Sprache auswählen

alten Brief

• Autor
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
13 März 2012 21:41 #94828 von
alten Brief wurde erstellt von
Hallo Liebe Leute,

ich habe ein kleines oder eher für mich großes Problem.
Im Jahr 2005 hat mein Vater unsern 350SL mit einem 107er Kennzeichen angemeldet.
Damals hat er auch einen neuen Brief bekommen und der alte wurde wie es in dem neuen Brief steht, eingezogen und vernichtet. Das Problem ist das in dem neuen Brief der 2005 ausgestellt wurde steht anzahl der vorherigen Fahrzeughalter: Unbekannt.
Somit habe ich kein Nachweis das der Wagen aus 1. Hand ist. Was kann man da jetzt machen? Oder habe ich jetzt einfach nur pesch?

lieben Gruß aus Köln

Franklin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 März 2012 22:22 #94829 von FrankEinsNullSieben
FrankEinsNullSieben antwortete auf alten Brief
Ich hab letztes Jahr eine andere Reifengröße eintragen lassen (225/60 statt der nicht mehr erhältlichen 235/55) und mußte da auch lernen, daß der alte Papierbrief unwiderruflich aus dem Verkehr gezogen wird (auch bei so einer Lappalie). Bei mir ist seit 30 Jahren auch keine Änderung am Originalbrief vorgenommen worden ... aber der ist jetzt futsch.
Die Angestellte der Zulassungsstelle bot mir noch an, eine Fotokopie des alten Briefs anzufertigen, das hab ich Dussel aus Zeitgründen abgelehnt ... allerdings spielt die Frage, ob Erstbesitz oder nicht, bei mir wohl keine Rolle ...

Wenn Ihr also keine Fotokopie des alten Briefs habt, ist die Geschichte wohl nicht mehr zu retten. Ob eine nicht-amtliche Bescheinigung wie diese Fotokopie im Ernstfall tatsächlich wertsteigernd wäre, bliebe auch abzuwarten ... eine getürkte Kopie wäre Urkundenfälschung und somit strafbar, das hält viele aber nicht davon ab. Also ist der "Schaden" für Euch wohl begrenzt, wenn Ihr die Anfertigung der Kopie vergessen habt ...

Grüße, Frank[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : FrankEinsNullSieben am 13-03-2012 22:23 ]

Mehr
13 März 2012 22:27 #94830 von Guenni
Guenni antwortete auf alten Brief
Hallo Franklin,

zuerst einmal Pech. Der Brief ist unwideruflich futsch. Andererseits kann die Zulassungsstelle über das KBA die Anzahl der Vorbesitzer ermitteln. Klappt sogar manchmal wenn man freundlich fragt....
Das weitere "Pech" wird sein, Du wirst wieder einen neuen Brief bekommen in dem die Anzahl der Vorbesitzer eingetragen wird.

Hinweis:
Der alte Brief BLEIBT Eigentum des Fahrzeugbesitzers. Die ZuLa hat kein Recht, den Brief einzubehalten, sondern muss auf Verlangen den alten Brief "UNGÜLTIG" stempeln und dem Besitzer aushändigen.

Frank,
warum lässt Du denn überhaupt die Reifengrößen eintragen, das ist doch gar nicht mehr notwendig. Eine Kopie der KBA Freigabe im Handschuhfach reicht doch!

Viele Grüße
Günter

• Autor
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
13 März 2012 22:38 #94831 von
antwortete auf alten Brief
Hallo Günter,

warum bekomme ich einen neuen Brief.und warum ist das "Pesch" wenn die Anzahl der Vorbesitzer drin steht? (Bei mir gibts nur einen Vorbesitzer)

Kann ich über die KBA auch von über 30 Jahren die Vorbesitzer ermitteln lassen und kann man das auch Schriftlich bekommen?

lieben Gruß

Franklin

Mehr
13 März 2012 22:56 #94832 von FrankEinsNullSieben
Günter, ich hatte damals vor der Erstzulassung (noch mit den Überführungskennzeichen von DB) die ATS 7x15 eintragen lassen, die 225/60 waren lt. TÜV-Gutachten der ATS-Felgen auch zulässig, das ist aber keine Freigabe. Die mußten jetzt extra eingetragen werden. Der TÜV-Prüfer hat sich da auch ziemlich umständlich angestellt (drei Wochen vorher war der Wagen schonmal da zur HU, die hat auch nicht länger gedauert, obwohl er da natürlich auch die Felgen und Reifen überprüft hat), was meinen Zeitplan für diesen Tag arg strapazierte, das war dann später der Grund, weshalb ich bei der Zulassungsstelle auf die Briefkopie verzichtete.

Aber - wie gesagt - bei der Gesamtlaufleistung meines SL spielt es keine Rolle, ob da ein oder 5 Vorbesitzer drinstanden, außerdem plane ich keinen Verkauf ...

Grüße, Frank

Mehr
13 März 2012 23:53 #94833 von johannes
johannes antwortete auf alten Brief
Lösung 1: auf den alten Brief bestehen und höchstens "ungültig" stempeln lassen.
Lösung 2: der alte Brief ist "verloren" gegangen und man hat nur noch eine Kopie, um sie zur Zulassungsstelle zu bringen.

johannes/españa

Mehr
14 März 2012 01:18 #94834 von FrankEinsNullSieben
Ich hab ausdrücklich darauf bestanden, meinen alten Brief wieder mitzunehmen, ich schlug vor, ihn einfach zu entwerten, das wurde von der Zulassungsstelle abgelehnt - schließlich stellten sie mir ja einen neuen aus, und der alte müsse einbehalten und vernichtet werden (angebl. EU-Richtlinie, die Sache mit den neuen Briefen). Dann boten sie mir die Fotokopie an.

