- Dank erhalten: 0
Hallo zusammen , darf ich uns vorstellen
- ASS31
- Autor
- Junior
-
Also ist es jetzt ein 300SL , Bj 1987 , in Signalrot , mit 135000km auf der Uhr .
In 5 Jahren wird er Oldtimer und ich beende mein Arbeitsleben , das Passt doch .
Die ersten 400km bin ich inzwischen gefahren . Macht Spaß . Allerdings braucht das Fahrwerk etwas Zuwendung und die Lenkung ist in Mittellage unpräzise .
Er hängt hinten etwas nach unten und das Fahrwerk ist weich .
Nach eingen Landstraßenkilometern Eingewöhnung , waren wir beide flott unterwegs .
Grüße aus dem Schwabenland
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- T-Modell
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 141
dann mal schnell herzlich willkommen bevor Du rausfliegst ... ohne Namen. Signalrot, sehr schön. Fotos?
Gruß
Thomas
- Frischling
-
Willkommen hier!
Glückwunsch zu dem Neuerwerb!
Das unpräzise Lenkverhalten ist leider (fast) normal.
Die Vorderachse wird mit der Zeit recht labil.
Abhilfe schafft erfolgreich DTL .
Mit der Überarbeitung wird die werks- und verschleisseitige Unexaktheit der Vorderachse ausgeglichen.
Zusätzlich sind häufig die Lenkgetriebe ausgeleiert. Die sind im Austausch extrem teuer (etwa 3.000 Euro), es gibt aber Unternehmen, die die versiert und günstig (unter 400 Euro) überarbeiten und für 0-Spiel sorgen.
Das hängende Heck ist ja nur eine Kleinigkeit, die leicht zu beheben ist.
Grüße
Matthias
- Howie
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 8
Herzlichen Glückwunsch!!!
Wünsche Dir ganz viel Spaß mit dem NEUEN ALTEN )
Immer eine Unfallfreie Fahrt!!!
Gruß Howi
- ASS31
- Autor
- Junior
-
Bei so viel Text , im 2 Finger Suchsystem bin ich immer froh fertig zu sein.
DTL - danke für den Tipp .
Ja die Kugelumlauflenkung ist da anfällig , im nächsten Winter wird das behoben .
Hinten neue Federn und vielleicht vorn ein klein wenig tiefer ?
Eventuell moderat straffere Stoßdämpfer , nicht die die auf die Nacken-Bandscheiben
bei Querfugen gehen .
Ich habe mich schon ein bisschen eingelesen . Sind sehr interessante Beiträge .
Fotos kommen noch , sobald ich eigene gemacht habe .
Gruß Gunne
- Frischling
-
On 2012-03-18 18:56, ASS31 wrote:
Hinten neue Federn und vielleicht vorn ein klein wenig tiefer ?
Eventuell moderat straffere Stoßdämpfer , nicht die die auf die Nacken-Bandscheiben
bei Querfugen gehen .
Da gibt es natürlich ganz unterschiedliche Ansichten.
Ich würde ihn original belassen. Vorn tiefer ist mehr für die 3er BMW-Fraktion, finde ich.
Wenn alles intakt ist, fährt er sich auch richtig gut.
Ein Sportwagen wird es nie und ist es neu auch nie gewesen.
Auch wenn das der Sportwagen von Mercedes war, zwischen dem 54er 300 SL und dem 2003er SLR gab es bei Mercedes keine Sportwagen - und der 300er sowieso nicht. Das ist ein zügiger und "einigermassen" komfortabler Gleiter. Die Sitze wirst du ja noch besser kennenlernen
Grüße
Matthias
- Holger59
- Senior
-
- Dank erhalten: 11
Ein herzliches Willkommen auch von mir.
Zur Lenkung würde ich dir raten es mal mit Nachstellen zu versuchen, bei der Kilometerleistung dürfte das schon was bringen. Auch wenn jetzt andere wieder sagen werden:
" Das ist doch verboten!" Tus trotzdem.
Mit dem weichen Fahrwerk kann ich dir zu Bilstein Gasdruch-Dämpfern raten.
Hab sie selbst im letzten Jahr in meinen SL eingebaut, und bin sehr zufrieden, straff aber nicht hart. Im Internet bekommst du einen Satz so um die 400.-€.
Schönen Sonntag
Holger
- jhwconsult
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 219
DB Depot
Ansonsten wirkt die Überarbeitung der Vorderachse viel. Insgesamt solltest Du Dich allerdings mit etwas indirekter Lenkung anfreunden. So schlimm ist das nicht. Auch mit Rad-/ Reifenkombinationen, nicht zu extrem, bekommst Du etwas in Richtung Lenkoptimierung. Federn würde ich aus Sicht der Fahrwerksverbesserung nicht ändern, außer Du störst Dich an der Originaloptik
. Hartmut aus Hessen .
