- Dank erhalten: 165
A Säulen Dichtung SLS
- barsoischardan
-
Autor
- Elite
-
hat jemand von euch in letzter Zeit die A-Säulen Dichtung von SLS verbaut?
Wie war eure Erfahrung mit der Passgenauigkeit und Verarbeitung.
Der "Freundliche " möchte für das Teil inzwischen richtig Geld haben (174,- EUR pro Seite). SLS möchte 89,25 EUR pro Seite.
Kann mir jemand seine Erfahrungen mitteilen?
Danke
Gruß
Uwe
Viele Grüsse Uwe
W107 SL560, Porsche 993 4S, Golf VII GTI
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Oliver107
-
- Premium
-
- Dank erhalten: 9
zu denen von SLS kann ich nichts sagen, sehr wohl aber zu denen von Mercedes.
Die Passform ist jämmerlich! Sie stimmen weder in der Länge noch von den Löchern. Macht richtig Laune in nagelneue Dichtungen zu diesem Preis mit dem Teppichmesser eigene Löcher zu schneiden, weil die vorhandenen alle ca. 2cm neben der Stelle liegen, wo sie hin gehören.
Vielleicht sind die Originaldichtungen zwischenzeitlich besser geworden und jemand kann dazu was sagen, aber bis 2008 war es so wie von mir beschrieben (hatte innerhalb eines Jahres drei Sätze verbaut) und ich würde deshalb die Originalteile in diesem Fall NICHT nehmen.
Viele Grüße
Oliver
- Uwe560
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 121
Keine Stanzung paßt und die Dichtung so hart, daß die Scheibe nicht drüber schnappt.
Also Einsteigen, Scheibe kurz runter und rauf, dann paßt es.
Von außen drückt man die Tür mit der Scheibe zu - dann rutscht sie auch unter die Dichtung .
Wenn dich das alles nicht stört - kaufen - ich habe mich leider auch vom Preis locken lassen.
Gruß Uwe
Gruß Uwe
Auszug aus den Führungskräfte-Informationen von 1987:
Seit 1985 werden vier Versionen gebaut: 300 SL, 420 SL, 500 SL und das Top Modell, der 560 SL !
- Uwe560
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 121
das hört sich auch nicht prickelnd an .
Geht bei dir wenigstens die Tür problemlos zu ?
Gruß Uwe (der aus Bayern)
Gruß Uwe
Auszug aus den Führungskräfte-Informationen von 1987:
Seit 1985 werden vier Versionen gebaut: 300 SL, 420 SL, 500 SL und das Top Modell, der 560 SL !
- jhwconsult
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 219
Dann schau mal beim VDH
. Hartmut aus Hessen .
- hannograeff
- Junior
-
- Dank erhalten: 2
ich habe vor 2 Wochen die A-Säulen-Dichtungen vom VDH bebaut, passen auf Anhieb hervorragend, Stanzen von Löchern nicht notwendig, auch die passen.
Letzte Woche habe ich die Heckdeckeldichtung von SLS verbaut, die ich schon seit längerer Zeit herumliegen hatte. Ich hatte mich schon beim Anpassen gewundert, dass diese so viel Spiel hat, sie dann aber doch eingeklebt. Dies war ein großer Fehler, den ich nach 2 Tagen Ärgern wieder revidiert habe, indem ich die Dichtung wieder rausgerissen habe und mühselig den Kleber mit Silikonreiniger entfernt habe. Jetzt habe ich die Original-Dichtung von Mercedes, die schon von alleine und ohne einzukleben passt und keinen Millimeter in der Nut rumwackelt.
Grüsse, Hanno
- Blaumann
- Senior
-
ich habe im November 2009 beide A-Säulen Dichtungen mit Originalteilen ersetzt.
Die Passform war in Ordnung, es musste nichts nachgearbeitet werden!
Beide Türen schließen leicht, ohne jede Einschränkung.
(Ein böses Gefummel beim Einbau wars trotzdem!)
Glaube nicht dass das so nebenbei mal erledigt wird!
Bei mir hats alles in allem einen ganzen Samstag gedauert.
(mit reichlich Zigaretten- und Kaffepausen )
mitleidige Grüße,
Dirk
Grüße,
Dirk
1981er 380 SLC, Zypressengrünmetallic; 1987er 420 SL, Blauschwarzmetallic; 2014er Range Rover Evoque SD4, Indussilber
- Oliver107
-
- Premium
-
- Dank erhalten: 9
Es war "nur" so, dass diese komplett falsch gestanzt waren und auch das Längenmaß der fahrerseitigen Dichtung der Vorder- und Rückseite nicht gestimmt hat (Vorne zu kurz, hinten zu lang).
Über den R/C-107SL-Club wurde mir vor einiger Zeit berichtet, dass der Fehler gegenüber der zuständigen Abteilung moniert wurde und diese Besserung gelobt habe.
