kaufen. Ich habe bisher ausnahmslos in jedes Fahrzeug mehr reinstecken müssen, als ich zunächst erwartet hatte. Faustformel beim Zustand 2-3: Kaufpreis zzgl. 25 Prozent für nachträgliche Reparaturen. Wohlgemerkt, das gilt bei ordentlichen Fahrzeugen, nicht bei Restaurationsobjekten im Zustand 4 und schlechter, denn bei denen ist der Kaufpreis meist nur ein Bruchteil der letztendlichen Gesamtkosten.
Wies ausschaut, bist Du noch am Anfang Deiner SL-Suche. Nimm mal mit dem R/C-107SL-Club auf. Da kannst Du beim Regionaltreff in Deiner Nähe mal ganz unverbindlich verschiedene Fahrzeuge anschauen und die jeweiligen Besitzer werden Dir bereitwillig Auskunft über die jeweiligen Vorteile gerade ihres Modells geben. Und zwischen einem frühen 350er und einem späten 300er liegen Welten.
Viele Grüße
Oliver
- makDrive
- Junior
-
Alternative: der Preis liegt deutlich weit oben ...
- Edgar_Markus
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 25
Lebst Du nur oder schraubst Du schon?
- Orns
- Autor
- Frischling
-
bietest du den wagen selber an oder kennt jemand diesen Händler in der Schweiz?
Gruss, Thomas
Gruss, Thomas
- Edgar_Markus
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 25
ich wollte den nur als beispiel posten im vergleich zu dem von dir genannten 350iger
der händler bietet öfter 107er an
von der kombi und dem zustand auf den fotos her finde ich das fahrzeug recht günstig, jedenfalls inm vergelich zu den üblichen angeboten die es sonst so gibt.
zum händler und zum import aus der CH findest du sicher was im forum
Edgar
Lebst Du nur oder schraubst Du schon?
- party-hardy
-
- Junior
-
ich habe bei der Touring Garage in Oberweningen (bei Zürich) selbst einen 280 SLC im letzten Frühjahr gekauft. Hatte mit der Abwicklung (inkl. Zoll) keinerlei Probleme. Die Geschäftsführerin Katrin Rau kenn sich sehr gut mit Mercedes Oldtimern aus (ihr Vater hat die Firma in 1977 aufgebaut und sie hat bereits bei Mercedes gearbeitet). Der Werkstattleiter, Herr Stich, hat mir das Fahrzeug damals telefonisch vorab schon sehr gut mit allen Schwächen beschrieben, so dass ich guten Gewissens dort hin gefahren bin.
Der Vorteil bei schweizer Fahrzeugen ist in der Regel, dass aufgrund der jährlichen ASU-Prüfung die km-Leistung nachzuvollziehen ist.
Bei dem km-Stand würde ich allerdings schauen, dass das Scheckheft komplett ist bzw. ob es eine Dokumentation gibt, was alles an dem Fahrzeug schon gerichtet wurde. Ansonsten kann es auch bei einem "originalen" Fahrzeug ins Geld gehen (siehe die Ausführungen vom Oliver). Bei meinem 280 SLC z.B. hatte der Vorbesitzer bereits über 10.000 SFR in den Erhalt der Technik/Mechanik investiert - dies war einer meiner Kaufgründe.
Viele Grüße
Hardy
- Orns
- Autor
- Frischling
-
bei dem Inserat aus der Schweiz steht "MFK 11.2009 Veteran". Kann mir jemand sagen was das bedeutet?
Viele Grüße, Thomas
Gruss, Thomas
- makDrive
- Junior
-
Zum Preis würde ich empfehlen, das Auto auf der Schweizer Seite des Autohauses nach dem Preis in CHF zu schauen, denn der in mobile angegebene EUR-Preis interessiert die wehrte Frau Rau wenig. Man kauft das Auto ja schließlich in der Schweiz und da regiert der Schweizer Franke ... meine Erfahrung mit dem Autohaus!
- party-hardy
-
- Junior
-
wie mein Vorredner bereits ausgeführt hat, steht das MFK für MotorFahzeugKontrolle, sowas wie in Deutschland der TÜV. "Veteran" ist gleichbedeutend mit der H-Zulassung in Deutschland. Insofern hat das Auto in 2009 quasi die TÜV-Prüfung für den schweizerischen Oldtimerstatus bestanden (mein 280 SLC hatte beispielsweise diese Prüfung im Dezember 2010 bestanden und bekam im schweizerischen Fahrzeugbrief einen entsprechenden Vermerk). Man sagt nach, dass die Voraussetzungen für den schweizer Oldiestatus höher sein sollen als die Voraussetzungen in Deutschland. Wo genau die "härteren Kriterien" sind, kann ich Dir allerdings nicht sagen.
Achtung: Beim Import nach Deutschland brauchst Du trotzdem eine erneute TÜV-Prüfung für die H-Zulassung. Diese habe ich nach Überführung des Coupés gleich machen lassen. War (natürlich) kein Problem.
Ebenso kann ich Dir empfehlen, immer in SFR zu verhandeln. Die Fahrzeuge werden ja im Kundenauftrag eingestellt. Ein wenig Spielraum müsste an den ausgewiesenen 18.900 SFR noch bestehen.
Was mir bei diesem 450 SL aufgefallen ist (bin jetzt aber kein Experte für frühe R 107er) - der Kofferraum ist mit grauem Nadelvlies ausgekleidet. Ich meine, dass hier im original ebenso hellbeiges Velours analog dem Innneraumteppich sein müsste...oder? Vielleicht kann hier jemand helfen, der einen frühen SL hat....
Viele Grüße
Hardy
P.S.: Ansonsten einfach mal anrufen und Frau Rau oder Herrn Stich befragen.
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : party-hardy am 09-04-2012 17:04 ]