- Oliver107
-
- Premium
-
- Dank erhalten: 9
Da Du nach eigenem Bekunden aus dem "Schwabenland" kommst, schau doch mal beim Stuttgarter Schraubertreff vorbei. Der findet immer am 2. Donnerstag im Monat in der Vereinsgaststätte auf dem Esslinger Zollberg statt.
Was das Tieferlegen und die Fahrwerksveränderungen anbelangt, so würde ich Dir empfehlen, noch ein wenig abzuwarten. Bei einem Mercedes SL sieht die Welt diesbezüglich etwas anders aus als bei einem Golf GTI oder einem 3er BMW.
Im Prinzip ist jeder Cent in dieser Richtung nicht nur rausgeschmissenes Geld sondern auch noch pure Geldvernichtung, da das Fahrzeug dadurch nicht mehr sondern eindeutig weniger wert wird.
Das heißt nicht, dass man verschlissene Teile nicht überholen muss oder Mängel beheben sollte. Im Gegenteil. Nur vermeintliche "Verbesserungen" sollte man tunlichst unterlassen.
Nächste Woche findet in Stuttgart die Retro Classics statt. Schau mal, für welche Mercedes SL dort die mit Abstand höchsten Preise aufgerufen werden. Es sind die 100%-Originale.
Über Sinn oder Unsinn lässt sich streiten, aber es ist nun einmal so.
Viel Freude an Deinem 107er und allzeit gute Fahrt damit.
Viele Grüße
Oliver
- Frischling
-
On 2012-03-18 19:42, Holger59 wrote:
Zur Lenkung würde ich dir raten es mal mit Nachstellen zu versuchen ... Auch wenn jetzt andere wieder sagen werden:
" Das ist doch verboten!"
Hallo Holger!
Habe mich gerade selbst belehren lassen. Ist nicht verboten und das Nachstellen in der WIS beschrieben.
Grüße
Matthias
- Oliver107
-
- Premium
-
Nur weil im Serviceheft bei Lenkung einstellen "einmalig" steht, heißt es noch lange nicht, dass es verboten ist.
Das Problem ist allerdings, dass eine verschlissene Lenkung dadurch nicht besser wird und Herumprobieren nicht ganz ungefährlich ist, weil man damit zwar das Spiel wegbekommt, die Lenkung sich aber nicht mehr automatisch zurückstellt, was am Ende einer Kurve zu langen Gesichtern und kaltverformten Stoßstangen führen kann.
Nicht jede Lenkung ist aber verschlissen. Mir hat man bei einer hiesigen Mercedesniederlassung zum großen Spiel beim 123er gesagt, dass bei der Laufleistung (100.000 km) nicht von Verschleiß auszugehen ist und bereitwillig die Lenkung nachgestellt, -die seither für Mercedesverhältnisse ausgesprochen direkt ist.
Viele Grüße
Oliver
- snarlox
- Junior
-
Nimm einen schmalen Gegenstand (Stumpfes Messer, Blechblatt o. ä.) und guck mal an den Stoßfängern unter die umlaufenden Gummileisten vorne und hinten... (Von oben und von unten kontrollieren.
Dort findet sich v.a. an den Ecken der Vorderstoßstange fast 100% Rost. Wenn früh genug entdeckt kann man das gut in Eigenregie sanieren (Strahlen+Verzinken oder Beschichten+Fetten)
Weil sonst: Stoßfängerträger vorne li + re ca. 800 Eur plus Chromschalen vorne li+ re 1800 Euro!!!!!!!!! + Kleinteile (Siehe MB Classic Homepage Live Ersatzteilsuche)
Allzeit gute Fahrt! (Fotos!)
LG
Valentin
- Frischling
-
On 2012-03-19 08:50, Oliver107 wrote:
Matthias hat recht!
Nur weil im Serviceheft bei Lenkung einstellen "einmalig" steht, heißt es noch lange nicht, dass es verboten ist.
Das Problem ist allerdings, dass eine verschlissene Lenkung dadurch nicht besser wird und Herumprobieren nicht ganz ungefährlich ist, weil man damit zwar das Spiel wegbekommt, die Lenkung sich aber nicht mehr automatisch zurückstellt, was am Ende einer Kurve zu langen Gesichtern und kaltverformten Stoßstangen führen kann.
Nicht jede Lenkung ist aber verschlissen. Mir hat man bei einer hiesigen Mercedesniederlassung zum großen Spiel beim 123er gesagt, dass bei der Laufleistung (100.000 km) nicht von Verschleiß auszugehen ist und bereitwillig die Lenkung nachgestellt, -die seither für Mercedesverhältnisse ausgesprochen direkt ist.