Entweder hab ich mich zu doof angestellt, oder die Zulassungsstelle hat tatsächlich das Recht, alte Briefe einzubehalten, wenn sie dafür neue ausstellt. Allerdings hab ich an der Stelle nicht gerade randaliert, möglicherweise hätte ich durch eine Geiselnahme im Amt meinen alten Brief doch irgendwie retten können ...

Grüße, Frank[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : FrankEinsNullSieben am 14-03-2012 03:24 ]

Mehr
14 März 2012 08:18 #94835 von driver
driver antwortete auf alten Brief
Mein alter Brief sollte auch eingezogen werden, da mein Vater Erstbesitzer war kam das nicht in Frage.
Der Amtsleiter sah ein das es sich bei dem Brief um ein wichtiges Dokument handelt und hat mir den alten Brief dann ungültig gestempelt und mit einer Ecke unten abgeschnitten zurückgegeben.
Im übrigen soll es ja Leute geben die den Brief einfach verlieren, auch die bekommen ohne großes Aufheben einen Ersatzbrief und finden vielleicht gerade dann den alten Brief wieder.

Wolfgang

Mehr
14 März 2012 08:56 #94836 von gerd
gerd antwortete auf alten Brief
Ich hatte auch zweimal einen solchen Fall, ein Gepräch mit dem Amtsleiter endete dann immer mit einem entwerteten Brief der mir ausgehändigt wurde. Wende Dich möglichst schnell an das KBA!

Gerd

Mehr
14 März 2012 10:13 #94837 von poldi
poldi antwortete auf alten Brief
Moin!
Ich gehe immer gleich zu unserer Amtsleiterin. An der Wand ihres Büros hängen alte Rallyeschilder. Da sind auch einige von mir dabei. Einfreundliches Wort und alles wird nach meinen Wünschen geregelt.
Ulli

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Turbothomas am 14-03-2012 13:56 ]

Hallo Ulli,

aus Datenschutzgründen habe ich das Bild gelöscht.

Grüßle

Thomas, Hausmeister[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Turbothomas am 14-03-2012 13:56 ]

Grüße aus dem Ölsumpf Ulli

Mehr
14 März 2012 13:35 #94838 von bstaiger
bstaiger antwortete auf alten Brief
Bei uns wurde das mit der Entwertung immer so gehandhabt, Stempel drauf und mitgegeben.

Ich hatte die ersten Male immer noch VORHER eine Fotokopie gemacht, für den Notfall des Einizugs, der aber nie eingetreten ist. M.E. würde eine Fotokopie auch reichen, um die Historie nachvollziehen zu können. Alles andere ist doch Gefühlsduselei.

Das mit dem "Verlieren" ist vielleicht so eine Sache, weiß jemand, was dadurch ausgelöst wird (Meldung ans KBA, Fahndungsliste, Interpol...)?

@Franklin, ist der Briefeintrag der einzige Nachweis für den Erstbesitz? Keine Kaufunterlagen mehr vorhanden? Scheckheft, Rechnungen...?

Gruß
Björn

Mehr
14 März 2012 17:36 #94839 von gassenmartel1
gassenmartel1 antwortete auf alten Brief
...den alten Brief sollte man sich immer aushändigen lassen. In Deinem Falle wohl nicht so schlimm, da im Falle des Erstbesitzes ja zumindest die TÜVs oder die Rechnungen der KDs vielleicht noch in den Akten sind. Dann wäre der Nachweis ja problemlos zu führen, auch ohne den alten Brief.
Gruß,
Hans-Joachim

Grüsse,
Hans-Joachim

Mehr
14 März 2012 19:16 #94840 von johannes
johannes antwortete auf alten Brief

Das mit dem "Verlieren" ist vielleicht so eine Sache, weiß jemand, was dadurch ausgelöst wird (Meldung ans KBA, Fahndungsliste, Interpol...)?

Der Brief ist ja nicht "verloren", also nicht in falsche Hände geraten, sondern wurde zu Hause unauffindbar "verlegt". Bei meiner Unordnung ist das nachvollziehbar. Können ja die vom BKA gern überprüfen!

johannes/españa [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : johannes am 14-03-2012 19:16 ]

• Autor
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
14 März 2012 20:46 #94841 von
antwortete auf alten Brief
Ich habe heute mit dem KBA telefoniert. Der Herr dort wahr sehr nett und sagte mir das Sie mir nicht ausstellen können, Das hat sich halt vor paar jahren geändert vorher ging es ohne probleme und man hat eine unbedenklichkeitsbescheinigung bekommen. Er rieht mir bei der Zulassungsstelle nachzufragen! Als ich dann mit der Zulassungsstelle telefoniert habe sagte mir ein Herr er würde mal bei den Mikrofilmen suchen ob er dort was findet.
Da der wagen ende der 80iger ca 4 Jahre in Italien wahr konnten Sie auf den neuen Brief nicht schreiben wieviele Vorbesitzer er wirklich hatte. Da ein guter Freund von mir als Hautohändler in Italien arbeitet wird dieser mir vom Notar dort alle unterlagen über Fahrzeughalter und zeit der Zulassung in Italien zuschicken kostet aber leider 150€.

Gruß

Franklin

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.135 Sekunden