Möglicherweise ist das jetzt der Fall und dann wären die Originalteile eventuell auch wieder empfehlenswert. Der genannte Preis von 174 Euro ist aber schon reichlich unverschämt. Muss mal nachschauen, was ich 2008 bezahlt habe, aber es waren ganz sicher weniger als 100 Euro pro Seite. Angesichts der damals gelieferten Qualität war aber auch das viiiiiel zu viel.
Das Wechseln selbst ist zwar etwas lästig, aber machbar. Ich meine, wir hatten hier sogar ne Einbauanleitung im Forum. Spätestens ab der dritten Dichtung gehts eigentlich ganz routiniert
Viele Grüße
Oliver
- Blaumann
- Senior
-
On 2012-03-30 19:54, jhwconsult wrote:
Ist das das Teil mit der Nummer A1076900897 bzw. -797?
Ja, das sind die Nummern der Originalteile!
Bezahlt habe ich 11/2009 beim freundlichen an der Teiletheke 90,07 € incl. Mwst. pro Seite!
Und heute sollen die Dinger 174,-- € kosten?!? Kaum zu glauben ...
Grüße,
Dirk
Grüße,
Dirk
1981er 380 SLC, Zypressengrünmetallic; 1987er 420 SL, Blauschwarzmetallic; 2014er Range Rover Evoque SD4, Indussilber
- jhwconsult
-
- Platin
-
. Hartmut aus Hessen .
- barsoischardan
-
Autor
- Elite
-
- Dank erhalten: 165
On 2012-03-30 21:39, Oliver107 wrote:
Also vom Gummi her waren/sind die Originalteile in Ordnung.
Es war "nur" so, dass diese komplett falsch gestanzt waren und auch das Längenmaß der fahrerseitigen Dichtung der Vorder- und Rückseite nicht gestimmt hat (Vorne zu kurz, hinten zu lang).
Über den R/C-107SL-Club wurde mir vor einiger Zeit berichtet, dass der Fehler gegenüber der zuständigen Abteilung moniert wurde und diese Besserung gelobt habe.
Möglicherweise ist das jetzt der Fall und dann wären die Originalteile eventuell auch wieder empfehlenswert. Der genannte Preis von 174 Euro ist aber schon reichlich unverschämt. Muss mal nachschauen, was ich 2008 bezahlt habe, aber es waren ganz sicher weniger als 100 Euro pro Seite. Angesichts der damals gelieferten Qualität war aber auch das viiiiiel zu viel.
Das Wechseln selbst ist zwar etwas lästig, aber machbar. Ich meine, wir hatten hier sogar ne Einbauanleitung im Forum. Spätestens ab der dritten Dichtung gehts eigentlich ganz routiniert
Viele Grüße
Oliver
Hallo Oliver Die Einbauanleitung gibt es tatsächlich im Werkstattbereich.
Die ist von 2004, da hat die Dichtung noch ca. 72,-- EUR plus MWST gekostet.
Das der Austausch eine Fummelei ist kann ich nur bestätigen habe vor 20 Jahren das Ding mal an meinen damaligen 280 er getauscht.
Damals war die PAssform jedoch einmalig. Allerdings kann ich nicht mehr sagen was die Dichtung 1993 gekostet hat
Uwe
Viele Grüsse Uwe
W107 SL560, Porsche 993 4S, Golf VII GTI
- Blaumann
- Senior
-
Grüße,
Dirk
- jimbojones
- Senior
-
- Dank erhalten: 3
Gruss,
Hannes
560SL - Bj. 1988
- steflinde
-
- Junior
-
- Dank erhalten: 3
ich habe diese repro A-Säulen Dichtungen von SLS im letzten Jahr verbaut - passten gut, jedoch ist das Gummi so hart, dass auch bei mir die Scheiben nicht von alleine in die Nut springen. Also immer Fenster runter, Tür zu und Fenster wieder rauf oder per Handballen reindrücken - super nervig!!
Das gleiche bei der Repro-Dichtung von SLS für den Verdeckkasten - diese habe ich nach nur 3 Wochen wieder rausgeschmissen und mir bei Mercedes eine Originaldichtung besorgt - das Gummi ist viel weicher.
Außerdem löst sich sowohl bei der repro A-Säulen- als auch bei der repro Verdeckkasten-Dichtung die Beflockung sehr leicht - die Textil-Einlagen der Originaldichtungen scheinen erheblich robuster gegen die Abnutzung bei normalem Gebrauch zu sein.
Ich würde mir das Repro-Zeug nicht mehr holen - ist einfach nur rausgeschmissenes Geld und man muss sich später eh die etwas teureren holen
Viele Grüßer, Stefan
R107, 1978, 280
- jhwconsult
-
- Platin
-
. Hartmut aus Hessen .