Viele Grüße
Oliver
Beim 123er kann das sein. Mein 560er hat auch nur 100.000 km gelaufen und die Lenkung muss trotzdem gemacht werden. Der Motor ist einfach deutlich schwerer, die Reifen breiter und von einer Frau gefahren worden (sprich: ohne Bewegung des Fahrzeugs das Lenkrad wild gedreht, typisches Einparken eben, so lang am Lenkrad drehen bis das Auto nach einer halbe Stunde schräg in einer Parklücke steht)
Grüße
Matthias
- Oliver107
-
- Premium
-
Dies ist aber in den meisten Fällen Unsinn. Mit Einstellen und Austausch diverser Spurstangen und Achslager war anschließend wieder alles bestens.
Das betrifft alle Mercedes-Baureihen der 70er und 80er Jahre: Wenn die Lenkung Spiel hat, wird immer gern als erstes die (sauteure) Lenkung getauscht und erst danach die vergleichsweise günstigen Gelenke.
Ich habe deshalb den Grundsatz bei allen Reparaturen bei der Auswahl der möglichen Verdächtigen immer erst die billigen Teile zu tauschen und erst am Schluss die teuren. Das habe ich an einem 107er gelernt, der unerklärliche Knackgeräusche von sich gab.
Erst nachdem die halbe Vorderachse erneuert war, bekam ich den Tipp doch mal die Stabilisatorschrauben nachzuziehen. Eine Dreiviertelumdrehung der unteren rechten Befestigungsschraube und das über 5.000 Kilometer nervtötende "Knack" war weg.
Viele Grüße
Oliver
- ASS31
- Autor
- Junior
-
Für die vielen Tipps .
Die Lenkung werde ich zuerst mal nachstellen . Im WIS habe ich mir die entsprechenden Seiten ausgedruckt .
Das original Ersatzteil kostet übrigens € 2.600,-
Lenkung überholen lassen ? Kann jemand einen Betrieb empfehlen ?
Für die HA sind neue Federn bestellt , mal sehen was das bringt . Das Maß , Radlauf zum Boden habe ich vorn und hinten gemessen . Will ja wissen wie der Erfolg ist .
Vorn sind Gummiunterlagen mit 3 Noppen eingebaut , die kann ich noch gegen eine mit einer Noppe tauschen . Das Bringt -10mm .
Die Stoßfänger sollen in der Winterpause abgebaut und falls notwendig saniert werden .
Zum 1.4. wird er zugelassen und dann will ich bis zum Herbst bei schönem Wetter fahren .
Gruß Gunne
- Sandokan500
-
- Premium
-
- Dank erhalten: 507
On 2012-03-21 19:04, ASS31 wrote:
Hallo und Danke
Für die vielen Tipps .
Die Lenkung werde ich zuerst mal nachstellen . Im WIS habe ich mir die entsprechenden Seiten ausgedruckt .
Für die HA sind neue Federn bestellt , mal sehen was das bringt . Das Maß , Radlauf zum Boden habe ich vorn und hinten gemessen . Will ja wissen wie der Erfolg ist .
Vorn sind Gummiunterlagen mit 3 Noppen eingebaut , die kann ich noch gegen eine mit einer Noppe tauschen . Das Bringt -10mm .
Die Stoßfänger sollen in der Winterpause abgebaut und falls notwendig saniert werden .
Zum 1.4. wird er zugelassen und dann will ich bis zum Herbst bei schönem Wetter fahren .
Gruß Gunne
Vorne Gummis tauschen ist mal nicht eben so gemacht, dazu muß der untere Dreieckslenker geöffnet werden....
Martin
Gruß
Martin
- jhwconsult
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 219
On 2012-03-21 19:04, ASS31 wrote:
Hallo und Danke
Für die vielen Tipps .
Gruß Gunne
Wenn das Lenkgetriebe überholt werden muss, sieh mal hier nach:
Servolenkgetriebe
Ansonsten gibts da in USA auch geeignetes, z.B. hier:
Adsit
. Hartmut aus Hessen .
- Oliver107
-
- Premium
-
habs bei Burger & Schloz in Backnang machen lassen, also gleich bei Dir ums Eck. Üblicher Mercedestarif, aber dazu kompetent und freundlich, was im Großraum Stuttgart bei Mercedes leider keine Selbstverständlichkeit ist.
Viele Grüße
Oliver
- Frischling
-
ich werde den hier testen - hat nur positive Berwertungen.
Die Überholung kostet 349 Euro inkl MwSt..
So günstig habe ich es noch nicht gesehen...
weiter unten lesen!
German Sopb
Grüße
Matthias
- Sandokan500
-
- Premium
-
- Dank erhalten: 507
On 2012-03-21 20:00, josh111 wrote:
Hallo,
weiter unten lesen!
German Sopb
Grüße
Matthias
Danach bekommst du ein Schreiben "Leider ist es uns nicht möglich Ihr Getriebe zu reparieren......"
