Sprache auswählen

Tacho zeigt zuviel an

Mehr
01 Apr. 2012 23:42 #95534 von zitrus280
Tacho zeigt zuviel an wurde erstellt von zitrus280
Guten Abend,
ich bin heute mit dem Navi gefahren und habe erneut festgestellt dass mein Tacho ziemlich exakt 10 km/h zuviel anzeigt. Kennt jemand das Problem? Kann ich meine Tachonadel einfach ein bisschen "Zurückdrehen" oder könnte das tiefergehene Ursachen haben?

Nebenbei bemerkt, ich werde den Tacho nun erst einmal ne Weile eh nicht mehr brauchen, denn auf der Fahrt heute richtung Frankfurt hat sich meine Zylinderkopfdichtung entschieden, sich von dem guten M110 zu trennen und ich habe die halbe Autobahn eingenebelt... zum Glück konnte ich mit den restlichen 5 Zylindern und sehr langsamer Fahrt wieder nach hause scheppern... Hoffentlich habe ich dadurch nicht noch mehr kaputt gemacht

Nächste Woche kommt der Schrotthobel nun wohl in die Werkstatt.

Vernebelte Frühlingsgrüße,
Bastian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Apr. 2012 23:52 #95535 von Edgar_Markus
Edgar_Markus antwortete auf Tacho zeigt zuviel an
Hallo

hast du die richtige reifendimension?

10% sind bei den alten tachos fast schon normal. GPS genau ist da keiner.

Edgar

Lebst Du nur oder schraubst Du schon?

Mehr
02 Apr. 2012 00:30 #95536 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Tacho zeigt zuviel an
Hallo Bastian,

das Wasser muss so schnell wie möglich aus dem Zylinder raus, bevor der anfängt zu rosten, was sehr schnell geht. Sonst hast Du noch eine zusätzliche Motorrevision vor Dir. Außerdem kann das Fahren dafür sorgen, dass im betreffenden Zylinder der Ölfilm reißt oder sich Wasser in den Ölkreislauf mischt und so andere Probleme erzeugt.

Also lieber abschleppen lassen als weiter zu fahren.

Volker

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshops Hzg/Klima 16.5.(ER), D-Jet 20.6.(ER)/29.8.(F), KA-Jet 30.5.(HU), KE-Jet 11.7.(ER)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
02 Apr. 2012 09:37 #95537 von Oliver107
Oliver107 antwortete auf Tacho zeigt zuviel an
Hallo Bastian,

ärgerlich mit Deiner Zylinderkopfdichtung, aber i.d.R. reparierbar. Kann man auch selber machen, -in der Werkstattinformation (WIS) ist es ganz gut beschrieben. Ist allerdings beim 110er-Motor (280er) nicht eben vergnügungssteuerpflichtig.

Das mit dem Tacho ist "ganz normal" und erklärt, warum hier einige gern damit prahlen, wie unglaublich schnell ihr 107er angeblich läuft (blöd ist halt immer nur, wenn ein gewöhnlicher Familienkombi dann trotzdem noch problemlos an einem vorbeizieht...).

Man kann zwar tatsächlich die Tachonadel durch Verdrehen einstellen. Ich würde es aber bleiben lassen. Die Wahrscheinlichkeit, dabei etwas kaputt zu machen ist relativ hoch und ob er dann wirklich besser anzeigt, merkst Du erst, wenn alles wieder zusammengebaut ist, -ansonsten kannst Du wieder von vorne anfangen.

Viele Grüße

Oliver

• Frischling
  • Frischling
Mehr
02 Apr. 2012 11:59 #95538 von
antwortete auf Tacho zeigt zuviel an

On 2012-04-02 09:37, Oliver107 wrote:
Kann man auch selber machen, -in der Werkstattinformation (WIS) ist es ganz gut beschrieben.

Hallo Oli!
Wie ist das denn in der WIS beschrieben.
Ich würde nie eine neue Dichtung verbauen, ohne den ZK nicht vorher planen zu lassen.
Grüße
Matthias

Mehr
02 Apr. 2012 12:48 #95539 von Oliver107
Oliver107 antwortete auf Tacho zeigt zuviel an
Hallo Matthias,

da gibts ne recht umfangreiche Anleitung. Umfangreich nicht zuletzt deshalb, weils eben ne umfangreiche Reparatur ist. Mit "mal eben an nem Samstagnachmittag" ists jedenfalls nicht getan.

Soweit ich mich entsinne, steht da was von "Auflageflächen prüfen, falls erforderlich planen".

Ich hab das seinerzeit sorgfältig gereinigt und samt neuer Dichtung wieder zusammengeschraubt. Das dürfte nun gute 8 Jahre her sein, -Fahrzeug läuft seither problemlos.

Soll heißen: Man muss das im Einzelfall entscheiden. Sobald Beschädigungen oder Unebenheiten erkennbar sind, muss man das sicherlich planen lassen.

Viele Grüße

Oliver

Mehr
02 Apr. 2012 19:03 #95540 von zitrus280
zitrus280 antwortete auf Tacho zeigt zuviel an
Na dann lass ich den Tacho so wie er ist und fühl mich unglaublich schnell dabei

Mein SL steht jetzt in der Werkstatt, am Mittwoch fangen sie an, ich bin mal gespannt was das kosten wird. Das selber zu machen traue ich mir nicht zu, obwohl ich ansonsten alles selber an der Kiste mache. aber mit Auflagefläche planen und so weiter... da haben die in ner richtigen Werkstatt doch die besseren Möglichkeiten als ich in meiner dunklen Sammelgarage.

ich werde berichten...

Gruß Bastian

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.108 Sekunden