Martin
Gruß
Martin
- Frischling
-
On 2012-03-21 20:37, Sandokan500 wrote:
On 2012-03-21 20:00, josh111 wrote:
Hallo,
weiter unten lesen!
German Sopb
Grüße
Matthias
Danach bekommst du ein Schreiben "Leider ist es uns nicht möglich Ihr Getriebe zu reparieren......"
Martin
Dein Ernst???
Matthias
- Ulrich62
- Senior
-
- Dank erhalten: 2
ich habe mir bei GermanSpob Schräglenker für die HA beim 123er geholt. Die Qualität war ganz in Ordung, aber die Radlager waren nicht eingestellt, sondern nur montiert. Ich hatte also auf beiden Seiten rd. 2 cm Spiel. Auf meine Frage, wieso die nicht eingestellt wären, wurde mir gesagt, dass dies nur mit montierter Achse am Fahrzeug machbar sei. Dies stand so aber nicht im Angebot und war auch nirgends erwähnt. Nach ein wenig hin un her am Telefon wurde die Kosten für die Einstellung von denen übernommen. Die Einstellung des Radlagers konnte ich mit meinen Mitteln nicht leisten und mußte deshalb in eine Werkstatt. Das war auch der Grund, wieso ich nach einem kompletten Schräglenker gesucht habe.
Als Resümee kann ich Dir nur raten, die Angebote zu prüfen und zu hinterfragen, ob das Teil so wie Du es bekommst auch einsatzfähig ist, oder ob man noch Arbeiten daran vornehmen muss.
Gruß Ulrich.
- Frischling
-
On 2012-03-22 06:57, Ulrich62 wrote:
Hallo Matthias,
ich habe mir bei GermanSpob Schräglenker für die HA beim 123er geholt. Die Qualität war ganz in Ordung, aber die Radlager waren nicht eingestellt, sondern nur montiert. Ich hatte also auf beiden Seiten rd. 2 cm Spiel. Auf meine Frage, wieso die nicht eingestellt wären, wurde mir gesagt, dass dies nur mit montierter Achse am Fahrzeug machbar sei. Dies stand so aber nicht im Angebot und war auch nirgends erwähnt. Nach ein wenig hin un her am Telefon wurde die Kosten für die Einstellung von denen übernommen. Die Einstellung des Radlagers konnte ich mit meinen Mitteln nicht leisten und mußte deshalb in eine Werkstatt. Das war auch der Grund, wieso ich nach einem kompletten Schräglenker gesucht habe.
Als Resümee kann ich Dir nur raten, die Angebote zu prüfen und zu hinterfragen, ob das Teil so wie Du es bekommst auch einsatzfähig ist, oder ob man noch Arbeiten daran vornehmen muss.
Gruß Ulrich.
Hallo Ulrich!
Also es wäre natürlich schön gewesen, wenn die Lager eingestellt gewesen wären.
Andererseits ist das ein Minutenjob für den man auch kein besondres Werkzeug braucht.
Habe das zuletzt vor 20 Jahren gemacht, erinnere mich aber, dass das so aufwändig ist, wie eine Zündkerze zu wechseln.
Was hat dir die Werkstatt dafür abgeknöpft?
Grüße
Matthias
- Ulrich62
- Senior
-
die Einstellung ist schon ein wenig aufwändig und das Zusammenpressen des Ringes verlangt nach einem langen Hebel und viel Kraft. Ausserdem kann man nur zudrehen. Wenn das Spiel zu klein ist, muss alles wieder raus und man braucht einen neuen Distanzring. Die Kosten für das Einstellen des Lagers hat nach lagem hin und her GermanSpob übernommen. Die Werkstatt hat dafür 120 € für beide Seiten verlangt.
Gruß Ulrich.
- Frischling
-
On 2012-03-22 09:41, Ulrich62 wrote:
Hallo Matthias,
die Einstellung ist schon ein wenig aufwändig und das Zusammenpressen des Ringes verlangt nach einem langen Hebel und viel Kraft. Ausserdem kann man nur zudrehen. Wenn das Spiel zu klein ist, muss alles wieder raus und man braucht einen neuen Distanzring. Die Kosten für das Einstellen des Lagers hat nach lagem hin und her GermanSpob übernommen. Die Werkstatt hat dafür 120 € für beide Seiten verlangt.
Gruß Ulrich.
Ui, das habe ich ganz anders in Erinnerung... Eine Sicherungsschraube lösen und it dem Konus das Spiel verstellen und wieder festdrehen.
Pressen musste ich nur beim Einsetzen neuer Lager... ist aber wie gesagt ewig her...
Grüße
Matthias
- Ulrich62
- Senior
-
bei der VA hast Du recht, aber die Lager in der HA sind nur mit Spezialwerkzeug (große Nutmutter) demontierbar und einstellbar.
Gruß Ulrich.